Entfetten

gnmpf (?) hat Recht - das "Ja genau" von mir bezog sich auf die genannten Schritte, also auch auf das Grundieren. Ich grundiere mit GW-Spray, in mehreren Durchgängen, von allen Seiten, bis die Mini gleichmäßig und überall (bis auf manche Ritzen) bedeckt ist. Dann grundiere ich die Ritzen mit dem Pinsel nach, bevor ich anfange zu malen.

@Rash Ktah:
Das geht leider nicht, habe keine Möglichkeit, Pics zu machen ... 🙁

Also zum einen gibt es das Mitglied (ist ein und derselbe) nicht mehr. Ist gesperrt worden...warum auch immer 😉

Jedenfalls sind die meisten seiner Figuren mit einem Überzug versehen, der wahrscheinlich ein Trennmittel ist, damit die Figuren gut aus der Form kommen. Sieht aus wie Grundierung, ist aber keine und auf der haftet Farbe extrem schlecht. Die sollte man vorher mal durch Nitroverdünnen jagen, dann gehts wunderbar.

glaub mir...mach's nicht 🙂 Hab mal einen total mit Farbe versauten Falcon mit Aceton entfärbt....na ja, wenn ich dann irgendwann mal die Zeit finde werde ich daraus ein richtig geiles Geländestück eines abgeschossenen Falcons machen 😉 🙂
Plastik wird weich und die Oberfläche wird angegriffen wenn du mit Aceton entfärbst...Kommt immer ein bißchen darauf an wie lange es mit Aceton in Kontakt kommt. Nitroverdünnung ist noch heftiger und das schmilzt dir das Plastik unter den Fingern weg. Hab mal bei einer Mini nicht bemerkt, daß es ein Umbau ist und die Beine aus Plastik sind. Nach der Entfärbung hatte sie dann keine Beine mehr 😀

Airbrushcleaner von revell oder Backofenreiniger soll bei Plastikminis gut funtzen...habe ich aber noch nie ausprobiert, da ich nur sehr wenige Plastikfiguren in meinen Armeen habe...

Originally posted by Bruder Captain Invictus@13. Aug 2004, 22:22
Sorry hab aber noch eine frage.
kann ich Metallmini's auch einfach in Wasser mit Spülmittel legen oder ätzt das Metaal dann weg ?
Also damit meine ich die Zinn Mini's.
äh...zum entfetten halt, ja klar geht das. passiert überhaupt nichts, ausser dass das fett weg geht.^^

Hab jetzt erstmal mit Reinigungsbenzin losgelegt 😀

Das zeug is echt assi!
Hab mir gedacht als ich die Gefahrenhinweise gelesen habe.
nimmst dir mal besser gummihandschuhe mit.
Die hats auch sofort aufgelöst 😀

Drauf steht ist für Kunststoffe geignet. Im Internet steht das es Kunststoffe Spröde macht siehe Gummihandschuhe...
Ich hab die Minis zum glück nur kurz rein. Sofort mit wasser abgebürstet und danach nochmal mit wasser abgespühlt.
Ich lass sie jetzt trocknen und schaue mir morgen das Spektakel an 😛