Entkleben und Entfärben von Plastikmodellen, eine Idee?^^

Entfärben:
Für meine Plastik- und Metallfiguren auf normalen Plast- oder Metallbase nehme ich mittlerweile Grund- und Kraftreiniger für PVC-Böden. Den gibt es bei dm als Eigenmarke in einer gelben Flasche mit der Geschmacksrichtung Ammoniak. Ich glaube die Flasche kostet um 1,50 Euro. Da man das Zeug sowieso in den Abfluss schütten darf gibt es auch keine Umweltbedenken. Die Modelle in ein Glass mit Verschluß, Reiniger dazu & zumachen, wenigstens einen Tag einwirken lassen und dann mit alter Zahnbürste unter Wasser abschrubben.

Entkleben:
Wie ihr ordentlichh verklebte Plastikfiguren entkleben wollt ist mir ein Rätsel. Ich nehme den Revell Plastkleber (CONTACTA Professional) und der verschweist das Plastik.

Salute
Gert-M.
 
Mal ne Frage. Hab Forgeworld Resin eine Nacht in Bremsflüssigkeit gehabt. Farbe ging auch wunderbar ab. Nun ist das Resin aber etwas klebrig und Schwitz irgendwie. Hört das noch auf oder ist das Modell jetzt hinüber?

Kann natürlich immer passieren, da Bremsflüssigkeit ein genau so nichtssagender Begriff wie z.B. Plastik oder Metall ist, der über die tatsächliche Zusammensetzung nicht wirklich viel aussagt und somit auch nicht über die Wirkung der Suppe auf deine Miniaturen.

Selbst sowas wie DOT3 gibt eher wenig Aufschluss über eventuell für uns unhewünschte Effekte.