Na ja, für 60 € ist es schwer was zu empfehlen.
Ich würde mir (bei jedem Volk) für 80 € die Streitmachtbox kaufen. Außerdem noch das Armeebuch, womit du fast auf 100 Euro kommst. Aber es ist einfach die lohnenste Investition!
Einen beliebigen Champion ernennst du zum General, das reicht dann vorerst (außer bei Bretonen, da musst du noch ein Modell zum Armeestandartenträger machen 🙂 )
Gut, zu den Völkern:
Mit skaven kannst du tolle Armeelisten aufstellen, sie sind ein sehr vielseitiges Völkchen da du dich auch auf verschiedene Klans konzentrieren kannst: Den Züchterklan (hast ne Menge Rattenoger und Riesenratten), den Skyre-Klan (ne Menge Kriegsmaschinerie und böse Warlock-Techniker), den Seuchenklan (jaaaah, Seuchen für den Seuchenpapst!) usw.... Die meisten Spielen wahrscheinlich eine Mischung aus allem, hauptaugenmerk auf den Kriegsmaschinen...
Der Nachteil bei Skaven ist schnell gesehen: Sie sind viele und die wenigsten schaffen es, diese Armee zu bemalen!
Bretonen sind hart! Meiner Meinung nach eine der härtesten Armeen überhaupt in der Warhammer Welt. Durch Ihre Sonderregel der Lanzenformation machen sie kräftig bumms im Nahkampf, durch ihren Segen der Herrin halten sie viel aus (gepaart natürlich mit 2+ Rüssi)...
Man kann die Ritter mit Bauern mischen, das sehe ich in letzter Zeit aber immer seltener, meistens nur ein Regiment pänkelnder Bogenschützen... Schade eigentlich, die Gralspilger sind absolut cool 🙂
Zum Bemalen geht diese Armee recht gut, macht sicherlich Spaß sie bunt zu bemalen, es gibt auch Leute die sich ein Farbschema aussuchen und dieses durchziehen, VanSan hat es so mit einer Kreuzzugs-Themenarmee gemacht.
Oger... sind dick, häßlich, und schwer zu spielen. Ich rate jedem davon ab, dieses Volk als erstes zu nehmen da es mit einer Menge Misserfolgen gepaart ist. Die ersten Spiele verliert man auf jeden GFall.
Oger sind teuer und schwer, haben zwar viele Attacken etc., sind aber nicht unverwundbar - du hast meistens kleinere Einheiten als der Feind und musst es erst einmal schaffen, die Nahkämpfe gegen ihn zu bestehen. Wenn du aber mal die Walze einsetzen kannst und danach im Nahkampf ein bisschen Würfelglück hast, so hat der Gegner Probleme...