Armeeliste Entscheidungshilfe

Incubi

Codexleser
09. August 2015
262
0
6.626
hey leute, nächsten donnerstag steht bei uns ein kleines 1500 pkt internes Tunier an.

und ich spiel da mit paar Ideen rum bzw bin noch unentschlossen was ich genau spielen soll.

Gegner:
Dark Angles ( hat glaub ich über 10k pkt daheim rumliegen, sprich kann alles aufstellen...kp was da kommen wird) (tunierspielerniveau)
Eldar od Necrons: Bei Eldar mach ich mir sorgen, hat mit seiner letzen liste einen unserer besseren spieler weggefegt wie nichts^^ (gutes Spielniveau)
SM (Templer/soritas) od Chaos/Chaosdemonen: gegen die Templer liste mach ich ma wenig sorgen, aber seine Chaosdemonen liste ist hart bzw er kann sie verdammt gut spielen (sehr starke Combo spieler)
Orks: spielt nen interessanten stil, 3x5 meganobz und nen 100 blob Boys mit waagboss und painboy...mit den stellt er alles zu, fearless usw (Neuling)
Tau: Tau halt^^ (sehr starker spieler)

Missionen
Es wird immer ne EW und MS Mission gespielt

Das Relikt & Pattsituation
Der Wille des Imperators & Säubern und Sichern
Kreuzzug & Kriegsbeute

Jetzt zu meiner Armee

Ich bin unschlüssig.

Entweder ne spamliste mit 6 venoms 2 splitterbarken 1 barke mit 3 grots und succi 2 trueborne und paar klein vieh^^
oder ob ich was hoemunculi covern mäßiges auspacken soll
mein dritter Gedanken gang wäre mit harlequinn ally detachmend, shadowseer+succi mit barke vorboosten und terrorgasgranatwerfen + schatulle öffnen mit venomspam

hättet ihr noch paar Ideen für mich? hab ich was übersehen was besser wäre?

greez euer incubi

Spiel halt die von Dir beschriebene Spamliste und zusätzliche CorpesthierClaw Formation, die hat ziemlich viel Beschuss -> Alternativ kannste dann auch Succubus und Grots weglassen, wenn du 5 Taloi spielst!

Dafür nimmst halt dann das Court HQ mit Venom und entweder noch einen weiteren Venom unter Fast Attack -> Oder Ravager -> Oder Razorwing Jetfighter -> Oder Scourges... was Dir halt mehr taugt.

-> Gegen Dark Angels würde ich auf jedenfall mehr als nur 1x Blasterborn in nem Venom gegen Fahrzeuge einplanen... Wenn er hart spielt, spielt er ne Droppodliste mit einigen Landspeeder (Flamern) und paar Rhinos mit taktischen und Landraider + Nen Flieger. Das sind dann sehr viele Ziele, wo viel Giftbeschuss erstmal etwas unnütz ist.

Ich würde so spielen + 600 Punkte für Corpsethief Claw

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** kein HQ ***************
Court of the Archon
- 1 x Lhamaean
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn
- 4 x Schattenkatapult
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
9 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 157 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
8 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenkanone
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 149 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte
Venom
- Splitterkanone
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Ravager
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 896

Wenn du Glück hast spielt er Bikes, die gehen bei mir immer schnell vom Tisch... Cybots mit Techmarine und 3+ Decker in ner Ruine sind auch hässlich...

@Spawny:
In deiner Liste ist kein Charaktermodell und somit kein Warlord
@Inccubi:
gegen DA sind Grotesquen echt top und eine harte DA Liste hat nicht soo viel Fahrzeuge. Zwei Darkshrouds und das wars denn auch schon, Rest Bikes alles Art.
Gegen Harlis kann ich nur Theoretisch vom nutzen sein aber ich glaube Kaballenkrieger sind ganz gut.

Thema leere Venom:
würde ich nach Möglichkeit vermeiden, grade was den Missionsaspekt angeht.
Mit einer Venom aus dem Standartslot hat man einfach OS und das ganze sitzt stabiler auf dem Missionsziel.

Thema Talosformation: Von Harlis wird die glaube ich einfach zerrissen und sie ist teuer und macht 2 Runden nix.
Bin ich nicht von überzeugt

Thema gegen Eldar: grade gegen Eldar sollte man es auf einen Shoot Out mit möglichst vielen kleinen Einheiten ankommen lassen, das KANN man gewinnen

Thema Necs: Selbe wie DA, Grotesquen sind Top, Lanzen sind Flop.

Thema Chaosdämonen: Giftspam undso und viel OS

Thema Black Temps und Soros: egal was du spielst, seh ich als recht ungefährlich

Thema Orks: DS5 von Giftwaffen ist supercool^^ Und imer schon die Feuerwinkel von deinen Fahrzeugen nutzen und am doofen Boss vorbei schießen und oder ihm zeigen was Grotesquen so alles im NK können

Thema Relikt: Nimm einen Trupp Bikes mit, nackt am besten. Die sind super für Relikt.

Fazit: Spammliste!
1 Succubus, 1Trupp Grotesquen, 2Trupps Harpien, 3Ravager, 2Barken im Standart und Rest mit Venoms im STandart füllen, vllt reicht auch eine Barke im Standart da du ja nur 1500Punkte spielst.

was meinst genau mit Harlis?

- - - Aktualisiert - - -

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** 1 HQ ***************
Succubus, Archite Glaive, Splitterpistole
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 3 x Nahkampfwaffe
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat -> 85 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges, 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Scourges
5 Scourges, 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

Reavers
3 Reavers
- - - > 48 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

Ravager, 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1498

das wäre die derzeitige liste, allerding hab ich da nix ordentliches für termis, eldar ritter, SS, flieger

bissal wenig lanzen, nahkampf nur die succi für ds2.

gegen fahrzeuge seh ich kein problem, gegen infantrie auch nicht...aber die sind meist auch kein problem

noch n tip?

@ Tenshi:

- Mit dem Warlord hast du recht, ist mir glatt durchgerutscht 😉 müsste dann ein Dracon von den Kabalen sein.

- Warum genau machen die Taloi Formation zwei Runden nichts? Das verstehe ich nicht...

- was sind denn Harlis?

@ Incubi: die Liste ist gut, kann man so spielen... Viel mehr ohne Covens geht da auch nicht... Wenn man nix aus dem Covens will

ja das weiß ich schon, aber iwie is mir da zu wenig power drin...was mach ich wirklich gegen diese sachen? der tau spieler hat anklingeln lassen das er mit den forge world flamer riptide kommen wird.
wenn er dazu noch so ne dreier riptide formation und nen SS aufstellt dann wirds knackig^^

bin offen für neues, wir machen 2 spiel tage davor...also kann noch einiges testen.

keine eldar verbündeten^^

Also ich bin nach wie vor von der Talos Formation überzeugt! Das ist echt ein "Beast of Unit"... Mit Cronos hinten dran FnP 4+ und Toughness 7....

wenn der DA mit Bikes kommt ist das ein Geschenk, dagegen hab ich noch nie verloren... Wenn der mit viel Flamern kommt und sich gut stellt, gehst du halt mit mass Kabalen wenn du meat shielden nicht drauf hast, ganz schnell unter..

wenn du du wirklich hart spielen willst bleibt Dir nur DE+Eldar dann kannst wenigsten mit D-Waffen aufwarten... Wraithg Guards, Vaults Wrath etc.

Der Typ von "Tabletoptactics" hat das SN Turnier "No Retreat" gewonnen mit folgender Liste (vielleicht als Anregung):

Anhang anzeigen 289164

das sind 7 venoms, 6 mit kabalen drin 1 mit lhamearin
3 razorwing jetfigher
3 ravager

das is alles? oder überseh ich da gerade was?^^

- - - Aktualisiert - - -

hab die liste von lorenz (tabletop tactics) gefunden....einfach nur wtf^^ die armys haben einfach ne komplett andere art zu spielen

1 archon in ner venom mit schattenfeld

6x venoms mit kabalite warrior me je 1 blaster....wtf xD
3 razorwings
3 ravager

....okey?

Finds auch schräg, drei Flieger ist halt schon tough.... Der bindet mit dem Archon auch echt gezielt irgendwelche Centurions etc. und versemmelt halt kaum das shadow Field 🙂 ... Bei mir versagt das immer

@ Incubi: kannste die genaue Liste von Lorenz mal verlinken?.. Will mal wisse, wie hat er die Flieger und den Archon genau ausgerüstet würde mich interessieren... Das meiste kann man sich ja von Bild und Punkten ableiten...

Zuletzt bearbeitet:
Warum Taloi 2 runden nix tun:
sie infiltrieren 18Zoll ran
sie laufen 6 zoll und rennen 4 also bleiben noch 8 zoll. der gegner geht 6zoll nach hinten und es sind wieder 16zoll dazwischen
dann bewegt man sich nochmal 6 zoll in runde 2 und muss einen 10zollcharge, ohne sprinten, wahrscheinlich durch gelände schaffen. wohl eher nicht. und deswegen machen die 2 runden nix

Schön das du auch mal Fehler machst Tenshi, das macht dich menschlich! Du bist für mich sonst das wandelnde Regelbuch 😉))))) (als Kompliment gemeint)

Die haben Scout (heißt nur Nahkampf in runde 1 nicht, aber da ist eh nix in Range) und ich hab unzählige Spiele wo ich die in ner Ruine parke und mit 30 Schuss twinlinked gut rausholzen kann (Waren spiele mit Stärke 10 Beschuss, Titanen usw.) die kommen dann schon früh genug in den Nahkampf und wenn nicht überleben die ewig...

Im besten Fall wirken Sie so bedrohlich das Spieler gerne versuchen sie unter Beschuss zu nehmen und mir stirbt da selbst bei 3k spielen meist nur einer oder keiner...

Will dich nicht überzeugen, ich finde die halt Mega hart und absolut nasty

Ja nur 9 kriegste ja kaum unter bei 1850 Punkten und zwei CADs spielen wir eher selten.... Zumal die auch in den Nahkampf können, was ein Venom nicht kann und der muss bei Beschuss jinken um was wegstecken zu können!

BF3 ist bei Twinlinked nicht so dramatisch, da geht genug durch auf die 4+

Also der Vergleich mit 9 Venoms nur wegen Beschuss überzeugt mich nicht 😉

Und sie haben leg the Harvest Begin, was nochmal extra Punkte bringt

Okay, dann versuch ichs al anders:
Was wollen die killn MCs und GCs. Was wird davon im Meta gespielt?
Wraithknight, SS, Riptide, Flytyrant, Ghostkeel, großer Blutdämon.
Wraithknight schießt 2x drauf und charged die dann, weg sind se
SS wird von nem FK Meatshield beschützt und haut vorher TK raketen rein, und der Massige S7 Beschuss des Tau macht den Rest, weg sind se
Flytyrant kommen die nicht ran, wenn der Tyraspieler weiß was er tut.
Ghostkeel und Riptide springen weg.
Bluter verprügelt die wieder.
Jetzt kann man sich für 600Punkte(eher 650 weil man spielt die mit Lebensfluch) bessere alternativen aussuchen.
nehmen wir einfach man 2Splitterbarken und 3Venoms mit inhalt macht im optimalfall:
40Syncroschuss gift und 66Normale schuss sowie 6schuss S5 DS2 und eine ähnliche stayingpower mit mehr Mobilität und einem größeren Bedrohungsradius.
Man kann auch 3 Ravager und 2Trupps Scourges einpacken(was die mit Autos machen brauch ich ja keinem erzählen oder?)
Deswegen überzeugen die mich einfach nicht, und gegen Masse sind wieder Grotesquen besser und die fangen auch MCs besser ein, da sie im Raider sitzen!
Einzig und allein gegen Bikes sind die Taloi die besten, aber gegen alles andere bringen die Fast nix!
die werden zB auch von Phantomen verprügelt, was bei Grotesquen wieder anders ausschaut

Teilweise gebe ich Dir recht was GCs angeht, bei Flyrants sehe ich das ganz anders die kommen mit 36 Zoll doch an jeden ran und 30 schuss twinlinked gegen fliegende ist echt nett, weil dann auch BF3 Wayne ist...

Aber ich will mich da nicht Streiten, du hast viel mehr Erfahrung als ich und ich will mir nicht anmaßen das besser zu wissen.

Ich kann nur sagen das die sich gegen Tyraniden, Dark Angels & Chaoz zuletzt ausgezeichnet geschlagen haben... Außerdem spiele ich selbst nen Wraithknight von daher fange ich den gegnerischen GC schon meist ab und das meiste andere gehört mir im Nahkampf... Auch gegen Phantome siehts nicht so schlecht aus, da schlag ich ja zuerst zu... Aber die sind von den Punkten schon ne Bank...

Also Peace out 😉

also ich persönlich finde einen Blaster in ner Venom super. Du hast halt überall noch eine für Fahrzeuge und RW 2+ Einheiten gefärhliche Waffe dabei. der Gegner kann bei einer trueborneinheit moit 4 blastern gezielt draufgehen. wird schwer die schützen. außerdem musst du dich mit denen extrem intelligent bewegen. wenn du 6 venoms mit jeweils einem blaster hast, dann verteilt sich das besser auf der platte. und wenn dann mal 4 kabalenkrieger nicht schießen können, weil du mit dem blaster auf ein fahrzeug ballerst, dann geht die welt ja auch nicht gleich unter. ich finde übrigens auch ravager mit schattenkanonen super. bei drei ravagern würde ich auf jeden fall einen damit spielen. da haste dann auch mal in einem zug das proiblem "termitrupp" erledigt, ohne dass 6 venoms dafür einsetzen musst.

wenn es nur 4 kaballenkrieger währen! aber es sind ja 6x4 also 24 und das sind 48 Giftschuss und das sind 4 Venoms, was 260 Punkte währen. also verzichtet man unterm Strich auf 192 Punkte. Aber jedem das seine^^
Ich hab das alles schon ausprobiert und meine Erfahrung und Mathhammer sagt: nix cool.
Thema Ravager mit Kanonen: ja die sind cool, ABER! DE hat nur Lanzen als Antitankwaffe! und die Kanonen hab ich da lieber auf den Raidern und Termis sind eh im jetzigen Meta eine echte Lachnummer