Entscheidungsverstopfungen

Ich kann das Problem schon gut nachvollziehen. Habe erst vor einem Jahr angefangen und bin direkt mit viel Euphorie ran an die Sache und habe mich den Imps verschrieben. Nach drei Monaten hatte ich gut 140 Minis und sechs Panzer vor mir stehen, von denen fast alle entgratet und gebaut waren. Allerdings haben mich fast drei Monate entgraten echt angenervt, doch ich blieb standhaft. Dann ging ich ans malen und nach weiteren zwei Monaten hatte ich gerade mal zehn Minis bemalt.

Da ich aber gerne eine komplett bemalte Armee haben wollte, sind die Imps in einen Koffer gewandert und ich hab mir Space Wolves besorgt, da die kleinere Menge Minis schneller bemalt werden kann. Doch hier war ich schon ein wenig vorsichtiger und habe erst einmal nur 25 Minis eingekauft. Doch mit dem Druck, was vollständiges zu bemalen, verlor ich auch erst einmal die Lust.
Was mich aber noch mehr ankotzte war, dass ich auf dem Spielfeld immer eine große Menge schwarzer Figuren aufstellen musste.

Also überlegt, wie es weitergehen kann und dann hab ich erst einmal meine Bestände durchgeforstet. Alles was im Kaufrausch angeschafft wurde, jedoch nicht wirklich zum spielen taugte, wurde kurzerhand verkauft. Mit entschlackter Schublade ging es direkt etwas besser.

Danach hab ich erst einmal meinen avisierten Bemalstandard runtergeschraubt und bei allen Minis auf akzentuieren verzichtet. Somit konnte ich in der Woche drei Minis bemalen und langsam sah man einen Fortschritt.

Wichtig fand ich auch, dass man ein wenig Abwechslung hat. Wer Massenarmeen bemalt, wird sicherlich schon des Öfteren geflucht habe, wenn man die x-te Standard-Mini unter dem Pinsel hat. Also ist bei mir ein ständiger Wechsel angesagt - zwei Imps, ein Marine. Nach drei oder vier gesichtslosen Standards ist dann auch wieder ein Modell dabei, was mehr Herausforderung bietet, wie ein Charaktermodell.

Letztlich muss man sich realistische Ziele setzen, denn trotz bester Disziplin soll es ja irgendwie noch Spaß machen. Also male ich jeden Tag, aber nur so lange ich Lust habe. Das sind zwischen einer Dreiviertelstunde und zwei Stunden. Manchmal stelle ich aber auch fest, dass es Tage gibt, wo der Pinsel keinen vernünftigen Strich auf die Mini bringt. Da packt man am besten alles schnell weg und macht mal was völlig anderes.

Und ein wenig Druck aufbauen kann man sich auch selber über das Forum hier 😀. Wenn man erst einmal angefangen hat, seine fertigen Minis zu posten, dann warten die User auf mehr. So ist immer ein wenig Verpflichtung da, weiter zu machen. Und wenn man dann noch ein Lob von Anderen bekommt, mag das doch wieder neue Motivation geben.