Armeeliste Entspanntes Ars Bellica 1250 zum Ende des Jahres

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.810
1
559
32.436
Hallo liebe Leute

Ich habe ende des Jahres noch ein kleines 1250 Punkte Ars Bellica Turnier und habe mir gedacht ich führe noch einmal meine CSM aus um so auch eine vollständig bemalte Armee ins Feld führen zu können 🙂 Jetzt würde ich euch gerne mal die Liste vorstellen und wollte mir evtl. Verbesserungsvorschläge einholen, da ich noch Zeit hätte auch neue Sachen noch zu bemalen, sofern nötig. Rahmenbedingungen sind wie gesagt normales 1250 Ars Bellica Setting.

Battalion Detachment - Chaos Space Marines
Black Legion

HQ
Chaos Lord mit Jumppack - Warlord (Spite of Flame), Ghorivex Teeth, 2x Chainsword, Mark of Nurgle
Sorcerer mit Jumppack - Psi Sword, Boltpistol, Diabolic Strength, Warptime, Mark of Nurgle
Demon Prince with Wings - Mark of Slaanesh, Two Malefic Talons, Intoxicating Elixier, Deligthful Agonies

Std
3x10 Kultisten

Elite
1x Chaos Decimator - Soulburner Petards

Fast Attack
1x Chaos Brut

Heavy Support
5 Havocs mit Laserkanonen - Mark of Slaanesh
1x Hellforged Scorpius - Mark of Nurgle
1x Hellforged Rapier - Quad Heavy Bolter

So was ist grob mein Plan:

Der Chaos Lord ist der typische Chainlord den ich im Ars Bellica Setting sehr gut finde da es hier kein Slay the Warlord gibt, was ihn zu einem sehr potenten Monster macht. Mark of Nurgle anstatt Khorne hat er da er sowieso nie überlebt um mal das 3CP nochmal kämpfen Stratagem einzusetzen. Da dieses erst am Ende der Nahkampfphase kommt muss er einmal den Gegenschlag überleben und alles dass seine Mortal Wounds überlebt bis zu dem Punkt klatscht ihn sowieso um. Mark of Nurgle ist momentan denke ich ganz sinvoll da ich so das W3 heilen Stratagem einsetzen kann und/oder beim Sorcerer ich vielleicht auf Miasma of Pestilence gehen könnte. Alternativ kann man den Sorcerer und den Lord auch auf Slaanesh ummünzen und ihm Delightful Agonies geben.

Der Dämonen Prinz soll gut im Nahkampf zuhauen da er in diesem Setup recht potent ist mit 9 Attacken bei Stärke 8 mit DS-2 und 2 Schaden Flat. Hatefull Assault hilft da beiden HQs sehr.

Standard ist bei so wenig Punkten wohl relativ klar. Chaos Space Marines würden sich nur als Red Corsairs oder vielleicht noch mit The Purge lohnen dann könnte ich aber nicht mehr Ghoriveex Teeth spielen.

Der Chaos Decimator ist eine gute Einheit und meist Primär Ziel beim Gegner was mir helfen könnte das meine HQs ankommen. Auch hoffe ich das bei so wenig Punkten er durchaus länger überleben kann. Die Stratagems das er rennen und normal feuern kann oder alle fehlgeschlagenen Hits wiederholen kann für jeweils 1 CP machen ihn sehr potent und flexibel.

Die Chaos Brut ist derzeit Lückenfüller und kann mal versuchen ein Ziel zu halten.

Im Heavy Support würde ich gerne den Scorpius ausprobieren da ich ihn sehr mag und er mir helfen soll Eliminatoren, Dark Reaper, Scouts, Thunderfire Cannons und ähnliches umzuballern. Er eignet sich perfekt um ein Ziel versteckt zu halten, da seine Waffe keine Sichtlinie braucht. Mit S6, DS-2 und 2 Schaden Flat ist er auch ein guter Intercessor Killer.

Die Havocs sind meine Panzerabwehr und ich rechne damit das sie eine Schussphase haben, mit Glück vielleicht sogar zwei. Dann können sie von Doppelt feuern und Veterans of the Long war profitieren und feuern so einmal 8 Laserkanonen Schüsse, was aussreichen sollte um ein Fahrzeug zu sprengen. Alternative zu ihnen wäre noch zwei weitere Hellforged Rapiers mit Quad Heavy Boltern, das Problem ist da nur das ich diese als Schwadron spielen müsste. Dann zählen alle Bolter als eine Einheit und alle Crewman als eine Einheit, was echt suboptimal ist, weil die Rapiers ein sowas von gefundenes Fressen sind für den Gegner. Gespielt als Schwadron käme das auf ein W5 mit 12 Lebenspunkten bei 3+ Rüster raus, was mal echt gar nichts ist.

Was haltet ihr von dem groben Plan? Wo würdet ihr evtl. Änderungen vornehmen?

Hi. 🙂

Ich muss sagen ich finde den Soulbruner Decimator überhaupt nicht gut, er hat ein sehr schlechtes Input/Punkteverhältniss und er muss schon die Richtige Einheit in Reichweite bekommen, um in einer Runde seine Punkte wieder rein zu bekommen, den mehr wird er auch auf die Punkte gegen nen vernünftigen Gegner nicht bekommen.

Sonst erkenne ich leider keine Konzept hinter der Liste.
Du hast nur den Decimator und vielleicht noch die Brut um deine Nahkampfchraktere über das Feld zu "transportieren", bist also sehr stark vom Tisch abhängig.
Gegen offensive Liste können die noch auf Konter gehen, gegen rein Beschußlisten wirst du schnell merken, dass du mit 280 Punkten weniger schießt.
Die Havocs sind ähnlich zerbrechlich, wie der Decimator und brauchen Prescience, genau so wie der Decimator und auch der Scorpius.
Du sagst der Decimator wird Ziel Nummer eins für deinen Gegner sein, warum stellst du dann nichts daneben, was der Gegner auch in Runde eins bekämpfen muss?

Habe die Liste mal komplett umgekrempelt da das erste Testspiel zwar super lief aber auch nur weil ich die erste Runde hatte, wäre das umgekehrt gewesen wäre das Ergebnis wohl wesentlich schlechter ausgefallen.

Neue Liste sieht mal wie folgt aus:

Alpha Legion - Battalion Detachment

Chaos Lord - Murder Sword, Bolt Pistol, Mark of Nurgle
Sorcerer in Terminator Armour - Force Staff, Combi Bolter, Warlord, Arch Sorcerer, Mark of Slaanesh
Delightful Agonies, Presience, Warptime

3x10 Kultisten

Hellforged Contemptor Dreadnought - 2x Twin Lascannons
Hellforged Sicarian - 3x Heavy Bolter

3x Slaanesh Kyborgs
Hellforced Scorpius

Das Mischmasch ist ein wenig weggefallen und ich habe mich stärker auf den Beschuss fokussiert. Der Chaos Lord bietet rerolls und kann wahrscheinlich mit dem Murdersword auch als Nahkampf"konter" gesehen werden. Der Sorcerer soll hauptsächlich mit den Kyborgs unterwegs sein. Entweder schockt er mit jenen oder wird per Stratagem mit vorgestellt. Da seine Psikräfte alle, bis auf Warptime auch 18" Reichweite haben kann er sogar mit den normalen Einheiten aufgestellt werden und später zu den Kyborgs vorstoßen.

Die Kultisten sind denke ich klar. Der Contemptor soll die Havocs ersetzen und etwas haltbarer sein. Der Sicarian ist mehr oder minder ausversehen reingerutscht da ich sonst mit meinem Modellpool nicht weiß wa sich sinvolles reinmachen soll. Er ist Infanterie und Flyer Abwehr und hält mit 14" Bewegung auch gut entferne Missionsziele. Der Scorpius ist klar und hat den selben Job wie in der letzten Liste. Die Kyborgs werden entweder geschockt oder per Alpha Legion Stratagem vorgeschoben. Je nachdem bietet sich auch Warptime auf ihnen noch an um sie gut in Position zu bringen. Mit Veteranen und Slaanes können sie auch zweimal feuern was ihnen helfen sollte.

Hallo
Du willst also eine Ballerburg spielen?
Weiß nicht ob ich das machen würde, denn damit gewinnt man vielleicht mal ein Spiel, aber bei Ars Bellica werden ja Punkte gezählt.
Du kannst dir ja max 36 durch Marker holen, dabei halte ich 24 für realistisch.
12 durch Gegner vernichten und 15 durch Missionen.
Bei einer Ballerliste lässt man sich meisten die meisten Marker Punkte entgehen.

Ich will dir aber deine Liste nicht ausreden, deswegen schreibe ich dir einfach was ich daran anders machen würde.
Wenn ich das richtig sehe, scheinst du ja noch ungefär 200 Punkte frei zu haben.
Es stimmt schon das Havocs zerbrechlich sind, ich würde sie aber dennoch spielen und sie in ein Rhino setzen und zwar 4 mal mit der Chaincannon, denn du scheinst mir etwas wenig gegen Masse dabei zu haben. Der Gegner könnte auch mit z.b. 60 Genestealern kommen.
Rhinos sind meistens stabiler als man denkt und der Gegner will eigentlich nicht auf sie schießen, außerdem kann man sie auch mal gut in den Weg stellen.
Ich glaube die Obis würde ich nicht in einem so grossen Trupp spielen, da sie recht teuer sind und auch schnell abgeräumt. Sicher ist es verlockend sie per Gefechtsoption zu pushen.
Zu dem Relikt - ich finde das Alpha Legion Schwert besser. Es ist auch günstiger.

Hallo
Du willst also eine Ballerburg spielen?
Weiß nicht ob ich das machen würde, denn damit gewinnt man vielleicht mal ein Spiel, aber bei Ars Bellica werden ja Punkte gezählt.
Du kannst dir ja max 36 durch Marker holen, dabei halte ich 24 für realistisch.
12 durch Gegner vernichten und 15 durch Missionen.
Bei einer Ballerliste lässt man sich meisten die meisten Marker Punkte entgehen.

Das Problem hatte ich versucht in der erste Liste entsprechend anzugehen. Allerdings lassen 1250 Punkte nicht soviel Spielraum als das man alle Bereiche gut abdecken kann. Entweder gibt es ein Mischmasch das nur wenig richtig kann, oder eine Überspezialisierung.

Ich will dir aber deine Liste nicht ausreden, deswegen schreibe ich dir einfach was ich daran anders machen würde.
Wenn ich das richtig sehe, scheinst du ja noch ungefär 200 Punkte frei zu haben.

Leider nein. Die erste Liste kommt auf irgendwas um die 1248 und die zweite Liste geht genau aus 1250 auf.

Es stimmt schon das Havocs zerbrechlich sind, ich würde sie aber dennoch spielen und sie in ein Rhino setzen und zwar 4 mal mit der Chaincannon, denn du scheinst mir etwas wenig gegen Masse dabei zu haben. Der Gegner könnte auch mit z.b. 60 Genestealern kommen. Rhinos sind meistens stabiler als man denkt und der Gegner will eigentlich nicht auf sie schießen, außerdem kann man sie auch mal gut in den Weg stellen.

Weiß nicht so recht. Da ich keine Punkte frei habe müsste ich für diese Kombi 1-2 Einheiten komplett rauskicken. Dann bin ich von den Chaincannons auch nicht so begeistert. Marines mit Stealthy als Chaptertactic gelten immer als in Deckung, das heist sie rüsten nach wie vor auf die 3, das macht kaum Schaden. Es stimmt zwar auch das es sich fast nie lohnt auf ein Rhino zu ballern, aber je teurer die Fracht ist umso lukrativer wird es. Wenn ich also eine 200+ Punkte Einheit übers Feld kutschiere wird das Ziel gleich viel interessanter.

Gegen Masse habe ich selbst so direkt nichts, das ist richtig, allerdings baue ich da momentan ein wenig auf das 90 Modelle maximum. 60 Genestealer wären ein Problem, sicherlich, aber ich wüsste auch nicht wie man dagegen ankommen sollte wenn man nicht gerade eine Antiliste schreibt. Im Grunde käme es auf das Screenen mit Kultisten an und wie die Platte aufgebaut ist. Auch wer die erste Runde hat wird hier nicht unwichtig sein, aber 1250 Punkte lassen mir auch nicht sonderlich viele Optionen.

Ich glaube die Obis würde ich nicht in einem so grossen Trupp spielen, da sie recht teuer sind und auch schnell abgeräumt. Sicher ist es verlockend sie per Gefechtsoption zu pushen.
Zu dem Relikt - ich finde das Alpha Legion Schwert besser. Es ist auch günstiger.

Bei den Obis wird es wohl ein wenig Risiko sein, aber auch hier muss man die Punktgröße beachten. Wenn die einmal vollgebuffed doppelt feuern können steht auf 1250 Punkten jetzt auch nicht mehr soviel, wenn überhaupt, was die easy abräumen kann. Vor allem da der Rest der Arme jetzt ja auch nicht gerade so schwach auf der Brust ist. Frage wäre hier für mich auch, was als Alternative mitnehmen?

Eine Option wären Nahkämpfer wie sie in der ersten Liste schon angedeutet wurden. Aber dann müsste ich richtig hart drauf gehen. Sprich Dämonenprinz, Chainlord, Lord Discordant, Decimator. Das frisst sehr viele Punkte und kommt wohl nur Tröpfchenweise an da es nur einmal Warptime gibt.

Eine andere Option ist Leviathan Dreadnought und vielleicht noch Deredo Dreadnought. Das habe ich lange Zeit recht erfolgreich gespielt, allerdings halte ich momentan das DS-1 für ein größeres Problem als man vielleicht denkt, eben wegen der großen Marine Schwämme die das meist easy wegstecken. Ich glaube ich werde aber mal so eine "In your Face" Liste versuchen zu erstellen und dann mal schauen ob sich das lohnen würde.

So da ja inzwischen etwas Zeit vergangen ist und Faith and Fury im Grunde "erschienen" ist habe ich ein paar Testspiele gemacht und meine Liste noch einmal komplett über den Haufen geworfen. Derzeit will ich entweder Alpha Legion oder Iron Warriors spielen.

Ebenfalls möchte ich, ungeachtet der Legion, einen Terminator Sorcerer und 3 Kyborgs spielen. Diese haben mich in jedem meiner Spiele immer überzeugt und bleiben definitiv drin, als solide Feuerbasis. Mit Iron Warriors würden sie sicherlich schocken, mit Alpha Legion kann man sie auch einmal aufs Feld stellen. Kernpunkte der Strategie wären:

Iron Warriors:

Der Sorcerer, oder ein anderes HQ, bekommt Daemonsmith als Warlordtrait so das die Kyborgs auf die 6 mehr Hits generieren. Dann fressen die Kyborgs meist 4-5 CP (Veterans, Endless Cacophony, Tank Hunters, Techno Virus Overdrive) in der Runde wo sie runter kommen, dürften dem Gegner aber genug wegnehmen können um sich zu lohnen. Der Sorcerer bufft sie darüber hinaus mit Prescience und Delightful Agonies.

Ebenfalls einen Blick wert ist entweder der Relikt Combi Bolter der Iron Warriors und/oder die Axt die gegen Fahrzeuge auf die 5 zusätzliche Mortal Wounds verursacht. Diese würde ich wahrscheinlich auf einem Dämonenprinz spielen wollen, oder als Budget Lösung auf einem Chaos Lord mit Jumppack.

Jetzt bleibt die große Frage was sich sonst noch lohnen würde mitzunehmen. Derzeit stört es mich massiv das die Standards komplett nutzlos sind. Kultisten werden von allem und jedem in der ersten Runde umgehustet und fühlen sich einfach wie 150 tote Punkte an. Das gleiche gilt im Grunde für CSM, wenngleich die wenigstens ein wenig besser Missionsziele halten könnten, dafür machen sie sonst aber auch nichts und kosten immer noch 15 Punkte mehr wie ein Kultisten Trupp.

Was ich mir noch gedacht hatte war ein Lord Discordant und einen Contemptor mit Chainclaw bzw. Decimator mit Soulburner. Der Decimator könnte von den explodierenden 6en profitieren und haut so im Schnitt 10 Mortal Wounds raus, wenn er noch mit 1er Reroll oder Presience gebufft wird. Der Contemptor hatte ich bisher mit 4 Laserkanonen gedacht gehabt, allerdings könnte sich auf die Chainclaws lohnen da er so 6 Attacken mit S14, DS-4 und 4 Schaden Flat hat. Haut sicher gut rein gegen viele Fahrzeuge oder Centurions.

Fazit Iron Warriors:

+ Deckung ignorieren ist super
+ Kyborgs rasten kompeltt aus
+ Sehr gute Buffs und Artefakte sowie Stratagems
- Vorstürmende Einheiten sind faktisch ungeschützt
- Daemonsmith muss entweder auf den sicheren Sorcerer für die Kyborgs oder auf den Prinzen, damit der Decimator in der ersten Runde davon profitiert, schränkt die Platzierbarkeit der Kyborgs geringfügig ein
- Kyborgs verballern im Grunde alle CP in einer Runde

Alpha Legion

Die Alpha Legion gefällt mir momentan aufgrund ihrer Stratagems und grundsätzlichen Möglichkeiten sehr gut. Ich denke hier an mehrere Warlordtraits so das man einem Lord Discordant -2 to hit geben kann, während ein anderer Lord bis zu 3 Einheiten umpositionieren kann, was sehr viel flexibilität bietet. Bei den Artefakten kann sich der Combi Bolter lohnen bzw. das Artefakt was dem Gegner mehr CP kosten kann über eine Battleround.

Nachteile an der Alpha Legion sehe ich vor allem daran das sie die Offensive kaum stärkt. Kyborgs würden im output schon sehr stark sinken, verbrauchen dabei aber meist immer noch an die 4 CP (Veterans, Endless Cacophony und weil bei den W3 Auswürfel Sachen doch immer mal noch ein Reroll gebraucht wird.) Auch ist die Frage ob man so viel wie man sich denkt mit den Alpha Legion Stratagems spielen kann, da die meisten doch immer 2CP kosten.

Fazit Alpha Legion

+ -1 to hit ist immer noch super
+ Sehr viele strategische Möglichkeiten
+ Vorstürmende Einheiten sind besser geschützt
- Output sinkt doch sehr stark
- Es kostet alles unmengen an CP

Was sagt ihr zu meinen Gedanken? Haltet ihr Decimator/Contemptor für sinvoll? Was macht ihr derzeit mit unseren Standards? Was würde sich neben Sorcerer und Kyborgs noch lohnen, gerade auf 1250 Punkte?

Ich spiele den Decimator ja auch gerne aber kompetitiv ist er leider nichts. Da würde ich eher zu den Forgeworld Dreads greifen. Zwei Contemptor oder Leviathan Dreads mit Butcher Cannons räumen Screens schon gut ab.

Wenn schon Disco Lord, dann gleich zwei.
Ich selbst hab nur einen und da musst du schon Glück haben (oder viele andere Ziele bieten) um ihn ans Ziel zu bringen.

Da ich mich mit Psychic Awakening noch zu wenig beschäftigt habe, kann ich da noch nichts sagen.

Ich spiele den Decimator ja auch gerne aber kompetitiv ist er leider nichts. Da würde ich eher zu den Forgeworld Dreads greifen. Zwei Contemptor oder Leviathan Dreads mit Butcher Cannons räumen Screens schon gut ab.

Wenn schon Disco Lord, dann gleich zwei.
Ich selbst hab nur einen und da musst du schon Glück haben (oder viele andere Ziele bieten) um ihn ans Ziel zu bringen.

Da ich mich mit Psychic Awakening noch zu wenig beschäftigt habe, kann ich da noch nichts sagen.

Ich kann halt von jeder Einheit nur 1 Modell mitnehmen. Zwei Contemptor oder Discordants geht in diesem Sinne halt leider nicht.

Also Decimators mit Soulburner finde ich viel zu teuer und ineffizient. Der Deci ist allgemein leider nur durchschnittlich. Ich verdränge immer wieder, dass er nicht vom Legiontrait profitiert und bin dann kurz begeistert, doch dann........ :dry:
Mit IW und Daemonsmith macht er vielleicht ein wenig mehr her.

AL ist schon sehr stark und vermutlich weiterhin die stärkste Legion. Mir sind sie für kleine Spiele aber zu CP-intensiv. Daher werde ich mich erstmal an Iron Warriors ausprobieren. Bin gespannt was CA an Punkte-Einsparungen bringt.

Was glaubt ihr wo Obliterators punktetechnisch landen werden? Werden die überhaupt angefasst? Ich finde sie so viel zu teuer (zumindest für 850-1250 Spiele), auch wenn sie mit dem ganzen Support ordentlich reinhauen werden.
Den Disco-Lord bei IW allein zu spielen ist schon riskant (AB halt). Was ich interessant fände:

1x Disco-Lord
1x Prinz mit Flügeln und Warptime
1x Terminator-Sorcerer mit Miasma und Prescience
3x 10 Kultisten
1x Chaos Decimator mit Butcher Cannon
1x Defiler mit Lascannon und Scourge
1x Hellforged Scorpius

Das wären 1131 Punkte. Der Terminator Sorcerer muss ja nicht mal die Termi-Rüstung haben, da könnte man noch sparen. Der Scorpius kann außerdem super versteckt werden und mag vor allem Methodical Annihilation. Dem Disco-Lord, Defiler oder Decimator kannst du das Miasma schenken und bis auf den Panzer schießt alles explodierende 6er. Alternativ nimmst du den Trait mit dem 1er Woundroll, davon profitiert auch der Scorpius. Mit der Dämonen-Axt hast du außerdem was gegen Flyer und mit Warptime kannst du zur Not Defiler oder Disco-Lord auch direkt in Runde 1 zum Gegner schicken, bzw. mit dem Prinz einen Ausfall wagen.

Ich weiß nicht, wie das in AB reinpasst, wo ja auch Ziele halten wichtig ist. Die Kultisten machen das zwar nicht sehr gut, aber sie machen es immerhin, solange bis sie halt jemand anschaut. In meinem letzten Turnier hat mindestens immer ein Trupp überlebt und ein Ziel gehalten. Man darf sich einfach nicht mehr drüber aufregen, über die kleinen Lümmel. 🙂

Also Decimators mit Soulburner finde ich viel zu teuer und ineffizient. Der Deci ist allgemein leider nur durchschnittlich. Ich verdränge immer wieder, dass er nicht vom Legiontrait profitiert und bin dann kurz begeistert, doch dann........ :dry:
Mit IW und Daemonsmith macht er vielleicht ein wenig mehr her.

Ich hoffe das Chaos irgendwann mal soweit ist das alles von den Legionstraits profitiert. Bis dahin muss ich wohl meine Decimatoren im Regal belassen.

AL ist schon sehr stark und vermutlich weiterhin die stärkste Legion. Mir sind sie für kleine Spiele aber zu CP-intensiv. Daher werde ich mich erstmal an Iron Warriors ausprobieren. Bin gespannt was CA an Punkte-Einsparungen bringt.

Alpha Legion ist wahrscheinlich sinvoller für größere Punkte oder man geht extrem auf ein Konzept.

Was glaubt ihr wo Obliterators punktetechnisch landen werden? Werden die überhaupt angefasst? Ich finde sie so viel zu teuer (zumindest für 850-1250 Spiele), auch wenn sie mit dem ganzen Support ordentlich reinhauen werden.

Mit Iron Warriors und vollem Support finde ich sie derzeit nichtmal zu teuer. Damals schon, aber wenn man sie voll durchbufft feuern sie so extrem gut das man locker zwei Repulsors oder ähnliches in einer Schussphase abräumt.

Den Disco-Lord bei IW allein zu spielen ist schon riskant (AB halt).

Als volles Alpha Legion Detachment würde das noch gehen. Dann bekommt er den Warlordtrait für nochmal schlechter getroffen zu werden und rennt dann mit -2 to hit rum. Mit Miasma und/oder Aposel kann man ihn für vieles völlig unbeschiessbar machen, was ihn dann auch allein etwas überleben lässt. Wenn ich so genauer drüber nachdenke wäre das wirklich eine Option, allerdings hat man nicht genug Slots an HQs um alles reinzubringen. Aber ein -4 to hit Discolord auf Ars Bellica wäre schon fein.

Was ich interessant fände:

1x Disco-Lord
1x Prinz mit Flügeln und Warptime
1x Terminator-Sorcerer mit Miasma und Prescience
3x 10 Kultisten
1x Chaos Decimator mit Butcher Cannon
1x Defiler mit Lascannon und Scourge
1x Hellforged Scorpius

Das wären 1131 Punkte. Der Terminator Sorcerer muss ja nicht mal die Termi-Rüstung haben, da könnte man noch sparen.

Der Termi Sorcerer ist bisher mit drin gewesen da ich den Artefakt Combi Bolter der Iron Warriors ganz nett fand und weil er eben perfekt mit den Obliterators mitschocken kann. In deiner Liste würde ich ihn wohl gegen einen anderen Sorcerer eintauschen.

Dem Disco-Lord, Defiler oder Decimator kannst du das Miasma schenken und bis auf den Panzer schießt alles explodierende 6er.

Das Miasma bringts leider nicht. -1 to hit ist inzwischen nichts mehr Wert, erst recht nicht wenn man es sich teuer erkaufen muss über eine Psikraft. Die existens der neuen Chaptermaster invalidieren das halt komplett. So ein Leviathan Dread trifft dich wiederholbar auf die 3 mit 20 Schuss S7 Ap-3 2D. Da verpufft dein Miasma einfach.

Alternativ nimmst du den Trait mit dem 1er Woundroll, davon profitiert auch der Scorpius.

Würde ich wahrscheinlich auch tun, aber nicht für den Scorpius weil dann muss der Warlord entsprechend auch hinten stehen, weil du mit dem Scorpius nicht fahren willst.

Mit der Dämonen-Axt hast du außerdem was gegen Flyer und mit Warptime kannst du zur Not Defiler oder Disco-Lord auch direkt in Runde 1 zum Gegner schicken, bzw. mit dem Prinz einen Ausfall wagen.

Bisher war der Plan den Prinzen wo rein zu werfen, da er mit der Axt eigentlich das killen dürfte gegen das er rennt, sofern es nicht ein übertriebener Iron Hands Dreandought ist.

Ich weiß nicht, wie das in AB reinpasst, wo ja auch Ziele halten wichtig ist. Die Kultisten machen das zwar nicht sehr gut, aber sie machen es immerhin, solange bis sie halt jemand anschaut. In meinem letzten Turnier hat mindestens immer ein Trupp überlebt und ein Ziel gehalten. Man darf sich einfach nicht mehr drüber aufregen, über die kleinen Lümmel. 🙂

Sie sind halt inzwischen zu oft abgeschwächt worden. Teurer wie vergleichbare Standards. Profitieren von keinen Traits mehr. Ist einfach unnötig. Entweder sollten sie wieder 4P kosten oder vom Legionstrait wieder profitieren. Aber so nimmt man sie nur mit weil die Space Marines noch beschissener sind und gerade auf 1250 Punkte wirklich jeder Punkt zählt.

Um den vollen nutzen aus der Alpha Legion ziehen zu können, fehlen dir hier einfach die Commandpoints, kann man natürlich dennoch spielen, dann aber eher traditioneller, über Dreadnoughts oder den -2 Lord Discordant.

Der Ansatz mit Iron Warriors ist auch interessant, die Kyborgs bleiben zwar eine Wegwerfeinheit, du maximierst aber den Schaden, den du mit ihnen in der einen Runde machst.

Lord Discordant
Hexer, Sprungmodul Daemonsmith
Lord, Sprungmodul, Hammer
10 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten
Contemptor, 2 Fäuste
Deredeo
3 Kyborgs

Der Ansatz mit Iron Warriors ist auch interessant, die Kyborgs bleiben zwar eine Wegwerfeinheit, du maximierst aber den Schaden, den du mit ihnen in der einen Runde machst.

Auf den geringen Punkten glaub ich nichtmal das die so eine Wegwerfeinheit sind. Wenn du runterschockst kannst du dir meistens aussuchen wo du dich genau platzierst. Im besten Fall stehst du in Deckung und bekommst Delightful Agonies durch. Wenn dann noch 1 CP übrig ist kannst du das Stratagem zünden das sie den gegnerischen AP um 1 reduzieren. Dann hast du eine Einheit mit 1er Save, 5er FNP die den AP um eins reduzieren. Das heist der Gegner braucht mindestens AP-3 um sie schlechter saven zu lassen. Ich glaube da halten die schon noch was aus.

Ansonsten hatte ich mal geschaut ob sich unsere Biker evtl. lohnen könnten. Bisher suche ich etwas für 246 Punkte das ein wenig All in One Paket ist. Fällt euch da spontan was ein?

Sorcerer Terminatour Armour - Delightful Agonies, Prescience, Reliktbolter
Daemon Prince - Wings, Warptime, Reliktaxt

Kultisten
Kultisten
Kultisten

Hellforged Scorpius
3x Kyborgs

Verbleiben noch 246 Punkte.

Chaincannon Havocs im Rhino?

Sitzen auf einem Missionsziel und holen Fußvolk raus.
Das Rhino schützt am Anfang die Havocs, fährt dann weiter, boltert ein wenig, frisst Abwehrfeuer und bindet was.

Problem wird wohl sein das das Rhino das einzige wirkliche Ziel für die meisten Armeen sein wird, sprich alles was nicht ohne Sichtlinie schießen kann feuert direkt da drauf :/

Auf den geringen Punkten glaub ich nichtmal das die so eine Wegwerfeinheit sind. Wenn du runterschockst kannst du dir meistens aussuchen wo du dich genau platzierst.
Ich sehe Obliterators auch nicht als Wegwerfeinheit an.

Im besten Fall stehst du in Deckung und bekommst Delightful Agonies durch. Wenn dann noch 1 CP übrig ist kannst du das Stratagem zünden das sie den gegnerischen AP um 1 reduzieren. Dann hast du eine Einheit mit 1er Save, 5er FNP die den AP um eins reduzieren. Das heist der Gegner braucht mindestens AP-3 um sie schlechter saven zu lassen. Ich glaube da halten die schon noch was aus.
Wäre mir dennoch zu viel Aufwand. Wenn ich das Stratagem zünde und den Spruch durchbringe, dann ballert der gegner halt auf etwas anderes. Nächste Runde sind dann die Obliterators dran...

Ansonsten hatte ich mal geschaut ob sich unsere Biker evtl. lohnen könnten.
Ich finde Biker echt super. Tolles Preis-/Leistungsverhältnis, gute Haltbarkeit, hohe Mobilität, DAKKA. Unsere Bikes dürfen alle Kettenschwerter bekommen, was sie auch im Nahkampf nicht hilflos macht. Ich klemme gerne auch 2 Mleter + Kombimelter an einen 6er Trupp als gute eierlegende Wollmilchsau. Oder eben nur Kombibolter am Champ und dann billiges, mobiles DAKKA.

Bisher suche ich etwas für 246 Punkte das ein wenig All in One Paket ist. Fällt euch da spontan was ein?
Nö. 😉

Sorcerer Terminatour Armour - Delightful Agonies, Prescience, Reliktbolter
Prescience – wenn erfolgreich gecastet – lässt dich auf 5/6 treffen. Ein Lord in Termierüstung lässt dich auf 2/3 + 1/6*2/3 = 14/18 treffen. Wir vergleichen also 15/18 durch Psi mit 14/18 durch einen Lord, der dafür nicht einmal würfeln muss. Ich nehme daher meist den Lord in Termierüsse mit Kombimelter und Black Mace mit. Damit ist er im Nahkampf ein kleiner Dämonenprinz. 😉 Insgesamt halte ich das für das bessere Paket.

Wäre mir dennoch zu viel Aufwand. Wenn ich das Stratagem zünde und den Spruch durchbringe, dann ballert der gegner halt auf etwas anderes. Nächste Runde sind dann die Obliterators dran...

Zuviel Aufwand für wen? Für dich weil du eine Psikraft durchbringen musst? Auch glaube ich nicht das man sich auf 1250 Punkte es erlauben kann Obliterators einfach mal zu ignorieren, es sei denn sie sind am Arsch der Platte geschockt und keine weitere Bedrohung mehr.

Ich finde Biker echt super. Tolles Preis-/Leistungsverhältnis, gute Haltbarkeit, hohe Mobilität, DAKKA. Unsere Bikes dürfen alle Kettenschwerter bekommen, was sie auch im Nahkampf nicht hilflos macht. Ich klemme gerne auch 2 Mleter + Kombimelter an einen 6er Trupp als gute eierlegende Wollmilchsau. Oder eben nur Kombibolter am Champ und dann billiges, mobiles DAKKA.

Bisher hatte ich mit Plasma gerechnet, dann brauchst aber einen Dämonenprinz der mit fliegt, da der Chaos Lord auf Bike ja Index Auswahl ist, in der Hinsicht sind sie mit Melter zwar teurer aber auch unabhängiger.

Prescience – wenn erfolgreich gecastet – lässt dich auf 5/6 treffen. Ein Lord in Termierüstung lässt dich auf 2/3 + 1/6*2/3 = 14/18 treffen. Wir vergleichen also 15/18 durch Psi mit 14/18 durch einen Lord, der dafür nicht einmal würfeln muss. Ich nehme daher meist den Lord in Termierüsse mit Kombimelter und Black Mace mit. Damit ist er im Nahkampf ein kleiner Dämonenprinz. 😉 Insgesamt halte ich das für das bessere Paket.

Weiß nicht, da du das Potenziall eine Psikraft zu blocken bzw. Mortal Wounds über Smite zu casten unter den Tisch fallen lässt. Außerdem ist der Termilord in dieser Ausrüstungsvariante teurer. Aber ich gebe dir recht das sich Prescience und die Reroll Aura nicht so viel geben.

Auf den geringen Punkten glaub ich nichtmal das die so eine Wegwerfeinheit sind. Wenn du runterschockst kannst du dir meistens aussuchen wo du dich genau platzierst. Im besten Fall stehst du in Deckung und bekommst Delightful Agonies durch. Wenn dann noch 1 CP übrig ist kannst du das Stratagem zünden das sie den gegnerischen AP um 1 reduzieren. Dann hast du eine Einheit mit 1er Save, 5er FNP die den AP um eins reduzieren. Das heist der Gegner braucht mindestens AP-3 um sie schlechter saven zu lassen. Ich glaube da halten die schon noch was aus.
Stimmt das kann funktionieren, vor allem da Iron Warriors Kyborgs auch weniger Flopppotential haben.
Ansonsten hatte ich mal geschaut ob sich unsere Biker evtl. lohnen könnten. Bisher suche ich etwas für 246 Punkte das ein wenig All in One Paket ist. Fällt euch da spontan was ein?
Bikes sind nicht schlecht, aber auch keine Topeinheit, dafür ein 5tel deiner Punkte ausgeben finde ich schwer, andererseits können die mit ihrer Geschwindigkeit auch schnell den Schirm für deine geschockten Kyborgs spielen.

Chaincannon Havocs im Rhino?

Sitzen auf einem Missionsziel und holen Fußvolk raus.
Das Rhino schützt am Anfang die Havocs, fährt dann weiter, boltert ein wenig, frisst Abwehrfeuer und bindet was.
Havocs sind auch in dem Bereich ne Wegwerfeinheit, dass die also voll funktionieren, brauchen die alle Buffs, die sie kriegen können, dafür hat die Liste aber einfach nicht die Commandpoints.

Und lässt damit zu das die Kyborgs insgesamt 72 voll gebuffte Schuss auf dich abgeben?
Das kann man sich schon auf 2000 Punkte nicht leisten, auf 1250 Punkte wird dann das Spiel wohl durch sein.

Und lässt damit zu das die Kyborgs insgesamt 72 voll gebuffte Schuss auf dich abgeben?
Das kann man sich schon auf 2000 Punkte nicht leisten, auf 1250 Punkte wird dann das Spiel wohl durch sein.

Wieso sollten 3 Kyborgs 72 voll gebuffte Schuss abgeben?

Um es mal klar zu stellen:

Turn 2 Chaos: Kyborgs droppen, sie ballern 2x 18 Schuss auf den Gegner, dagegen kann der Gegner nichts machen. Voll gebufft heißt, dass 4 cp weg sind: 1 für das neue Stratagem zum Rerollen der Waffenprofile, 1 für Veteranen des Langen Krieges, 2 für Doppelschuss.

Jetzt war der Chaosspieler so gemein, sie in Gelände zu schocken und mit einem Stratagem den Durchschlag meiner Waffen zu vermindern. => 5 cp verbraucht. 😉

Mein nächster Turn: Ich stehe jetzt vor der Wahl, auf Kyporgs zu ballern, die ich eh nicht sicher wegbekomme, oder dieselben Waffen so einzusetzen, dass ich mir woanders bessere Boardpräsenz erkaufe. Ich nehme zweiteres. Denn wenn ich auf die Kyborgs ballere, verliere ich einfach mal alles: die Kyborgs sind immer noch da, der Rest der gegnerischen Armee auch. Wer macht so etwas?

Turn 3 Chaos: Seine Kyborgs sind immer noch da, worst case für mich. Was macht der Gegner jetzt Böses damit? Oh, er hat ja nur noch 2 cp übrig (8 zu Beginn, -1 für das zweite Relikt, -5 für den ersten Turn der Kyborgs). Aha, entweder nochmal 2x 18 Schuss ohne Buffs oder 1x 18 Schuss mit Buffs.

=> Soll der Gegner doch alle Ressourcen in einer Runde in seine Kyborgs pumpen, egal. 😉

-----------

Was machen eigentlich 18 Schuss Kyborgs "voll durchgebufft"? Ich gehe mal im Schnitt von S8 / -2 / 2 Schaden aus.
(Denn wenn ich auf dem W3 schon eine 2 liegen habe, werde ich kaum rerollen, weil das Risiko, sich zu verbessern, genauso hoch ist, wie sich zu verschlechtern. Es macht hier also keinen Sinn, mit S9 / -3 / 3 Schaden zu rechnen, das ist trotz rerolls kein wahrscheinliches Ergebnis, siehe weiter unten).

Reden wir mal von der Power gegen Fahrzeuge T8 / 3er Rüster
18 Schuss, treffen 12, wunden 8. Gegner hat 5+ Rüstung, also gehen 5,3 Wunden durch, macht 10,6 Schaden.
Doppelschuss: 21 Schaden.

Das heißt, ein schweres Fahrzeug kann ich kaum in einer Salve vernichten.

------------

Zusätzlich mit Prescience gebufft:
18 Schuss, treffen 15, wunden 10, sind nach Rüstung 6,66 Wunden, also 13,3 Schaden.

------------

Wo ich den Vorteil des "Schutzstratagems" sehe: Wenn ich trotz rerolls miese Werte beim Schadensprofil der Waffe habe, kann ich mir den Doppelschuss diese Runde sparen und hoffe, dass meine Kyborgs eine Runde später noch leben, um mit dann hoffentlich besserem Profil noch ballern zu können, am besten zweimal.

-----------

Wahrscheinlichkeitsverteilung eines W3 mit Reroll:

a) ich rerolle nur 1en:

"1" mit 11,11%
"2" mit 44,44%
"3" mit 44,44%

Erwartungswert 2,33

b) ich rerolle 1en und 2en:
"1" mit 22,22%
"2" mit 22,22%
"3" mit 55,55%

Erwartungswert 2,33

---------
Weil mir gerade langweilig ist:

Wahrscheinlichkeitsverteilung Waffenprofile bei "nur 1en reroll"

Jeweils Stärke / Durchschlag / Schaden
VdLK = Veteranen des Langen Krieges

7/-1/1 0,14%
7/-1/2 0,55%
7/-1/3 0,55%

7/-2/1 0,55%
7/-2/2 2,2%
7/-2/3 2,2%

7/-3/1 0,55%
7/-3/2 2,2% (mit VdLK platzt bei 18 Schuss im Schnitt ein Rhino)
7/-3/3 2,2% (mit VdLK platzt bei 18 Schuss im Schnitt ein Leman Russ)

8/-1/1 0,55%
8/-1/2 2,2%
8/-1/3 2,2%

8/-2/1 2,2%
8/-2/2 8,8%
8/-2/3 8,8%

8/-3/1 2,2%
8/-3/2 8,8%
8/-3/3 8,8%

9/-1/1 0,55%
9/-1/2 2,2%
9/-1/3 2,2% (mit VdLK verliert ein Ritter mit 4++ bei 18 Schuss 12 Wunden)

9/-2/1 2,2%
9/-2/2 8,8%
9/-2/3 8,8%

9/-3/1 2,2%
9/-3/2 8,8%
9/-3/3 8,8%

=> mit ca. 74% bekomme ich ein gutes Waffenprofil (mind. S8; mind. Durchschlag -2, mind. 2 Schaden), wobei natürlich im Einzelfall auch 7 / -3 / 3 oder 7 / -3 / 2 als gut bewertet werden kann.

Wenn ich irgendwann mal wieder Lust habe, kann ich mal schauen, welche Profile erwartungsgemäß einen Leman Russ in einer Salve rausnehmen oder einen Transporter oder einen Cybot.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, er hat ja nur noch 2 cp übrig (8 zu Beginn, -1 für das zweite Relikt, -5 für den ersten Turn der Kyborgs). Aha, entweder nochmal 2x 18 Schuss ohne Buffs oder 1x 18 Schuss mit Buffs.
Ich geh mal davon aus, er überdenkt die Sache mit dem Fragwürdigen Reliktbolter nochmal und geht vernünftigerweise mit 8 Commandpoits ins Spiel.
Kyborg schocken 4 Commandpoints raus, er schaltet den Durchschlag des Gegners runter, noch ein Commandpoint weg und hat dann eben noch 3 (Kacophonie, Veterans) für die nächste Runde, was für 72 voll gebuffte Schuss in zwei Runden reicht.
Im Schnitt fallen dadurch zwei Castellan Ritter, oder 45 Pimaris Marines, oder über 20 Schilddrohnen.

Das heißt, ein schweres Fahrzeug kann ich kaum in einer Slave vernichten.
Vollgebufft (Treffer von eins wiederholen, Daemonsmith, Perscience, Veterans), sind das über 18 Lebenspunkte an nem Leeman Russ, oder 23 Lebenspunkte auf nem Modell mit Widerstand 7 und 3+ Rüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gäb da auch noch das tolle Stratagem das ich für 1 CP alle Wunden gegen ein Fahrzeug wiederholen kann 😉 Die Kyborgs ballern voll gebufft nur einmal, das ist klar, aber auf 1250 Punkten reicht das aus um dem Gegner so sehr die Zähne zu ziehen, das da wirklich nicht mehr viel zurück kommt.

Momentan habe ich aber weiterhin das Problem das ich nicht weiss wie die Liste final aussehen soll. Bisher hab ich zwei Varianten:

Chaos Lord mit Jumppack - ReliktAxt
Chaos Sorcerer in Termi Rüstung - Daemonsmith, Prescience, Delightful Agonies

3x10 Kultisten

1x Hellforged Sicarian

1x Hellforged Contemptor Dreadnought - 4x Laska

1x Hellforged Scorpius

3x Kyborgs

Kommt auf genau 1250 Punkte raus.

Alternative dazu wäre bisher:

Daemon Prince mit Flügeln - Reliktaxt
Chaos Sorcerer in Termi Rüstung - Daemonsmith, Prescience, Delightful Agonies

3x10 Kultisten

1x Hellforged Scorpius

3x Kyborgs

Macht noch 246 freie Punkte, wo ich keine Ahnung habe was man da noch einpacken könnte.

Zuletzt bearbeitet: