[Epic 40K] Episches Tau-Ziehen

Eugel

Tabletop-Fanatiker
20. Mai 2001
3.009
248
19.456
49
Nabend zusammen.
Aus aktuellem Grund möchte ich hier mal mein neustes Projekt dokumentieren:
Eine Tau Armee für Epic 40K, bzw. Epic Armageddon.

Warum Epic ? Gibt´s das denn überhaupt noch ?

Ja, Epic gibt´s noch. In England gibt es da wohl eine recht aktive Turnierszene, die die Regeln am Leben halten und auch aktiv die Armeelisten pflegen. Zu finden hier:
http://epic-uk.co.uk/wp/
Wir haben in unserer Spielgruppe mal ein paar Testspiele nach den Regeln gemacht und für gut befunden. Da mittlerweile mehrere Leute Interesse bekundet haben, haben wir beschlossen so eine Art Aufbaukampagne zu starten.
Der Plan ist für den Anfang mit den "Mini-Geddon" Regeln zu starten, sprich 1000 Punkte pro Armee, also wirklich kleinen Truppen. Um mal einen Vergleich zu haben: Ein taktischer Trupp Space Marines mit Rhinos kostet 300 Punkte.
Und dann nach und nach wollen wir das auf 2000 oder sogar 3000 Punkte steigern.

Warum Tau ?

Ich fand die Tau damals als sie raus kamen schon sehr cool, leider kamen sie für mich zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Ich hatte schon meine zweite Armee aufgebaut und 40K war in unserer Gruppe bereits auf dem absteigenden Ast. Es hat sich für mich also nicht mehr gelohnt da noch zu investieren.
Nun haben wir in unserer Epic Gruppe schon mehrere Space Marines Spieler. Orks und Imperiale Armee sind auch schon vorhanden. Eldar hätte ich auch cool gefunden, aber die hab ich damals bei 40K schon gesammelt und ich wollte jetzt gerne etwas anderes spielen.
Daher kamen für mich Tau und Tyraniden in die finale Auswahl. Die Tyraniden sind für mich dann rausgeflogen da die Modelle nur schwer zu bekommen sind und sich außerdem an den eher hässlichen Modellen der 2. Edition orientieren.
Außerdem hatte ich wenig Lust mir die Minis mühsam über Ebay zusammen zu suchen, deshalb bin ich bei den Modellen der "Okami Technocracy Combine" von Vanguard Minis hängen geblieben, die sich hervorragend für Tau verwenden lassen 😉
http://vanguardminiatures.co.uk/product-category/onslaught-miniatures/okami-technocracy-combine/

Schnell war eine Einkaufsliste für 3000 Punkte geschrieben und eine Woche später ist auch das Paket aus England eingetroffen:

Anhang anzeigen 335846

Was ist auf dem Bild zu sehen ? 🙂
Die "Neo Shinobi" werden meine Feuerkrieger, davon habe ich 4 Packs gekauft, insgesamt also 100 Modelle. Ich will damit 24 Bases zusammenkloppen, daher habe ich noch einen Pack Drohnen dazu genommen um hier und da einen Krieger gegen eine Drohne zu tauschen. Regeltechnisch ist das auch so vorgesehen, da explizit in der Armeeliste drin steht, dass die Schild- und Angriffsdrohnen bereits in die Profilwerte der einzelnen Einheiten eingerechnet sind und man daher ruhig immer mal ein paar Drohnen auf die Bases packen soll.
Ich habe noch einen Pack "OTC Command" genommen um Anführer darzustellen und vielleicht einfach Einheiten optisch etwas aufzuwerten.

Als Teufelsrochen habe ich noch 4 Packs "Baku APC" genommen, insgesamt also 12 Stück.

Die "Neo Shinobi Snipers" werden meine Pathfinder, ich wollte gerne zwei Trupps aufstellen, daher habe hier zwei Packs genommen.

"Ronin Support Rigs" sind die XV15 Stealthsuits.

Außerdem habe ich noch zwei Packs "Avian Braves" als Kroot Warrior genommen. Leider gibt es von Vanguard keine Modelle für Krootox oder Kroothounds.

An Panzern habe ich jeweils zwei Packs = 6 Stück von den Fujin, Raijin und Yomi Gunships genommen, die ich jeweils als Ionhead, Railhead oder Fusionhead Gunships der Tau spielen werde.

Die "Neo Shinobi Yurei" und "Tenko Assault Craft" stellen Tetra und Piranha Light Skimmer dar, die man auch als gemischte Einheiten aufstellen kann.

Ich habe außerdem noch zwei Packs "Tengu Rigs" mit bestellt. Mein Plan war diese als Crisis Battlesuits zu spielen, aber die Modelle sind dafür doch glaube ich etwas zu groß. Evtl. spiele ich die nun eher als Broadsides.

Was gibt es hier noch zu erwarten ?

Ich möchte jeder Einheit einen Beitrag widmen mit meinen Bastel- und Bemalfortschritten und ein paar Gedanken zum Spiel, also "Warum diese Einheit ?" "Was kann sie, was kann sie nicht ?" usw.
Sicherlich werden sich auch ein paar Spielberichte unserer Aufbaukampagne hier einfinden.
Und bei Interesse kann ich auch generell ein paar Zeilen zu Epic schreiben...
Beim Hintergrund und Fluff werde ich mich zurückhalten, da ich da ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von habe. Evtl. ändert sich das noch, je nachdem welche Form genau unsere Kampagne annehmen wird... wir werden sehen...

Aktueller Stand der Armee (2500 Punkte):

Anhang anzeigen 344049

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oberKGBler.
Feuerkrieger

Die Tau Armeeliste bietet nur zwei Kernauswahlen an: Crisis Battlesuits oder Feuerkrieger.
Da ich keine passenden Modelle für Crisis habe, werde ich hier ganz auf Feuerkrieger setzen.
Eine Einheit Feuerkrieger kostet 225 Punkte und besteht entweder aus 8 Bases ohne Transporter oder aus 6 Bases inkl. 3 Teufelsrochen.

Was können die so ?
Die Feuerkrieger an sich sind relativ zerbrechlich mit nur einem 5+ Save und können wenig überraschend im Nahkampf nichts (Close Combat nur auf 6+). Dafür sind sie im Beschuss recht stark. Die Pulse Rifles haben eine Feuerkraft von 4+ und 30 cm Reichweite. Auf 15 cm kommen zusätzlich noch Pulse Carbines dazu, die zwar nur 5+ Feuerkraft haben, aber durch die "Disrupt" Sonderregel auch Blastmarker verteilen wenn der Gegner seinen Save schafft.
Gegen Fahrzeuge können sie leider überhaupt nichts ausrichten.

Das macht es natürlich nicht so einfach. Man will einerseits relativ nah ran an den Gegner, aber auch nicht zu nah um im Nahkampf aufgemischt zu werden.

Ein Vorteil der Feuerkrieger ist ihre Flexibilität. Man kann für jeden Trupp aus zahlreichen Upgrades wählen wodurch sie so ziemlich jede Rolle auf dem Schlachtfeld erfüllen können. Ein interessantes Upgrade sind hier sicherlich die "Bonded Teams", für 25 Punkte zählt der Trupp als hätte er einen Anführer mehr und wird damit schneller seine Blastmarker los.
Durch die Upgrades wird so ein Trupp aber auch schnell recht teuer.

Ein weiteres nützliches Upgrade sind zwei Bases Pathfinder. Das erhöht die Feuerkraft gegen Infanterie nochmal und, besonders wenn man Teufelsrochen dabei hat, hat man eine weitere Einheit, die Ziele für deren Lenkraketen markieren kann.

Habe den ersten Trupp mal aus dem Beutel befreit und die Posen sortiert:

Anhang anzeigen 335972

Als nächstes habe ich einen Schwung passender Bases durch den 3D Drucker gejagt:
Anhang anzeigen 335973

Und hier der fertige Trupp mit seinen Transportern:

Anhang anzeigen 335974

Nun heißt es Base gestalten und ein Farbschema auswählen...

Zwischendurch habe ich ein Base mit einem Ethereal als Kommandant zusammen gebastelt (der ersetzt für 50 Punkte eine Einheit Feuerkrieger und macht die Formation "Fearless" und als Anführer kann er auch zusätzliche Blast Marker von der Formation entfernen):

Anhang anzeigen 336173

Sowie mal zwei Bases mit Drohnen, die noch übrig waren. Diese kann man für 25 Punkte den meisten Einheiten noch als Addon dazu packen, daher ist das ein guter Punktefüller:

Anhang anzeigen 336174

Die erste Formation Feuerkrieger ist fertig:
Anhang anzeigen 338586

Zuletzt bearbeitet:
Pathfinder

Die Pathfinder sind eine Support-Auswahl in der Tau Armeeliste und ein Trupp besteht aus 4 Bases Pathfinder sowie zwei Teufelsrochen und kostet 200 Punkte. Optional kann ein Trupp durch zwei Einheiten Angriffsdrohnen und/oder drei Piranhas erweitert werden.

Pathfinder sind im Nahkampf genauso schlecht wie die Feuerkrieger und haben auch nur einen 5+ Save.
Sie besitzen nicht ganz die Feuerkraft der Feuerkrieger, nämlich nur 5+, zählen dabei aber als Sniper, d.h. bei einem Treffer darf der Tau Spieler das getroffene Base bestimmen, in dem Fall dann gerne Anführer und Spezialwaffen 🙂 Diese erleiden dann auch einen -1 Modifikator auf ihre Saves.
Auf 15 cm haben die Pathfinder auch die gleichen Pulse Carbines wie die Feuerkrieger, verteilen also auch zusätzliche Blast Marker.

Außerdem haben sie noch drei Sonderregeln:
Scouts: Bedeutet, sie dürfen sich in lockerer Formation bewegen und ihre Kontrollzone ist auf 10 cm verdoppelt
Coordinated Fire: Eine Sonderregel der Tau, die es erlaubt, mehrere Einheiten gleichzeitig zu aktivieren
Markerlights: Ich glaube, davon kann man nicht zu viele haben, da sie Ziele markieren können die es wiederum anderen Einheiten erlaubt Lenkraketen auf diese abzuschießen. Da fast jedes Fahrzeug der Tau mit diesen ausgestattet ist, und die Raketen mit 90 cm eine sehr gute Reichweite haben, dürfte eine markierte Feindeinheit sehr gefährlich leben...
Außerdem erhöht jede Einheite die auf einen markierten Gegner schießt ihre Feuerkraft um +1.

An Upgrades halte ich die Piranhas für eher nicht so nützlich, da sie durch die langsameren Pathfinder ihre Geschwindigkeit nicht ausspielen können.
Die Angriffsdrohnen wiederum sind keine schlechte Option, da sie für nur 25 Punkte ordentlich Feuerkraft mitbringen (leider nur auf 15 cm Reichweite) und den mit max. 4 Einheiten recht kleinen Trupp der Pathfinder einfach zahlenmäßig verstärken. Allerdings sind die Drohnen langsamer als die Teufelsrochen (20 cm ggü. 30 cm) und schränken deren Bewegung ggf. etwas ein.

Die erste Einheit Pathfinder ist zusammen gezimmert (genau genommen eine Einheit und nochmal zwei weitere Bases inkl. Transporter, die z.B. auch als Addon zu einer Formation Feuerkrieger gekauft werden können):

Anhang anzeigen 336175

Pathfinder inkl. Drohnenupgrade:

Anhang anzeigen 338587

Zuletzt bearbeitet:
Kroot Warriors

Die Kroot bringen der Tau Armee das was sie sonst eigentlich nicht können: Nahkampfunterstützung. Die Kroot Warriors kosten recht wenig Punkte (175) und bieten dafür immerhin 10 Bases inkl. eines Anführers.
Dafür haben sie aber keinerlei Rüstung und können ihre Schusswaffen nur im Firefight benutzen. Dafür treffen sie aber im Nahkampf auf die 4+

Sie bringen außerdem zwei nützliche Sonderregeln mit:
Scouts: wie bei den Pathfinders bereits beschrieben
Inflitrators: Diese Regeln hilft ihnen in den Nahkampf zu kommen. Bei einem "Charge" Befehl dürfen sie ihre Bewegungsreichweite verdoppeln und bei der Angriffsbewegung die Kontrollzonen gegnerischer Einheiten ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
XV15 Stealth Battlesuits

Die Stealth Battlesuits fand ich rein optisch bisher immer die geilste Einheit der Tau, daher war es für mich so gut wie Pflicht auch eine Einheit von ihnen bei Epic aufzustellen.
Sie sind unter den Tau glaube ich die Einheit mit den meisten Sonderregeln. Aber zunächst mal zum Profil:
Beim Armor-Save und Nahkampf sind sie genau so schlecht wie die normalen Feuerkrieger (5+, bzw. 6+)
Mit 20 cm Bewegung sind sie aber ziemlich schnell unterwegs.
Als Bewaffnung haben sie "Silenced Burst Cannons", die zwar nur 15 cm Reichweite haben, aber Infanterie bereits auf 4+ verwunden und die Disrupt Sonderregel mitbringen, d.h. Gegner erleiden pro Treffer einen Blastmarker, selbst wenn sie ihren Save schaffen. Leider können auch sie nichts gegen gepanzerte Ziele unternehmen.
An Upgrades können sie nur zwei Einheiten Gun Drones erhalten.

Kommen wir zu den Sonderregeln:
Die XV15 können wie die Pathfinder auch Gegner markieren und haben auch die Scout Regel.
Darüber hinaus können sie sich aufs Schlachtfeld teleportieren, sie dürfen ihre Armor Saves wiederholen und haben die "Tau Jet Packs", welche sehr praktisch sind. Effektiv dürfen sie sich nach ihrer Bewegung oder auch nach dem Schießen nochmal 10 cm bewegen.
Außerdem haben sie auch noch die "First Strike" Fähigkeit, d.h. sie dürfen im Nahkampf vor ihren Gegnern zuschlagen. Da sie im Nahkampf aber nur auf die 6+ treffen, ist das wohl auch nur ein Nothammer falls der Gegner doch mal ran kommt...

mit 225 Punkten für 6 Einheiten sind sie auch gar nicht mal so arg teuer.

Closeup der Ronin Support Rigs, bzw. XV15 Stealth Battlesuits (leider waren im Pack nur drei verschiedene Posen):

Anhang anzeigen 336176

Da im Pack 15 Battlesuits und 10 Drohnen drin sind, ich aber 6 Bases benötige, habe ich noch zwei Drohnen dazu gepackt und außerdem waren im "OTC Command" Pack noch diese drei Herren, die, wie ich finde, ziemlich gut zu den Stealth Suits passen:

Anhang anzeigen 336177

Somit habe ich 18 Battlesuits und 12 Drohnen, was prima auf 6 Bases passt, daher hier die fertige Einheit:

Anhang anzeigen 336178

und nochmal in bemalter Form:

Anhang anzeigen 338588

Zuletzt bearbeitet:
Crisis/Broadside

Hier bin ich mir immer noch unsicher welches von beidem ich einsetzen soll. Eigentlich wollte ich meine "Tengu" Rigs als Crisis spielen. Aber die Modelle sind etwas größer als gedacht und Crisis stehen zu 2-3 Modellen auf einem Base, was etwas eng werden könnte. Daher könnte ich die Tengus alternativ als Broadsides spielen, diese stehen einzeln auf einem Base.

Also schauen wir uns erstmal die Crisis an:
Vorteil daran ist sicherlich dass sie als Kernauswahl zählen und einen Shas'El Anführer mitbringen, der zu einem Shas'O aufgewertet werden kann. Letzterer bringt noch experimentelle Waffen mit und erlaubt der Armee jede Runde einen verpatzten Initiative Test zu wiederholen.

Generell sind die Crisis eine sehr starke Einheit:
20 cm Bewegung ist gut und mit 3+ haben sie den besten Armor Save aller Tau-Einheiten. Außerdem haben sie zusätzlich noch einen 6+ Rettungswurf und bringen auch noch die Tau Jet Packs mit, dürfen sich also nach dem Schießen nochmal bewegen.
Auch was die Bewaffnung angeht, lassen sich die Crisis nicht lumpen:
Missile Pods auf lange Reichweite gegen Infanterie und Fahrzeuge, Plasma Rifles gegen Infanterie auf mittlere Entfernung und schließlich noch Fusion Blasters für den Nahbereich, eine der wenigen Macro Weapons.

Eine Einheit besteht aus einem Shas'El Commander und 4 Einheiten und kostet 250 Punkte. Der Shas'o kostet schlappe 75 Punkte Aufpreis. Für jeweils 50 Punkte können bis zu vier weitere Crisis Einheiten hinzugefügt werden, sowie zwei Gun Drones.

Das macht die Crisis sowohl zu einer universellen, schlagfertigen als auch gleichzeitig sehr zähen und beweglichen Einheit. Den einzigen Nachteil den ich an ihnen sehe, ist dass der Gegner wohl einiges an Feuer auf sie konzentrieren wird und auch wenn sie im Nahkampf stärker sind als Feuerkrieger, können sie es kaum gegen Space Marines oder Orks aufnehmen.

Im Vergleich dazu die Broadsides:
Mit 15 cm langsamer, und mit 4+ Save etwas schlechter gepanzert, auch wenn der Save durch die Sonderregel "Reinforced Armor" wiederholt werden darf. Allerdings zählt der Broadside als "Light Vehicle", kann also sowohl von AP als auch AT Waffen beschossen werden.
Auf der Habenseite stehen die Twin-Railguns, die 60 cm Reichweite haben und Fahrzeuge auf die 3+ treffen. Außerdem noch das Smart Missile System das Infanterie auf 5+ trifft und Deckung ignoriert.

Eine Formation besteht aus 6 Broadsides und kostet mit 300 Punkten etwas weniger als die Crisis.

Die Broadsides haben sicherlich den Reichweiten Vorteil und sind effektiver gegen gegnerische Fahrzeuge, aber ich halte die Crisis Formation insgesamt für die bessere Einheit, die den Nachteil in der Reichweite durch ihre bessere Mobilität ausgleicht.

Die Vanguard Modelle sind für Crisis (glaube ich) schon deutlich zu groß im Vergleich zur normalen Infanterie.
Ich wollte sie aber auch nicht einzeln auf Bases stellen, daher habe ich mir 40x20 mm Bases gebastelt und jeweils zwei drauf gestellt.

Anhang anzeigen 340819

Anhang anzeigen 340818

Dem Shas'el/Shas'o habe ich noch ein Banner an den Rücken geklebt, damit man ihn identifizieren kann. Ich habe mich außerdem mal an einem Freehand auf dem Banner versucht. Nicht gerade meine starke Seite, aber irgendwas musste halt aufs Banner 😀
Naja, und bei dem Maßstab isses auch nicht ganz so wild, man kann erkennen was es sein soll:

Anhang anzeigen 340820

Zuletzt bearbeitet:
Teufelsrochen

Die Teufelsrochen sind die Standardtransporter der Tau und können an sich nicht als eigene Einheit aufgestellt werden, sondern nur als Transporter für Feuerkrieger oder Pathfinder.

Da sie aber ein paar nette Überraschungen bereit halten, wollte ich ihnen gerne auch einen eigenen Beitrag widmen.

Teufelsrochen verdoppeln die Geschwindigkeit der Infanterie auf 30 cm und können dabei zwei Einheiten pro Modell transportieren. Ein großer Vorteil dabei ist sicherlich dass sie als Schweber zählen und damit sowohl Gelände als auch andere Einheiten bei ihrer Bewegung ignorieren können.
Als Schweber können sie außerdem auch Nahkämpfen entgehen und ihre Gegner zwingen ihren "Firefight" Wert statt des "Close Combat" zu verwenden.

Mit 5+ sind sie nicht gerade stark gepanzert, aber für einen Truppentransporter recht ordentlich bewaffnet. Die Reichweite ist zwar auf 15 cm begrenzt aber 5+ gegen Infanterie ist nicht schlecht.
Sollte ein Gegner allerdings durch Pathfinder und Co. markiert worden sein, wird es interessant: Die Teufelsrochen besitzen auch Seeker Missiles, die zwar nur auf die 6+ treffen, aber immerhin 90 cm Reichweite haben und keine Sichtlinie benötigen (ist aber nur gegen Fahrzeuge einsetzbar).

Hier sind mal Closeups der Bausätze:

Anhang anzeigen 335975

Hier sieht mal leider recht deutlich einige Gußgrate, die sich in der Größe auch gar nicht so einfach sauber entfernen lassen...
Schön finde ich aber dass man hier sogar noch Waffenoptionen hat.
So sehen sie dann zusammengebaut aus:

Anhang anzeigen 335976

Hier ist schon mal der erste Schwung bemalter Transporter:

Anhang anzeigen 338589

Regeltechnisch sind die übrigens alle gleich bewaffnet, ich habe nur bei den Modellen immer mal einen pro Trupp mit den Raketenwerfern statt der Miniguns ausgestattet, falls man mal bestimmen muss in welchem Transporter ein Anführer hockt, oder ähnliches...

Zuletzt bearbeitet:
Hammerhead Gunships

Die Gunships gibt es in drei verschiedenen Varianten. Da sie aber alle das gleiche Profil haben, und sich nur in der Bewaffnung unterscheiden, fasse ich sie hier in einem Beitrag zusammen.
Die Hammerheads sind Schweber und können dadurch Gelände ignorieren (außer sie beenden ihre Bewegung im Gelände). Außerdem sind sie dadurch vor gegnerischen Einheiten im Nahkampf geschützt.
Mit einem 4+ Armor Save sind sie ordentlich geschützt und mit 30 cm auch ordentlich schnell.
Alle drei haben die Seeker Missiles gemein mit 90 cm Reichweite (die aber ein markiertes Ziel voraussetzen)

Grundsätzlich bestehen die Formationen aus 4 Gunships einer Type und können optional 1-2 Gunships der anderen beiden Typen dazu nehmen.
Hier sind die drei Varianten (und wofür ich sie vorgesehen habe):

1) Die Ionhead Variante hat eine Ionenkanone, die sowohl gegen Infanterie als auch gegen Fahrzeuge eingesetzt werden kann, mit 60 cm Reichweite, sowie ein Smart Missile System, das auf 30 cm gegen Infanterie eingesetzt werden kann und dabei Deckung ignoriert.
Die Ionhead sind daher eher die Allrounder, mit leichten Vorteilen gegen Infanterie.

2) Die Railhead Variante hat eine Railgun, die ebenso gegen Infanterie als auch Fahrzeuge eingesetzt werden kann und mit 75 cm eine sehr ordentliche Reichweite hat. Sie hat dabei gegen Fahrzeuge eine höhere Durchschlagskraft, sowie die Sonderregel "Lance" die bewirkt dass Einheiten mit "Reinforced Armor" (wie z.B. ein Land Raider) ihre Saves nicht wiederholen dürfen. Das macht sie zu effektiven Snipern und Panzerjägern. Sollte doch mal Kleinvieh zu nahe kommen, hat die Railhead Variante außerdem noch Burst Cannons, die auf 15 cm gegen Infanterie wirken.

3) die Fusionhead Variante besitzt mit zwei Fusion Cannons eine der wenigen Macro Weapons unter den Tau (Macro Weapon bedeutet, das Ziel darf kein Save würfeln) und eignet sich damit hervorragend um die ganz schweren Brocken des Gegners anzugehen. Leider ist das durch nur 30 cm Reichweite auch mit etwas Risiko verbunden. Gegen Infanterie besitzt die Fusionhead außerdem noch das gleiche "Smart Missile System" der Ionhead.

Dazu sei noch gesagt dass die Railheads etwas teurer sind als die beiden anderen. Eine Einheit aus 4 Ionhead oder Fusionheads kostet 200 Punkte, 4 Railheads kosten 225 Punkte.

Für meine erste Minigeddon Armeeliste habe ich zunächst mal 4 Railheads und zwei Ionheads zusammen gebaut.
Closeups der Einzelteile habe ich mir gespart, da es die gleichen wie bei den Transportern sind, nur dass statt der Turmluken eben die entsprechenden Geschütztürme dabei sind. D.h. auch hier sind bei jedem Panzer alternativ Kanonen oder Raketenwerfer als Sekundärwaffen dabei.

Anhang anzeigen 336179

Railheads:

Anhang anzeigen 338590

Ionheads:

Anhang anzeigen 338591

Edit: Mittlerweile habe ich zwei volle Einheiten Hammerhaie fertig (jeweils 6 Stück), einmal mit Railguns, einmal mit Ionenkanonen:

Anhang anzeigen 344044

Anhang anzeigen 344045

Zuletzt bearbeitet:
Tetra/Piranha Light Skimmer

Für 175 Punkte bekommt man eine schnelle Aufklärungseinheit, die aus 6 Modellen Tetra oder Piranha Light Skimmer in beliebiger Kombination besteht.
Die Einheit darf außerdem noch mit zwei Einheiten Gun Drones und/oder 3 weiteren Piranhas verstärkt werden.
Beide Gleiter haben das gleiche Profil: 35 cm Reichweite, 5+ Rüstung, 6+ Nahkampf, sowie die Sonderregel "Skimmer"

Die Piranhas sind die etwas besser bewaffneten von beiden mit Burst Cannons (5+ gegen Infanterie) und den bereits bekannten Seeker Missiles.
Die Tetras haben nur Pulse Rifles (6+ gegen Infanterie), haben dafür aber die Sonderregel "Scouts" und können Gegner markieren. Außerdem haben sie auch die "Coordinated Fire" Sonderregel.
Interessant wird das dadurch, dass man Tetras und Piranhas mischen kann und damit die Tetras ihre Ziele direkt für die eigenen Piranhas markieren können.

Insgesamt ist es eine recht günstige Einheit, die durch ihre Beweglichkeit dort weh tun kann wo es drauf ankommt und am besten wohl andere Einheiten unterstützt. In einem direkten Duell sind sie vermutlich den meisten Gegnern unterlegen.
Die Gun Drones halte ich als Upgrade für nicht so sinnvoll, da sie die Beweglichkeit der Gleiter einschränken (Die Drohnen haben nur 20 cm Bewegung)

Die Grundeinheit ist fertig:

Anhang anzeigen 344046

Auf kurz oder lang werde ich die aber noch etwas verstärken, da das erste Spiel zeigte, dass die Dinger schnell vom Himmel fallen...

Zuletzt bearbeitet:
Sonstiges

So, die Armeeliste für die ersten "Minigeddon" Spiele steht und bestimmt damit auch gleichzeitig die Reihenfolge in der ich die Minis basteln/bemalen werde.
Für den Anfang werde ich aufstellen:

6 x Tau Fire Warrior Units + 3 x Devilfish (+Bonded Teams) = 250 Punkte
4 x Pathfinder Units + 2 x Devilfish (+ 2 Gun Drone Units) = 225 Punkte
6 x XV15 Stealth Battlesuit Units = 225 Punkte
4 x Hammerhead (Railheads) + 2 x Hammerhead (Ionhead) = 300 Punkte

Das gibt mir 4 solide Einheiten. Leider wirklich nur eine Einheit die Fahrzeuge bekämpfen kann, aber das kann sie recht gut und aus sicherer Entfernung und außerdem rechne ich bei Minigeddon Spielen auch nicht mit so arg vielen gepanzerten Einheiten.

Hier die zusammengebaute 1000 Punkte Armee für den "Minigeddon" Auftakt:

Anhang anzeigen 336180

Und hier nochmal in bemalter Form:

Anhang anzeigen 338592

Tigershark

Da mit zunehmender Spielgröße auch öfter mal Flieger mitgenommen werden, und die Tau nur in der Luft größere Einheiten als Hammerhaie aufstellen können, habe ich meine Armee durch zwei Tigersharks verstärkt.
Die Modelle stellen die AX-1-0 Variante dar, da das nun mal die Druckvorlage war. Ich könnte einfach noch zwei weitere drucken und die Railguns weglassen, oder mir irgendwelche Ionenkanonen selber basteln um die "normale" Variante darzustellen. Allerdings glaube ich nicht dass ich wirklich zwei Bomberformationen in einem Spiel nutzen werde, und mal ehrlich: In dem Maßstab wird eh keiner meiner Gegner den Unterschied erkennen. Daher werde ich wohl die Modelle alternativ für beide Varianten einsetzen.
Die AX-1-0 Variante hat ordentlich Feuerkraft und eine bei den Tau sehr seltenen "Titan-Killer" Waffen, kostet dafür aber auch doppelt so viele Punkte wie die "normale" Variante, nämlich 350 für zwei Flieger. Die normalen Tigersharks haben die Besonderheit, dass sie eine Formation Gun Drones transportieren und diese auch beim Angriffsflug abwerfen können. Danach agieren diese als separate Einheit. In Ermangelung ausreichender Modelle für Drohnen muss ich darauf vorerst verzichten und sie als reine Bomber einsetzen.

Die Modelle aus dem 3D Drucker haben natürlich ihre qualitativen Macken: An den Flügeln sind Linienmuster zu erkennen, Schrägen sind recht unsauber und von unten sehen die wirklich grausam aus, aber ich bin mit dem Ergebnis eigentlich schon recht zufrieden. Man darf sie halt nicht mit der Lupe betrachten, und von unten sieht man sie eh nicht...

Anhang anzeigen 344047

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Es gibt sie noch, die Epicspieler 🙂
Tau find ich sind eine sehr gute Wahl und ich finds sehr cool, dass du direkt bei Onslaught zugeschlagen hast - gab es überhaupt Taumodelle von Fanatic/FW?
Finde die Aufteilung etwas krass aber ich glaube, das kann schwer interessant werden! Wirst du die bisher leeren Beiträge am Anfang noch mit den Rohmodellen ausfüllen? Dann hat man schon eine Detailvorschau)

Als ich vor ein paar Monaten nach Epicspielern gesucht habe wurde mir in meiner Stadt auch gesagt "gibts nicht, spielt keiner, ist tot" oder "möh, was willst du denn überhaupt? Kommt doch eh ne neue Version raus! Warte doch einfach.". Aber ich hab weitergefragt und wurde schließlich dann auch tatsächlich fündig. Hab sogar mittlerweile auch eigene Figuren und spiele bisher auch immer Minigeddon)
Hast du schon Erfahrung mit dem System und mit dem Format?

Finde die Aufteilung etwas krass aber ich glaube, das kann schwer interessant werden! Wirst du die bisher leeren Beiträge am Anfang noch mit den Rohmodellen ausfüllen? Dann hat man schon eine Detailvorschau)

Inwiefern findest Du die Aufteilung krass ?
Ja, der Plan ist, dass ich den Bau der einzelnen Einheiten auch mit Bildern im entsprechenden Beitrag dokumentiere mit Wips. Allerdings sind die momentan noch in dem Zustand wie im ersten Beitrag, daher gibt es noch nicht viel zu zeigen. Und ich will sie auch erst beim Zusammenbau auspacken, da ich keine Teile verlieren oder durcheinander bringen will.

Hab sogar mittlerweile auch eigene Figuren und spiele bisher auch immer Minigeddon)
Hast du schon Erfahrung mit dem System und mit dem Format?

Ich habe bisher drei Epic Spiele gemacht, eins davon im Minigeddon Format. Ist schön für den Einstieg, aber die Space Marines haben damit glaub ich etwas zu kämpfen, da sie so viele Punkte kosten, dass man meist nur drei Einheiten aufstellen kann. Und mit drei Einheiten ist es schwierig zwei Missionsziele zu kontrollieren und gleichzeitig den Feind zu bekämpfen. Zumindest war das unser Ersteindruck der Testspiele.
Mit den Tau kriege ich aber problemlos 4 Einheiten zusammen bei 1000 Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher auch nur im Minigeddonformat gespielt und finde es macht echt Laune! Über Space Marines in Epic hab ich gehört, dass sie generell eher schwierig zu spielen sein sollen, weil halt alles so viel Punkte kostet. Ich hab bisher gegen Chaos, Orks, imperiale Armee und Eldar gespielt und ich fand Chaos und imperiale Armee am schwierigsten. Generell ist es hart wenn der Gegner indirekt Schablonen legen kann. Ich konzentrier mich dann immer darauf, zuerst die Schablonen auszuschalten. Übrigens: Whirlwinds sind da meine Empfehlung für Space Marines!

Im wesentlichen war ich einfach hier überrascht, dass du für jede Einheit einen Extrabeitrag machst. Das ist ungewöhnloich, aber ich bin gespannt drauf!

Im wesentlichen war ich einfach hier überrascht, dass du für jede Einheit einen Extrabeitrag machst. Das ist ungewöhnloich, aber ich bin gespannt drauf!

Achso, Du meintest die Aufteilung des Threads. Ich dachte Du meinst die Aufteilung der gekauften Modelle ...
Hm, ja, habe noch nicht viele Aufbauthreads gemacht. War jetzt mal eine eher spontane Idee das nach Einheiten zu gliedern. Mal sehen, wenn es nicht funktioniert oder zu unübersichtlich wird, ändere ich das vielleicht noch.
Wenn eine Einheit fertig ist, werde ich wohl auch die WIP-Bilder in Spoiler packen damit es übersichtlicher wird...

So, hier sind mal noch ein paar Wips:

Ich habe zunächst die Infanteriebases mit möglichst feinem Sand beschmiert:
Anhang anzeigen 336632

Nächster Halt: Sprühkabine zum Grundieren. Ich benutze dafür den grauen Surface Primer von Ammo of Mig.

Anhang anzeigen 336633

Wo ich gerade schon mal an der Airbrush war, habe ich schon mal die Grundfarbe auf die Panzer aufgetragen. Ich habe mich hier für das "klassische" beige-braune Farbschema entschieden.
Ich habe dafür "Iroko" von Scale Color benutzt. Das war für mich gleichzeitig auch das erste Mal dass ich Scale Colors mit Airbrush benutzt habe. Die muss man ordentlich verdünnen, mir hat es dabei schon 1-2 Mal die Düse zugesetzt.

Anhang anzeigen 336634

Ich habe dann einige der Panzerplatten mit "Red Leather" von Scale bemalt damit sie nicht ganz so einfarbig bleiben. Außerdem noch die Waffen, Cockpit und Triebwerke. Anschließend habe ich "Armor Wash" von Secret Weapon in die Vertiefungen gemalt. Bei dem beige vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl, da es das Modell insgesamt etwas unsauber aussehen lässt. Es ist aber "live" nicht ganz so schlimm wie es auf dem Bild aussieht.
Aber ich brauchte hier einfach auch eine schnelle und einfache Methode, schließlich habe ins insgesamt auch 30 von den Panzern zu bemalen.

Anhang anzeigen 336635

Leider sieht man auf dem Bild auch recht deutlich die starken Gussgrate. Da muss ich ehrlich sagen dass ich bei dem Preis (10 Pfund für drei Panzer) etwas mehr erwartet hatte.
Im letzten Schritt habe ich noch ein paar Highlights mit Scale Color "Dungelgelb Yellow" gesetzt, aber leider noch keine Fotos von gemacht.

Während ich am Malen war, hat außerdem mein 3D Drucker noch zwei Objectives und einen Tigershark produziert:

Anhang anzeigen 336636

Die Modelle müssen noch etwas abgeschliffen werden, ich bin aber mit beidem ziemlich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ohweia, mit 3D-Drucker sogar.
Wenn du dir mit der entsprechenden Sprühfarbe die Hauptfarbe sparen kannst ist das super! ich hab ansonsten aber bei den Figuren festgestellt, dass sie so klein sind, dass man auch ohne Probleme auf die Grundierung verzichten kann. Also bei den Squats hat das auf jeden Fall ziemlich gut funktioniert.

Ich find das so cool wie nah die Figuren am Original sind 😀 Die Panzer sehen bemalt richtig schön aus. Wenn du noch mit nem Wash drübergehst wirds perfekt. Dann musst du auch nicht perfekt genau malen, weil die Wash einige Fehler dann wieder rausholt - ist jedenfalls meine Erfahrung. Dann kann man da relativ flott arbeiten.

So, heute nochmal ein kleines Update. Hab ein paar Tage nichts gepostet hier, war aber trotzdem fleißig.
Die ersten 1000 Punkte sind bemalt:

Anhang anzeigen 338594

Ich habe diverse Bilder der einzelnen Einheiten auch noch auf der ersten Seite hinzugefügt. Und ich habe auch schon ein erstes Spiel ausgetragen (dazu später mehr).

Die Panzer haben an der Unterseite so eine Art "Sockel" auf dem sie relativ stabil stehen und etwas den Eindruck vermittelt dass sie schweben würden. Ich möchte sie aber trotzdem lieber auf Flugbases kleben, weil ich denke dass es das Handling vereinfacht und auch schlicht besser aussieht.
Daher habe ich einfach 30 mm Scheiben gebastelt mit einem kleinen Sockel in der Mitte damit der Draht besser hält. Loch reingebohrt, Büroklammer rein geklebt, auf entsprechende Höhe abgeknipst, fertig.

Anhang anzeigen 338593

OK, die Flugbases gingen dann wirklich recht fix.
Zunächst hab ich Sand, Kork und kleine Steinchen drauf gestreut:

Anhang anzeigen 338608

Danach habe ich sie schwarz grundiert, dann als zweite Schichte dunkelbraun drauf. Danach zwei Durchgänge trockengebürstet. Einmal mit mittelbraun und dann nochmal leicht mit Bonewhite.
Die Steine noch grau bemalt und dann habe ich mit Flock die Sockel und die Stifte noch etwas kaschiert...

Anhang anzeigen 338609

Zuguterletzt habe ich dann noch mit dem Dreml entsprechende Löcher in die Unterseite der Schwebepanzer gebohrt, was ich natürlich hätte machen sollen BEVOR ich sie bemale 😀
Es hat aber trotzdem ohne größere Schäden geklappt und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

Anhang anzeigen 338610

So, wie angekündigt, hier noch zwei kurze Spielberichte...
Leider hatte ich beim ersten Spiel keine Bilder gemacht und vom zweiten auch nicht sehr viele, da ich leider auch nur das Handy zum Knipsen dabei hatte. Außerdem wurde das zweite Spiel auch vorzeitig beendet (dazu später mehr)

Im ersten Spiel ging es gegen Necrons.
Mein Gegner hatte zwei Infanterie Phalanxen aufgestellt, die jeweils durch Gruftspinnen verstärkt wurden, außerdem eine Einheit Heavy Destroyers und einen Gruftkomplex, der sein Objective ersetzt und gleichzeitig als Portal fungiert durch das seine Truppen das Schlachtfeld wieder betreten können.
Gespielt wurde auf unserer Wüstenplatte:

Anhang anzeigen 338676

Ich bin hier recht aggressiv vorgegangen, da die Tau auf kurze Entfernung sehr viel Feuerkraft aufbieten und ich im Gegenzug von den Necrons auch nicht unbedingt starke Nahkämpfer zu befürchten hatte.
Hier zeigten sich auch gleich die aus meiner Sicht zwei größten Stärken der Tau: Beweglichkeit und die "Disrupt" Sonderregel. Die meisten Tau Einheiten besitzen zusätzlich zu anderen Waffen noch "Pulse Carbines", die zwar nur 15 cm Reichweite haben, aber durch "Disrupt" für jeden Treffer einen Blastmarker beim Ziel verursachen. Dadurch kann man relativ schnell gegnerische Formationen brechen. Und die Necrons haben da die Sonderregel, dass gebrochene Einheiten sofort vom Spielfeld genommen werden. Im Normalfall ist das ein Vorteil für sie, da sie dann nicht mehr beschossen werden können und sie außerhalb des Spielfelds auch regenerieren können und dann über die Portale später das Spielfeld wieder betreten können.
Leider reichen die Punkte bei Minigeddon aber nicht für mehrere Portale und jedes Portal kann pro Spielzug nur einmal benutzt werden. So kam es in unserem Spiel auch mal zu einem Stau wo zwei Einheiten draußen waren, mein Gegenüber aber nur eine Einheit wieder ins Spiel bringen konnte. Außerdem hatte ich auch recht schnell schon sein Portal mit zwei meiner Einheiten umstellt, so dass jede Einheit, die zurück ins Spiel kam, sofort wieder unter Feuer stand.

Im Gegenzug hatte ich anfangs des Spiels aber auch die Feuerkraft der "Heavy Destroyer" zu spüren bekommen, die im ersten Spielzug auch gleich drei meiner Panzer zerstört hatten. Da meine Panzer zugleich auch meine teuerste Einheit sind, war das schon ein halber Siegpunkt für die Necrons. Sie haben sich dann aber auch zurück gezogen und die Feuerkrieger und Pathfinder haben sich um die Destroyer gekümmert.
Im Endeffekt ging das Spiel aber deutlich für die Tau aus.

Ich glaube aber, dass die Necrons nicht gut bei Minigeddon zu spielen sind, eben weil sie die Portale nicht wirklich ausspielen können. Bei größeren Spielen, wenn dann 2-3 Monolithen auf dem Spielfeld verteilt sind, ist es glaube ich ein großer Vorteil wenn die Einheiten dann durch ihre Portale das Spielfeld wieder betreten können wo sie gebraucht werden, und nicht vorhersehbar an dem einen Portal an ihrer Tischkante rauskommen.

Das zweite Spiel ging gegen Dark Angels.
Mein Gegenspieler hatte einen taktischen Trupp in Rhinos, einen Terminator-Trupp und eine Formation Ravenwing, bestehend aus 4 Attack Bikes und 4 Land Speedern. Er entschied sich die Terminatoren in Reserve zu halten und sie später aufs Spielfeld zu teleportieren.
Da es sich im letzten Spiel bewährt hatte, entschied ich mich auch hier wieder eher aggressiv vorzugehen.
Meine Stealth Suits marschierten vor und nahmen eine Ruine in Reichweite eines Objectives ein. Dort wurden sie sofort vom taktischen Trupp unter Feuer genommen.

Anhang anzeigen 338677

Links rückten dann meine Feuerkrieger zum nächsten Objective vor, wo sie den Ravenwing unter Beschuss nahmen. Ich kam innerhalb von 15 cm und konnte durch "Disrupt" einige Blastmarker verteilen, aber leider nur ein Bike ausschalten. Im zweiten Spielzug folgte der Gegenschlag des Ravenwing, der mich gleich im Nahkampf angriff. Kurioserweise konnten die Tau eine Runde lang überleben und sogar noch im Nahkampf die übrigen drei Bikes ausschalten, in der zweiten Nahkampfrunde wurden sie dann aber vollständig vernichtet.

Anhang anzeigen 338680

Auf der rechten Flanke kam dann der leider etwas unglückliche und spielentscheidende Zug. Die Terminatoren teleportierten sich zwischen meine Pathfinder und Stealth Suits, und würfelten leider schlecht und bekamen durchs Teleportieren schon einen Blastmarker. Mein Gegner machte dann (glaube ich) den Fehler dass er den Ravenwing vor den Terminatoren aktivierte. Das gab ihm zwar den Vorteil in den Nahkampf mit meinen Feuerkriegern zu kommen, bedeutete aber dass ich die frisch teleportierten Terminatoren direkt unter Feuer nehmen konnte bevor sie reagieren. Das taten die Stealth Suits auch, sie konnten eine Einheit ausschalten und durch Disrupt kamen die Terminatoren auf genug Blastmarker so dass die Formation direkt gebrochen war und fliehen musste.
Die Landspeeder erlitten im Nahkampf noch einige Verluste so dass sie anfangs des 3. Spielzugs leichte Beute für die Pathfinder waren, die die Formation ebenso brechen und zur Fluch zwingen konnten.
Die Terminatoren wieder sagten einen Nahkampfangriff gegen die Stealth Suits an, die dank First Strike ein zweites Base Terminatoren ausschalten konnten und von den zwei übrigen kam auch leider nur noch einer in Nahkampfkontakt, worauf mein Gegenüber das Spiel aufgab.

Auch hier stellte sich wieder heraus, dass "Disrupt" eine saustarke Fähigkeit ist, mit der man auch relativ leicht Space Marine Formationen zur Flucht bringt (die normalerweise doppelt so viele Blastmarker brauchen wie andere Armeen). Und außerdem denke ich, dass die Space Marines auch unter dem Minigeddon Format etwas leiden. Sie kosten einfach so viele Punkte, dass man keine vier Einheiten aufstellen kann und Terminatoren kosten mit 350 Punkten für 4 Bases auch einfach extrem viel.
Auf der anderen Seite denke ich dass die Tau bei Minigeddon sehr stark sind. Man kann leicht 4 ordentliche Einheiten aufstellen die sich auch gegenseitig unterstützen können (durch Markerlights z.B.)
Ich bin gespannt ob sich das bei größeren Spielen ändert, da andere Armeen dann auch mal größere Spielzeuge wie superschwere Panzer oder Titanen mitnehmen können, währen die Tau in der Richtung nichts zu bieten haben.

So, und hier noch zwei Bilder vom Nebentisch, auf dem mein Kumpel diesen fantastischen Raumhafen aufgebaut hat, um den sich die imperiale Armee und die Iron Warriors gestritten haben:

Anhang anzeigen 338681

Anhang anzeigen 338682

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Herzlichen Glückwunsch zu einem rundum gelungenen Start würd ich mal sagen!
Mit den Space Marines stimmt das auf jeden Fall. Mein Epicmentor sagt immer Space Marines seien mit am schwierigsten zu spielen weil alles so viel Punkte kostet. Und reine Space Marine-Armeen können ja auch nicht auf so krasse Kriegsmaschinen zurückgreifen - theoretisch. Halt eher (sauteuer) Land Raider und solche Sachen. Haben deine Gegner keine Schablonenwaffen benutzt? Ich finde es bei Minigeddon immer richtig killer wenn man Waffen hat, die a) indirekt feuern können und b) Schablonen nutzen. Diese Einheiten sind imo im Minigeddonformat sehr stark!

Im Übrigen finde ich dass die neuen Bases für die Panzer auch viel besser aussehen als die alten. Sie schweben jetzt auch deutlicher über dem Boden, was mir auch sehr gut gefällt.
Ich bin mal gespannt wie das in größeren Spielen weitergehen wird.

Bestimmt haben die Tau aber auch gute Waffen gegen große Viecher. So fiese Sachen, die Schildgeneratoren lahmlegen oder sowas, würd ich denken. Hast du da in der Richtung schon einen Plan? Aus eigener Erfahrung: Die Kriegsmaschinen können verdammt viel einstecken!