Showcase Epic Battles - Legions Imperialis

Das sind die von City Crusher oder?
Ja. Kein Vergleich mit den Bausätzen für LI aber für Bastler kein Problem und eine schöne Sache.

Mit den Orks habe ich schon lange geliebäugelt. Jetzt ist es endlich soweit. Ich habe auch Infanterie bestellt und 3 von den grossen Squiggoths, Wildschweinreiter,... mal schauen, wann ich das alles fertig bekomme.

Regeln werde ich Legions Xenos nehmen und an das die Updates im Liber Strategia etwas anpassen.

Mehr Stompas und mehr Dakka.

1000007403.webp

• Like
Reaktionen: Tarkus
Mit den Orks geht es stetig vorwärts. Heute wurde aber erstmal gespielt. Wir haben die Liste von Legions Hive War probiert. Leider kann ich die nicht empfehlen. Grösstes Manko ist, dass man 1 Punkt für jede vernichtete Einheit bekommt und für gehaltene Tischviertel, während der Gegner normal punktet. Nicht zu gewinnen. Die Einheiten sind extrem unausgewogen und stecken voller unnötig komplizierter Regeln. Der Ansatz von Vansan, die Regeln vom Dark Mechanicum zu nehmen, ist vermutlich besser.

1000007654.webp

1000007655.webp

1000007656.webp

Hm schade habe mir jetzt einmal aus Interesse den Codex genauer angesehen und so professionell er auch aussieht, ich glaube er will einfach zu viel. Liest sich zwar Vieles super stylisch aber mit diesen ganzen Sonderregeln bräuchte es vermutlich richtig viel Playtesting.
So etwas wie die spezifischen Missionsziele kann man ja als Special einbauen aber als grundsätzliche Regel natürlich ziemlicher Quatsch und auch eintönig. Wie du schon erwähnt hast viel zu viele eigene Traits und was natürlich überhaupt nicht geht, dass manche Traits den gleichen Namen haben wie im Grundregelbuch, aber hier ne eigene Regel haben wie zB "Beam". Insgesamt glaube ich ne echt gute Basis, die aber wenn sie funktionieren soll extrem viel Zusatzaufwand benötigt und mMn ist das bei Legions durch die mittlerweile ganzen Regeln überhaupt nicht nötig weil man viele Xenos Rassen einfach super als Count as darstellen kann.

Ich bin hier besonders begeistert davon, wie schnell und elegant Sonderregel von Formationen den ganzen Charakter einer Armee ändern können. Wie zB die neue ikonische Panzer Formation im neuen Journal wo alle Panzer "Rend" bekommen und damit echt gute Nahkampfpanzer werden. Wenn man damit keinen super Heizakult darstellen könnte weiss ich es auch nicht 😁

Wir hatten einige Anpassungen vorgenommen, um den Änderungen im Liber Strategia Rechnung zu tragen. Hat alles nix gebracht. Selbst ohne die seltsame Regel zum punkten war nach Runde 2 so viel weggeballert, dass es klar war, wie es ausgeht. Da bringe auch die zähen Einzelmodelle, wie Schwarmtyranten usw. nix mehr. Mein Mitspieler meinte: "Die Liste will zu viel." Und das trifft es. Es hat mich sehr überrascht, denn die Liste für die Orks ist aus der gleichen Feder und ziemlich einfach gehalten. Auch da muss man Anpassungen an das Liber Strategia vornehmen, aber insgesamt bin ich recht zuversichtlich. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann habe ich auch schon überlegt wie ich das mit den Orks mache. Da werde ich dann zwangsläufig was proxen müssen. Die Idee mit dem Heizakult gefällt mir sehr gut 👍Einen Stompa-Mob könnte man mit den Regeln für Knight Households darstellen. Nur bei den normalen Orks bin ich etwas ratlos.

Naja zB diese Formation mit den ganzen Veletarii und Dracosan würde gut passen. Orgryns sind halt Bosse.
KillaKans zB sentinels. Flieger eh klar.
Pionier Kompanie wären super für Blood Axe Klan. Titanen auch easy.
Mit alliierten Space Marines könnte man dann auch gut Bosse in Megarüstung (Termis) und Battefortress (Mastodon). Da gäbs dann auch noch Bikes, killakoptas (Landspeeder), diese Orks mit Sprung Modulen (Sturmmarines).... Dazu noch irgend einen nahkampforientierten Legion Trait und ab dafür 😊.
Finde sogar, dass die Chain of conmand gar nicht so unpassend ist für orks. Machen halt nur was wenn die dicken Bosse da sind 😁

Das gute ist ja, dass in dem Maßstab solche Kleinigkeiten wie Widerstand 3, 4 oder 5 halt keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Elias Harakon
Das hört sich schon ziemlich überzeugend an! Für die Squiggoths könnte ich Mastodons nehmen und die Boarboyz auch als Bikes. Boarboyz habe ich allerdings 18 Stück gebaut und die bekomme ich zusammen mit den richtigen Bikern in keiner Formation unter und für mehrere Formationen reichen die restlichen Modelle nicht. Vielleicht die Boarboyz als Ogryns?

Ich habe heute mal die Regeln von Legions Xenos angetestet, mit ein paar Anpassungen und sie funktionieren auf jeden Fall besser als die für die Tyraniden. Die Punkte passen teilweise überhaupt nicht, zum Beispiel für die Boarboyz. Also bin ich recht zuversichtlich, dass ich entweder über diese Liste oder durch proxen was spielbares auf den Tisch bekomme.

• Liebe
Reaktionen: VanSan