Er nu wieder...

Tomacco

Erwählter
31. Oktober 2007
542
0
8.571
43
Öhem, also erstmal was anderes, bevor ich mit dem leidigen Thema loslege... Die neuen Einheitenwochen finde ich richtig schön, auch von der Fragestellung her. Wenn das so weitergeht, haben wir glaube ich eines der vorbildlichsten Armeeforen am laufen.

Dann mal was anderes... nach dem Spiel ist vor dem Spiel... ein 2000er Turnier steht an!🙄

2 Tage, 5 Spiele, 4. Spiel Armeetausch! Darum so kompliziert wie möglich aufstellen, damit der andere auch ja überfordert ist...

Ich schwanke zwischen 2 Aufstellunegn. Die erste beruht auf meiner soeben durch einen 7. (von 33) Platz in Dachau bewährten 1500er Armeeliste - mit einem dicken extra:
Änderungen in kursiv

HQ
Prophet: Speer, R. d. Vorsehung, Gunst - 103
8 Leser: 3 Speere, Segen, 2*Entschlossen, 2 Flamer - 254
Serpent: Syn. SchuKa, Steine - 110

Prophet: Gunst - 85

Standard
10 Asurs, Exarch mit 2 Katapulten, Sturm - 152

10 Sturmgardisten: Leser mit Flammen, 2* Flamer - 128

gestrichen wegen kann nix und Phantomseher jetzt überflüssig
(10 Gardisten: Impulslaser, Leser, Entschlossen - 125)

5 Weltenwanderer - 120

10 Droiden: Leser, Phantomseher, Nebenschleier -396

Elite
6 Harlekine: Leser, 5 Peitschen - 158

Unterstützung
Phantomlord: LaLa, Rak - 155
Läufer: Impulslaser - 60

Gesamt 2001

Der 2. Prophet schließt sich den Droiden an. Die bilden mit dem Lord und den Harlies den langsam vorrückenden Block, die 3 Serpents kommen von einer Seite. Die WeWas und Läufer halten hinten.
Das im allgemeinen, aber vor allem hinten recht wenig. Da ich so harte Einheiten stelle, vermute ich, dass was übrig bleiben wird, um notfalls wieder nach hinten zu fliegen.

Alternative:

HQ
Prophet: Runen d. Vorsehung, Seelensteine, Doom, Gunst - 145

Standard
10 Asurs, Exarch mit 2 Katapulten, Sturm - 152

11 Sturmgardisten: Leser mit Flammen, 2* Flamer - 135

10 Gardisten: SchuKa, Leser, Flammen - 120
(Variiert das Prinzip der Sturmgardisten, von dem ich sehr überzeugt bin. 2 Flamer weniger, dafür SchuKa und doppelt so viel S4)

5 Weltenwanderer - 120

10 Gardisten: Impulslaser - 95

3 Jetbikes: SchuKa - 76

Elite
6 Harlekine: Leser, Joker, 5 Peitschen - 168
8 Feuerdrachen - 128

Unterstützung
2 Läufer: Impulslaser - 120
2 Läufer: RakWerfer - 140

Gesamt 1994

Dafür müsste ich noch 2 neue Drachen anschaffen und einen Falcon umbauen. Ansonsten fällt mir auf, dass ich echt zuviel Zeug habe... knapp jenseits der 5000, denke ich...

Plan: Prophet zu den Asurs, dann alle 4 Serpents nach vorn - 3 Anti-Inf und 1 Anti-Tank/BigBug/Termi. 1120 Punkte für die Offensive.
Sind noch 2 Standards für eigene Ziele halten übrig, gepaart mit einigem weitreichendem Output, gedeckt von Harlies. 3 Jetbikes als Notreserve für den Schluß.
Die 2 Läufer mit RakWerfer wollte ich auch mal einsetzten. 10 von bisher 22 Teilnehmern sind Tyras, Orks, Tau, Imps oder Dark Eldar, wogegen sie wegen hordenweise Infanterie ohne 3+ oder nur leichter Fahrzeuge einige lohnende Ziele haben dürften. Und gegen Rhinos sind sie ja auch nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:
bin eher für 1.Liste....die 2.te hätte mir persönlich zu wenig punch.Außer 1 jägertrupp+die läufer haste kaum was super gefährliches....Der rat muss erstmal kommen. ,-)

7. in Dachau...dan hat man sich gesehen. ,-)
Da waren aber keine Droiden dabei oder?
War der Dark Eldar spieler ,-)

Naja würde also 1.liste nehmen.Die Sturmgardisten kicken halte nach wie vor nix von denen.Ihre punkte flamen die nich rein.Finde da die Variante mit katapulten+flamer besser.Ist flexibler und an schaden m.M.n. besser.

Dan würd ich die 2Kampfläufer in einen Slot packen nen 3.dazu und nen phantomlord rein.

Nene, das war die erste ohne Droiden, Harlies und 2. Prophet.

Hm, warst du der, der in einem Spiel die komplette Flanke mit Barken zugeparkt hat? Das hab ich mal im vorbeilaufen gesehen.

Und neeeeein - die Strumgardisten sind super! Solange es nicht gegen 5er Trupps geht, machen die massig Wunden, 5-7 sind eigentlich immer unter jeder Schablone. 5 Wunden = 10 Schuss Katapulte. Ohne Scheiß, ich finde die Sturmgardisten werden echt unterschätzt.

Mit dem weniger Punch hast du wohl recht - mit den vielen Truppen hab ich aber auch gute erfahrungen gemacht, allerdings erst bei 1500. Da werden mir halt die Standards nicht ausgehen, dazu sind sie alle hoch mobil. So hab ich aber noch keine der Listen Probiert.

Ja der war ich...war ja mal wieder der einzige DE am turnier.

Naja hab nun öfters gegen Sturmgardisten gespielt und hab meist naja sagen wir mal 6-7 verluste gehabt durch den Trupp.das sind in punkte 48-56 punkte...also viel zu wenig das du dafür auch noch nen Serpent kaufst.

Spiel meine Eldar persönlich nur mit 4Standards und das reicht an sich locker wenn die in nem Serpent z.B. sind...aber würde da jäger oder normale gardisten bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal was anderes... nach dem Spiel ist vor dem Spiel... ein 2000er Turnier steht an!🙄

2 Tage, 5 Spiele, 4. Spiel Armeetausch! Darum so kompliziert wie möglich aufstellen, damit der andere auch ja überfordert ist...

Hi Tobi - viel wichtiger, bevor es um Inhalte geht. Wo und Wann läuft das Ding? Vielleicht hab ich endlich mal Zeit mit Dir die Klingen/Impuls-Laser zu kreuzen...:lol: Glaub mir dafür - Armeetausch wird bei uns beiden Lustig!

Um ehrlich zu sein, ich hab mich bisher um Aussagen gedrückt, weil mir die Liste nicht zusagt, ohne aber jetzt echte Fehler kritisieren zu können. Liegt vielleicht einfach am unterschiedlichen Spielstil. Ich schreib jetzt mal so ein paar Einzelgedanken. Aber um ehrlich zu sein, dass Spielkonzept hinter der Armee, hab ich noch nicht zu 100% überrissen.

HQ
Prophet: Speer, R. d. Vorsehung, Gunst - 103
8 Leser: 3 Speere, Segen, 2*Entschlossen, 2 Flamer - 254
Ich spiele selber aktuell Rat im Serpent, versuche ihn aber billiger (und minimal kleiner) zu halten. Ist vielleicht ein Manko bei mir, wird auch häufig kritisiert - aber ich bin halt dann nicht auf Gedeih und Verderb von dieser einen Einheit abhängig. Ich hab meinen Rat gnadenlos auf Nahkampf optimiert - mit allen Konsequenzen, entsprechend keine Speere, keine Flammer,... - aber RdV muss drinnen bleiben!

10 Droiden: Leser, Phantomseher, Nebenschleier -396
Ich bin halt kein Fan dieser Einheit. Klar sind sie hart - aber halt auch unbeweglich, teuer und mit kaum Feuerreichweite. D.h. ein Gegner kommt nur in Reichweite, wenn er es auch will - ansonsten sind sie ein Bunktebunker (oder Grab - je nach Sichtweise). Klar kannst Du in Verbindung mit einem Lord, Propheten und einem Harleytrupp damit einen Marker holen und halten. Aber was für ein Punkteaufwand. Mir graut halt davor, was Dir ein Gegner dafür entgegen schickt. Wir sprechen da von 3 Monos oder 3 Landraider, 120 Boys mit Extras - oder irgend was in dieser Preisklasse!

6 Harlekine: Leser, 5 Peitschen - 158
Wenn Du sie vor den Droiden hälst, wundert mich der Nebel bei den Droiden. Dahinter, geht halt ein Teil des Effekts verloren, warum man sie normalerweise nimmt.

Unterstützung
Die Unterstützung tut mir in der Seele weh. Vielleicht bin nur ich so ein Eldar Unterstützungsfanatiker - aber da gibt es doch die schönsten Sachen...
Bei 2000 Punkten kann man da viel mehr Feuerkraft einbauen. Ich hab bei meiner aktuellen 1500 Punkte Turnierarmee entweder 2 Illums und 3 KL oder aber 6 KL und 1 PL bzw. 6 KL und 1 Illum je nach Variante.

Wie gesagt, kann am Spielstil liegen:
Ich rechne momentan bei Turnieren als nervigste Hauptgegener mit Hordenarmeen und Panzerarmeen in allen Variationen (Aber nicht nur viele Landraider, sondern praktisch alle Standards in Blechdosen, mit viel Feuerkraft). Du hast zwar eine Menge Sachen dabei - aber so richtig sticht mir weder Feuerkraft noch Nahkampfwumms ins Auge. Durch Droiden und Rat gleichzeitig hast Du so viele Punkte gebunden, dass der Rest eigentlich nur ein bischen Beiwerk ist. Ob Du siegst ist meiner Ansicht nach zu 100% von der Leistung Deines Rates abhängig - weil die Droiden werden kein Spiel rumreißen, wenn der Gegner nicht mitspielt. Und ehrlich gesagt auf einen Rat bei Eldar haben sich die "fiesen" Turniergegner schon lange eingestellt... und da gibt es Abwehrtaktiken gerade bei Space Marines und Chaos. Orks sind natürlich aus Grundsatz fies - die brauchen keine Abwehrtaktiken...😛

Ich würd es auch etwas anders angehen:

Proph: Gunst, RdV
9 Leser, Segen, Entschlossenheit
Serpent: Steine, Twin - Shuka

Proph: Doom

6 Skorpione
1 Exarch: Schattenwandler, Schere

9 Jäger, davon 1 Exarch mit DoppelKatas und Hagel
9 Jäger, davon 1 Exarch mit DoppelKatas und Hagel

5 WeWas
5 WeWas

6 Spinnen
1 Exarch: Dual Schleudern

2 KL: 4 Impus
1 Illum: Holo, Steine

So hast Du meiner Meinung nach genug Feuerpower gegen Horden, vier Einheiten, die von Doom ordentlich profitieren und noch eine weitere NK - Einheit, die Deinen Rat entlastet.

PLUS: nicht zu unterschätzendes Flankierpotential.

Falls Du dafür noch Modelle brauchst, weißt Du ja, wo Du sie herbekommst...😉

Um ehrlich zu sein, ich hab mich bisher um Aussagen gedrückt, weil mir die Liste nicht zusagt[...].
Dito.

Also ich würde gerade bei 10 Droiden einen Jetbike-Rat vorziehen. Ist eben eine nette Synagie.
Harlequine dagegen würde ich ganz streichen. Halte von denen, gerade wenn sie bloß kümmerliche 6 sind, gar nichts. Die machen nichts, sterben und dann sterben die Droiden.
Und ohne vernünftig Countercharge und Gardisten zum opfern wird die dir ein guter Spieler problemlos auseinandernehmen.

@FinRaziel: Coole Liste, leider nur ein bisschen wenig Anti-Tank. Würde da eine Spinne (oder irgendwas anderes) kicken um die Psikräfte im Rat zweimal zu haben. So läuft der halt um einiges runder.

Na dann eben:

Proph: Gunst, RdV
8 Leser: Entschlossenheit, Segen
Serpent: Twin ShuKa, Steine

Proph: Doom

6 Skorps
1 Exarch: Schere, Wandler

5 Drachen
Serpent: Twin ShuKa, Steine

9 Asurs, davon 1 Exarch mit Dualkata und Sturm
Serpent: Twin - ShuKa, Steine

5 WeWas
5 WeWas

6 Spinnen
1 Exarch: Doppelschleuder

1 Illum: Feld, Steine

Dann sind noch 80P über. Für z.B.: 3 Jetbikes, davon einmal mit ShuKa und irgendwo noch n Runenspeer oder für Variationen bei den Psispielereien oder dem zweiten Proph STeine und Gunst verpassen, oder oder oder...

Können da gerne am Sonntag nochmal aweng drüber fachsimpeln...😉

Ich bin nochmal in mich gegangen und nun die Kritik am Rat besser nachvollziehen. Die 4 Speere waren drin, damit sie auch mal im Bescuß ine Karre knacken können, alles unterhalb Landraider sollte damit machbar sein.
Genau da liegt aber das Problem - alles darunter ist auch unterhalb Ihrer Preisklasse. Aussteigen, um "nur" auf einen Predator zu schießen, ohne ihn chargen zu können, setzt sie einem zu hohen Risiko im Vergleich zum eventuellen Gewinn aus.
Gut, dass mit dem Konsequent auf NK hab ich jetzt begriffen. Flamer bleiben aber trotzdem drin:wub:

Darum hier die Synthese aus den beiden Listen. Idee: Als Erweiterung des Anti- Tank- Potenzials die Drachen. Wegen 13 von 23 lohenden Gegnern (kein 3+ Rüster) die 2 Rak Läufer. Gegen Horden und Rhinos mag ich die jetzt einfach mal ausprobieren, auch gegen BigBugs sinds fast 2 sichere Wunden/Runde.
Meine geliebten Harlies bleiben mangels klar definierter Aufgabe draussen.
WeWas nehm ich einen Trupp für den eigenen Marker. 2 mag ich nicht, dazu haben sie mir einfach zu wenig Bumms.
Es bleibt auch bei Asurs/Sturmgardiste/Gardisten - a bissle Fluff muss sein,😎 ausserdem spiele ich die so gerne. Ausserdem hat mich das Konzept "viele billige Standards in Serpents" voll überzeugt!
Naja, und zum Schluß eben noch die 3 Jetbikes, um den gedroppodflamten Marker wieder einzunehmen.
Jetzt seh' ich gerade, dass der Lord wieder ohne Psioniker dasteht. Naja, 1:5 geht ja noch... hoff ich...

Und noch Danke an Tobi für dein Angebot, bei der Liste hätte ich Tatsächlich Bedarf an einem Serpent (nur falls du nen ganz Schwarzen hast, sonst motz ich meinen Falcon doch noch um) und 3 Drachen...
Die anderen Sachen gehen zu weit von meinem Spielstil weg. Da fehlt mir die Erfahrung, um das auf einem Turnier zu spielen. Skorpione wären allerdings mal was... Illums hatte ich nie, irgendwie stelle ich mir den immerzu durchgeschüttelt vor...
Der Lord ist bestimmt nicht essenziel in der Liste, seine Feuerkraft ist verglichen mit Alternativen (Drachen, Illum,...) auch nur beschränkt. Er ist aber u.a. wegen seines psychologischen Effekts drin. Der zieht meiner Erfahrung nach so viel Feuer, dass die Serpents gut entlastet werden. Dann isses auch ned schlimm, wenn er draufgeht.

Zuletzt bearbeitet: