Dark Angels Erfahrung gegen Iron Warriors?

Zorander

Blisterschnorrer
08. Juli 2001
357
0
7.951
57
Sonntag gehts zum ersten Mal gegen Iron Warriors und eigentlich gefallen die mir so gut,
dass ich fast versucht bin, sie selber zu spielen. Aber da ich loyal zum Imperator stehe, muss ich
bis Sonntag einen Plan haben! :blink:
Was würdest Ihr bei 2000 Punkten auf jeden Fall mitnehmen? Ich rechne mit massig Kyborgs und ich gehe
davon aus, das mein Gegner Sturm für Unterstützung tauschen wird...
Jemand eine gute Idee? Stellen kann ich so ziemlich alles...

tja da ich übelst müde bin, werd ich heute mittag mal was dazu beitragen aber ansonsten würd ich mal sagen, versuchen ihn da zu treffen, wo er nicht unbedingt was leistet, im nahkampf, bzw genau wie er mit beschuss (oh welch wunder) kontern, wobei das bei iws ein problem werden kann

mal was anderes, kennst den jungen der gegen dich spielt, oder total unbekannt, bzw hast ihn schon mal spielen sehen?

Versuchs mal mit einem Infiltrierenden Kommandotrupp mit mehreren Charaktermodellen (Scriptor und Absolutionspriester)

ansonsten alles was nutzt, den Krieg nach vorne zu tragen (Landungskapseln, teleportieren)

Einen Offenen Schlagabtausch gegen IW Feuerkraft wirst du kaum überleben, da ist Nahkampf schon günstiger.

Kennst Du denn die Mission und was dein Gegner stellt?

<div class='quotetop'>ZITAT(Weltkugelträger @ 08.12.2006 - 01:00 ) [snapback]935481[/snapback]</div>
Versuchs mal mit einem Infiltrierenden Kommandotrupp mit mehreren Charaktermodellen (Scriptor und Absolutionspriester)

ansonsten alles was nutzt, den Krieg nach vorne zu tragen (Landungskapseln, teleportieren)

Einen Offenen Schlagabtausch gegen IW Feuerkraft wirst du kaum überleben, da ist Nahkampf schon günstiger.

Kennst Du denn die Mission und was dein Gegner stellt?
[/b]

Ich kenne meinen Gegner recht gut aber nur von Fantasy oder im Spiel gegen seine IG.
Ich kann mir denken, dass er 2-3x Kyborgs und viele Lascans stellen wird. Das wäre typisch. 🙂
Wir spielen keine bestimmte Mission, nur Standard.
Kleine Info, dies ist erst mein drittes 40K Spiel. 🙄 Spiele seit 10 Jahre Fantasy aber fange erst
jetzt mit 40K an, deshalb auch meine Fragen. 🙂 Meine Armee kenne ich soweit schon ganz gut nur der
Gegner (die IWs) sind halt neu für mich. Also seid bitte nett zu mir, wenn ich scheinbar dumme Fragen stelle. 😉

OK, die Vorzüge der IW kennst Du ja? Extrem viele Kyborgs und die Option Vindicator oder Basilisken zu stellen. Alle diese Einheiten sind im Nahkampf nicht sonderlich zu Gebrauchen (Kyborgs sind träge und nur Ini1)

Du solltest also Einheiten nutzen die
-schnell in den Nahkampf bzw. in die gegnerische Aufstellungszone kommen (Terminatoren dürfen in jeder Mission schocken!)
-alles was schnell genug ist sich immer so zu postieren, das man es nicht beschießen kann (Land Speeder) oder
-Du bringst dir einfach eigene Deckung mit (Rhino Rush - 12" nach vorne, aussteigen, Nebelwerfer - nächste Runde Nahkampf) Ein Crusader mit Sturmtermies kann auch gut funktionieren.

Du solltest vorher klären ob ihr eine Mission mit Infiltrieren spielt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Weltkugelträger @ 08.12.2006 - 01:28 ) [snapback]935488[/snapback]</div>
OK, die Vorzüge der IW kennst Du ja? Extrem viele Kyborgs und die Option Vindicator oder Basilisken zu stellen. Alle diese Einheiten sind im Nahkampf nicht sonderlich zu Gebrauchen (Kyborgs sind träge und nur Ini1)

Du solltest also Einheiten nutzen die
-schnell in den Nahkampf bzw. in die gegnerische Aufstellungszone kommen (Terminatoren dürfen in jeder Mission schocken!)
-alles was schnell genug ist sich immer so zu postieren, das man es nicht beschießen kann (Land Speeder) oder
-Du bringst dir einfach eigene Deckung mit (Rhino Rush - 12" nach vorne, aussteigen, Nebelwerfer - nächste Runde Nahkampf) Ein Crusader mit Sturmtermies kann auch gut funktionieren.

Du solltest vorher klären ob ihr eine Mission mit Infiltrieren spielt.
[/b]

Jo, ich kenne seine Sonderregeln, deshalb gefallen sie mir ja auch so gut. *schäm*
Infiltrieren darf ich, kein Problem.
Hatte an 2x Termis gedacht. Stürmer in LRC und die Normalen shocken lassen. Dazu einen Razor mit Nahkampf HQ, Scout, Bikes/Trikes und einen Cybot. Jedenfalls schonmal grob geplant.
Wie radiere ich am besten seine Kyborgs aus? Plasma?

man kann aber auch mit feuerkraft gegenhalten. hab erst vor kurzem gegen IW gespielt und gewonnen, obwohl ich keine einzige Nahkampfeinheit auf dem Tisch hatte. Er hatte aber auch nicht so eine harte Liste. Er kam mit 3 Kyborgs, Vindicator, Basilisk, Predator Anhillator, Dämonenprinz, irgendein HQ mit Termigefolge und eben Standards mit Laserk.

Meine Liste mal ganz grob:

Meister des Ravenwing auf Speeder

Tornado Schwadron

2x Cybot mit Rak und Laser

Termis mit 2 Stuka

4x 6er Taktische mit Las/Plas
davon einer mit Razorback (synchr. Laser)

2 Predator Anhillator

Vindicator

Ist sehr auf Beschuß maximiert, vor allem gut gegen viele Fahrzeuge oder andere dicke Viecher...

Aber ich denke wenn du dich eher auf Nahkampf spezialisiert kannst du nix verkehrt machen. Vielleicht noch ein Sprungtrupp mit rein...

Wenn er eh nur DS2/3 Waffen hat, fährst Du mit Scouts eh besser. 2-3 * 6-7 Mann mit CCW & BP und Vet Sgt mit Efaust.

Taktische mit Nahkampf Vet Sgts in Land Raider/Crusader

Termie-Kommandotrupps mit HQ schocken lassen und noch ein paar Land Speeder (immer einen nur mit Schw. Bolter an der Spitze der Schwadron, der bekommt dann die Laserkanonen ab)

Bastel mal eine Armeeliste und stell sie mal hier rein.

<div class='quotetop'>ZITAT(Weltkugelträger @ 08.12.2006 - 15:53 ) [snapback]935721[/snapback]</div>
Bastel mal eine Armeeliste und stell sie mal hier rein.
[/b]

Danke Euch schonmal! Werde heute abend mal in Ruhe eine Liste machen.
@Landspeeder: Mist, wollte ich immer mal bei meinem Dealer bestellen aber immer vergessen. 🙁
Welche nimmt man an besten als Ravenwings? Tornados, oder?

Hier mal mein Versuch einer Liste. 🙂 Mit HQ und Chars habe ich es noch nicht so... Weiss nicht genau, wie ich das im AB mache. Z.B. Einen OP mit Sturmtermis...
Bei der Ausrüstung habe ich auch noch so meine Probleme, wie man wahrscheinlich sehen kann. 🙂
Wie mache ich das mit dem LRC... Sind die Termis offiziell schon drin oder müssen sie erst noch einsteigen? Hört sich vielleicht dumm an aber die Frage konnte mein Kumpel mir auch nicht beantworten. 🙂

Unnamed2000 Pts - Dark Angels Army

1 Reclusiarch (HQ) @ 190 Pts
Crozius Arcanum; Rosarius; Stubborn
#Terminator Honours [15]

4 Command Squad @ [90] Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x4)

1 Veteran Sergeant @ [30] Pts
Bolt Pistol & CCWep.

1 Master of Sanctity (HQ) @ 156 Pts
Close Combat Weapon (x1); Close Combat Weapon; Crozius Arcanum; Rosarius;
Stubborn
#Terminator Honours [15]
Bionics [5]
Adamantium Mantle [35]

5 Deathwing Assault Terminators (Elites) @ 288 Pts
2 Lightning Claws (x3); Thunder Hm. & Storm Sh. (x2); Furious Charge
Skill; Stubborn

1 Sergeant @ [48] Pts
2 Lightning Claws; Furious Charge Skill; Stubborn
#Terminator Armour [0]

5 Deathwing Terminators (Elites) @ 338 Pts
Chainfist (x2); Power Fist (x3); Storm Bolter (x3); Assault Cannon (x2);
Stubborn; Tank Hunter Skill

1 Sergeant @ [48] Pts
Power Weapon; Storm Bolter; Stubborn; Tank Hunter Skill
#Terminator Armour [0]

1 Venerable Dreadnought (Elites) @ 165 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Missile Launcher; Twin
Lascannon; Tank Hunter Skill

4 Scout Squad (Troops) @ 75 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x3); Missile Launcher (x1); Infilitrate Skill

1 Sergeant @ [13] Pts
Bolt Pistol & CCWep.; Infilitrate Skill

4 Tactical Squad (Troops) @ 100 Pts
Bolter (x2); Lascannon (x1); Meltagun (x1)

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

4 Tactical Squad (Troops) @ 95 Pts
Bolter (x3); Plasma Cannon (x1)

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

5 Assault Squad (Fast Attack) @ 144 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x5); Frag Grenades; Melta-Bombs; Jump Packs

1 Sergeant @ [24] Pts
Bolt Pistol & CCWep.; Frag Grenades; Melta-Bombs; Jump Packs

2 Ravenwing Bike Squadron (Fast Attack) @ 198 Pts
Twin Bolter; Bolt Pistol (x2); Frag Grenades; Melta-Bombs; Skilled Rider
Skill

1 Attack Bike @ [72] Pts
Twin Bolter & 2 Bolt P.; Multi-Melta; Frag Grenades; Melta-Bombs;
Skilled Rider Skill

1 Sergeant @ [42] Pts
Twin Bolter; Bolt Pistol; Frag Grenades; Melta-Bombs; Skilled Rider
Skill

1 Land Raider 'Crusader' (Heavy Support) @ 265 Pts
Huricane Bolter Sponsons; Multi-Melta; Twin Assault Cannon
#Power of the Machine Spirit [0]
#Extra Armour [0]
#Frag Launchers [0]

Models in Army: 46

Total Army Cost: 2014

Du kannst erst den LRC aufstellen, dann beim Aufstellen der Elite sagst Du an das die Termies im LRC starten. Sie können also definitiv im LRC starten.

Weiter dürfen Ravenwing Einheiten keine Granaten erhalten (ist im AB falsch hinterlegt), die Punktkosten stimmen auch nicht (40 pro Bike & 75 fürs Trike ist richtig)

Statt den ganzen Trupps immer Melterbomben zu geben, macht sich ein Vet Sgt im Trupp mit Efaust immer besser.

Hast Du ne Emailadresse? Ich hab mir nen passenden Rechner mit richtigen Werten in Excel geschrieben, vielleicht willst Du ihn mal ausprobieren. Und erzähl mal, wie es gelaufen ist.

Mail-Adresse schicke ich Dir, danke! Der Army Builder 2 ist wirklich nicht mehr gut zu verwenden, bei 40K. 🙁

Tja, es kam wie ich es befürchtet habe. Ich hatte von Anfang an keine Chance. Er hat mich glatt massakriert. Und das Schlimme ist, ich weiss nicht was ich hätte anders machen können... Meine Aufstellung mal dahingestellt, ich kam einfach nicht in die Nahkämpfe. Mein Sturmtrupp mit Melta-Bomben hat seinen Vindi zerstört aber das war wirklich lucky und das wars auch schon.
Er hatte den Vindi, zwei Dreads, 3x3 Kyborgs, fünf Havocs mir Lascans, soweit möglich und die restlichen Standardtrupps hatten alle Bolter und Plasmawerfer.
Ich war leider zu feige meine Sturmtermis in den LRC zu packen, da ganze 9 Lascans auf ihn gerichtet waren, wenn er aus der Deckung gefahren wäre. So habe ich sie alle shocken lassen, was auch ein Fehler war. Die StuKa-Truppe konnte einmal schiessen, die Sturmtermis starben ohne in den Kampf gekommen zu sein. Es war grausam! 😱hmy:

Mit dieser Liste habe ich gespielt:

1 Reclusiarch (HQ) @ 231 Pts
Close Combat Weapon (x1); Close Combat Weapon; Crozius Arcanum; Rosarius;
Stubborn
Bionics [5]
Master Crafted Weapon [15]

5 Command Squad @ [125] Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x5); Missile Launcher (x1)

1 Veteran Sergeant @ [30] Pts
Bolt Pistol & CCWep.

1 Master of Sanctity (HQ) @ 395 Pts
Crozius Arcanum; Rosarius; Stubborn
Terminator Armour [25]
Bionics [5]
Master Crafted Weapon [15]

5 Deathwing Terminators @ [250] Pts
Chainfist (x2); Power Fist (x3); Storm Bolter (x3); Assault Cannon
(x2)

6 Deathwing Assault Terminators (Elites) @ 336 Pts
2 Lightning Claws (x4); Thunder Hm. & Storm Sh. (x2); Furious Charge
Skill; Stubborn

1 Sergeant @ [48] Pts
2 Lightning Claws; Furious Charge Skill; Stubborn
#Terminator Armour [0]

1 Venerable Dreadnought (Elites) @ 165 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Missile Launcher; Twin
Lascannon; Tank Hunter Skill

4 Scout Squad (Troops) @ 75 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x3); Missile Launcher (x1); Infilitrate Skill

1 Sergeant @ [13] Pts
Bolt Pistol & CCWep.; Infilitrate Skill

4 Tactical Squad (Troops) @ 100 Pts
Bolter (x2); Lascannon (x1); Meltagun (x1)

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

4 Tactical Squad (Troops) @ 95 Pts
Bolter (x3); Plasma Cannon (x1)

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

5 Assault Squad (Fast Attack) @ 144 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x5); Frag Grenades; Melta-Bombs; Jump Packs

1 Sergeant @ [24] Pts
Bolt Pistol & CCWep.; Frag Grenades; Melta-Bombs; Jump Packs

2 Ravenwing Bike Squadron (Fast Attack) @ 198 Pts
Twin Bolter; Bolt Pistol (x2); Frag Grenades; Melta-Bombs; Skilled Rider
Skill

1 Attack Bike @ [72] Pts
Twin Bolter & 2 Bolt P.; Multi-Melta; Frag Grenades; Melta-Bombs;
Skilled Rider Skill

1 Sergeant @ [42] Pts
Twin Bolter; Bolt Pistol; Frag Grenades; Melta-Bombs; Skilled Rider
Skill

1 Land Raider 'Crusader' (Heavy Support) @ 265 Pts
Huricane Bolter Sponsons; Multi-Melta; Twin Assault Cannon
#Power of the Machine Spirit [0]
#Extra Armour [0]
#Frag Launchers [0]

Models in Army: 47

Total Army Cost: 2004

Tja,

DAs sind doch auch eine gute Ballerarmee... warum dann also auf Nahkampf gehen. Vindicator hat doch auch nur 24" Reichweite und LasCans sind denkbar schlecht gegen Marines (Eben teuer!).

Ich würde auf möglichst viel Infanterie und Mobilität setzen. Spiel auf Sparflamme, so, dass du ihn an Anzahl und Bewaffnung übertriffst 😉

Hier nochmal ein paar Verbesserungen bzw. Tips für deine Liste:

Das Gefolge vom Reclusiarch hat eine schwere Waffe obwohl der Trupp auf Nahkampf ausgelegt ist. Verschwendung, weil er immer in Bewegung sein wird, sonst ist der Reclusiarch samt Ausrüstung verschwendet.

Kettenfäuste sind Verschwendung, da man, wenn man schon so nah an einen Panzer rankommt, in 95% aller Fälle Seite oder Heck angreift.

Die Scouts sind auch auf Nahkampf ausgelegt, haben aber eine schwere Waffe.

Die Taktischen haben Melter und schwere Waffen, Melter hat nur 12" Reichweite. Glaubst du, der Gegner kommt so nah an deine Taktischen? Ja? Dann pack die SChweren Waffen raus und setz sie in Razorbacks.

Crusader ist absolute Verschwendung, wenn du damit keine Termis transportierst. Dafür kriegst du fast zwei Predator!

Der Ravenwing hat keinen Melter dabei, hier wäre er sehr sinnvoll.

Das waren so meine Eindrücke ohne deine Armeeliste zu ändern. 😉

Da hast Du sicherlich recht. Schwere Waffen und Nahkampfausrüstung passt nicht wirklich. :blink:
Im nachhinein sehe ich meine Fehler auch. 🤔

Eine Frage hätte ich da noch ... betreffend Sturmtermins im LRC. Ich würde sechs (2x Hammer, 4x 2 Energieklauen) und einen Ordenspriester in Termirüstung mitnehmen. Wie komme ich "unbeschadet" in den Nahkampf? Der LRC hat ja wohl einige Vorzüge, dass ich aussteigen und gleich angreifen kann. Wie mir die Erfahrung zeigt, ist eine Runde Beschuss gegen Kyborgs schon zuviel. Wie genau läuft das ab? Sagen wir, ich fange an und stehe an meiner Aufstellzone. Ich fahre 12 Zoll und kann nicht schiessen. Zünde dann die Nebenwerfer und bekomme max. Streifschüsse. Zweite Runde fahre ich dann sechs Zoll, steige aus und kann noch angreifen, womit ich 24 Zoll überwunden hätte?
Wenn das so ist, hätte ich meine Stürmer doch besser in den LRC gepackt. 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(Zorander @ 13.12.2006 - 07:24 ) [snapback]937869[/snapback]</div>
Wie komme ich "unbeschadet" in den Nahkampf? Der LRC hat ja wohl einige Vorzüge, dass ich aussteigen und gleich angreifen kann. Wie mir die Erfahrung zeigt, ist eine Runde Beschuss gegen Kyborgs schon zuviel. Wie genau läuft das ab? Sagen wir, ich fange an und stehe an meiner Aufstellzone. Ich fahre 12 Zoll und kann nicht schiessen. Zünde dann die Nebenwerfer und bekomme max. Streifschüsse. Zweite Runde fahre ich dann sechs Zoll, steige aus und kann noch angreifen, womit ich 24 Zoll überwunden hätte?
[/b]

Noch besser

Nebelwerfer und Bulldozerschaufel für den LRC
12" fahren, Nebelwerfer und kaum ein Ziel bieten; dann wieder 12", 2" aussteigen (nur der hintere Rand des Bases muß in 2" vom LRC sein) und dann noch 6" Angriffsbewegung macht bei mir 31,99"

<div class='quotetop'>ZITAT(Weltkugelträger @ 13.12.2006 - 08:30 ) [snapback]937879[/snapback]</div>
Noch besser

Nebelwerfer und Bulldozerschaufel für den LRC
12" fahren, Nebelwerfer und kaum ein Ziel bieten; dann wieder 12", 2" aussteigen (nur der hintere Rand des Bases muß in 2" vom LRC sein) und dann noch 6" Angriffsbewegung macht bei mir 31,99"
[/b]

Ahh, wenn ich das so genau gewusst hätte, hätten meine Sturmis sicherlich nicht eine Runde von sechs Kyborgs rumgestanden. 🙁

Den Ordenspriester kann ich einfach zu den Termis in den LRC packen? Als Kommandotrupp gehen ja leider keine Sturms...

sofern der lr nicht in reserve ist ja - einfach nach den aufstellungsregeln aufstellen:
erst LR, dann wenn sie dran sind die Termis bzw den oP einsteigen lassen.

wenn du allerdings in reserve beginnst musst du für alle drei einheiten einzeln würfeln - wenn diese dann gleichzeitig kommen geht das laut FAQ zusammen im LR, wenn aber nur einer davon fehlt müssen die anderen einheiten auf die platte und der rest bleibt noch in reserve