Dark Angels Erfahrung gegen Iron Warriors?

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 13.12.2006 - 09:52 ) [snapback]937905[/snapback]</div>
sofern der lr nicht in reserve ist ja - einfach nach den aufstellungsregeln aufstellen:
erst LR, dann wenn sie dran sind die Termis bzw den oP einsteigen lassen.
[/b]

Reserve? Soweit bin ich noch nicht. Spiele erstmal nur Standardmissionen. 🙂 Aber gut zu wissen, thx!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Definitiv Regelfickerei. Ich würds nicht machen, mal davon abgesehen glaube ich, dass sich das Modell innerhalb 2" befinden muss, für mich wäre das dann der vordere Rand des Bases. [/b]
Na, da kennt aber jemand sein Regelbuch ned so genau ^^. Da ist meines Wissens sogar eine nette Grafik drin wo man sieht wie es gemacht wird. Und da sieht man einen Marines, von dem noch ein kleiner Teil des Bases in den 2 Zoll steht. Und so wichtig ists ja auch ned....

Dann mal zu deiner Liste und zu dem Spiel. Du hast sicherlich einige Spielfehler gemacht, allerdings hättest du das Spiel auch so nicht gewonnen, dafür ist deine Liste zu schwach gegen IWs.

Zuerst einmal ist eine der Grundannahmen falsch. IWs sind nicht schwach im NK. Sie haben einen Mörder-DP, der sich locker durch einen Termitrupp schnetzelt. Und dass oben jemand erwähnt hat, dass Kyborgs nichts im Nahampf können, finde ich auch lustig. Sind eigentlich Termis mit besserem Widerstand, 2 LPs, und einer Stärke 10 E-Faust. Und das ganze mal 9.
Daher versuch mal lieber nicht, in den NK zu kommen. Die meisten Tranportfahrzeuge werden dir weggeschossen, und falls noch etwas ankommt, dann wird das gnadenlos im NK gecountert.

Am erfolgreichsten gegen IWs ist es, eine unmenge an Laserkanonen mitzunehmen. Und ich meine wirklich eine Unmenge. Dazu entweder eine Kontereinheit (gegen den DP), oder du bist taktisch sicher genug um sicher sein zu können, dass du den DP wegschießen kannst (würde ich tun).

Ich schreib heut abend mal ne Liste, die funktionieren sollte. Wenn kleine Fehler drin sind, dann weißt mich bitte dann darauf hin, bin zwar jahrelanger IW-Spieler und kenne die meisten Armeen recht gut, aber die Sonderregeln der DA hab ich grad nicht im Kopf.

So, hier mal die Liste. Die funktioniert prächtig gegen IW, wenn ihr nicht mit wahnsinnig viel Gelände spielt. Zur Taktik sag ich mehr nach der Liste. Einigermaßen gut gespielt kann der IW ned viel dagegen machen. Allerdings wär es auf Dauer imo etwas unfair, sich auf seine Liste so stark einzustellen.

Unnamed2000 Pts - Dark Angels Army

1 Epistolary Librarian (HQ) @ 200 Pts
Bolt Pistol (x1); Force Weapon; Stubborn
#Psychic Hood [0]
#Terminator Honours [15]
#Fury of the Ancients [3]
Bike [30]
Frag Grenades [1]
Master Crafted Weapon [15]
#Might of Heroes [15]

4 Tactical Squad (Troops) @ 90 Pts
Bolter (x3); Lascannon (x1)

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

1 Ravenwing Land Speeder Squadron (Fast Attack) @ 80 Pts
Assault Cannon (x1); Heavy Bolter (x1)

2 Ravenwing Land Speeder Squadron (Fast Attack) @ 160 Pts
Assault Cannon (x2); Heavy Bolter (x2)

2 Bike Squad (Fast Attack) @ 146 Pts
Twin Bolter; Meltagun (x2); Frag Grenades

1 Veteran Sergeant @ [62] Pts
Twin Bolter; Frag Grenades; Bolt Pistol (x1); Power Fist (x1)

9 Devastator Squad (Heavy Support) @ 290 Pts
Bolter (x5); Lascannon (x4)

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

Models in Army: 67

Total Army Cost: 1996

Der Chef ist vielleicht etwas überladen, ansonsten passt die Liste.
Dann mal zum Einsatz:
- Den Chef sehr defensiv spielen, er ist vor allem zum Beschuss da, und dazu, einen Dämonenprinz zu kontern. Durch seine UCM-Regel ist er schon recht gut geschützt, pass aber auf, dass das Geschütz des Vindicators ihn nicht trifft.
- Die Biker auch sehr defensiv spielen. Sie sind sehr gut dazu geeignet, Kyborgs zu zerschießen oder im Nk anzugehen. Allerdings muss sehr stark vermieden werden, dass der Gegner darauf schießen kann. Also immer hinter Gelände halten. Falls der DP zu Nahe kommt, sollen sie zusammen mit dem Cheffe kontern.
- Die Standards sind Tacticals, da der Gegner mit den schweren Boltern der Kyborgs kurzen Prozess mit Scouts machen würde. Die Laserkanonen sind gut gegen Kyborgs und Panzer. Die Tacticals dürfen ruhig auch außerhalb des Geländes aufgestellt werden, wenn es sein muss. Sollen außerdem recht weit hinten aufgestellt werden, um außerhalb der Reichweite der gegnerischen Plasmawerfer zu bleiben.
- Die Havocs sind sehr gut gegen Kyborgs und Panzer und müssen unbedingt in Deckung und weit hinten aufgestellt werden.
-Die Landspeeder haben zwei Aufgaben. Zum einen sollen sie durch ihre Mobilität verhindern, dass sich der Dämonenprinz hinter Gelände an deine Armee heranschleicht, zum anderen sollen sie normale Marines töten (vor allem seine Laserkanonen-Havocs).

Dann mal zum Feuerplan:
- Sobald sich sein Dämonenprinz zeigt, oder versucht, in deine Nähe zu gelangen, dann schieß mit allem was du hast auf ihn. Wenn er in den Nahkampf kommt und ih der Scriptor mit seiner Psi-Waffe nicht aufhalten kann, dann sieht es böse aus.
- In der ersten Runde solltest du gleich versuchen, seinen Vindicator mit den Havocs zu zerstören. Der reißt nämlich große Löcher in deine Infanterie.
- Sobald der Vindicator zerstört ist, schießen alle deine Laserkanonen auf die Kyborgs. Mit S9 und DS2 reicht ein Schuss, um einen Kyborg zu töten (sofern er seinen Rettungswurf von 5+ nicht schafft).
- Die Landspeeder werden am Anfang des Spiel hinter Gelände geparkt, fliegen dann über eine Flanke nach vorne, und versuchen, seine Havocs zu zerschießen. Wenn diese nicht in Reichweite sind, dann schieß auf die normale Infanterie.
- Wenn die Laserkanonen die Kyborgs zerschossen haben, dann schieß auf die Dreads.
- Am Ende nimmst du dir dann die Standards vor.

@Aussteigen: Bevor ich mich bei meinen Gegner unbeliebt mache, habe ich es mir selber mal im Regelbuch angesehen und muss vip und Kugelschlepper recht geben. "Im zwei Zoll Umkreis, in Formation". Anders würde es mit den 40mm based Termis gar nicht gehen.

@vip: Krasse Kiste! 😀 Da muss ich mir erst noch einige LasCans besorgen aber ausprobieren werde ich die Liste. Wie ich meinen Gegner kenne, wir er nicht variieren und seine Liste wieder genauso spielen. 😛 Besten Dank!

<div class='quotetop'>ZITAT(vip-user @ 01.01.2007 - 17:41 ) [snapback]946607[/snapback]</div>
Gabs das Spiel jetzt schon? Würd mich interessieren wie du dich geschlagen hast ^^
[/b]

Nope, bisher leider noch nicht. Am Wochenende spiele ich ein kleines Miniturnier, 1750 Punkte mit einer Liste.
Gegner sind Tau, Eldar (Biel Tan) und Chaos (Nurgle). Eine Platte Standard, eine Platte Stadtkampf, Auslosung der Platte. Wird sicherlich auch lustig. <_< 😀