Erfahrungen gegen unsere Feinde

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Hallo ich bin's schon wieder :D

Mir ist klar, dass sich einiges sehr schnell dreht in 40k und nichts so bleibt wie es gestern war, aber ich würde dennoch gerne wissen, wie man gegen gewisse Gegner spielen muss.

Ich würde die aus der Diskussion gewonnenen Informationen gerne hier am Anfang sammeln. Und mache mal den Anfang (besser sortieren mach ich später).

Necrons:
Gegen andere Necrons zählt meiner Erfahrung nach, dass der kleinste Fehler hier entscheidet. Wer als erstes seine starken Waffen verliert (Menhire, Lokhust Heavy Destroyer oder Skorpekhs) hat auch das Spiel verloren.

Orks:
Da wir sehr einfach auf S8 und mehr kommen finde ich die gar nicht so problematisch. Man stellt ein paar Scarabs in den Weg und schießt auf die Kill Rigs und was da noch gefährliches beschossen werden darf.
Meganobs als Trukk Boyz sind gefährlich.

Blood Angles:
Wenn ihr nen Transcendent Ctan habt, dann charged die Death Company units damit. Die scoren so ihre VP nicht und er killt die nicht, weil er kacka im NK ist. Ansonsten heißt es: Versteck die Skorpekhs gut und renn mit SK und was sonst noch da ist schnell in die rein, bevor die dich durch trading besiegt haben.

Death Guard:
Keine Ahnung . . . ich glaube die machen alles was Necrons gut machen auch gut und dazu contern die einfach auch noch unsere Waffen, weil fast alles -1D hat.

Craftworlds:
Hier muss man einfach die C'tan beschützen und mit allem vor was irgendwie Chargen kann. Die ballern einem richtig heftig was weg, aber wenn man das nicht macht verliert man automatisch, weil sie schießen können ohne selbst beschossen zu werden. Wir brauchen hier die C'tan denn das ist unser einziges indirektes Feuer.

AdMech:
Ein paar unserer Sachen contern AdMech ganz gut. Schaden geht auch ganz nett durch. Man kann hier einiges rausholen - hab ich das Gefühl - aber mir fehlt da noch etwas Erfahrung.

Nightlords:
Ist praktisch ein Auto-win für Necrons <- was soll er gegen Moralwert 10 machen? Den bekommt er nimmer auf 5 runter und dann funktioniert die Armee praktisch nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und WeWa

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.473
6.643
17.011
Death Guard:
Keine Ahnung . . . ich glaube die machen alles was Necrons gut machen auch gut und dazu contern die einfach auch noch unsere Waffen, weil fast alles -1D hat.
Hierzu eine kleine Anmerkung: Bei der Deathguard haben wir den kleinen Vorteil, dass in unserem Codex vieles, gerade unser anti-infanteriefeuer mit jeweils nur DMG 1 rumrennt. Deswegen ist uns da die Schadensreduktion durch disgusting Resiliance (oder wie auch immer das heißt XD) recht egal. dann haben unsere Standardwaffen großteilig S5 (Sticht den W5) und DS-2 und teilweise besser (was über den DS-Malus von AoC hinaus geht). Oder anders ausgedrückt unsere Normalen Krieger, und noch mehr die Unsterblichen sind in Masse ziemlich nervig gegen die. Zumindest meine einschätzung.:)

liebe Grüße
Zerzano
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Vielleicht liegt das an meinen Listen, aber da kommt einfach nicht genug bei rum. Selbst wenn dann mal 20 Krieger auf so eine Unit Marines ballern: Sind das 4-5 tote Marines oder 1-2 tote Terminator (nur falls die nicht in Deckung stehen oder so).
Das sind 100-130pkt oder so?
Dann sind die Krieger 12" entfernt und im nächsten Zug kann man die vom Tisch nehmen und hat den DG auch noch freie Bewegung (charge + pile in + consolidate von ~12" geschenkt.
Also 260pkte weg und den Zustand auf dem Tisch extrem verschlechtert.

So ist meine Erfahrung, oder übersehe ich was?
 

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.473
6.643
17.011
das Beispiel war Trupp gegen Trupp gerechnet.;)
aber ja, wenn du den einen Blob isoliert und ohne Schutz gegen die ganze DG Front ziehst ja, das kann tödlich sein. Aber die Deathguard war schon immer (auch Im Fluff) Meister des Frontalangriffs. Aber wir sind Gute Nemesoren, die wissen, wann man den Unreinen (hier im wortwörtlichen Still) diese Ehre verweigert. Mit solchen Truppen werden die Flanken attackiert, und dem DG Spieler mehr und mehr die Elemente zum Handeln genommen. ähnlich Wie bei anderen Qualitätsarmeen kommen sie schnell ins schlingern, wenn ihnen die Einheiten ausgehen. Beispiel Knights: ohne die Aminger kann der Knightspieler fast nichts mehr machen, außer vernichtung zu versuchen. Und selbst das wird immer schwieriger, weil ein einzelner Knight nicht so viele Ziele angehen kann, wie es mehrere tun können (Randnotiz: deswegen ist es bei knights immer besser, einen auszuschalten, statt zwei zu verkrüppeln).
ähnlich der Deathguard. Mit Vail, Transportern, schnellen Trupps und anderen Tricks starke flanken aufbauen, während sich die Mitte langsam zurück zieht, Feind rückt mit seinem Hauptkontingent mittig vor, Flanken schneiden in seine Seiten ein, während die Mitte ihm weiter vorgaukelt, es läuft alles so wie gewollt. Schließlich steht sein Hauptblock von drei Seiten Umringt da und hat die Wahl: sich aufteilen oder Massiert gegen eine Richtung vorgehen. Teil er sich auf, strömen zwei der Seiten zusammen auf eine. Massiert er, bekommt er Probleme mit Missionen und muss die ganze Zeit Beschuss von den anderen beiden Seiten ertragen.

liebe Grüße
Zerzano
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Mir geht es dabei weniger um die genaue Situation, als darum, dass selbst bei einer Unit Krieger bei vollen Buffs nur eine Hand voll DG umfallen.

So kann man nicht gewinnen, denn alles bei denen hat ebenfalls Obsec und nimmt einem einfach nach und nach das Spielfeld weg - und weil die nicht umfallen wollen kann man nichts dagegen tun.

Inzwischen denke ich, dass der Nightbringer das die einzige Option ist. Der mäht sich bestenfalls dann einfach durch die durch.

Aber wir weichen vom Thema ab:
Was genau muss man machen gegen DG?
Einfach starke Flanken spielen und deren Armee zum Segmentieren zwingen?
Ich hab alles mögliche versucht, aber bisher keinen Weg gefunden. Und die Turnier-Liste jetzt nur für DG anpassen erscheint mir kontraproduktiv.

Vom Ranking bin ich schlechter als der DG gegen den ich immer verliere - liegt es einfach daran?
Ich gewinne allerdings gegen Eldar, Soros und Blood Angles die höher geranked sind als er . . .
 

Rhinjin

Aushilfspinsler
9 Dezember 2012
62
5
5.701
Also gegen Death Guards helfen Ctans, Quantenschilde, Silent King und Heavy Destroyer mit Gauss Waffen immer sehr gut. Ein C'tan kann wenn mann gut würfelt alleine durch die C'tan Fähigkeiten pro Runde ziemlich gut 2 Termis raus nehmen. King und Destroyer alles auf die Fahrzeuge ballern und dann klappt das eigentlich immer ziemlich gut.

Auf einem 1000pkt Turnier hab ich den King mit 3 Heavy Destroyer gespielt und die haben ohne probleme alles nervige von der Platte Geschossen
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711

Eigentlich müssten die Necrons die DG locker in die Tasche stecken. Eigentlich so ziemlich alles außer die Spacezwerge 😂

Das ist doch mal was. Einer der ersten Codizies der neunten nimmt es mit dem aktuellsten der neunten auf. Was ist da passiert? 😳
so funktionieren ja Tierlisten nicht XD

Nur weil wir S-Tier sind heißt das ja nicht, dass wir alles was drunter ist einfach so platt machen. Es ist ja eher eine Liste die sagt, was gerade stark in der Meta ist und verhältnismäßig gut klar kommt.

z.B. sind Sisters sehr weil oben, aber die haben praktisch keine Chance mit einem Sieg gegen Imperiale Armee, welche sehr weit unten sind, rauszukommen.

Also gegen Death Guards helfen Ctans, Quantenschilde, Silent King und Heavy Destroyer mit Gauss Waffen immer sehr gut. Ein C'tan kann wenn mann gut würfelt alleine durch die C'tan Fähigkeiten pro Runde ziemlich gut 2 Termis raus nehmen. King und Destroyer alles auf die Fahrzeuge ballern und dann klappt das eigentlich immer ziemlich gut.

Auf einem 1000pkt Turnier hab ich den King mit 3 Heavy Destroyer gespielt und die haben ohne probleme alles nervige von der Platte Geschossen
Ja, das hab ich versucht.
Vielleicht spiele ich es falsch. Vielleicht sollte ich erstmal den ganzen kleinen Kram umballern?
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Hey ich schreibe auch mal meine Erfahrungen hier mit rein.

Blood Angels:
Immer schön den SK entfernt von fießen Hammer Flat 3 Squads schützen. Im Grunde wirft man den BA Opfer Einheiten zum Frass vor und sobald eine Einheit auf geringer Sollstärke ist, mit nem Char den Rest erledigen (am besten im Nahkampf) zwecks Code of Combat. Hier gilt aber man braucht nen Haufen Opfer Units. Gefährlich ist eine Mission von denen die einen bestimmten Charakter von euch Killen muss... wenn das in eurer Hälfte passiert gibt denen das 15SP. Also immer auf die Crypteks aufpassen.

Aeldari:
Im Dmg austeilen sind wir hoffnungslos unterlegen d.h euer Spiel muss komplett auf die MZ gehen (also mehr als sonst). Gebt Ihnen massig Ziele auf einmal einzelne Trupps nach vorne schicken macht da wenig Sinn. In letzter Instanz mit Tomb Blades in Runde 4-5 ein paar Punkte mit nehmen bevor man getablet wird. Falls ihr nen Avatar als Gegner habt probiert ihn erstmal zu ignorieren, der hält viel zu viel aus und ist nur im Nahkampf gefährlich... evtl nen Nightbringer rein.

Drukahri:
Skorpheks zerlegen hier echt alles, die solltet ihr also auf jeden Fall vor den Grotesquen und Talos etc. Schützen. Als Konter charge ideal. Obacht vor der Sucubus mit 12A auf 2+ treffen und Wunden. Das ganze geht nicht auf Fahrzeuge... also die CCB oder der SK können sich der Dame gut annehmen, ansonsten zerlegt die euch jeden Trupp ohne Probleme.
Die Bomber sind auch zu beachten, wenn wir alles um den SK platzieren kann deren Bombe ganz schön weh tun und gegen die Mortals gibt es auch keinen Reap.

Tyraniden:
Ziemlich Taffes Match, dort merkt man das unsere base Werte einfach nicht so gut sind.
Hier sind scarabs das A und O für gewöhnlich haben Tyras sehr gute qualitative Schüsse oder Massig MW, beides will man ungern auf unsere kleinen Freunde verballern und viele Listen mit quantitativen Schüssen habe ich noch nicht gesehen

Custodes:
Wenn man gegen die Golden Boys spielt muss man sich Voraugen halten das nur die guards ObSec haben. Spielt also einfach auf die MZ und schickt jeweils nur eine Einheit drauf und nicht zu viel. Unterschätzt niemals deren Nehmerqualitäten und geht keine hohen Risiken ein. Die Cybots nehmen uns den SK ohne große Probleme auseinander also immer gut vor den Salvo Launchern und den bots schützen. Hier ist Code of Combat recht schwierig zu erzielen.

Knights:
Da kommt es ein bisschen auf die Knightliste an. Manche kann man gut im Nahkampf binden andere muss man eher auf mid Range halten und erstmal beschiessen. Oft gibt es einen „Schlüssel Knight“ der z.B 4++ verteilt. Also immer auf die Knights gehen die sich am Rand aufhalten und davon nicht profitieren. Den großen kann man je nach Waffenprofil erstmal ignorieren. Im Grunde killt am besten immer erst die kleinen.

1k Sons/Grey Knights:
MW tun uns richtig weh... auch hier sind scarabs wieder unschlagbar und die Dynastie vom SK kommt auf ihre vollen Kosten


Alles in allem kann man sagen: probiert an erster Stelle EURE Missionsziele zu erfüllen und akzeptiert das uns manche Armeen locker Out Damagen. Anfangs wollte ich immer Listen bauen die gegen den Output mancher ankommt aber damit verschwenden wir nur unser MZ Potenzial mit so viel schnellen ObSec Units.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Wow Danke, ja cool: Ich denke das überschneidet sich teilweise ganz gut mit meinen Erfahrungen.
Ich hab gegen BA den SK immer in seine Armee gecharged und explodieren lassen, aber ich nehme an man kann das auch passiver spielen :D

Ich würde deine Texte dann oben übernehmen, wenn das ok ist?

Ich habe noch eine neue Erfahrung gemacht:
Harlequins:
Ich spiele sie selbst, aber bisher nur in TTS wirklich matches als Harlequin gemacht.
Bisher als Necron auch nur erst 2x gegen die gespielt, aber kann es sein, dass Necrons es echt einfach gegen die haben?
Die MWs der Ctan und dann legen die meisten starken Waffen (falls die durchkommen) ein Boot mit einem Schuss . . . Das ist bei SK+3x LHD schon so 1 Boot pro runde wenn man gegen Light spielt.

Mit 2x Anti-Matter-Meteor macht man noch vielleicht 1 Boot weg und plötzlich machen die Harlies gar nicht mehr so viel.
Fight last vom Silent King ist auch fast unmöglich für die zu bezwingen, weswegen man den einfach frei rumziehen kann wie man will.
 
  • Like
Reaktionen: FlameXY und Kickeric

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ja wenn ein Contemptor Dreadnaugh nicht einfach so durch Lychguard durchmetzeln würde. Es gibt sooo viele S7 AP-2 und D2 Waffen im Spiel die wie einfach nur nach Lychguards gesucht haben.
Reaper Warriors haben bei mir - wie gesagt - immer schlechte Erfahrungen gemacht. 3 Deathshroud Termies mit Flamern machen die ja schon allein in deren Schussphase schon komplett zu Staub. Dafür 260pkte? Ich finde Krieger einfach schon lange extrem schlecht.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Klar kannst du das zusammen fügen :)

Dreads sind ziemlich fieß gegen uns, dem kann ich mir nur anschließen. Ich habe echt lange an nem 20iger Blob Reaper Warrior gehangen... Jetzt ist er allerdings aus der Liste raus... Er kostet zu viel und macht einfach fast nix, es klingt ganz Geil 40 Schuss DS-2 auf 2+ treffen usw. aber unterm Strich sind das ungefähr ca. 5 LP die ein Dickes Vieh dadurch verliert und danach sind sie weg, tatsächlich haben meine Warrior bisher nicht 1x nach dem Port überlebt... Klar man könnte sagen sie fressen dafür feuer usw. und das stimmt auch teilweise, ihre Beste Aufgabe ist Feuer fressen aber das können Scarabs halt günstiger.
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ganz dicht gefolgt von Flayed Ones. Aber wir weichen vom Thema ab.

Ich habe im AoW40k podcast gehört, dass das Soro matchup 50/50 ist, aber dann wurde auch gesagt, dass inzwischen viele top necrons eine 9er Scarabs spielen und so den Repentia-Blob stoppen und komplett ruinieren.
Auf der anderen Seite kenne ich einen recht hoch geranketen Soro-Spieler und er mein Soro vs Necrons ist nicht zu gewinnen für Soros...