Grey Knights Erfahrungen mit den GKs 1750 Punkte

dkonedarkside

Regelkenner
09. März 2005
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Hi, vor gut einer Woche fand in Berlin ja wieder einmal eine Stadtmeisterschaft statt.

Tja, um mal mit was anderem aufzukreuzen, entschied ich mich fuer GKs, Chaos und HJ hab ich nun zu genuege gespielt 😉

Zu sagen ist, dass es immer drei Sichtblocker gab!

Meine Liste war folgende:

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Hereticus, 1 x Nullstab, 1 x Psischwert, Psiokular, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 105 Punkte

Inquisitor des Ordo Malleus, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 64 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Techmarine, Bolter & Servoharnisch, Energiewaffe, Strahlungsgranaten
- - - > 100 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Multimelter, Psiaktive Munition
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Terminatortrupp
10 Terminatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 495 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 41 Pkt.
- - - > 291 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1750


1. Runde gegen DEs, bei Unentschiedenmission und DoW...jippie

seine Liste sa ungefaher so aus:
*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 121 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, 1 x Klingenpeitschen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld -> 80 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Hellion-Trupp
15 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Giftklinge -> 10 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1753

Ungefaehr...

meine Taktik war recht unspektakulaer, ueberleben^^
Gift und DS schoenes Ding, und er durfte anfangen.

Die Marker lagen sich oben Links, seiner, und unten Rechts, meiner, gegenueber, spannend 🙁

Das Ganze kurz zusammen gefasst, gift ist schon uebel fuer GKs, vor allem, wenn der Gegner auch noch minimal ueber der statistik haengt und man zwar alle Deckungswuerfe besteht aber keinen Ruestungswurf 😉

Die Termis stellte ich + den Psioptik Inq + Rhino ( welches leider mit 30 Zoll gesehn wurde )
also nichts mit leuchten alles in den Wind die erste Runde, danach war ich froh, das bei mir, fast alles, mit S5 Knarren durch die Gegend zog.
Bescheiden war nur das Portal was direkt vor mir war -.- aber ich konnt mich bis zum schluss verteidigen, mit 2 Bots ( 1x ehrw.; einmal normal ) 2 Gks, von 2 verschiedenen Trupps 😉 und HQ + 3 Termis.

Man kann das ganze nur noch als Massenschlaegerei defenieren, ich versuchte auch garnicht erst zu schocken, weil ich wusste, was aus diesem Portal in den naechste runden kam.

Highlight fuer mich waren 10 GKs die den Talos und ne Barke erschlugen.

Pro:

S5, echt verdammt gut!
Befestigen, hat meinen Termis echt den Popo gerettet.
Die Bots, S8 ist goettlich!

Contra:

nicht aufgeteilt, ich Depp, naja, war das 1. mal das ich die Liste spielte^^, vor allem, dass ein Trupp, bei mir, mehr als 5 Modelle hatte, und er kein Gewaltmob war!

Rhino, nur eins ist echt zu wenig, zwei solltens echt sein, die Trupps koennen immer noch schocken, aber 2 muessen einfach.

Psiokular + Nullstab, sind natuerlich gegen DEs total wertlos, leider!

also ein 10/10 🙂



2. Runde
Killpoints, mit Bonus ueber die Siegespunkte.

BloodAngel, au darauf hatte ich mich schon gefreut!

Seine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot, Upgrade zum Furioso-Scriptor, Blutfaust & Psiwaffe, Sturmbolter, Macht der Helden, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 90 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flammenwerfer -> 20 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Cybot, Blutfaust, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Irgendwie eine Typische mischliste von den BAs^^

Er fing an, Stellte alles recht Aggro auf. Bot kam 1. Runde.

Ich verkroch mich mit 2 Inq, den Termis und dem Techmarine, in meiner Ruine und hoffte auf das Beste! Sah mich ja nicht, ausser den 2 preds und dem Schockbot.

Ich verlor 2 oder 3 Termis, 3erDW sei dank.

darauf schockte alles in Runde 2, nachdem ich Landungskapsel und Bot in R1 killte ( ich hatte mal an das aufteilen der GKs gedacht 😉 )

In Runde 2 verlor:

2 Predatoren
1 Psiheinibot
8 Marines eines Sturmtruppes mit Scriptor ( Psimuni + Psibolter + Okular rocken ^^ )
1 Razorback

Danach war das Spiel sogut wie gelaufen, er fluechtete nur noch, ich schoss ihn zusammen, Ende.

er einen Killpoint ( Rhino ), und ca 10 tote GKs insgesammt ( inkl termis )
20:0


Pro:

Okular, wie geil ist das denn bitte, gegen alles wo irgendwie, irgendwas mit Psi ist BF10, hamma!

Termis, viel peng, viel aua, und das beim bewegen, nice!

Aufsplitten, ich Depp, dass ich das im 1. Spiel vergessen habe.

Psibots, was eine ueberraschung^^

3er Deckungswurf, zum glueck nice...


Contra:

Nullstab, brauchte ich schlichtweg nicht 🙁




Runde 3.
gegen einen jungen SM Spieler, bei einer komischen Mission, welche wirklich bescheiden verlief.
5 Marker waren auf dem Feld, der generiert anfang der Spielerphase jeweils einen Punkt und bei 5+ brennt er aus, einer bleibt immer uebrig. nur soviel in der 2. Runde brannten alle aus, ausser der entfernteste -.-


**************** 2 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

Schmiedevater Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 190 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
7 Sturm-Terminatoren, 7 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 280 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1750


Ich hatte die erste Runde, somit durfte ich einmal anfangen -.-

Kurz das ganze zusammen gefasst, wir beharkten uns ein wenig, ein der 2. Runde brannten alle Marker aus, ich schoss sogut wie alles zu Klump, und rettete mich auf ein 13/7
Da ich von den anderen Markern abgewischen war beim schocken, und diese nicht umkaempfen konnte.

Ich verlor einen GK Trupp, sonnst nichts, er:

HQs
Termis
Scouts
LR
Razorback
Speeder



Pro:

Psiokular, nachdem der Raider geknackt war, war der Inhalt ( ratet mal was ) ein leichtes Ziel fuer die Termis 😉

Psibots, die rocken halt einfach!

GKs, die koennen alle schocken, find ich immernoch so nice das ganze!



Contra:

die Mission, russisch Roulette mit Markern, super -.-

Nullstab, aber der bleibt drin, wenn ich mal gegen Impse oder GKs ranmuss, ist der einfach Goldwert!



Was ich aendern werde?! seht selbst:

*************** 2 HQ ***************

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

5 Geisterritter
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 200 Punkte

Inquisitor des Ordo Hereticus
- 1 x Nullstab
- 1 x Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 89 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 106 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Multimelter
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 186 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Multimelter
- Psiaktive Munition
- - - > 185 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
- - - > 42 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 181 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Rhino
- Suchscheinwerfer
- - - > 291 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1750


Damit bin ich ein wenig flexibler:

HQs + Techi, stellen sich in eine Deckung und gut ist!

Rest kommt rein, wie je nach Mission benoetigt, zbs koennen die beiden Rhinos bei DoW mir sowas von den Popo retten 😉

und ein mobiler Meltersquad muss sein, ich hatte schlicht glueck, gegen nur einen LR ran zu muessen, stehen das 2- 3 seh ich verdammt alt aus!

Ich denke, ich werde die Liste ausgiebiger testet, als die Vorherige ( welche ich fuer
Spiele ohne BCM bei berhalten werde ), damit mir die Fehler nicht nochmal passieren.


EDIT: hatte die falsche Liste eingefuegt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natuerlich richtig!

Um nochmal auf die Faehigkeitenwahl, durch mordrak zu kommen, er ist ja immer noch ein Grossmeister, in Marker Missionen natuerlich die Cybots als Standards, sonnst bekommen die beiden Standards Countercharge.


Wenn man das ganze noch fuer Spiele ohne BCMs aufstellen moechte, koennte man so etwas hier spielen:


*************** 2 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Erlöser-Flammenwerfer
- Nemesis-Psischwert
- - - > 180 Punkte

Inquisitor des Ordo Hereticus
- 1 x Nullstab
- 2 x Servo-Schädel
- Psiokular
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 111 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 1 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 103 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Multimelter
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 186 Punkte

Ehrwürdiger Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Multimelter
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 186 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerferer
- Suchscheinwerfer
- - - > 98 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 6 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 495 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1750


Das Gute an der Liste ist, dass man nicht dringend die 1. Runde braucht!
Taktik bleibt im Prinzip gleich.
 
Finde die Liste so ganz gut, vieles deckt sich auch mit meinen Erfahrungen vom ESC/ETC (Psiokular, Techmarine und Großmeister- selten genutzt, hammer geil), aber dennoch würde ich Sturmkanonen statt Multimelter einsetzen, da sie:
a) auch von der Muni profitieren
b) einfach besser gegen leichte Fahrzeuge und Infanterie sind
c) höhere Kadenz haben
 
Als nicht GK-Spieler hätte ich da einige Fragen ...

Wieso der Nullstab? Was er mit gegnerischen Psionikern macht, ist mir klar, aber der Trupp in dem der I steckt oder er selbst können doch dann keine Psikräfte anwenden ?

Wofür ist der Techmarine dabei? Nur zum Befestigen und Fahrzeuge reparieren?
Die Strahlungsgranaten bekommt man ja auch über die I´s ... ?

(I=Inquisitor/en)
 
Es können keine Psikräfte auf den Trupp mit Stab gewirkt werden, das ist richtig, aber der Trupp darf ja Psikräfte auf andere Trupps wirken!
Die Strahlungsgranaten hat der Haereticus I nicht...von daher nimmt der Techie sie mit, außerdem braucht er den Techi für die befestige Ruine:

Nachteil, wenn er keine Ruine in der Aufstellungszone hat, dann is halt der Techmarine so la la...
 
Irgendwas passt da nicht ...

Ein Nullstab ist eine Energiewaffe. Jeder nicht verhinderte Lebenspunktverlust
durch diese Waffe schaltet einen Psioniker sofort aus.
Außerdem können der Träger (und seine Einheit) auf keine Weise
von Psikräften betroffen werden (weder durch Freund noch Feind).

Welche Psikräfte haben denn die GK-Termis die auf den Gegner gewirkt werden?
Doch keine oder? Die haben Hammerfaust und ihre PSiwaffen. Beides wirkt nicht auf den Gegner sondern auf sie selbst. Also geht das nicht.

Oder gibt esein Errata dass ich verpasst hab, oder hockt dieser "I" bei einem anderen Trupp?

*verwirrt*
 
Wegen der Termis, richtig, nur das Psiwaffen auf den gegnerischen Trupp gewirkt werden
Das sehe ich anders. Die Waffen sind Teil des Trupps damit wird die Psiaktivierung auf den Trupp gewirkt um die Waffen zu verbessern. Welche Wirkung das auf den Gegner hat ist dabei erstmal irrelevant. Diese wirkung geht dann nur von den Waffen aus.

Edit: Jaja Augen auf beim Auto kauf. So ist das nun mal man muss immer aufpassen.

Gruss