Grey Knights Erfahrungen mit den GKs 1750 Punkte

Wie gesagt ich sehe das anders. Der Effekt geht auf die Waffen und diese bekommen dadurch lediglich ID. Du verbesserst die waffe und wirkst nunmal nicht direkt auf den Gegner. Ist meiner Meinung nach auch ganz klar daran zu erkennen, dass du erst noch mit den Waffen verwunden musst, damit der Waffen-Effekt "ID" ausgelöst wird. Das eigentliche Aktivieren sprich der Psitest wirkt aber nur auf die Waffen und verleiht diesen die ID Sonderregel und kann damit auch nicht gewirkt werden wenn der Nullstab im Trupp ist.

Gruß

maln Zitat: Der Psioniker darf dann einen Psitest ablegen, um die macht seiner Waffe gegen einen einzellnen Gegner einzusetzen!

also noch deutlicher gehts ja nicht...

Ist auch richtig er aktiviert die Waffe mit dem Test. Die Waffe hat dann ID. Dennoch ist die Waffe Teil des Trupp und damit kann diese erst garnicht aktiviert werden, wenn der Nullrod dabei ist.
Dazu Zitiere ich den GK Codex
take the Psychic test to 'activate' the force weapons
Und du hast recht deutlicher geht es nicht. Die Waffen werden mit dem Test aktiviert nicht die Wirkung auf den Gegner.

Gruß

trett jetz blos keine diskusion los , am ende zerfetzen sich wieder alle wegen ner sache, die eig klar is^^

zu den listen : interessante inspiration, herzlichen dank dafür. spiel jetz seit jahren nur bloodies ( gut ,in unseren wahrlich schlechten jahren auch mal was geliehenes^^) und werd mit gk anfangen, allein schon weil es noch keine ultimative liste gibt, sondern jeder am rumprobieren ist .

Es ist und bleibt damit aber immer noch ein Waffen effekt, der nur bei aktivierter Waffe eintritt. Das aktivieren erfordert einen Test. Diese Psiaktion wirkt daher ja auch fir Waffe und nicht auf den Gegner. Wie ich schon mehrfach erwähnte, ist der Effekt, welche die Waffe hinterher hat irrelevant.

Das Aktivieren löst den Test aus. Dieser Wirkt auf die Waffen des Trupp.
Dein Zitat ist ja auch nicht falsch. Es steht ja ganz klar drin, dass er den Test macht, um die ID-Fähigkeit der Waffe zu aktivieren und diesen ID-Effekt dann gegen den Gegner nutzen zu können. Es ändert nur halt nix daran, dass sich der Psitest auf die Waffen auswirkt und diese dann erst in 2ter Instanz auf den Gegner.

wie gesagt, mach was du denkst, spiel wie du magst, bisher hat keiner wiedersprochen.
Weil der Effekt auf den Gegner geht, aber ist jetzt egal, spiel wie du magst 🙂

Und nur weil noch keiner Widersprochen hat, heisst das noch nicht, dass es richtig ist. Sondern leider nur, dass es keiner besser wusste oder genau gelesen hat. Ich persönlich Widerspreche auch nicht immer bei einem Spiel um den Ablauf nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Aber ich Hinterfrage strittige Regelstellen nach dem Spiel.

Gruß

Neues Spiel neues Glueck:

Heute ging es mit der Mordrak Liste gegen Tyras mit Spacemarine Unterstuetzung, eigentlich nur, um den beiden das Spiel auch mal als Herrausforderung zu zeigen ( beide nach eigenen Aussagen ungeschlagen, aja )

die Listen:

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Alter Widersacher, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Injektor, Regeneration, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Mentaler Schrei
- - - > 290 Punkte

2 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
16 Hormaganten, Adrenalindrüsen
- - - > 128 Punkte

20 Termaganten, 2 x Würgespinne, Stachelfäuste
- - - > 138 Punkte

Tervigon, Scherenklauen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 220 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Sensenklauen, Neuralfresser, 1 x Biozidkanone
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1001

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x Sturmbolter, 1 x Ehrenklinge
- - - > 133 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Terminator-Trupp
5 Terminatoren, 1 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 500 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasma-Pistole -> 25 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Plasma-Pistole -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1048

Gegen mich mit meiner 1750er...hab nur noch 10 Punkte mehr mit geschleppt, fuer Psigas Granaten ( total fuern PoPo )

Da ich den beiden die Mission ( Marker ) bereits vorher sagte, stellten sie sich natuerlich darauf ein.

Wir erwuerfelten 3 Marker, ok, geht ja noch, schoen auf der Mittellinie verteilt das Ganze und los gings.
Aufstellung hatten wir uns auf DoW geeinigt, da Pitchbattle mir zu langweilig war, und Viertel ihnen 😉

1. Runde sie stellten auf...ich hatte zwar den Wurf gewonnen, aber wozu anfangen 😉

Die Schwarmmami + Creeps, Tervigon und einen 10er mit Rak und Melter.
Rest kam dann einfach in der 1. Runde rein, der LR direkt in die Mitte, damit er zu allen Seiten ne Chance hatte und der Rest auf dem Weg zu den Markern.
Der Tervigon schmiss mal ebend noch 7 Termas raus und dann durfte ich.

Bei mir, da kam mein MiniTodesstern, Mordrak + Inq + Techi, welcher in die vorher bereits befestigt Ruine sprintete.
Das wars.

2. Runde bewegten sie sich weiter in die Mitte, und warteten auf mich, schossen auch mal mit der Plasmakanone auf mich und nahmen doch Mordrak glat einen Lebenspunkt...ohhhh.

Bei mir gelang der Psitest und alles kam rein, das Rhino wurde von den drei Kamikazejungs belegt und von 2 Cybots gedeckt.
Beschuss sah, ausser dass ich den LR lahmlegte, ehr mau aus, dafuer braucht ich aber auch fast alles was ich hatte.
Den Rest pumpte ich in die Termis, welche bereits in einer Ruine in Deckung gegangen waren, um mich zu empfangen, 1 Termi tot + 1 LP beim Cpt.

3. Runde sie schuettelten 2 ehrw. Cybots durch, die 10er GKs verloren 2 Mann und das wars 🙂

Natuerlich bestanden die beiden Cybots ihre Psitests, also nischt verloren.
Die GKs zogen sich von ihrer geschockten Position zurueck, damit die Termis sie nicht naechste Runde chargen wuerden.
Zerlegten dabei noch einen Termi.
Langsam war auch Mordrak und seine Bande in Reichweite, jedoch flohen die 10 SM, welche den LR abeschirmten, durch einen Panzerschock ( war nicht so geplant, hatte 11 Zoll angesagt um einen zu beruehren und mit meinen Meltern in die 6zoll zu laufen, natuerlich bevor der Panzerschock gemacht wurde )
Die Melter schossen dem LR einen Flamer weg, leider war er zu weit weggerannt, als dass es sich gelohnt haette den LR anzugreifen.
Sonnst schoss ich ihm noch einen Tervigon auf 3 LPs, MM sei dank.

4. Runde
SM sammelten sich und erschossen die Melterboys, boah ey, schossen dem Mordrak einen weiteren LP weg ( schaffte aber natuerlich keine 2 -.- ) und zerlegten das Rhino

Mordrak war da, die Mama zog sich ein wenig zurueck, konnte also nicht gechargt werden, aber wenn die Einheit aus Mordrak, mittlerweile 6 Termi, Inq und Techi zu haut 3 Einheiten chargen kann, hat der Gegner was falsch gemacht ( Sie sind auch prima auf meinen GKtrupp eingestiegen, der weiter rechts geschockt war und bereits feuer kassierte )
Sie killten:
7 Termas + 8 Termas + 10 SM + Tervigon, man sollte die einheiten nicht zu nahe stellen, der Tervigon wurde von Nullstab erledigt, mit einem grandiosen Wurf von 2Sechsen durch den Inq mit Nullstab 🙂
Und ein Rhino!

5. Runde, letzte Runde, er musste mangels MW Test, auf meinen Psibot losgehen mit den HGanten. wurden natuerlich nieder gehauen

der Razorback fuhr aufs MZ und ich erschoss und verdrosch den Rest.
letzten 5 GKs + 2 Psibots erschossen die restlichen paar Termis mit Cpt.

Ein Standard 10er ueberlebte waer aber danach vom 5er im Razor gechargt worden.
und die Krieger, irgendwo in einer Ecke 😉

Pro:

Psibots, viel dakka, wenn auch wenig Durchschlag.
ehrw. Bots, sind auch sehr nice, bringen die manchmal benoetigten Durchschlag.
Der 10 GK Trupp ist auch schon verdammt nice.
Genau wie der Razor, wenn auch einer reicht, um mal Leuten aufn Keks zu gehen 😉
Nullstab, tja, hammer Ding, wenn es mal klappt 😉
Befestigen + Deckung nutzen, muha wie geil.

Contra:

Psigas Granaten, so pralle sindse schlicht nicht, ganz nett, aber kein Musthave.
Langsamer Todesstern, DoW ist gelinde gesagt Sch...eibenkaese, da man ihn nicht vernueftig aufstellen kann,
Man muss immer eine Kette bilden, wenn der Inq rein kommt, also kann man auch gleich reinrennen und machen, dass man schnell vor kommt.
So bekommt man nen klein wenig mehr Sicherheit und verliert nur wenige Zoll.

Ich hab nen wenig die Power von meinem 10er Termitrupp vermisst, werde demnaechst mal gucken, wie gut sich die andere Liste schlaegt.

SO, durch Biomuesli angeregt, hier mal eine weitere Version meiner Liste, diesmal mit Paladinen 😉
*************** 2 HQ ***************
Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

5 Geisterritter, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 200 Punkte

Inquisitor des Ordo Hereticus, 1 x Infernopistole, 1 x Nullstab, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Psionischer Bund
- - - > 99 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Paladin-Trupp
5 Paladine, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
- - - > 325 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Multimelter, Psiaktive Munition
- - - > 185 Punkte

Techmarine, Bolter & Servoharnisch, Energiewaffe, 2 x Servo-Schädel, Tarnwolkengranaten, Strahlungsgranaten
- - - > 111 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter -> 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Das koennte wirklich nochmal eine Alternative sein, muss man gucken, ob die Paladine den Cybot + Melter + Fahrzeuge ausgleichen!

Das gute ist, man kann sie sehr gutschocken lassen, einige Schaedel hab ich ja 😉

EDIT:
Nochmal minimal geaendert, Melterbomben + StuBo raus, dafuer TarnGranaten und nen weiterer Schaedel fuer den Techi mehr

EDIT2:

Ich hab das WE 2 Spiele machen duerfen, einmal gegen BAs und dann GKs, die GKs, haben mir recht starke Kopfschmerzen verpasst, Draigo + einige 5er Paladintrupps mit 2 Boltern, nicht witzig das Ganze -.-

Deswegen mal nen wenig die Liste angepasst, da mir die idee sehr sehr gut gefallen hat!
Erst einmal seine Liste, war schon nicht so schlecht:

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

Inquisitor des Ordo Hereticus
- 1 x Infernopistole
- 1 x Nullstab
- 3 x Servo-Schädel
- Psiokular
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 124 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- - - > 315 Punkte

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- - - > 315 Punkte

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- - - > 315 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1749

Dann mal meine geaenderte Liste:

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

- 1 x Nullstab
- Psiokular
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 109 Punkte

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- - - > 315 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 300 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1749

Sie ist schon halt eine Mischung aus meiner und seiner, der Inq bei ihm war eine Idee von mir, doofe Idee -.-
Draigo faengt halt in der 1. Runde MMs LKs und solch Sachen ab, dann gehts Runde 2 wieder zur Sache 😉

Zuletzt bearbeitet:
Am 8.10. ists mal wieder soweit, nen Turnier in Berlin 😉

natuerlich wieder mit GKs...aber leicht abgespeckt, da diese Beschraenkungen vorliegen: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=8062

Daher musste die Liste nen wenig veraendert werden -.-

- 1 x Infernopistole
- 1 x Nullstab
- 3 x Servo-Schädel
- Psiokular
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 124 Punkte

Bruder-Captain der Grey Knights
- Psibolter
- Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 106 Punkte

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- - - > 315 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Taktik bleibt eigentlich die gleiche...mal gucken, was die Liste reisst, werde versuchen Donnerstag/freitag/Samstag mal nen paar Spielchen zu machen

Grey Knights
Bei den Grey Knights müssen die meisten Sachen durch bestimmte Modelle freigeschaltet werden, alle Modelle die nicht in der Liste vorkommen dürfen normal verwendet werden.

Paladine/Terminatoren: Pro Bruder Captain darf 1 Trupp Paladine und/oder Terminatoren eingesetzt werden.

Fahrzeuge: Pro aufgestellten Techmarine dürfen bis zu 2 Fahrzeuge aufgestellt werden, Rhinos zählen nicht zu der Beschränkung.

Nemesis-Ritter: Pro Großmeister darf 1 Nemesis-Ritter aufgestellt werden.

Purificatoren: Pro Seneschall darf 1 Trupp Purificatoren eingesetzt werden.

Coteaz Gefolgsleute: Jeder Art Gefolgsleute darf nur in einen Trupp vorkommen, das heißt wenn ein Trupp Todeskultassasinen enthällt darf kein anderer Trupp welche enthalten.

Was sind das bitte für willkürliche und äußerst hintergrundvergewaltigende Beschränkungen!

Techi mit Fahrzeugen finde ich ja sogar noch echt in Ordnung, aber das Großmeister/ Bruder Captain getue is bullshit und das mit Seneschall und Purifiern einfach nur lächerlich!
Von den ganzen anderen Völkern mal abgesehen....

Das du bei sowas mit machst spricht wirklich für dich!

So, Liste heute abend mal gegen Necrons getestet...

Battlestar ( Palas + Techi + HQs ):

Pro:

fresse einiges an Feuer
teilen ordentlich aus
man hat effektiv ne 12zoll kuschelzone 😉

Negativ:

wenn man zuviel S6+ Feuer kassiert, ist ganz schnell der Inq weg.
wirklich viel Nahkampfoutput ist es nicht
man muss den Inq abschliessen, um mit dem Hammer auf s10 zu kommen ( es sei denn, er ist schon tot 😉 )

Angriffstrupp:

Pro:

viel Feuerkraft, 16 S5 und 4-8 S7 Schuss, das ist echt nice
10 GKs sind ne Ansage
koennen schocken
koennen aufgeteilt werden
S5 Attacken im Nahkampf

Negativ:

MW9, man kann den auch mal verhauen -.-
ohne Hammer nicht sooo Pralle, da bleibt man unter umstaenden haengen.

Cybots:

Pro:

Ballern, das koennen die, und wie 😉
Stabil, dank der Psikraft

Negativ:

im Nahkampf total aufgeschmissen
halt nur Panzerung 12

Was nehmen wir mit:

1. nicht zu Aggro spielen, wenn man auf Reserven aus ist, der Inq ist Anfang der 2. Runde draufgegangen,
war in Reichweite von 8 Destruktoren und nen paar Necronkriegern.

2. man koennte den Inq auch abschliessen und in die Ruine stellen, die man nicht einsehen kann Oo

3. Reserven kann auch mal in die Hose gehen...ok, es war Marker Mission, da ist nicht soooooooooooo schlimm, jedoch wird es IMMER aergerlich, wenn alle Einheiten ausser der Battlestar in Reserve sind, bis zur 5. Runde -.-
Also nicht enttaeuscht sein, wenns mal gegen die Wand laeuft.

4. 24Zoll sind nicht so weit wie man denkt 🙂

5. ich sollte nur Termis spielen, meine Paladine wollen einfach nicht verrecken, egal ob Rettungs/Deckungs/Ruestungswurf, bei denen bestehe ich ueberdurchschnittlich viele 😉

6. wenn man die Wahl hat, zwischen Rennen ( um nicht so stark unter Schablonen zu leiden ) und schiessen hat, muss man nicht umbedingt was riskieren 😉
die 20 Schuss habens nicht so gebracht, wie ich erhofft hatte...daraufhin gingen dann auch schon 5 GKs -.- und die haben halt nur MW9 -.-