Erfahrungen mit Liquid-Gold und Plastikkleber?

Rotzgork

Malermeister
23. September 2008
1.918
48
35.711
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe zwei Fragen und hoffe das man mir hier mit Erfahrungswerten helfen kann.

1. Thema: Liquid-Gold auf Alkoholbasis
Es wird auf der Verpackung daraufhin gewiesen, dass die "Farbe" nicht mit Wasser in berührung kommen sollte, da die Gefahr des rostens besteht.
Nun würde ich gerne wissen, ob die Farbe tatsächlich so anfällig ist oder ob der Hersteller dort übertreibt. Wie sieht die Nachbearbeitung mit Washes aus... ist das ein hohes Rostrisiko? Oder ist es besser, die Liquid-Metalle wirklich nur als Highlights/Finish zu setzen?
Was habt ihr für Erfahrungen?

2. Thema: Plastikkleber
Ist es nötig, eine Plastikfigur die noch nicht 100% zusammengebaut bemalt werden soll, mit Maskiermittel an den Kleberstellen abzudecken?
Oder "verschmilzt" der Plastikkleber auch Klebestellen die mit Grundierspray und Farbe bedeckt sind?

Danke für eure Infos!

So richtig helfen kann ich dir leider nicht, aber ich verweise mal auf Buypainted. Der verwendet(e) oft das liqid Gold. Und er bemalt die Modelle in Einzelteilen, grundiert komplett und klebt einfach direkt auf die Farbe. Ich bilde mir ein, das hält nicht so gut, aber er meint, es macht keinen Unterschied.
Sieh dir mal ein paar seiner älteren Videos an, vielleicht hilft es ja.

Hallo liebe Gemeinde!
Hallo, mein Schäfchen! 😉

1. Thema: Liquid-Gold auf Alkoholbasis
Es wird auf der Verpackung daraufhin gewiesen, dass die "Farbe" nicht mit Wasser in berührung kommen sollte, da die Gefahr des rostens besteht.
Nun würde ich gerne wissen, ob die Farbe tatsächlich so anfällig ist oder ob der Hersteller dort übertreibt. Wie sieht die Nachbearbeitung mit Washes aus... ist das ein hohes Rostrisiko? Oder ist es besser, die Liquid-Metalle wirklich nur als Highlights/Finish zu setzen?
Was habt ihr für Erfahrungen?
Meinst Du die alkoholbasierenden Metallfarben von Vallejo? Wenn ja, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Metallpigmente sind nach dem Malen durch das getrocknete Acryl bereits bis zu einem gewissen Grad vor Oxidation geschützt. Außerdem ist der Zeitraum, in dem sie dem Wasser der Farbe ausgesetzt sind, sehr kurz, sodass die Oxidation nicht einsetzt.
Vallejo weist jedoch darauf hin, dass man kein Wasser in den Farbtopf geben solle. Das ist auch nicht sinnvoll, da so das Wasser mit den ungeschützten Pigmenten in Berührung kommt und bleibt. Mit der Luft, die unweigerlich im Topf ist, reicht das durchaus für einen Oxidationsprozess.

2. Thema: Plastikkleber
Ist es nötig, eine Plastikfigur die noch nicht 100% zusammengebaut bemalt werden soll, mit Maskiermittel an den Kleberstellen abzudecken?
Oder "verschmilzt" der Plastikkleber auch Klebestellen die mit Grundierspray und Farbe bedeckt sind?
Im Normalfall löst Plastikkleber auch dünne Grundierungs- und Farbschichten mit an. Ich hatte da bisher keine Probleme. Trotzdem kratze ich meist vor dem Kleben mit einem Cutter etwas Farbe auf beiden Klebestellen ab, damit ein direkter Kontakt hergestellt wird.

Hallo, mein Schäfchen! 😉

Möge dir der Imperator deinen blasphemischen Unterton vergeben meine Schwester... 😀

Mit der Luft, die unweigerlich im Topf ist, reicht das durchaus für einen Oxidationsprozess.

Bedeutet, dass nach dem erstmaligen Öffnen die Uhr für den Oxidationsprozess läuft? Soll man die Farbe schnell aufbrauchen oder ist das jetzt übertrieben?

fachfrage: wie siehts mit den agitatorkugeln von pinselknecht aus? kann ich die reintun, oder muss ich damit rechnen das sie durch den alk oder das andere metall angegriffen werden?

eine amalgambildung denke ich, wird es nicht geben..... xD trotzdem dachte ich ich frag mal lieber nach.

übrigens kann ich die farben nur von vorne bis hinten empfehlen. sie schlagen wirklich alles. das einzige was besser ist, ist schlagmetall bzw blattgold. 🙂
der preis ist super, und total gerechtfertigt, sie decken perfekt und sind sehr ergiebig. und ein paar nylons von davinci zu opfern ist locker drin.
ich mus nur lernen, mit dem ganzen blingbling umzugehen. das ist das "schwerste" daran.