<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ih habt eine komische Vorstellung von SSGs
SSGs sind dazu da um Ctans Dämonen auch Khorne und Phantomlords etc. zu vernichten wenn man mehr als 5 hat dann können sie sogar für einen Carnifex vernichten im vergleich zu diesen monstern kosten SSgs nichts aber der hauptgrund für SSGs ist NIEDERHALTEN wenn man grad nicht gegen Tyras spielt ist Niederhalten eine grosse waffe selbst gegen mw 10 ist damit nicht zu spassen denn bei den armeen mit hohem mw verursacht auch nur ein trupp der für eine runde ausfällt für enormen schaden und für armeen mit niedrigen mw tuts nicht so weh aber bei denen töten die SSGs sogar beträchtlich SSGs sollte man nicht mehr als 5 höchstens 6 spielen im Trupp[/b]
Hmmm, nur mal überlegen. Was machen 6 SSG gegen nen P-Lord oder Fex? Ganz einfach:
5 Treffer - 2,5 Wunden - 0,83 Wunden bei 3+ Save
5 Treffer - 2,5 Wunden - 0,42 Wunden bei 2+ Save
Was sagt uns das also? Genau, 6 SSG machen gegen den typischen 2+ RW Fex garnichts und gegen nen P-Lord oder Fex mit 3+ RW auch nur mit etwas Glück ne Wunde. Nun betrachten wir mal 1 (!!!) Laserkanone:
1 Schuss - 0,66 Treffer - auf P-Lord 0,44 Wunden ohne RW
1 Schuss - 0,66 Treffer - auf Fex 0,55 Wunden auf nen Fex
Nun stimmt zwar das Argument, dass man mehr SSGs in einem Trupp hat als man Laserkanonen kriegt. Nur darf man dabei auch nicht vergessen, dass die Laserkanone gegen alles mit gutem Rüstungswurf einfach mal besser abschneidet als das SSG und zudem gegen Fahrzeuge sehr gut ist und gegen W4 Viecher (Krisis, Kyborgs etc.) nen Autokill macht.
Der einzige Vorteil den das SSG nun also zu bieten hat ist das Niederhalten. Wenn man sich jetzt aber Turnierarmeen anschaut dann sieht man dort Chaoten in allen möglichen Ausführungen die entweder furchtlos sind oder aber nen reroll MW10 haben. Desweiteren noch Necrons mit MW10, Space Marines mit durchgehend MW 10, Tyraniden die alle Tests automatisch bestehen und dann noch den ein oder anderen Eldar, wobei man da noch abwarten muss wie die Armeen in Zukunft aussehen werden. Allerdings kann man bei Eldar auf ne Menge Fahrzeuge wetten, wogegen die SSG natürlich solange abstinken bis mal was aussteigen sollte.
Zudem machen 6 SSG gerade mal 0,83 Wunden gegen Marines aller Art sowie Necrons, womit die Chance, dass der Gegner überhaupt erst nen Niederhaltentest ablegen muss, sehr gering ist.
Und selbst gegen leichte Infanterie ist das SSG Mist da es nur auf die 4+ verwundet. Somit ist das SSG (2+ treffen, 4+ wunden) gegen W3 Viecher gerade mal genauso gut wie ein Bolter (3+ treffen, 3+ wunden) wobei der Bolter aber noch den DS 5 Vorteil hat. Zudem hat man gegen leichte Infanterie genug andere Waffen in der Armee.
Ergo kommt man zu dem Schluss, dass das SSG einfach nichts taugt da man genug Waffen hat (schwebos, Laskans) die beide Aufgabengebiete besser erfüllen können. Und aus dem Niederhalten wird man eh nie wirklich nen Vorteil ziehen da zuviele Gegner einfach furchtlos sind bzw. deren MW einfach zu hoch ist.