erfahrungen mit scoutarmeen

nimmermehr

Testspieler
31. März 2006
156
0
6.081
mich würde mal interessieren, ob ihr schoneinmal mit oder gegen eine scoutarmee gespielt habt ?

unter scoutarmee verstehe ich eine armee bei der die standardeinheiten (mehr als 2) und insgesamt der grossteil der infanterie aus scouts besteht.

finde den gedanken interessant sowas zu spielen, aber habe keine ahnung, ob das spass machen würde. nur scharfschützen trupps wäre doch recht öde und würde die armee zu einer klassischen stand and shoot armee verkommen lassen.
 
Scouts haben doch viel mehr Waffenoptionen als nur SSGs (Scharfschützengewehre).
Einerseits kann man sie mit Boltpistole und Nahkampfwaffe ausrüsten und die weichen Einheiten des Gegners angreifen oder auch mit Boltern wo sie dann auf mittlere Reichweite genau wie taktische Space Marines kämpfen.
Ja ihre Rüstung ist um einen Punkt schlechter. Das macht sie anfällig gegen die ganzen DS4 Multischusswaffen wie schwere Bolter und so. Daher stellt eure Scouts in Deckung auf bzw. bewegt sie dort hinein.
Im Stadtkampf dürften die Scouts in etwa genausoviel aushalten wie taktische Space Marines in Servorüstung.
 
ich hab damals auch mal daran gedacht nur scouts mit SSG aufzustellen (und immer einen rakwerfer), aber mir wurden viele plausibele gründe genannt, es nicht zu tuen. 😀

nur ssg bedeutet: zu teure modelle, immer rumstehen, gegen massen-/schnelle armeen kaum eine chance.

IMO simd scoutarmeen bestimmt nett, wenn man sie schön durchmixt. k.A. ob das schonmal jemand ausprobiert hat.
 
ih habt eine komische Vorstellung von SSGs
SSGs sind dazu da um Ctans Dämonen auch Khorne und Phantomlords etc. zu vernichten wenn man mehr als 5 hat dann können sie sogar für einen Carnifex vernichten im vergleich zu diesen monstern kosten SSgs nichts aber der hauptgrund für SSGs ist NIEDERHALTEN wenn man grad nicht gegen Tyras spielt ist Niederhalten eine grosse waffe selbst gegen mw 10 ist damit nicht zu spassen denn bei den armeen mit hohem mw verursacht auch nur ein trupp der für eine runde ausfällt für enormen schaden und für armeen mit niedrigen mw tuts nicht so weh aber bei denen töten die SSGs sogar beträchtlich SSGs sollte man nicht mehr als 5 höchstens 6 spielen im Trupp
 
sehe das auch ähnlich wie darius_v. niederhalten hat schon was (sofern der gegner nicht furchtlos ist).
hinzu kommt, das das ssg eine waffe für jedes mitglied des trupps ist. so hat man dann einen standardtrupp mit durchgehender 36 zoll reichweite. auf die entfernung trift man dann auf 2+ und verwundet auf 4+ was doch ganz aktzeptabel für eine 'standarwaffe' ist. gegen alles was einen wiederstand höher als 4 hat wird es dann eh nochmal besser. und bei genug schüssen geht auch eine gute rüstung irgendwann mal zu bruch.

mit einer klassischen schweren waffe würde ich ein ssg auch nicht vergleichen. dazu sind die kosten und auch die einsatzgebiete meisst zu unterschiedlich.

mitlerweile habe ich auch mal ein wenig an einer 'halben' scoutarmee rumgerechnet. eigentlich gefällt sie mir ganz gut, nur fehlt mir noch durschlagskraft gegen grosse ziele. mal schauen was sich da machen lässt. vielleicht poste ich das ganze dann auch mal hier.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ih habt eine komische Vorstellung von SSGs
SSGs sind dazu da um Ctans Dämonen auch Khorne und Phantomlords etc. zu vernichten wenn man mehr als 5 hat dann können sie sogar für einen Carnifex vernichten im vergleich zu diesen monstern kosten SSgs nichts aber der hauptgrund für SSGs ist NIEDERHALTEN wenn man grad nicht gegen Tyras spielt ist Niederhalten eine grosse waffe selbst gegen mw 10 ist damit nicht zu spassen denn bei den armeen mit hohem mw verursacht auch nur ein trupp der für eine runde ausfällt für enormen schaden und für armeen mit niedrigen mw tuts nicht so weh aber bei denen töten die SSGs sogar beträchtlich SSGs sollte man nicht mehr als 5 höchstens 6 spielen im Trupp[/b]
Hmmm, nur mal überlegen. Was machen 6 SSG gegen nen P-Lord oder Fex? Ganz einfach:

5 Treffer - 2,5 Wunden - 0,83 Wunden bei 3+ Save
5 Treffer - 2,5 Wunden - 0,42 Wunden bei 2+ Save

Was sagt uns das also? Genau, 6 SSG machen gegen den typischen 2+ RW Fex garnichts und gegen nen P-Lord oder Fex mit 3+ RW auch nur mit etwas Glück ne Wunde. Nun betrachten wir mal 1 (!!!) Laserkanone:

1 Schuss - 0,66 Treffer - auf P-Lord 0,44 Wunden ohne RW
1 Schuss - 0,66 Treffer - auf Fex 0,55 Wunden auf nen Fex

Nun stimmt zwar das Argument, dass man mehr SSGs in einem Trupp hat als man Laserkanonen kriegt. Nur darf man dabei auch nicht vergessen, dass die Laserkanone gegen alles mit gutem Rüstungswurf einfach mal besser abschneidet als das SSG und zudem gegen Fahrzeuge sehr gut ist und gegen W4 Viecher (Krisis, Kyborgs etc.) nen Autokill macht.
Der einzige Vorteil den das SSG nun also zu bieten hat ist das Niederhalten. Wenn man sich jetzt aber Turnierarmeen anschaut dann sieht man dort Chaoten in allen möglichen Ausführungen die entweder furchtlos sind oder aber nen reroll MW10 haben. Desweiteren noch Necrons mit MW10, Space Marines mit durchgehend MW 10, Tyraniden die alle Tests automatisch bestehen und dann noch den ein oder anderen Eldar, wobei man da noch abwarten muss wie die Armeen in Zukunft aussehen werden. Allerdings kann man bei Eldar auf ne Menge Fahrzeuge wetten, wogegen die SSG natürlich solange abstinken bis mal was aussteigen sollte.
Zudem machen 6 SSG gerade mal 0,83 Wunden gegen Marines aller Art sowie Necrons, womit die Chance, dass der Gegner überhaupt erst nen Niederhaltentest ablegen muss, sehr gering ist.

Und selbst gegen leichte Infanterie ist das SSG Mist da es nur auf die 4+ verwundet. Somit ist das SSG (2+ treffen, 4+ wunden) gegen W3 Viecher gerade mal genauso gut wie ein Bolter (3+ treffen, 3+ wunden) wobei der Bolter aber noch den DS 5 Vorteil hat. Zudem hat man gegen leichte Infanterie genug andere Waffen in der Armee.

Ergo kommt man zu dem Schluss, dass das SSG einfach nichts taugt da man genug Waffen hat (schwebos, Laskans) die beide Aufgabengebiete besser erfüllen können. Und aus dem Niederhalten wird man eh nie wirklich nen Vorteil ziehen da zuviele Gegner einfach furchtlos sind bzw. deren MW einfach zu hoch ist.