Sonstiges Erhöht GW die Einkaufskosten der Einzelhändler?

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.039
4.043
18.126
Aber um eine weitere Schweinerei offen zu legen.

Horus heresy. Es wurde 2bis 3 Wochen vor der vorbestellungsmöglichkeit der Einzelhändler garantiert (ich war beim Telefonat mit GW anwesend) das alle Forgeworld Produkte für den Einzelhändler verfügbar werden teils regulär teils per Mailorder wo die mage verschwinden gering sind

Und nun??? Garnichts im Gegenteil der Laden darf jetzt mit dem Grund zeugs locken aber alles was speziell und Spaß macht an Horus Heresy Forgeworls only.

Primarchen sind dabei die größte Frechheit bestellbar für den Einzelhändler aber Einkaufspreis ist gleich forge world uvp

Forge World-Kram ist seit je her ausgenommen von Discountmöglichkeiten, das steht auch in den Formularen für Händler - daher verwundert mich diese Zusage. Größere Bausätze von FW würde ich mir als Einzelhändler aber auch nicht in den Laden stellen (dazu würde ich Primarchen zählen, die man zudem nur einmal kauft) - zu teuer, zu viel Reklamation.

Ärgerlich ist es natürlich bei den Schulterpanzern und Helmen, sicher. Gut, nicht bei allen Helmen. Aber gerade die Schulterpanzer hätten eigentlich von vornherein aus Plastik/PS sein müssen, wenn man mit geschwollenem Skrotum ein neues Hauptsystem aus der Taufe heben will. Die Hybrid-Strategie mit FW und Resin ist da nicht wirklich förderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Cpt. Com. Da'emus

Hüter des Zinns
29 März 2010
2.804
1
2.519
19.676
Als die serpents das Spielfeld eroberten gingen diese 2 Wochen vorher in die Mail order

Exocrine kurz vor dem Release des vorherigen Codex

Als jeder die(Astra M) Wyvern spielen wollte auch kurz vor Release Mailorder

Ich sage jetzt mal GEFÜHLT traf jeden 2.codex/tome der Mail order Hammer bei Einheiten die aufeinmal etwas mehr Leistung erzielen konnte.
Was ich aber garantieren würde ist das da Methode hintersteckt.

Da war ich aber auch noch viel viel mehr im geschäftsgeschehn von einem Hobby Laden involviert mittlerweile will ich da garnicht mehr so genau hingucken.

Zumal ja seit 2 Jahren wirklich wohl Lager und Produktionskapazitäten rar gesäht sind seitens GW.

Aber um eine weitere Schweinerei offen zu legen.

Horus heresy. Es wurde 2bis 3 Wochen vor der vorbestellungsmöglichkeit der Einzelhändler garantiert (ich war beim Telefonat mit GW anwesend) das alle Forgeworld Produkte für den Einzelhändler verfügbar werden teils regulär teils per Mailorder wo die mage verschwinden gering sind

Und nun??? Garnichts im Gegenteil der Laden darf jetzt mit dem Grund zeugs locken aber alles was speziell und Spaß macht an Horus Heresy Forgeworls only.

Primarchen sind dabei die größte Frechheit bestellbar für den Einzelhändler aber Einkaufspreis ist gleich forge world uvp
...das Serpents und Wyvern aber wieder normal erhältlich sind, ist auch ungewöhnlich - sonst gilt: was einmal Mailorder only ist, bleibt da auch...
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.972
14
10.155
157.066
@KRONOSSCHWARM das sind jetzt drei Beispiele.

Da ich nicht Meta kaufe, bemerke ich sowas nicht, daher meine Frage.

Allerdings gebe ich auf Gefühle in so einer Sache nichts.
Ansonsten sehe ich den Skandal nicht wenn GW sich in Deinen Augen geschäftsschädigend verhällt.

Zumindest ich habe noch nie FW gekauft, weil Preis Leistung für mich nicht stimmen. Wenn das mehr tun ist das ein Problem für Forgeworld, nicht für die Kunden.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Lordkane

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.488
16
5.863
144.384
...das Serpents und Wyvern aber wieder normal erhältlich sind, ist auch ungewöhnlich - sonst gilt: was einmal Mailorder only ist, bleibt da auch...
Ne, das ist schon eine Weile so, dass das jetzt eine Rotation ist. Nicht immer, aber es kam schon vor.


Das ist mir aber auch schon aufgefallen. Galt/gilt auch für die Artilleriepanzer des AM. So sehr es nach Verschwörungstheorie klingt, in einer Edition (7-8?) in der sie sehr gebufft wurden gingen Basi und Manticore in MOO wo ich noch dachte: gut, der Basi ist 20 Jahre alt, aber warum bitte ein so neuer Plastikbausatz wie der Manticore?

Vor allem wieviele Gründe kann es denn geben beliebte Produkte eben nicht auf die Ladenfläche stellen lassen zu dürfen? Kann natürlich alles Zufall sein, aber irgendwie...
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Dachte das hat mit der Design Änderung der Schachtel zu tun.

Erst gehen die Restbestände auf "MO only" dann auf "nicht verfügbar" und dann sind Sie iwann mit der neuen Box wieder da.

Und ja. Das gute Zeug ist schnell weg. Je früher der Leak. Je besser das Preview. Am konkreten Beispiel: Tau Hammerhead. Am Tag nach dem Weltuntergangsartikel auf WarCom waren alle online weg egal wo.
Allerdings glaub ich auch nicht das davon viele im Umlauf waren. Heute wissen wir: Hammerheads sind gar nicht so gut.

Ist mMn weniger GW die versuchen sich ihren Umsatz mit einer Verknappung niedrig zu halten sondern weil es eben genug FOMO Wannabes da draußen gibt die den Markt leer kaufen.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.344
1.247
47.141
Es ist manchmal schon merkwürdig, was mittlerweile alles Mail Order Only ist. Gerade bei der imperiale Armee sieht man das gut, wo ja doch sehr viele Fahrzeuge in die Mail Order gewandert sind - wobei man zumindest die meisten MO Sachen mittlerweile auch bei den größeren Online-Händlern bekommen kann, dann aber freilich nicht zu den gewohnten Rabatten.

Dies trifft aber meisten die Armeen und die Bausätze, die nicht zu den beliebtesten zählen. So ist bspw. auch ein Großteil des eigentlich noch recht neuen Tyraniden-Sortiments längst in die Mail Order gegangen.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.684
21
10.670
122.821
40
GW hat halt so unglaublich viele Bausätze mittlerweile. Alle normal verfügbaren müssen grundsätzlich auch jederzeit überall zu bekommen sein. Im Grunde darf man ja erwarten, mindestens in den eigenen GW-Läden aber auch bei anderen Händlern das volle Sortiment zu bekommen. Das bedeutet riesigen Aufwand und nicht zuletzt auch Platzprobleme. Was jetzt im Einzelfall zu der Entscheidung führt, dass Bausatz A regulär erhältlich ist und Bausatz B nur über die Mailorder, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber es ist schon nachvollziehbar, dass man da sortiert.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Im Grunde darf man ja erwarten, mindestens in den eigenen GW-Läden (aber auch bei anderen Händlern das volle Sortiment) zu bekommen.

Tatsächlich hat GW vor längerem schon vor längerem ihr Konzept für ihre Stores erläutert.

Es gibt wenige große Mega Stores mit viel Fläche in Metropolen. Und der Rest sind kleine Anfix One Man Stores wo es hauptsächlich nur Startboxen und Zubehör gibt.

Ich mein für die meisten Läden gibt es keine Gründe sich n paar Staubfänger auf Gut Glück in den Laden zu stellen.
 

HenningsAllerlei

Blisterschnorrer
10 März 2021
457
456
3.516
henningsallerlei.de
Es ist manchmal schon merkwürdig, was mittlerweile alles Mail Order Only ist. Gerade bei der imperiale Armee sieht man das gut, wo ja doch sehr viele Fahrzeuge in die Mail Order gewandert sind - wobei man zumindest die meisten MO Sachen mittlerweile auch bei den größeren Online-Händlern bekommen kann, dann aber freilich nicht zu den gewohnten Rabatten.

Dies trifft aber meisten die Armeen und die Bausätze, die nicht zu den beliebtesten zählen. So ist bspw. auch ein Großteil des eigentlich noch recht neuen Tyraniden-Sortiments längst in die Mail Order gegangen.
Nicht nur bei großen Online-Händlern kann man die MO Sachen bekommen. Die kann jeder Fachhändler von GW bestellen. Nur kann man dann halt nicht soviel Rabatt geben, da dort die Marge deutlich niedriger ist.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.261
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Was macht mein Beitrag zu Resinteilen in diesem Thema? Verschieb das gefälligst wieder in den ursprünglichen Thread!
Das Problem ist der Beitrag bezieht sich auf Beitrag 21, Beitrag 21 bezieht sich auf Beitrag 20, der wiederum auf Beitrag 19 und der wiederum auf Beitrag 12 (der sich aktiv mit der Mail von Beitrag 1 beschäftigt). War also eine natürliche Verschiebung auf Basis der Konversation ohne diese auseinander zu reissen.

Und im ursprünglichen Thread (diverse Gerüchte) war es auch eher fehl am Platz
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamachan

Miniaturenrücker
20 März 2002
974
177
8.676
38
Habes gestern folgende Mail eines Englischen Internet Händlers erhalten.

Die Gerüchte über die Preissteigerungen ggü. Einzelhändlern sollten sich damit leiser bewahrheitet haben.

Finde ich schon dreist von GW den Händlern mal eben so die Margr zu verringern.
Screenshot_20221211-200316_Outlook.jpg
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.261
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Finde ich schon dreist von GW den Händlern mal eben so die Margr zu verringern.
Stellt sich halt die Frage ob es eine Reaktion auf die 20% Rabatt von manchen Onlinehändlern ist die die Produkte quasi zu Dumpingpreisen verscherbeln und und damit bei Kunden gedanklich dafür gesorgt haben das die -20% der Normalpreis wären und nicht mehr bei Läden mit weniger Rabatt kaufen.
 

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.412
1.934
54.362
Thüringen
Den Ansatz von @EMMachine gehe ich mit. Da für uns der Bruttopreis, sprich der Richtpreis für GW-Mailorder und die Warhammer Stores unverändert bleibt, zielt sowas schon in Richtung freie, unabhängige Händler. Solche herstellergemachte Marktbereinigung, also das Erzeugen eine Händlerelite/-exklusivität, ist aber keine Erfindung von GW. Das hatten die Auto-/Motorradhersteller schon vor einem Vierteljahrhundert bei den freien Werkstätten genutzt. Einen übersichtlicher werdenden Kundenkreis/Bedarf an die eigenen Strukturen, die ja ohnehin unterhalten werden müssen, zu binden ist nur systemkonform.

Ja, auch ich habe gute, fast freundschaftliche, Gespräche mit freien Händlern in deren Läden und auf Ausstellungen geführt. Und ja, bei denen gehen auch mal 15 - 20 %. Aber am Ende schenken auch die uns nix. Für uns zählt, was wir uns mit unserem verbleibenden Netto leisten können.

Wenn die Rabatte eben nicht mehr so eingeräumt werden können, werden wir als Kunden reagieren und die Händler schlussendlich weniger bei GW abnehmen. Zuerst wird es das Zubehör/Werkzeug erwischen, dann die Citadel-Farben, gefolgt vom Gelände und zum Schluss die Minis. Der Fachmann nennt das Ausweichen auf Substitutionsgüter oder Substitutionsreaktion,


Da behaupte nochmal jemand, das Forenbetrieb nicht bildet... ;)
 

libertad

Aushilfspinsler
30 August 2021
35
56
1.091
Wenn die Rabatte eben nicht mehr so eingeräumt werden können, werden wir als Kunden reagieren und die Händler schlussendlich weniger bei GW abnehmen. Zuerst wird es das Zubehör/Werkzeug erwischen, dann die Citadel-Farben, gefolgt vom Gelände und zum Schluss die Minis. Der Fachmann nennt das Ausweichen auf Substitutionsgüter oder Substitutionsreaktion,

Die Frage ist wie stark diese Reaktion ausfällt.
Letztendlich substituieren viele andere wie ich sicherlich schon reichlich (z.B. überwiegend Vallejo-Farben, Gelände z.T. auch von anderen Herstellern), aber am Ende hat GW sowohl über die starke und nicht einfach austauschbare Marke mit einer großen Community, als auch über die in den letzten Jahren doch im Durchschnitt hohe Qualität der Bausätze einige Argumente, die dem entgegenstehen.
Ähnliche Diskussionen gab es auch bei direkten Preiserhöhungen schon vor zwanzig Jahren im Netz, aber letztendlich werde ich GW-Produkte auch mit 5-6% weniger Rabatt weiterhin in wahrscheinlich unverändertem Umfang beim Händler meines Vertrauens abnehmen, sodass ich bezweifle, dass durch die geänderte Preispolitik ein Verlust bei GW entsteht.
 
  • Like
Reaktionen: Hotwing
D

Deleted member 8885

Gast
Was der @Veridyan sagt. Super erklärt.
Das wird am Ende backfiren, da GW Produkte nicht über die dafür notwendige Notwendigkeit verfügen, sich eine Elite Händlerschar heranzuzüchten. Das Backfiren in so einem Fall ist langwierig und schleichend.

Im Grunde ist das nichts anderes als der ewige Kampf der handvoll Lebensmittelkonzerne gegen die handvoll Supermarktbetreiber. Da kämpft aber Goliath gegen Goliath, da beliefert dann halt Nestle Rewe heute mal wegen Trotz wegen einer Preisaktion ohne Absprache kein Nutella mehr, morgen nimmt Rewe Nutella aus dem Sortiment weil Nestle auf der Preiserhöhung besteht.
Solange das als Wettbewerb auf Augenhöhe geschieht funktioniert selbiger und der Markt. Was man an den deutschen Preisen für Lebensmittel- und Dinge des täglichen Bedarfs gut sieht, die EU weit sehr niedrig liegen (keine Diskussion über Quälfleisch & Konsorten, aus reiner Marktsicht ist das gut. Nicht das Quälfleisch, die niedrigen Preise durch funktionierenden Wettbewerb).
Beide Produktgruppen haben aber eine unbestreitbar höhere Notwendigkeit als ein Plastikbausatz, daher ist diesselbe Strategie für den Bereich der Luxusprodukte, nichts anderes ist Warhammer und des völlig anderen Vertriebsumfeldes (Goliath vs. David, einige Davids sind etwas größer) nicht 1:1 umsetzbar. Man wird sehen wo das hinführt.

Für mich bedeutet ein absenken des möglichen Händlerrabattes durch anheben es EK Preises für die am Ende das ich weniger Umsatz absolut machen werde. So wird es aktuell nicht wenigen gehen, auch wenn hier im Forum durch das tägliche Forenleben der Eindruck schnell entsteht, alle sind hier Gut- bis Topverdiener denen das egal ist.
Oder ich bestelle öfter im nicht Euro EU Ausland.

GW kann mir das Hobbybudget genau 1x abnehmen. Je nachdem wie sie den Sweet Spot wählen müssen sie dafür mehr oder weniger Menge an Produkt an mich ausliefern. Wenn sie es untertreiben mit dem Sweet Spot gewinne ich viel Produkt, wenn sie es übertreiben verlieren sie in absoluter Menge Geld weil ich wie jeder Verbraucher einen individuellen Punkt habe, an dem ich dann fortan den Konsum verweigere, es ist eben kein Produkt was ich brauche um zu überleben.

Als Beispiel: Ich bin leidenschaftlicher AM Spieler, seit 1995. Ich mag sowohl den Rogal Dorn, die neuen Cadianer, die Feldartillerie und die neuen Sentinels. NICHTs davon werde ich absehbar (Horizont ca. 12 Monate) kaufen, Weil Sweet Spot für mich unterdessen wegen eigenen und GW Faktoren nicht mehr gegeben. Auch Killteam werde ich nach Beendigung der GallowDark Season aus dem Kaufkonsum streichen.
Es wird zuviel, preislich wie release Speed.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.922
1.247
21.121
Händler mit geringeren Rabatten müssen diese nun auch anpassen, vielleicht etwas weniger.
Wenn die Produkte vorhanden sind und man keinen Bezug zu den Händlern hat, kauft man beim billigsten, egal ob der Unterschied 10% oder 8% beträgt. GW eigene Läden werden erst recht nicht gestärkt.

Lokale Geschäfte könnten attraktiver werden, aber ich bezweifle dass das die Intention war.


Ich seh da einfach eine versteckte Preiserhöhung für einen Teil des Absatzes. In den letzten Jahren gab es ja schon deutliche Preiserhöhungen und danach hat sich die Wirtschaftliche Situation deutlich verändert. Darauf muss man reagieren und eine weitere offene Preiserhöhung würde sicher schlecht ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 8885

Veridyan

Grundboxvertreter
5 Mai 2022
1.412
1.934
54.362
Thüringen
Ähnliche Diskussionen gab es auch bei direkten Preiserhöhungen schon vor zwanzig Jahren im Netz, aber letztendlich werde ich GW-Produkte auch mit 5-6% weniger Rabatt weiterhin in wahrscheinlich unverändertem Umfang beim Händler meines Vertrauens abnehmen, sodass ich bezweifle, dass durch die geänderte Preispolitik ein Verlust bei GW entsteht.

Bei GW wird kein Verlust entstehen. So oder so nicht. Wenn z. b. 2.500 Hobbyisten in Deutschland die neue AM-Armeebox gekauft haben, 500 davon bei GW-Mailorder oder im Warhammer-Store und 2.000 bei freien Händlern, hat GW 2.500 zum EK an den Handel abgegeben. Wenn jetzt (nach der Preiserhöhung) die World Eaters kommen, kaufen von den 2.500 eben 1.200 bei GW/WHS und nur noch 1.300 bei freien Händlern, weil deren Preis sich kaum noch von GW/WHS unterscheidet und die Box über der Portofreigrenze liegt. Abgesetzt hat GW auch hier 2.500 Boxen.

Solange wir also die gleiche Menge abnehmen, ist halt nur die Frage beim wem, kratzt das GW überhaupt nicht.

Für mich bedeutet ein absenken des möglichen Händlerrabattes durch anheben es EK Preises für die am Ende das ich weniger Umsatz absolut machen werde. So wird es aktuell nicht wenigen gehen, auch wenn hier im Forum durch das tägliche Forenleben der Eindruck schnell entsteht, alle sind hier Gut- bis Topverdiener denen das egal ist.
Oder ich bestelle öfter im nicht Euro EU Ausland.

GW kann mir das Hobbybudget genau 1x abnehmen. Je nachdem wie sie den Sweet Spot wählen müssen sie dafür mehr oder weniger Menge an Produkt an mich ausliefern. Wenn sie es untertreiben mit dem Sweet Spot gewinne ich viel Produkt, wenn sie es übertreiben verlieren sie in absoluter Menge Geld weil ich wie jeder Verbraucher einen individuellen Punkt habe, an dem ich dann fortan den Konsum verweigere, es ist eben kein Produkt was ich brauche um zu überleben.

Als Beispiel: Ich bin leidenschaftlicher AM Spieler, seit 1995. Ich mag sowohl den Rogal Dorn, die neuen Cadianer, die Feldartillerie und die neuen Sentinels. NICHTs davon werde ich absehbar (Horizont ca. 12 Monate) kaufen, Weil Sweet Spot für mich unterdessen wegen eigenen und GW Faktoren nicht mehr gegeben. Auch Killteam werde ich nach Beendigung der GallowDark Season aus dem Kaufkonsum streichen.
Es wird zuviel, preislich wie release Speed.

Bin ich voll mit dabei. Spätestens seit meiner Stadtwerke-Jahresabrechnung mit Vorauszahlungsmitteilung 2023 verfüge ich (eben kein Gut-/Topverdiener) über ein deutlich begrenzteres Hobbybudget als in den Vorjahren. Und wie bei @Cuthullu gibt es mit Lebensmitteln, Kinderausbildung und (ja, auch das muss sein) Familienurlaub noch Dinge im Leben, die wichtiger als die Abnahme von GW-Produkten sind.
Insofern bin ich froh zu lesen, dass ich mit dem Canceln der Begleitbücher (seit Kriegsgebiet Nachmund: Der Spießrutenlauf gibt es da nix mehr) nicht alleine bin. Bei Kill Team steige ich möglicherweise noch wärend der laufenden Saison aus, je nach dem, was für Teams und Gelände noch kommen.

Und ja, die Halbwertszeit/Releasegeschwindigkeit passt mir auch nicht. Soviel Freizeit für's Tabletop-Basteln/Bemalen habe ich nicht, um da sinnvoll dranzubleiben. Der Pile of Shame tut da sein Übriges dazu. Der eigene Anspruch reguliert dann hier in Zukunft neben dem Preis noch mit.

Noch vor der Preiserhöhung führten die wirtschaftlichen Gesamtumstände zu 6,1 - 11,8 % Umsatzrückgang, je nach Händlerart/-standort/-sparte im Bereich Modellbau, wozu GW ja auch mit zählt. Auch da wird in Zukunft öfter die Frage nach der Amortisation neuer Formen/Formate/Fraktionen stehen, als bisher.

Und schlussendlich ist und bleibt es ein Luxusgut. Auch da "unterschreibe" ich Cuthullus Meinung... 👍