Was der
@Veridyan sagt. Super erklärt.
Das wird am Ende backfiren, da GW Produkte nicht über die dafür notwendige Notwendigkeit verfügen, sich eine Elite Händlerschar heranzuzüchten. Das Backfiren in so einem Fall ist langwierig und schleichend.
Im Grunde ist das nichts anderes als der ewige Kampf der handvoll Lebensmittelkonzerne gegen die handvoll Supermarktbetreiber. Da kämpft aber Goliath gegen Goliath, da beliefert dann halt Nestle Rewe heute mal wegen Trotz wegen einer Preisaktion ohne Absprache kein Nutella mehr, morgen nimmt Rewe Nutella aus dem Sortiment weil Nestle auf der Preiserhöhung besteht.
Solange das als Wettbewerb auf Augenhöhe geschieht funktioniert selbiger und der Markt. Was man an den deutschen Preisen für Lebensmittel- und Dinge des täglichen Bedarfs gut sieht, die EU weit sehr niedrig liegen (keine Diskussion über Quälfleisch & Konsorten, aus reiner Marktsicht ist das gut. Nicht das Quälfleisch, die niedrigen Preise durch funktionierenden Wettbewerb).
Beide Produktgruppen haben aber eine unbestreitbar höhere Notwendigkeit als ein Plastikbausatz, daher ist diesselbe Strategie für den Bereich der Luxusprodukte, nichts anderes ist Warhammer und des völlig anderen Vertriebsumfeldes (Goliath vs. David, einige Davids sind etwas größer) nicht 1:1 umsetzbar. Man wird sehen wo das hinführt.
Für mich bedeutet ein absenken des möglichen Händlerrabattes durch anheben es EK Preises für die am Ende das ich weniger Umsatz absolut machen werde. So wird es aktuell nicht wenigen gehen, auch wenn hier im Forum durch das tägliche Forenleben der Eindruck schnell entsteht, alle sind hier Gut- bis Topverdiener denen das egal ist.
Oder ich bestelle öfter im nicht Euro EU Ausland.
GW kann mir das Hobbybudget genau 1x abnehmen. Je nachdem wie sie den Sweet Spot wählen müssen sie dafür mehr oder weniger Menge an Produkt an mich ausliefern. Wenn sie es untertreiben mit dem Sweet Spot gewinne ich viel Produkt, wenn sie es übertreiben verlieren sie in absoluter Menge Geld weil ich wie jeder Verbraucher einen individuellen Punkt habe, an dem ich dann fortan den Konsum verweigere, es ist eben kein Produkt was ich brauche um zu überleben.
Als Beispiel: Ich bin leidenschaftlicher AM Spieler, seit 1995. Ich mag sowohl den Rogal Dorn, die neuen Cadianer, die Feldartillerie und die neuen Sentinels. NICHTs davon werde ich absehbar (Horizont ca. 12 Monate) kaufen, Weil Sweet Spot für mich unterdessen wegen eigenen und GW Faktoren nicht mehr gegeben. Auch Killteam werde ich nach Beendigung der GallowDark Season aus dem Kaufkonsum streichen.
Es wird zuviel, preislich wie release Speed.