Erklärungsbedarf zu "Unleash the Lions"

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.214
2
1.231
41.151
47
Könnte mir mal bitte jemand VERSTÄNDLICH die Vor- und Nachteile aufzählen, die sich aus dem Stratagem "Unleash the Lions" ergeben?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200924-065553_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20200924-065553_Acrobat for Samsung.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 28

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Anstatt einer Einheit mit X Mann bekommst du durch das Stratagem X Einheiten mit 1 Mann. Die müssen keine Formation mehr halten, bekommen nie Moralverluste und können individuell handeln. Statt z.B. mit der ganzen Einheit vorzurücken, kannst du das nur mit den nötigen Modellen, sodass die anderen davon nicht eingeschränkt werden (selbes Spiel mit Zurückfallen). Oder um Aktionen auszuführen wird nicht die ganze Einheit zur Untätigkeit verdammt, sondern nur ein einzelnes Modell. Auch Charges auf verschiedene Einheiten können dadurch leichter werden, weil es nicht mehr dieses ganz-oder-gar-nicht ist. Dazu muss der Gegner seine Attacken auf die einzelnen Einheiten aufteilen, was schwerer planbar ist. Mortal Wounds springen nicht mehr auf die anderen Modelle über, gleiches gilt für den Flegel der Death Guard.

Dafür profitieren die Jungs nicht mehr so gut von Stratagems, da immer nur ein Modell betroffen werden kann. Auch Auren sind schwieriger zu nutzen, da jedes einzelne Modell in Reichweite stehen muss. Dass so viele Einheiten generiert werden, kann ebenfalls nachteilig sein, wenn der Gegner z.B. die Töte Mehr Nebenmission hat.