Erneuter Neuanfang!

sir rockabilly

Codexleser
02. Juni 2011
335
0
7.546
Hallo Miteinander!

Nachdem ich vor paar jahren alles was mit Warhammer zutun hat: Bloodsangels 2500p, Bretonen 8000p, deathkorps unzählige p, verkauft habe und nie wieder einen cent an gw verschwenden wollte.....

... hat nun ein GW bei uns aufgemacht und es beginnt von neuem -.-

irgendwie hab ich wieder bock auf ein paar spiele am feierabend und bissl malen etc.



und hier kommen die fists ins spiel!
hatte noch einige minis im keller liegen, wollte immer fists anfangen aber ihr wisst ja wie das mit dem gelb malen ist.^^

wie auch immer, hatte damals wohl geistesabwesend lysander, pedro, nen taktischen trupp und nen ironclad angeschafft und einen großteil davon sogar (und jetzt haltet euch fest!) als imperial fists bemalt!!!

jetzt lange rede kurzer sinn. bin recht lang aus dem business raus und möchte mir auf langer sicht ne kleine spielbare armee bis 1500 p aufbauen. schön fluffy, aber auch gut austeilen sollen se könn. werden warscheinlich oft mit spacewolves, chaos, imps und dark angels zusammentreffen.


möchte eigentlich auch vorhandenes weitestgehend nutzen.


nochmal was ich habe:

Lysander
12 Taktische marines
Pedro Cantor
Ironclad cybot
evntl n predator annihi... den mit lasercannons halt 😉


jetzt freunde, oder brüder, kommt ihr ins spiel!

bruache leider erstmal wieder einige zeit mich in die ganze materie einzufinden und bitte um eure hilfe; was würdet ihr für listen unter den oben genannten aspekten basteln? Dachte evntl an vindicators und meeeeehr cybots und devastoren 🙂 aber ich lass euch profis mal meine inspiration bilden!



danke schonmal für jeden kommi!


der dennis
 
hier sind noch ein paar anregungen
auf jedenfall noch mehr taktische marines und ein paar rhinos/razorbacks und hammer terminatoren mit landraider

ansonsten
protektorgardisten, scouts, stormtalon, ordenspriester(terminator), centurions, forgeworld cybots und bit's, das supplement für IF
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Dennis,

Willkommen zurück 😉

So so, die IF sollen es sein? Ich kann's gut verstehen 😉

Grundsätzlich hat sich das Spiel seit der 5. stark verändert. War es in der 5. & 6. Edition noch sehr wichtig am Ende MissionZiele einzunehmen, so haben wir jetzt die Aufgabe, vom Spiel gestellt, bekommen MZ jede Runde einzunehmen (Maalstrommissionen).

Das verändert das Spiel sehr stark. Ging es vor der 7. noch darum möglichst viele Teile der gegnerischen Armee zu zerstören, um zum Schluss 2-4 MZ zu sichern, so müssen wir jetzt permanent MZ einnehmen oder andere Aufgaben erledigen.

Parallel dazu sollen/müssen Einheiten auch noch für Output sorgen.

Daher sieht man momentan bei Space Marines viel Biker und Scouts mit Landspeeder Storm...

Basierend darauf mal ein Listenvorschlag.

Space Marines (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
__- Stronghold Assault

---------- Orden (1) ----------

Sentinels of Terra (0 Punkte)

---------- HQ (1) ----------

Captain Lysander (230 Punkte)

---------- Standard (3) ----------

5x Taktischer Trupp (155 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Spezialwaffe
__- Melter
- Razorback
__- Synchronisierte Laserkanone

5x Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Bolter
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Land Speeder Storm
__- Schwerer Bolter

5x Scouttrupp (100 Punkte)
- 4x Bolter
- Scout Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- Land Speeder Storm
__- Schwerer Bolter

---------- Elite (1) ----------

3x Centurion-Devastortrupp (260 Punkte)
- 3x Hurricane-Boltersystem
- 3x Gravkanone
- Omniskop

---------- Sturm (2) ----------

5x Bike-Schwadron (145 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

5x Bike-Schwadron (145 Punkte)
- 4x Boltpistole
- Biker Sergeant
__- Fernkampfwaffe
____- Kombi-Gravstrahler
- 2x Spezialwaffe
__- 2x Gravstrahler

---------- Unterstützung (3) ----------

5x Devastor-Trupp (130 Punkte)
- Sergeant
__- Bolter
__- Boltpistole
- 4x Schwere Waffe
__- 4x Raketenwerfer


Salvenkanone (100 Punkte)

Vindicator (135 Punkte)
- Belagerungsschild

______________________________________________
1500 Punkte

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AiE...UL2O1L3O1NL2O1C4UL1O4C4NE5nC1E5qC1L1O5E8kC1As

HQ: 230 Punkte (15,3%)
Elite: 260 Punkte (17,3%)
Standard: 355 Punkte (23,7%)
Sturm: 290 Punkte (19,3%)
Unterstützung: 365 Punkte (24,3%)

Das ist jetzt schon eine recht starke Liste auf 1500P..
Output und Flexibilität ist relativ hoch.
Sentinels of Terra deshalb, weil ihr Bolter Drill nochmal besser is und die Centurionen zur Eliteauswahl werden...
 
hier sind noch ein paar anregungen
auf jedenfall noch mehr taktische marines und ein paar rhinos/razorbacks und hammer terminatoren mit landraider

ansonsten
protektorgardisten, scouts, stormtalon, ordenspriester(terminator), centurions, forgeworld cybots und bit's, das supplement für IF
...arbeiten wir im GW-Laden 😉

Im ernst, da ist schon was dran. Kann mich meinen Vorredner nur anschließen.

Es kommt nun darauf an wo dich dein Weg beim Ausbau deiner IF hin führen soll? Klassisch IF-mäßig(Fluff) oder SM 7edi-style ?
Ich spiele meine IF mMn eher Klassisch.
2-3 volle Standard mit diversen Specialwaffen und Transporter.(warum nicht die OT voll ausnutzen)
1-2 volle Devastorentrupps (warum nicht die OT voll ausnutzen) die dann in Kampftrupps teilen. Die schweren Waffen bleiben Stationär und die anderen sichern Hinten ab.
HQs, Elite, Sturm variieren bei mir immer. Bots in Kapseln- Protektorgardisten in Kapseln- Sturmtermis mit Lysander im LRC- Centis mit Grav oder Laska(siehe OT😉)- Vindis u Preds kommen bei mir auch mal rein.

Du kannst aber natürlich auch so wie TiEm511 gelistet hat aufbauen. Ist halt sehr effektiv bei den neuen Missionsziele.
Es ist halt deine Entscheidung wo du hin möchtest.

Viel spaß beim Aufbau deiner Truppe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein verspätetes danke für eure kommis und anregungen!

erstmal danke für den verweis auf die neuen editionen! hat mich als oldshool marine erstmal hart getroffen!

hab gestern mit lysander und meinem 10er trupp sowie cybot nen tauspieler gegen imps unterstüzt. am ende stand genau noch ein modell von uns... ratet mal welches. naja, first blood und kriegsherr erledigt somit sieg für die fäuste!!!!


hab im keller doch noch einiges gefunden 🙂 hier ist mal was schon steht, bemalt oder in vip ist:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Captain Lysander
- - - > 230 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 175 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 83 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 733



und hier ist meine grobe idee zur erweiterung:



Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Captain Lysander
- - - > 230 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Plasmapistole
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 174 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 83 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 159 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte

Devastortrupp
5 Space Marines
- 1 x Multimelter
- 3 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1506








mit dem bikervorschlag kann ich mich nicht so anfreunden. war nie der bike fan. ausserdem, gelbe motorräder?
für flexibilität sorgen jedoch die scouts im landspeeder storm, liebe das modell und es zu spielen.

die sniperscouts sind ebenfalls gesetzt, haben mir immer gute dienste geleistet! sie sollen hinten bei der salvenkanone bleiben und die im notfall deffen.

die zwei trupps in razorbacks sind ebenfalls recht flexibel und mit den laserkanonen auch gegen fahrzeuge gut am start.

lysander und die protektoren in die eine landungskapsel und direkt aufs maul, ob panzer, kreatur oder was auch immer, protektoren weil bolterdrill! nahkampf kann der auch allein.


devastoren mit laser und melter sprechen jawohl auch für sich. der serg mit der faust kann auch mal draufhauen.


salvenkanone hinten bei den scouts und spaß haben! klassische imperial fists einheit für mich. und sehr gut gegen jegliche infantrie.

vindicator ebenso klassischer fists panzer, demolisher gets the shit done. der rast vor.

ironclad in die zweite kapsel und dahin wo er was kaputt machen kann. die nächste fists einheit für mich.








klingt für mich ziemlich ausgwogen, sowohl aufs maul als auch gute schiess armee. und flexibel dazu.


was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein verspätetes danke für eure kommis und anregungen!

erstmal danke für den verweis auf die neuen editionen! hat mich als oldshool marine erstmal hart getroffen!

hab gestern mit lysander und meinem 10er trupp sowie cybot nen tauspieler gegen imps unterstüzt. am ende stand genau noch ein modell von uns... ratet mal welches. naja, first blood und kriegsherr erledigt somit sieg für die fäuste!!!! Gw zum Sieg, so kann man wieder gerne einsteigen 🙂


hab im keller doch noch einiges gefunden 🙂 hier ist mal was schon steht, bemalt oder in vip ist:

Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Captain Lysander
- - - > 230 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 175 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 83 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 733



und hier ist meine grobe idee zur erweiterung:



Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Captain Lysander Wo soll der rein? Aber bitte nicht Progarde. Vielleicht doch ein kleinen SturmTermiTrupp?
- - - > 230 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte i.O

Protektorgarde-Trupp
5 Veteranen
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Schwerer Bolter Brauchen keine anderen Waffen. Specialmun ist sau gut. Vielleicht mit KombiPlasma, 1en wiederholbar 😉
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Plasmapistole verschenkte Punkte, dann lieber Specialwaffe für Truppmitglied
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 174 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant eventuell ne Melterbombe, sonst i.o
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 100 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant kann auch ein Ssg bekommen.
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 83 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines Specialwaffe
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 159 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte super gut

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 135 Punkte oldshool halt

Devastortrupp
5 Space Marines
- 1 x Multimelter
- 3 x Laserkanone bitte keine Mischwaffen in einem Trupp. Dann lieber 10erTrupp und jeweils 2 in einem 5er Trupp
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust brauch er so nicht, steht eh nur rum wegen schwerer Waffen. z.B 10er Trupp 4Laskas in einem Trupp die anderen 5 sichern hinten ab. da kann der Sarg von mir aus ne E-Faust bekommen.
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1506
 
Ich bin ziemlicher Frischling was das Spiel angeht und habe mich beim Einstieg und der Wahl meines Ordens bzw. des HQs eher an Optik als Effektivität orientiert. Somit war Lysander mein erster HQ, einfach weil er mal brachial aussieht 🙂.

Gespielt hab ich ihn bisher grundsätzlich mit einem kleinen Trupp Sturmtermis in zwei Varianten.

1. alle zusammen im Landraider
2. kompletter Trupp schockt

Effektiver fand ich Variante 1, wobei das ziemlich auf die Punkte geht.

Leider muss ich summa summarum sagen, dass eine andere HQ Auswahlen effektiver sind.

Nichts desto trotz bleibt der Kollege einer meiner Lieblinge. Vorallem auch weil ich die Fists so gerne mag 🙂

Gruß
 
Bei Pedro dran denken, daß er blau ist und nicht gelb. Aber warum baust Du Dir nicht einen eigenen Char? Auch ohne Bike/Schild-Langeweile geben die Ausrüstungsoptionen für Dosencharaktere einiges her. Ich bin übrigens ein Fan von Spezialwaffen-Kommandotrupps, die ich der Protektorgarde vorziehe - nicht unbedingt der Effektivität wegen, dazu ist das zu speziell, aber die können schon was. Egal, welche Veteranenoption Du nimmst, weiße Helme sehen zu gelben Rüstungen schon gut aus.
 
Wie sieht das in diesem fall mit seinen Sonderregeln aus, die sich auf Crimson fists beziehen? Ich denke da an sternguard die durch ihn punktend werden.
Mein letzter Stand war, es müssen wohl Crimson Fists sein. Denke aber mal das das kein Problem sein sollte. Hast du halt einen gelben "count as" Cantor! Fist bleibt Fist^^
Wie das dann aber mit den Sentinels of Terra aussieht, weiß ich dann aber leider nicht mehr.



- - - Aktualisiert - - -

Sind sie doch so oder so schon.

Alle Einheiten sind in der 7. Punktend
Die Sternguard hat dann aber OS^^
 
Wo steht das?

Wäre mir neu.
Seite 115 –


Haltet die Linie!
Ersetze diese Sonderregel durch die folgende:

Haltet die Linie! Wenn deine Armee Pedro Kantor
enthält, haben befreundete Protektorgarde-Trupps der
Crimson Fists die Sonderregel
Missionsziel gesichert (siehe
Warhammer 40.000: Die Regeln, Seite 122).“