6. Edition Errata Hochelfen

Sarevok

Blisterschnorrer
13. August 2004
411
0
8.521
ironcrossminiatures.blogspot.de
Hallo mein liebes Hochelfenforum!

Nach endlosen Diskussionen, Spielen und Analysen ist sicherlich so gut wie jedem hier klargeworden, dass Hochelfeninfanterie punkttechnisch schlicht und einfach zu teuer ist. Dadurch sind die Hälfte der Einheiten aus dem Armeebuch kaum einsetzbar (Speerträger, Bogenschützen, Seegarde, Phönixgarde, eventuell Weiße Löwen).
Da hilft nur eins: Eine Errata!
Die Dunkelelfenerrata wurde meines Wissens nach nur von Druchii.net erarbeitet und durchgesetzt.
Hier also mein Vorschlag: interne Verbesserungsvorschläge und Diskussionen (eventuell als Projekt) und wenn es auf genug Resonanz stößt, es GW vorschlagen. Die Fanworld ist ja ein großes deutsches Warhammerportal und vielleicht unterstützen andere Foren das Projekt ebenfalls (Spärentor, Tabletopforum). Damit würde vielleicht eine ausreichend große Basis entstehen, um die Errata wie bei den Dunkelelfen durchzusetzen.
Und wenn nicht, dann hat man wenigstens inoffizielle Verbesserungen, die in Freundschaftsspielen wohl spaßfördernd wirken

Optimistische Grüße

Sarevok

hm, ich währ imo auch für erratas (auch wenn anuris recht hat, das die DE es damals nötiger hatten), ich find im allgemeine hochelfen nk (auch mit kavalerie) nicht prall und wenn ich sehe was andere völker teilweise auffahren... na ja. GW hat sich imo auch mit dem "jeder HE held nur W3" selbst ein ei ins nest gelegt.

Ansonsten meine verbesserungen die ich anbringen würde:

Hochelfen speerträger: -1 punkt (aber das muss wirklich GENAU geprüft werden...)
Bogenschützen: Feuern aus 2 Gliedern
Seegarde: Langbögen, feuern aus 2 gliedern
Phönixgarde: Schildoption, ggf. unnachgiebig
Weiße Löwen: Schwere rüstung, Löwenumhang nur +1 auf RW bei beschuss
Schwertmeister: +1 Punkt

Das würde ich jetzt erstmal so in den raum werfen, allerdings sollte man das imo in einem größeren Stil ausweiten, also hier recht flott vorschläge sammeln und dann ab ins allgemeine.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hochelfen speerträger: -1 punkt [/b]
Sehe ich auch so

Bogenschützen: Feuern aus 2 Gliedern[/b]
Halte ich gar nichts von, die Regeln wurd extra abgeschafft (gab es in der 5.ed ja schon einmal)
Keine andere Armee hat das wieso sollte das dann nur die Hochelfen haben? DIch finde das würde so nicht ins Gesamtbild passen.
Eher auch 1 Punkt runterschrauben!

Seegarde: Langbögen, feuern aus 2 gliedern[/b]
Langbögen ok, aber auch hier 2 Glieder sind da nicht so toll. Eher auch mit den punkten runter, wenn man Bogenschützen und Speerträger auch billiger macht ist das sowieso dann logisch

Phönixgarde: Schildoption, ggf. unnachgiebig
[/b]
Schildoption? Naja das würde aber nicht umbedingt zu den Modellen passen und zu den Hellebarden. Irgendwie stell ich mir die Phönixgardisten auch vom Stil her eher mit Hellebarden ausgerüstet vor.

Aber unnachgiebig finde ich gut, allerdings sollte dann Angst weglassen. Angst finde ich passt eh nicht zu denen. Schon allein die Begründung im AB.... Da passt wirklich eher unnachgiebigkeit.

Weiße Löwen: Schwere rüstung, Löwenumhang nur +1 auf RW bei beschuss[/b]

Was mich bei den Löwen stört ist das sie "nur" unnachgiebig sind wenn sie sich einem General anschliessen. Schliesslich würden sie den General über alles schützen bis zum Tod... siehe hintergrund. Deswegen finde ich hier unerschütterlich besser... dann aber vielleicht + 1 oder 2 Punkte. Schliesslich gibs bei den Zwergen auch ne Einheit die Unerschüttlerich sogar ,glaube ich...,ohne das ein General unter ihnen ist.
Schwere Rüstung? hmmm weiss nicht aber das passt nicht umbedingt zu so Waldbewohnern
Das mit dem Löwenumhang ja vielleicht...

Schwertmeister: +1 Punkt[/b]
Dann lohnen die sich noch weniger, sobald man gegen eine Armee mit nur etwas Beschuss spielt, fallen die doch wie die fliegen ... wenn die da noch teurer werden...

Ich würde den Hochelfen 1-2 Moralwertpunkte streichen (auch wenn dies so wunderbar in den Hintergrund passt) und dafür 3 Punkte billiger machen. Die Seegarde lohnt sich leider kaum zu spielen. Der Vorteil vor der ersten Spielphase einmal zu schießen bei einer reinen Seegarde armee bringt nichts. Ihr sollten auf jedenfall Langbögen gegeben werden (was allerdings die Bogenschützen überflüßig machen würde). Und deshalb finde ich auch den Bogenschützen einen Punkt zu streichen wäre mehr als gerecht. Was dafür teuerer gemacht werden darf ist zum einen die Repetierspeerschleuder mit 5 Punkten.

Ich würde den Hochelfen 1-2 Moralwertpunkte streichen (auch wenn dies so wunderbar in den Hintergrund passt) und dafür 3 Punkte billiger machen.[/b]
Also man sollte sich schon noch an den hintergrund halten, wie du sagst es passt "wunderbar" zum Hintergrund. Warum nicht einfach bei dem vorgeschlagen -1 Punkte runter bleiben?! :blink:

Die Seegarde lohnt sich leider kaum zu spielen. Der Vorteil vor der ersten Spielphase einmal zu schießen bei einer reinen Seegarde armee bringt nichts. Ihr sollten auf jedenfall Langbögen gegeben werden (was allerdings die Bogenschützen überflüßig machen würde). Und deshalb finde ich auch den Bogenschützen einen Punkt zu streichen wäre mehr als gerecht.[/b]

Warum sollten die Bogenschützen überflüssig werden? sie bleiben doch auf jeden Fall günstiger :blink: Du hast recht die Bogenschützen einen Punkt billiger zu machen , aber doch nicht als Begründung anführen das man bei einer Errata der Seegarde Lanbögen geben wird. Die Bogenschützen sind einfach so zu teuer....die Seegarde hat damit erstmal nix zu tun...

Was dafür teuerer gemacht werden darf ist zum einen die Repetierspeerschleuder mit 5 Punkten. [/b]
Diese 5 Punkte bringens ja nun nicht wirklich, wo steckt da der Sinn bei einem eh schon 100 P teueren Modell=??? 😛h34r:

Hallo erstmal.

Hochelfen speerträger: -1 punkt 

Sehe ich auch so
[/b]

Hier kann ich nur zustimmen. Zwei Punkte weniger wären schon etwas heftig, aber vielleicht annehmbar (aber ich glaube, da spricht nur mein Hochelfenherz aus mir, das W3 S3 Krieger mit 5RW sieht...)

Bogenschützen: Feuern aus 2 Gliedern

Halte ich gar nichts von, die Regeln wurd extra abgeschafft (gab es in der 5.ed ja schon einmal)
Keine andere Armee hat das wieso sollte das dann nur die Hochelfen haben? DIch finde das würde so nicht ins Gesamtbild passen.
Eher auch 1 Punkt runterschrauben!
[/b]

Hier kann ich General SHO nur beipflichten, jedoch würde ich bei nur einem Punkt runter die leichte Rüstung als automatische Ausrüstung einbauen. Sonst vielleicht 2 Punkte runter, immerhin reißen Bogenschützen wirklich nichts...

Seegarde: Langbögen, feuern aus 2 gliedern

Langbögen ok, aber auch hier 2 Glieder sind da nicht so toll. Eher auch mit den punkten runter, wenn man Bogenschützen und Speerträger auch billiger macht ist das sowieso dann logisch
[/b]

Ganz klar, da müssen die Punkte drastisch fallen. 15 Punkte sind für diese Einheit überteuert, 13 wären vielleicht annehmbar

Noch meine Meinung zu den weißen Löwen. Ich finde, dass ihr Löwenpelz wie ein Seedrachenumhang behandelt werden sollte, sodass sie einen 5RW im Nahkampf erhalten.

Sarevok

ist allgemein ne super idee. können wir einen ernennen der alle vorschläge sammelt und eine abstimmung macht sobald die diskussion einen ungefähren konsense ergibt?

sarevok kannst du das übernehmen?

was das schießen aus zwei gleidern angeht so würde das vom hintergrund passen, immerhin sind es bürgermilizen die laut hintergrund pefekt ausgebildet und dizipliniert sind. die zweite reihe könnte ja theorethisch einen malus beim beschuss bekommen da sie eben nur indirekt schießen kann.

die weissen löwen sind auch zu unatraktiv. habe selber viele, aber setzte sie nie ein.

was das schießen aus zwei gleidern angeht so würde das vom hintergrund passen, immerhin sind es bürgermilizen die laut hintergrund pefekt ausgebildet und dizipliniert sind. die zweite reihe könnte ja theorethisch einen malus beim beschuss bekommen da sie eben nur indirekt schießen kann.[/b]

Das kann aber ansonsten kein andere Armee bei Warhammer das war auch der Grund warum die Regel gestrichen wurde. Denn warum sollte das andere Armeen nicht schaffen? Wenn es jetzt so was wäre wie Kampfkunst, aber das mit der 2. Reihe hat eifnach was mit der Stellung zu tun. Nach 5ed. hintergrund duckt sich die vorderste Reihe einfach...

Warum verkomplizieren wenn man sie einfach nur billiger machen kann?

Man sollte vielleicht diese ganzen Vorschläge Gliedern und zwar je nach nach Einheiten die verbessert werden sollten.

Also so ungefähr

Standard

Speerträger
....
Bogenschützen
...

Elite
...
...
usw.

Tag auch.

ist allgemein ne super idee. können wir einen ernennen der alle vorschläge sammelt und eine abstimmung macht sobald die diskussion einen ungefähren konsense ergibt?

sarevok kannst du das übernehmen?
[/b]

Oh, danke, eine super Idee, das hört man gern 😉

Oh, ich kanns ja mal versuchen..
Hier mal ne kleine Zusammenfassung der Vorschläge...

Standard

Speerträger
- 1 Punkt

Bogenschützen
- 2 Punkte

Seegarde
- 2 Punkte
-Langbögen

Elite

-

Selten

Phönixgarde
- statt Angst Unnachgiebigkeit

Weiße Löwen
- Löwenpelz +2 RW gegen Beschuss und +1 RW im Nahkampf (wie Seedrachenumhang)

Gefällt mir persönlich schon, würde aber die Regel für Angst bei der Phönixgarde lassen dafür -1/2 Punkte. (ganz einfach um so wenig Regeln wie möglich zu ändern und nur ein bisschen an den Punkten zu feilen) Dabei muss man auch sehen, dass die Schwarze Garde der Dunkelelfen ebenfalls unnachgiebig ist (wenn ich mich jetzt nicht irre) und dazu ewigen Hass besitzt! Seegarde ist für das, was sie kann, auch noch recht teuer.. aber ich bin da noch nicht sehr erfahren!

Sarevok

Jo das mit der Angst weglassen hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.
Bei der Seegarde fehlt noch der Langbogen den Ynnead erwähnte. Ich der langbogen ist wichtig!
Die Phönixgarde sollte finde ich auch billiger werden.

Was halttet ihr denn davon die Weissen Löwen unerschütterlich zu machen? Passt ja irgendwie besser zum Hintergrund. Oder wird das zu hart?

Ja aber ich denke das dass diese Fähigkeit auch etwas mit naja sagen wir den eigentlich Elfen zu tun hat, mit ihrer Körperlichen gewandheit etc. . Das mit den Bögen hat ja einfach was mit der Stellung zu tun....
Aber wie auch immer, meint ihr nicht das ,wie schon geschrieben, es einfach einfacher (haha..) ist die Punktkosten zu senken??? Ich mein ich würde die dann auch so schon wesentlich lieber einsetzen.

Speerträger und Bogenschützen günstiger machen aufjedenfall.
Was den Bogen auch für andere Armeen interessanter machen würde wäre vll. eine Sonderregel, z.B. indirekt Feuern.

Weisse Löwen vll. als Elite auch ohne das Löwenherz und immer unnachgibig wenn ein Held oder der General ihnen angeschlossen ist, durch die Hofintrigen verlieren sie einen bedeutenden vorteil.

Gruss...