Zwerge sind meine absoluten Lieblinge, darum hätte ich gegen ein neues Zwergenarmeebuch per se nichts einzuwenden, WENN....
WENN sie das nicht verkacken.
Und das zu verkacken, dafür gibts ne Menge Vorlagen.
- Wenn Zwerge Kavallerie bekommen
(Obwohl ich mir generell eine Zwergenkavallerie auf Widdern gut vorstellen könnte - passt gut zum gebirgigen Zuhause der Zwerge, Wildschweine haben ja schon die stinkenden Orks - bei Warhammer würde ich das ablehnen. Ich bin gegen die Gleichmacherei der ganzen Völker. Zwerge heben sich in vielen Punkten deutlich von anderen Völkern ab, das soll auch so bleiben.)
- Wenn Zwerge irgend ein unsinniges Riesending bekommen, nur weil alle anderen Völker sowas jetzt auch bekommen. Ein Luftschiff wäre in meinen Augen noch das kleinste Übel, weil es dazu in den Gotrek Romanen ja schon Fluff Hintergrund gibt, aber das Potential, das über die Regeln zu verkacken sind groß...
- Wenn Zwerge ihre Runen verlieren.
Da sehe ich die größte Gefahr. Das Fehlen von Magie und Kavallerie müssen wir auch weiterhin durch Runenvielfalt ausgleichen können dürfen.
Außerdem sollten die Regeln für zwergische Kriegsmaschinen dahingehend geändert werden, dass sie sicherer sind, als die entsprechenden Pendants der anderen Völker.
Immerhin sind die Zwerge immer auch auf Sicherheit bedacht, machen alles immer sehr gründlich und sind im Umgang mit Schwarzpulver versierter, als alle anderen Rassen. Zumindest im Fluff und das sollte sich auch auf die Regeln auswirken.
Dazu gäbe es diverse Möglichkeiten.
- Zwergische Kriegsmaschinen dürfen den Artilleriewürfel-Wurf bei Misfire wiederholen.
oder:
- Zwergische Kriegsmaschinen dürfen zwei Artilleriewürfel werfen und sich einen Wurf davon aussuchen. Nur, wenn beiden Würfel einen Misfire zeigen, ist es auch ein Misfire.
oder:
- Zwergische Kriegsmachinen bekommen eine abgewandelte Misfire-Tabelle, mit weniger drastischen Konsequenzen.
Das nur als Beispiel, es gäbe sicher noch andere praktikable Lösungen.
Trotz alledem bin ich auch der Meinung, dass GW vorrangig erstmal anderen Völkern ein neues Armeebuch zugutekommen lassen sollte:
Waldelfen und Bretonen. Die warten länger und haben es weiss Gott nötiger...