Erstä Waaagh-Armä

-aCe-

Aushilfspinsler
09. März 2009
43
0
4.931
Hey ihrs 🙂
ich hab mich erst vor 2 Tagen oder so hier angemeldet, hab schon lange kein Warhammer mehr gespielt und dachte mir ich fange mal ne Ork Armee an 🙂 und da wollte ich euch einfach mal fragen was ihr davon haltet 🙂

Also bin für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Tipps dankbar 🙂
In Klammern ist die Mob anzahl mit Boss angegeben. 🙂

Hier die Liste:

----HQ----

Ghazghkull Thraka
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Panzarüstung
- Schnappasquik
8 Bosse
- 4 Fette Spalta
- alle Panzarüstung
- 1 Trophä'enstangä
- 1 Waaaghbanner
Dok
- Grotassistänt
Pikk-Up
- Rotä Farbä
- Stikkbombschleuda
- Panzaplattenz

----Elite----

9 Plünderaz

6 Brennaboyz

8(9) Kommandoz
Boss
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung

----Standart----

19(20) Orkboyz mit Wummen
- 1 Fette Wumme
- 1 Bazzuka
Boss
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung

19(20) Orkboyz mit Knarre und Spalta
- 1 Fette Wumme
Boss
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung

- 1 Fette Wumme
Boss
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung

----Sturm----

9(10) Stormboyz
Boss
- Fetter Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung

3 Killakoptaz
- 1 Sync. Bazzukka
- 2 Turbosäge

----Unterstützung----

Kampfpanza
- Kanonä
- 4 Fette Wumme
- Panzakanonä
- Zugetakkat
- Panzaplattenz
- Verstärktä Rammä

Insgesamt genau 2000 Punkte. 🙂

Ich hab da ne Frage, das mit den Elite und den Bossen müsste doch gehen weil ich ja einen Mob Bosse als Standart nehmen kann, dank Gahzghkull oder? 🙂

Greetz,
aCe aka Phil

ja das geht muss aber trotztdme noch im standart stehen da es keine Leibgarde mehr gibt.

soll der kampfpanza was transportieren? wenn ja dann nicht zutackern und eigentlich macht es nur sinn ihn als duo zu spielen alternative dann so viele killakans wie möglich rein nehmen und mit dem Big mek laufen lassen

so die größten fehler
gib deinen Kommandoz brennaz rein da die im NK als energiewaffen zählen.

deine Bosse bringen nix ohne E-krällan und jeder MUSS eine andere ausrüstung haben wegen wundverteilung.

Ein Dok muss immer mit in den Boss trupp und dann allen CybOrk-körpa geben

Bikmek nur das geben was er brauch also weg mit dem Schnappasquig der hat im Nk nix verloren der wird sofort auseinander genommen

hi und willkommen hier 🙂
ist doch auf jeden fall schonmal ne nette auswahl!
probleme könntest du allerdings gegen schwer gepanzerte einheiten und panzer mit der liste bekommen...
wenn du also nee brauchbare 2000 p. armee spielen möchtest, dann würde ich evtl die 6 brennaboyz rausnehmen (die bringen es eigentlich nur in größerer menge auf nem kampfpanza) und dafür versuchen wesentlich mehr e-krallen reinzubekommen
wenn ich mich nich verschaut habe, dann hast du keine einzige drinnen;
in den bossmob würd ich evtl 2-4 reinpacken und die bosse deiner standard boyz sind auch besser mit krallen als mit fetten spaltas bedient (eig alle einzelnen bosse in trupps sind am sinnvollsten mit ner krallä ausgerüstet)
der rest ist geschmackssache 🙄

Erstmal danke für die schenellen antworten 🙂

Hier die überarbeitete Liste:

----HQ----

Ghazghkull Thraka

BigMek
- Panzarüstung
- Schpezialkraftfeld

----Elite----

6 Plünderaz

9(10) Kommandoz
Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung

----Standart----

7(8) Bosse
- 4x Energiekrallä
- alle Panzarüstung
- 1 Trophä'enstangä
- 1 Waaaghbanner
- alle Cybork-Körpa
Dok
- Grotassistänt
- Cyborg-Körpa
Pikk-Up
- Rotä Farbä
- Stikkbombschleuda
- Panzaplattenz

19(20) Orkboyz mit Wummen
- 1 Fette Wumme
- 1 Bazzuka
Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung

Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung

- 1 Fette Wumme
Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung

----Sturm----

9(10) Stormboyz
Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung

3 Killakoptaz
- 3 Sync. Bazzukka
- 2 Turbosäge

----Unterstützung----

Kampfpanza
- 4 Fette Wumme
- Panzaplattenz
- Verstärktä Rammä

Beim Kampfpanza bin ich mir da recht unsicher, könnte so doch gut nen Mob Nahkampf Boyz transportieren oder? Und könntet ihr mir vielleicht Rotä Farbä genauer erklären? :/

greetz,

ace

ja das kann er aber dann nicht zutackern er muss weiterhin offen bleiben damit die boyz einfach raus springen können und dann gleich in NK gehen können. Das war der Grund dafür, und Rote Farbe bringt er kann 1 zoll weiter fahren

killakoptaz sind zu teuer mit den sägen

lieber 2x3 spielen mit bazzuka

komandoz 2 Brennaz mit geben damit werden die die Hölle für Dose und vllt noch nen Kombi-brenna dann haste 3 Flammenschablonen in dem Trupp (dann verlierste auch nicht ganz deine "Brennaboyz")

Jeder Boss muss unterschiedliche ausrüstung bekommen dann leben die länger wegen der Wundverteilung.

der trupp sollte so aussehen

1x Boss mit E-krallä , Panzarüstung
1x Boss mit E-krallä,Waaghbanner, Panzarüstung
1x Boss mit E-krallä,Trophänstange, Panzarüstung
1x Boss mit E-krallä,Kombi-brenna, Panzarüstung
1x Boss mit Fetter-Spalter, Panzarüstung
1x Boss mit Spalter und Knarre, Panzarüstung
1x Boss mit Fettem Spalter, ohne Panzarüstung
1x Dok mit Grot und 8x CybOrk-Körpa

damit hättest du die in hinblick auf die wund verteilung perfekt ausgerüstet

ja das kann er aber dann nicht zutackern er muss weiterhin offen bleiben damit die boyz einfach raus springen können und dann gleich in NK gehen können. Das war der Grund dafür, und Rote Farbe bringt er kann 1 zoll weiter fahren

killakoptaz sind zu teuer mit den sägen

lieber 2x3 spielen mit bazzuka

komandoz 2 Brennaz mit geben damit werden die die Hölle für Dose und vllt noch nen Kombi-brenna dann haste 3 Flammenschablonen in dem Trupp (dann verlierste auch nicht ganz deine "Brennaboyz")

Jeder Boss muss unterschiedliche ausrüstung bekommen dann leben die länger wegen der Wundverteilung.

der trupp sollte so aussehen

damit hättest du die in hinblick auf die wund verteilung perfekt ausgerüstet

Die Trophä'nstangä ist überflüssig, dafür sorgt der waaaghboss schon. Und ich denke 3 Krallen sind schon genug.

er hat aber 4 drinnen und ich habe die 8 bosse mit 4 krallen nur so aufgestellt das sie in bezug auf die Wunderverteilung perfekt sind

derweil ist die Bosspole drinnen damit man unterschiedliche Ausrüstung rein bekommt.
und was meinste wie schnell es passiert wenn ein Cybot mit Stärke 10 dein Trupp angreift und dann sagt alle Attacken auf den Waaghboss dann haste nen Problem wenn dein W-Boss abkratz.

Deshalb lieber 5 Punkte in die T-stange investieren und dann lieber ne Platte raus

Ich ergreife mal die gelegenheit beim Schopfe und merke hier an, dass ich diese Ausrüstungsaufteilung für Powergaming halte. Weil man damit versucht die Grundregeln bei mehr-LP trupps zu umgehen, um den Trupp länger auf sollstärke zu halten. Cybosse mit Dok sind schon hart genug.

Abgesehen davon muss ich dir dann allerdings doch recht geben. Wenn man dumm genug ist, seinen Waaaghboss mit einem Cybot, Phantomlord oder Carnifex oder ähnlichem tanzen zu lassen, kann die extra Trophä'nstangä dochnoch was bringen.

Ansonsten um die Wundenverteilung aufrecht zu erhalten, gegen die ich, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte, übrigens starke moralische Einwände hege, könnte man auch einfach einen Munigrot nehmen. Kostet nur 3 Punkte und bringt vielleicht sogar in Anwesenheit des Waaaghbosses noch was.

Abgesehen davon muss ich dir dann allerdings doch recht geben. Wenn man dumm genug ist, seinen Waaaghboss mit einem Cybot, Phantomlord oder Carnifex oder ähnlichem tanzen zu lassen, kann die extra Trophä'nstangä dochnoch was bringen.

Wieso sollte ich nicht mit einem Bosstrupp gegen einen Cybot chargen? ich muss halt 1-2 Treffer einstecken die nen Boss/W-Boss killen dafür zerreiße ich den Bot (wenns nicht die Bosse machen wer soll es dann machen?) wenn nicht schüttel ich ihn durch oder betäube ihn, zerstöre waffen, lege ihn lahm wodurch er weniger Attacken in der nächsten Phase hat.
Derweil was soll man sonst tun als alles anzugreifen was sich bewegt^^

Ansonsten um die Wundenverteilung aufrecht zu erhalten, gegen die ich, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte, übrigens starke moralische Einwände hege, könnte man auch einfach einen Munigrot nehmen. Kostet nur 3 Punkte und bringt vielleicht sogar in Anwesenheit des Waaaghbosses noch was.

Den Munigrot kann nicht jeder nutzten sondern nur das Modell zu welchem du das gekauft hast.(oder was meinst du mit der Anwesenheit des Waaghbosses?)
Dies lohnt sich aber nicht wirklich bei ner Wumme bei einer Bazzuka-kombiwumme schon eher aber ich würde doch lieber 2 Punkte drauf zahlen um die T-stange mit zu nehmen

Derweil ist dies doch kein Powergaming wenn man seine Möglichkeiten in einem Trupp nutzt um ihn am Leben zu halten.Derweil hat er auf 2000 Punkte 8 Bosse das ist schon recht kein Powergaming

Klingt vielleicht was doof :/ aber ich weiß ja nich ob ne neue regel diesbezüglich gekommen ist oder so... wie gesagt habe langeee nicht mehr gespielt 🙂 aber wie genau meint ihr das mit der punkte verteilung? :/ ich versteh das nich wirklich? so wie ich mir das vorstelle bzw. vorgestellt habe, nehme ich die bosse raus die ausrüstungstechnisch in dem spiel nicht so relevant sind und lasse die mit besserer ausrüstung drinne, oder hab ich jetzt komplett falsch gedacht? Oo

du brauchst aber auch ein paar bosse die lebenspunkte abfangen etc.

wenn du zb 8 Bosse hast die gleich ausgerüstet sind und 16Verwundungen und dann verpatzt du 8Rüstungswürfe (damits einfach bleibt ohne FNP vom Dok) -> 8 Lebenspunkte verlierst hast du 4 tote Bosse und 4 unverwundete. (da man immer ganze modelle entfernen muss)

Wenn du jetzt aber sagen wir mal 8 unterschiedlich ausgerüstete hast wird es nach der Wundverteilung anders geregelt da verteilst du die Verwundungen auf die einzelnen Modell gruppen

da 8 mal unterschiedliche Ausrüstung hast du 8 Gruppen die jede 2 Verwundungen bekommt. dann hast du nach den 16 Rüstungswürfen und darauf hin 8 Lebenspunkt verlusten noch gute chancen 8 Modelle zu haben mit je einem Lebenspunkt.

Ich hoffe ich habe das trotz schlafmangel richtig erklärt

jo hab ich auf jeden verstanden 🙂 danke

ich werd jetzt auf jddenfall noch 2 brennaz zu den kommandoz. 🙂
aber mit der wundverteilung frag ich nochmal in meiner gruppe nach 🙂 weil klingt für mich auch ein bisschen nach powergaming :/

aber danke für die guten vorschläge 🙂 werd heute nachmittag nochmal die überarbeitete liste posten 🙂 erstmal arbeiten -.-

Wundverteilung bei Bossen ist Powergaming pur. Also wenn du das nur so im Freundeskreis spielen willst, machst du dir damit keine Freunde^^

Aber mal anders gefragt, Warum 4 E-Krallen, nimm doch lieber nur 3 und dann noch ein paar Fette Spalta dazu. 4-E-Krallen ist zu viel, brauchst du ja gar nicht.

Bei deinem Pick up für die Bosse fehlt die verstärkte Ramme, sie ermöglicht dir das wiederholen von Geländetests und auch die Möglichkeit auf Panzerschocks.

Zu deinen Standards, du hast ja einen Wummen trupp, gib dem auch noch eine Fette Wumme und nimm dort die Bazzukka raus, Mischbewaffnung klingt zwar immer verlockend, führt aber dazu das man meist etwas orientierungslos übers Spielfeld läuft, hier sind die Unterschiedlichen Reichweiten und Einsatzgebiete nicht zu vereinen.

Bei deinen Stormboyz könnte man überlegen, wenn man die Modelle hat, den Trupp vielleicht größer zu machen.

Was für dich taktisch die größte Herausforderung sein dürfte, wäre den Pick up der Bosse auch ans Ziel zu bringen mal abgesehen vom Kampfpanzer ist er dein einziger Transporter und diesen wird der Mek wohl nur im erstem Zug in Reichweite zum Kraftfeld haben. Auch ist so nen einzelner pick up immer ne nette Option für ne Gegnerische LK die abgesehen vom KP kaum Ziele hat.

Dein Kampfpanza braucht im übrigen keine Panzaplatten. Du könntest die Jungs aus dem Wummen Trupp draufsetzen, erste Runde 12" ins Feld und dann als stationäre Waffenplattform nutzen. Allerdings gibt er eben auch als einziges, nach dem Pick up der Bosse, ein lohnendes Ziel für Gegnerisches Panzerabwehr Feuer ab.

Und könntet ihr mir vielleicht Rotä Farbä genauer erklären? :/

Rotä Farbe bedeutet ganz simpel gesagt du darfst immer ein Zoll mehr als "erlaubt" agieren. Also beim Pick up, 19" statt 18", 13" zum aussteigen oder schießen statt 12" usw.

Bin mal auf Liste 3 gespannt 😉

Manchmal muss man einfach ein auf Powergamer bei den Bossen machen. Ich mach das mit der Wundverteilung nur wenn ich gegen einen bestimmten Typen spiele. Verliere aber trotzdem immernoch jedesmal.
Wenn man aber irgend nem Neueinsteiger so ne Overpowert Einheit die er nie zerlegen wird vosetzt dann is das schon echt gemein. Ich würd das mit der Wundverteilung immer auch abhängig vom Gegner machen.

MfG

Are

Hier ist die Liste so wie ich das jetzt machen würde 🙂 kann sein das ich im laufe der Arbeit was vergessen habe :> aber wäre über weitere vorschläge und kritik dankbar 🙂 und danke schonmal an alle die mir bis jetzt geholfen haben :spitze:

*************** 2 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Panzarüstung
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************

8 Bosse
- 4 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 7 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Stikkbombschlueda
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 445 Punkte

6 Pluenderaz
- - - > 90 Punkte

10 Kommandoz
- 2 x Brenna
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 150 Punkte

20 Boyz
- Stikkbombz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 190 Punkte

20 Boyz
- Stikkbombz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

12 Stormboyz
- Boss
- Energiekrallä
- Panzarüstung
- Trophä'enstangä
- - - > 189 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- Kanonä
- 4 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 2004

Naja ich finds nur logisch und realistisch das die Treffer verteilt werden und dann separat gewürfelt wird und nach zufall bestimmt wird wer umfällt und wer nicht

Dass per zufall die Verluste bestimmt werden, war auch der Sinn der Regel. Aber nicht, dass dadurch die Einheit 8 Lebenspunkte verlieren kann ohne ein einzelnes Modell zu opfern. Für multiple-wound trupps fnktioniert die Wundenverteilung leider nicht so glatt wie für 1 LP Trupps. Und als sozialer, fairer spieler sollte man das nicht ausnützen.

Das ausnutzten der Wundenverteilung sehe ich ja jetzt auch überhaupt nicht als Powergaming an...
Es sorgt lediglich dafür, dass trupps taktisch sinnvoller ausgerüstet werden und dass die Regel nicht logisch ist ist bei Gw games doch sowieso egal...
Ich spiele meine Bosse immer so, und in meiner Spielerunde hat sich noch nie jemand beschwert...

Was kommt denn als nächstes? Jammern weil ich meienn Trupps die Spezialwaffe mit dem besseren Preis/Leistungs Verhältnis gebe?
,, Imps sind doch nicht dafür gemacht, dass sie soviele Plasmawerfer aufstellen..."

Zur Liste: ghazkull brauchst du bei den 60 boys noch nicht, da ja sowieso alle rennen dürfen.
Aber es brauchen alle Boys-Bosse eine E-kralle.
Warum hast du den bossen einen Pikk-up gekauft, wenn sie im Kampfpanza fahren?