7. Edition Erstarmee mit Ogern

rowin123

Aushilfspinsler
01. Juli 2008
24
0
5.136
So, ich habe will jetzt auch mit Ogern anfangen (als Zweitarmee) und hab mal mit Hilfe des Armeebuches eine erste Liste im Wert von 1000 Punkten erstellt:

Brecher mit Ogerkeule, Zweihandwaffe, schwerer Rüstung
Morrssteinkette, Schwertgnoblar (167 Punkte)

Fleischer mit Handwaffe
Knallstab, Bannrolle, Zahngnoblar (185 Punkte)

3 Ogerbullen mit Ogerkeule, Eisenfäusten
Brüller (130 Punkte)

4 Eisenwänste mit Zweihandwaffe, schwerer Rüstung
Brüller, Standartenträger mit Lumpenbanner (257 Punkte)

20 Gnoblarkrieger mit Handwaffe und spitzem Zeug
Wadenbeißer (42 Punkte)

2 Bleispucker mit Donnerrohr, leichter Rüstung
(110 Punkte)

(110 Punkte)

insgesamt: 1001 Punkte

So, jetzt freue ich mich über Feedback :lol:. Natürlich hab ich mich vorher hier, bei GW und im WD umgesehen, wie man am sinnvollsten eine Armeeliste aufbaut - und das ist für mich dabei herausgekommen.

Jetzt seid ihr dran 😀!

Dann mal ein paar Anmerkungen 🙂

Morrssteinkette, Schwertgnoblar (167 Punkte)

Fleischer mit Handwaffe

Finde ich eigentlich okay so.

3 Ogerbullen mit Ogerkeule, Eisenfäusten
Brüller (130 Punkte)
Die würde ich auf jeden Fall komplett ohne Ausrüstung spielen, alles andere ist ein reines Punktegrab!

Brüller, Standartenträger mit Lumpenbanner (257 Punkte)
Ich würde fast vorschlagen, nach dem Prinzip der "multiple small units" zu spielen, soll heißen: 2x3 Eisenwänste und Standartenträger raus. Wenn du den Bullen die Ausrüstung kürzt und diese Einheit auf 3 Mann ohne Banner verringerst, solltest du die nötigen Punkte für eine zweite 3er-Einheit haben (notfalls Zahn-/Schwertgnoblar und den Brüller der Bullen noch raus)

Wadenbeißer (42 Punkte)

(110 Punkte)

(110 Punkte)
Finde ich auch in Ordnung, auch wenn manche die Ansicht vertreten, dass es zu riskant ist, mit 2x2 Bleispuckern zu spielen - wenn du willst, kannst du sie ja auf 1x3 verringern (ich persönlich spiele aber auch 2x2 auf 1000 Punkte; am Besten probierst du einfach aus, was dir lieber ist)

Ich hoffe, das war dir eine kleine Hilfe 🙂

Danke schonmal für das Feedback. Gibts noch mehr? :lol:

Eine Sache versteh' ich trotzdem nicht so ganz: Warum den Bullen alles nehmen? Sind die dann nicht völlig sinnlos? Entweder eine Standarte um ihr Kampfergebnis etwas zu pushen oder wenigstens Eisenfäuste, dass sie im Notfall den etwas besseren Rüstungswurf haben. Aber völlig ohne alles? Warum sind sie sonst ein Punktegrab?

Und für die Eisenwänste gilt die Frage noch viel mehr: Warum ohne Banner? Brauchen die nicht jeden Nahkampfbonus, den sie kriegen können?

Eine Sache versteh' ich trotzdem nicht so ganz: Warum den Bullen alles nehmen? Sind die dann nicht völlig sinnlos? Entweder eine Standarte um ihr Kampfergebnis etwas zu pushen oder wenigstens Eisenfäuste, dass sie im Notfall den etwas besseren Rüstungswurf haben. Aber völlig ohne alles? Warum sind sie sonst ein Punktegrab?
Das Problem bei den Bullen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Entweder du nimmst sie als Opfer-/Unterstützungseinheit ohne jegliche Ausrüstung, um die 1+ Marke zu füllen oder du rüstest sie gescheit aus - dann kosten sie allerdings wieder so viel, dass sich Eisenwänste (die besser sind) viel mehr auszahlen!

Und für die Eisenwänste gilt die Frage noch viel mehr: Warum ohne Banner? Brauchen die nicht jeden Nahkampfbonus, den sie kriegen können?
Ich denke, mit dem Prinzip der MSU (multiple small units) funktioniert die Sache ganz gut, da setzt man einfach möglichst viele "kleine" Einheiten ein, die maximal einen Brüller als Ausrüstung haben - bei mir läuft das im Spiel recht passabel! Die Standarte bietet doch nur verschenkte Siegespunkte.

Zu den Bullen, niemals Efäuste, wenn höchstens 2 Einhandwaffen, der 6+ Rüstungswurf bring gar nix!
Die Standarte bei den EW ist nicht immer flasch, aber wenn dann bitte auf den Spähgnoblar! Dann sind 4 auch nicht so schlecht, da der Gegner ja nur einen killen müsste, um dessen Effekt wieder aufzuheben.
Hab leider keine Ahnung von 1000P, ob da 3EW ohne alles besser sind, aber bei 2000 4er EWs mit Standarte, wenn ein Held rein kommt, sonst nach Wahl.
2er Bleispuker sind gut, aber gleich 2*2 ist mir nen bissel viel, da die soviel auch wieder nicht reißen.

hiho!
kann den anderen bis dato nur zustimmen.
bei tunieren und spielen wo du deinen gegner nicht gut kennst können oger eigentlich nur mit MSU rocken....
nur gegen bestimmte armeen sind andere taktiken vlt eher sinnvoll, aber meistens wirst du sehn, dass viele kleine und günstige einheiten sich besonders auszahlen...
tja, und zu den bleispuckern: mit denen habe ich schon sehr gemischte erfahrungen gemacht, denke dass ist geschmacksache, ob 2x2 oder 1x3.... mal rocken die richtig gut, und ein anderes mal pusten die sich selbst om feld....

tja, und zu den bleispuckern: mit denen habe ich schon sehr gemischte erfahrungen gemacht, denke dass ist geschmacksache, ob 2x2 oder 1x3.... mal rocken die richtig gut, und ein anderes mal pusten die sich selbst om feld....

Das ist richtig so, ich spiele - wie oben erwähnt - auch die 2x2 Variante und es ist eben ein Glücksspiel; mal funktioniert es, mal wieder nicht! Aber es macht Spaß, mit ihnen zu spielen 😀

Naja, ich werd jetzt einfach mal (fast) allen wiedersprechen, da ich anderer Meinung bin.

Ich spiele Ogerbullen immer voll ausgerüstet mit leichter Rüstung und Eisenfaust. So haben die einen RW von 4+ im Nahkampf 😉 Und bei Bedarf kann ich immer noch die Eisenfaust als zweite Handwaffe benutzen.
Eisenwänste kosten dann zwar nur 5 Punkte mehr pro Modell, aber ich gebe lieber bei 3 Ogerbullen 24 Punkte mehr aus und behalte sie länger, als das ich sie schnell Opfere. So schlecht sind sie doch gar nicht. Und nicht vergessen, dass man die Ogerkeule und die Eisenfaust nicht gleichzeitig benutzen kann. Also entweder Rüstungsbrechend, oder aber zusätzliche Attacke/Schild.

Die Eisenwänste spiele ich auch immer so. 4 Eisenwänste, Standarte mit Lumpenbanner und Brüller. Außerdem nehme ich immer den Spähgnoblar dazu um die Achtung Sir! Regel für Charaktermodelle zu bekommen.

Den Brecher finde ich fast gut. Würde den Schwertgnoblar gegen einen Glücksgnoblar austauschen 😉 So kann man dann einen Rüstungs- / Rettungswurf wiederholen wenn der mal schief geht.

Den Fleischer find ich auch gut so. Ich spiele den auch so.

Naja Gnoblars und Bleispucker sind auch super so. Habe auch immer 2er Bleispucker und die reissen gerne was ^^

Die Eisenwänste spiele ich auch immer so. 4 Eisenwänste, Standarte mit Lumpenbanner und Brüller. Außerdem nehme ich immer den Spähgnoblar dazu um die Achtung Sir! Regel für Charaktermodelle zu bekommen.

Darf ich fragen, wie du dann deine anderen Einheiten Eisenwänste ausrüstest? Würde mich nämlich interessieren, vielleicht probiere ich das auch mal aus ^_^

Also die anderen Eisenwänste habe ich bis jetzt nur mit Standarte gespielt. Aber ich denke mit Büller kann nicht schaden. Spiele Eisenwänste generell als 4er Einheit. Wenn ich nen Held reinstelle, sind sie entweder 5 breit, oder einer geht genau hinter den Brecher, dass der eine Aufpralltreffer dann Stärke 6 hat 😉

Danke für eure Meinungen/euer Feedback. Ich werd wohl alle Varianten mal testen und schauen, wie die Oger sich schlagen 😀.

Eine Frage bleibt aber:
Wenn ich meine Bullen voll ausrüste (so wie von AlexLg89 vorgeschlagen hat) und meine Eisenwänste beibehalte - woher nehme ich die Punkte dafür (davon ausgehend dass auch die übrigen Einheiten so bleiben)?
Immerhin sind leichte Rüstung für die Bullen nochmal mehr Punkte und der Spähgnoblar für die Eisenwänste ebenso. Da komme ich dann aber schon ziemlich weit über die 1000 Punkte.

Oder habe ich die Einsparungen an anderer Stelle einfach überlesen?

Was hälst du davon?
Armeeliste schrieb:
Morrssteinkette, Glücksgnoblar statt Schwertgnoblar (167 Punkte)

Fleischer mit Handwaffe

3 Ogerbullen mit Ogerkeule, Eisenfäusten, mit leichter Rüstung
ohne Brüller(129 Punkte)

Brüller, Standartenträger mit Lumpenbanner, mit Spähgnoblar(262 Punkte)

ohne Wadenbeißer (40 Punkte)

(110 Punkte)

(110 Punkte)

insgesamt: 1003 Punkte

Falls der Gegner wegen den 3 Punkten meckert nimmst einfach den Zahngnoblar beim Fleischer raus und tust einen Wadenbeißer zum Gnoblarmob. Dann hast genau 1000 Punkte.

Ahhh ja, jetzt lichtet sich das Dunkel :lol:!

Jo, die Liste gefällt mir echt gut - das wird meine erste Testliste 😀! Danke für deine Hinweise. Und wegen der 3 Punkte mache ich mir keine Sorgen - sowas ist bei uns überhaupt kein Problem.

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Bringt mir der Spähgnoblar bei dieser Liste was? Klar, wenn ich den Brecher in die Eisenwänste stelle, dann schon. Aber wenn ich den Brecher allein laufen lasse? Dann hat der gute Gnoblar doch keine Wirkung, oder?

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Bringt mir der Spähgnoblar bei dieser Liste was? Klar, wenn ich den Brecher in die Eisenwänste stelle, dann schon. Aber wenn ich den Brecher allein laufen lasse? Dann hat der gute Gnoblar doch keine Wirkung, oder?

Nein, in diesem Fall hätte er dann keine Aufgabe zu erfüllen 😉