Erste 500/1000 Punkte

Aceliner

Testspieler
13. November 2017
113
2
5.976
Hey Leute,
Ich hab vor nachdem meine Orks bemalt sind mit Chaos Space Marines anzufangen, genauer gesagt haben es mir die Iron Warriors angetan. Da meine Orks noch nicht fertig sind, wird es auch noch dauern bis ich wirklich anfange, aber ich wollte mich halt schon mal erkundigen.
An Modellen besitze ich noch Die Modelle aus Dark Vengeance außer dem Chaos Lord.
Also:
-20 Kultisten
-Helbrute mit Multimelta und Helbrute-Faust
-6 Chosen
-1 Aspiring Champion
zusätzlich steht bei mir noch ein Vindicator rum.

Also hab ich mir überlegt was man daraus für eine Liste basteln könnte.

Die Chosen sowie den Champion würde ich ungern nutzen, da sie mir zu stachelig und mutiert für Iron Warriors aussehen. Aus diesem Grund kommt für mich auch nicht die Start Collecting Box in Frage, da ich als Chaos Space Marines die MKIII Horus Heresy Space Marines nehmen möchte.

Ich weiß es ist kompliziert...

Also als Anführer würde ich am liebsten den Terminator Captain (Chaos Lord) aus Betrayal at Calth nehmen mit Kettenfaust und Kombimelter. Da der allein nicht viel Bringt habe da ich an einen Trupp (Cataphractii) Terminators als Begleitung gedacht, auch mit Kattenfäusten und Kombiboltern oder mit Energieklauen.

Bei 1000 Punkten bräuchte ich dann noch einen zweiten Anführer um ein Battalion zu machen.

Für die Standart-Slots würde ich auf jeden Fall mindestens einen Trupp Chaos Space Marines nehmen. Die 20 Kultisten kommen natürlich auch mit. Ich mag Kultisten und finde es Passend, da die Iron Warriors sie ja eh als Kanonenfutter einsetzen. Trotzdem würde ich ALLERHÖCHSTENS 40 einsetzen.
Es gibt ja dieses set, Cultists Assault. Da wären nochmal 20 drinnen.

Den Helbrute hab ich halt rumstehen und deshalb benutze ich den auch.

Gegen Panzer und Zeugs würde ich den Vindicator nehmen.

Das ist ein ungefährrer plan, der auch gerne über den Haufen geworfen werden kann...

Ich hab wenig Ahnung vom Chaos und würde mich daher sehr über Hilfe freuen.

Grüße

P. S. : Was haltet ihr von Havocs in einer Bastion? Evtl auch Imperial Bunker, die haben ja das Keyword unaligned.

Havocs sind toll. Hab sie nie in einer Bastion gespielt. Vindicator find ich nicht so gut von Output her. Klar ist die Waffe hart aber du hast nur eine mit kurzer Reichweite und Random Schuss. Bin da eher beim Predator. Cybot mit Laser und Raketen hat sich oft bewährt. Einen Lord zu den drei Einheiten (Havocs, Predator, Cybot) und der schaden ist groß.

Die Reichweite vom Vindi ist auch nicht direkt das Problem, sondern das er meist fahren muss um in Reichweite zu kommen. Da trifft er "nur" noch auf die 4.
Zudem bräuchte er einen Schirm um nicht schnell gebunden zu werden.

Und Predator mit 4 Laser ist natürlich vom Output super, hat aber auch ein richtig dickes Fadenkreuz auf der Haube.
Da lieber entweder Kuppel oder Turm non-Laser.

Ich denke mir aber auch immer wieder, dass 1-2 Trupps Devas in ner Bastion mit 4 Laser nen guten überblick haben. Sind zwar total immobil, aber auch richtig geschützt.
Zudem hat man noch 4 Schwebos mit 5+, was auch nicht zu verachten ist.

Problem nur bei der bastion dass auf dem Datenblatt (stand: index chaos englisch) steht:

This model can transport any number of INFANTRY CHARACTERS and one other INFANTRY unit, up to a maximum of 20 models.

Also wenn ich das richtig verstanden habe kann man nur EINE EINZIGE Einheit Havocs da rein packen 🙁

Also nochmal zum vindicator, lieber nicht nehmen und den helbrute nur mit anderen Waffen. Den Predatormit max. 2 Lascannons.

Richtig?

Ok ich hab nochmal bisschen überlegt und auf der Games Workshop Seite geschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Betrayal at Calth Box sehr gut anbietet. Es sind zwar Mk IV Rüstungen, aber die wären sowieso meine zweite Wahl gewesen.
Ich hab jetzt erstmal grob kalkuliert wie viele Punkte es mit meinen Modellen wären die ich schon habe und auch einsetzen möchte und ich bin auf ca. 1450 gekommen.

Trotzdem finde ich zum Einstieg 1000p
besser. Das mit dem Vindicator finde ich echt schade, denn das Modell ist einfach Klasse und auf der "Schaufel" machen sich die Warnstreifen echt gut. Wenigstens ist er kein komplettes NoGo...

Meine Frage hier, was haltet ihr von dem set?

Ich setze mich jetzt an eine Liste und Lade sie gleich hoch.

Die Bastion ist ansich eine gute Wahl. Bringt aber zwei Nachteile mit sich:
1. Die Punktkosten
2. Das Fortification Network frisst ein Detachment, da anders nicht integriebar in Listen

Was die Besatzung antrifft, es kann entweder eine Einheit mit bis zu 20 Modellen rein oder 20 einzelne Charaktermodelle.
Auf due Bastion passen aber auch nich Modelle, garantiert min. 5 Havocs. Die stehen dazu noch in Deckung, kriegen also +1 auf den Rüstungswurf.

Detachments kann man doch seit dem neuen Update (und das auf Turnieren)
Bei 1000p 2 oder?

Ich hätte dann eh nur 2...

Ich meine es kann zwar eine Einheit von bis zu 20 rein. Aber keine 4 5er trupps.

Beim havoc trupp können maximal 4 marines schwere Waffen haben.

Könnte ich eigentlich stattdessen auch den Imperial Bunker nehmen?

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [49 PL, 833pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 85pts]: No Chaos Mark, Plasma pistol, Power maul

Chaos Lord in Terminator Armour [6 PL, 138pts]: Chainfist, Combi-melta, No Chaos Mark

+ Troops +

Chaos Cultists [6 PL, 80pts]: 10x Chaos Cultist w/ Autogun, 9x Chaos Cultist w/ autopistol and brutal assault weapon, No Chaos Mark
. Cultist Champion: Shotgun

Chaos Space Marines [9 PL, 152pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Combi-bolter
. 7x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Heavy bolter

Chaos Space Marines [9 PL, 152pts]: No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Combi-bolter
. 7x Marine w/ Boltgun

+ Elites +

Chaos Terminators [14 PL, 226pts]: No Chaos Mark
. Chaos Terminator Champion: Combi-bolter, Power axe
. Terminator: Chainfist, Combi-bolter

++ Auxiliary Support Detachment -1CP (Chaos - FW Heretic Astartes) [10 PL, 172pts] ++

+ Elites +

Hellforged Contemptor Dreadnought [10 PL, 172pts]
. Left Arm: Multi-melta
. Right Arm: Combi-bolter, Hellforged deathclaw

++ Total: [59 PL, 1005pts] ++

Created with BattleScribe

So jetzt habe ich endlich mal eine Liste gemacht.

Die Tactical Squads sollen gegen Infanterie sein deshalb 2 Heavy Bolter.
Die Kultisten sollen einfach missionsziele holen und evtl irgendetwas chargen und blocken.
Die Termis und der Dreadnought sollen gegen Fahrzeuge sein.

Was sagt ihr? Ich habe mich halt hauptsächlich nach der Box gerichtet.

Ach ich habe da nich eine Idee bekommen: ich könnte mir eigentlich aus der Centurion devastator Box, obliterators/Mutilators umbauen.
Die Profile sind gleich bis auf attacken und Widerstand.

Und ich finde es würde vom aussehen mehr zu iron Warriors passen.