8. Edition Erste Armeeliste

QuentinColdman

Testspieler
15. Februar 2011
98
0
6.551
Ich bin jetzt ganz neu bei den Kriegern des Chaos eingestiegen, habe aber schon mal eine erste Armeeliste zusammengestellt. Das ganze soll eine Armee des Tzeentch werden weshalb auch alle Modelle das Mal des Tzeentch besitzen...

na ja würde mich über ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge freuen.

1 Kommandant: 495 Pkt. 24.7%
1 Held: 185 Pkt. 9.2%
3 Kerneinheiten: 639 Pkt. 31.9%
2 Eliteeinheiten: 530 Pkt. 26.5%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz 300 Punkte
- General kostenlos
- Mal des Tzeentch 15 Pkt.
- 3 x Zauberstufe 120 Pkt.
+ - Tentakel des Tzeentch 60 Pkt.
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 495 Punkte

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer 85 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
- Mal des Tzeentch 20 Pkt.
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Schutztalisman 15 Pkt.
- Blut des Tzeentch 30 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger 180 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 242 Punkte

12 Chaoskrieger 180 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 242 Punkte

23 Chaosbarbaren 92 Pkt.
- Schilde 23 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Standartenträger 8 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Chaosritter 240 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Fluchstandarte 40 Pkt.
- - - > 350 Punkte

10 Verstoßene 180 Pkt.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos 130 Punkte
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1999

Also erst einmal heiße ich dich herzlich bei den Chaoten willkommen!
So, nun zu der Liste: ich würde auf jeden Fall den Dämonenprinz gegen nen Magier Tauschen, da sich die Dämonenprinzen mnM nach nicht lohnen. Außerdem halte ich nicht so viel von Verstoßenen. Ich würde stattdessen lieber die Krieger auf 18 Stück erhöhen(6 breit und 3 Tief zur Schadensmaximierung). Die Ritter würde ich auch kürzen, da sie zwar extrem cool sind, aber so wie du sie jetzt hast auch extrem teuer sind. Ich finde ein Schrein ist Geschmackssache, kann man aber nehmen.
Eigentlich würde ich alle Champions rausnehmen (wegen der punktkosten), aber da du nen Schrein hast kannst du sie auch behalten. Ich würde außerdem die Barbs auf mindestens 30 aufstocken.
MfG MrBromosel

Der Dämonenprinz kann schon gut reinhauen, aber es geht doch nichts über einen S4 Tzeentch Magier auf Scheibe :]
Der Held-Magier ist immer ne gute Sache würd ich sagen, vorallem in Kombi mit dem Prinzen.

Deine Kernauswahl ist seltsam, 12er Krieger sind seit der neuen Edition einfach zu wenig, wie mein Vorredner schon gesagt hat. Davon ab würde ich Krieger nur noch mit 2x1H spielen, die Jungs sind sowieso schon zäh wie Hund und 'wenn' sie ankommen wächst kein Gras mehr.

Barbaren mag ich persönlich gar nicht, da spiel ich lieber ne Ladung Barbaren-Reiter, aber Kavallerie wurd mit Ed.8 ja auch auf's härteste kastriert.. Also: Wenn Barbaren, dann mindestens 30 und gut gepanzert.

Chaosritter? Mal des Khorne, Lanzen und mindestens 2 Trupps á 5 Rittern, die fetzen in der Flanke alles weg. Mit Tzeentch lohnt das ganze nicht so wirklich.

Verstoßene sind der Flop schlechthin, haben haargenau das gleiche Profil wie Barbaren (bis auf die D3 Attacken - die mMn absolut lächerlich sind), aber satte 3 Punkte mehr kosten.

Den Schrein hab ich nie gespielt, da fehlt mir echt das Praxiswissen. Ich hab seltene Auswahl immer 2 Bruten für die Flanken.

Und allgemein lässt sich über CMS sowieso streiten, der eine schwört drauf, der andere lässt sie weg.
Und.. Was bringt Tzeentch seit der 8. eigentlich? Ein kommulativer 6+ ReW ist es ja nicht mehr, oder? Oder wurden die Male nur bei Bruten und Prinzen geändert?

Und.. Was bringt Tzeentch seit der 8. eigentlich? Ein kommulativer 6+ ReW ist es ja nicht mehr, oder? Oder wurden die Male nur bei Bruten und Prinzen geändert?
Doch es ist immer noch ein kommulativer RW, d.h. Parry statt auf 6 mit der 5+. Das haut bei Kriegern, wie bei einem 40er Block Barbs mit Schilden rein. Oder bei einer 12 von der Auge Tabelle.

Zur Liste selber: Ich denke auch das einzige was ich ändern würde, ist der Prinz, einfach weil er keine Rüstung hat und du mit dem MdT und einer Gabe, einen max. Retter von 5+ hast. Und so kann dein Gegen mit ein bischen Beschuss oder Magie ihn leicht aus dem Weg räumen. Aber es macht auch Spass mit ihm 😉
Verstoßene sind bei weitem nicht so schlecht wie die Leute sagen, ich sag nur: ausprobieren, mit Bewegung 6 sind sie hammer schnell. Und das profil eines Barbs haben sie auch nicht, nur ein etwas schlechteres als die Krieger.

erstmal danke für die Antworten. Also ich finde den Dämonenprinzen sowohl vom Modell her als auch vom Profil her ziemlich geil weshalnb ich ihn auf jeden fall drinlasse. 5 Attacken, Stärke 5, 4+ Retter, Fliegen, Unnachgiebig und Zaubern fetzen meiner Meinung nach richtig... Barbaren größer mhm... sowas in der Richtung dachte ich mir schon, aber warum Chaoskrieger größer. 12 Modelle, 3+ Rüstung, 5+ Retter, 19 Attacken hauen doch rein. Mehr machen die nur zu teuer imo... und mit den Verstoßenen habt ihr wohln Recht... werd ich rausnehmen.

Champions kommen glaube ich cool mit dem Chaosschrein find das is mal die andere Art seltene Auswahl und Chaoskrieger fetzen dann fast wie Auserkorene...

ach und zu den Malen, es soll ne reine Tzeentch Armee sein... vll is das taktisch nicht ganz klug, aber find ich iwie besser. Und auch bei den Chaosrittern lohnt das Mal, denn da haben sie in Kombi mit dem Banner nen 4+ Retter gegen Beschuss.

was die Barbaren angeht so is es taktisch gesehn wohl klüger größere Blöcke zu nehmen, aber ich hab einfach kein Bock auf noch mehr von denen😉 Mein Plan war Zauberer ind ie Barbaren, denn die Chaosmagicans hauen ja auch im Nahkampf gut drauf...

hier das ganze jezz mit kleinen Änderunge: Verstoßene raus, dafür Drachenoger, Chaosritter runter auf 5, Barbaren hoch auf 28... was denkt ihr?

1 Kommandant: 495 Pkt. 24.7%
1 Held: 185 Pkt. 9.2%
3 Kerneinheiten: 664 Pkt. 33.2%
2 Eliteeinheiten: 505 Pkt. 25.2%

Dämonenprinz 300 Punkte
- General kostenlos
- 3 x Zauberstufe 120 Pkt.
+ - Tentakel des Tzeentch 60 Pkt.
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 495 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Schutztalisman 15 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger 180 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 242 Punkte

12 Chaoskrieger 180 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 242 Punkte

28 Chaosbarbaren 112 Pkt.
- Schilde 28 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Chaosritter 200 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Fluchstandarte 40 Pkt.
- - - > 310 Punkte

3 Drachenoger 195 Pkt.

- - - > 150 Punkte

Auch ich finde Dämonenprinzen total cool, sie sehen cool aus, haben coole Werte, aber du musst auch bedenken, dass sie einzelne Modelle sind, und somit Kanonen und Speerschleudern ziemlich leicht zum Opfer fallen (trotz deinem 4er Retter). Außerdem finde ich Dämonenprinzen viel zu teuer, denn für diese 495 Pkt kannst du entweder nen extremen Metzelhelden nehmen, oder nen Meistermage auf Disc und du hast dann sogar noch Punkte übrig.
Zu den Kriegern: Es stimmt natürlich, dass du mit 12 Kriegern genauso viele Attacken im Nahkampf hast, wie mit 18, aber du musst schneller auf Moralwerttests testen, sobald ein Krieger tod ist, hast du eine Attacke weniger... Meiner Erfahrung nach halten sich 18er Blöcke einfach besser als 12er (gerade bei 2000 Pkt), aber da musst du deine eigene Erfahrung machen,

das mit den 18 statt 12 Kriegern klingt logisch, aber die Frage ist was soll dafür raus??? Vll die Barbaren? Aber dann fällts dem GEgner nich schwer sich zu entscheiden auf was er schießen soll... ich denke ich werd die Armeeliste erstmal so lassen, die Armee aufbauen und ein paar Spiele machen... dann guck ich mal weiter...

noch mal ne Frage. Lohnt sich für den Dämonenprinzen eher die 4. Magiestufe oder die Tentakel des Tzeentch??? Also was haut in der Magiephase mehr rein.

Hab jetzt nochmal ne andere Liste zusammengestellt.. Diesmal mit nem Meistermagier. Taktik die beiden Magier fliegen herum weichen so jeder Gefahr aus und greifen den Gegner mit Magie an. Die Chaoskrieger und Auserkorenen fetzen im Zentrum rein mit maßig Attacken, wobei sie auch keine Unterstützung von den Helden brauchen. Chashunde benutze ich einfach als Opfereinheit oder um Sichtlinien zu blockieren. Und der Chaosschrein macht die Ritter und Krieger noch effektier (Mit Mal des Tzeentch 3+ Retter)

1 Kommandant: 330 Pkt. 16.5%
1 Held: 190 Pkt. 9.5%
4 Kerneinheiten: 600 Pkt. 30.0%
2 Eliteeinheiten: 670 Pkt. 33.5%

Meisterzauberer 235 Punkte
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Zorn des Blutgottes 20 Pkt.
+ - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Blut des Tzeentch 30 Pkt.
+ - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

15 Chaoskrieger 225 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 15 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 300 Punkte

15 Chaoskrieger 225 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 15 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 300 Punkte

5 Chaoshunde 30 Pkt.

5 Chaoshunde 30 Pkt.

12 Auserkorene 216 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Zweihandwaffen 24 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Schlachtenklinge 25 Pkt.
- - - > 345 Punkte

6 Chaosritter 240 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Banner der Wut 35 Pkt.
- - - > 325 Punkte

- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2000

Finde diese Liste eigentlich fast besser als meine vorherige, da sie ordentlich Laune macht mit den ganzen Einheiten und Raserei. Ein Todbringer würde da vll noch besser reinpassen als der Chaosschrein.

Ich finde diese Liste auch besser, obwohl ich den Schrein gegen nen Streitwagen tauschen würde, und dann die Champs rausnehmen würde. Und ich finde die Ritter immernoch ein bisschen zu teuer.
Ich würde die Liste in etwa so spielen:

1 Kommandant: 355 Pkt. 17.7%
1 Held: 175 Pkt. 8.7%
4 Kerneinheiten: 637 Pkt. 31.8%
3 Eliteeinheiten: 770 Pkt. 38.5%
0 Seltene Einheit

Meisterzauberer
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Talisman der Bewahrung
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 355 Punkte

Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Schutztalisman
+ - Flugdämon des Tzeentch
- - - > 175 Punkte

************** 4 Kerneinheiten ***************
16 Chaoskrieger
- Mal des Nurgle
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Zorns
- - - > 349 Punkte

15 Chaoskrieger
- Mal des Khorne
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 288 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
15 Auserkorene
- Mal des Nurgle
- Hellebarden
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 345 Punkte

5 Chaosritter
- Mal des Nurgle
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Eile
- - - > 275 Punkte

Chaosstreitwagen
- Mal des Nurgle
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1997

Nur mal so ne Idee, wie ich spielen würde, ohne sehr viel von deiner Idee zu ändern.

ein Streitwagen haut natürlich mehr rein als ein Schrein, aber ich find den einfach von den Regeln her so sau cool... und schwach ist auch was anderes😉 Champions kommen ja gerade geil wegen dem Schrein, also die lass ich auch drinn...

zu den magischen Gegenständen kann ich nix sagen, da die aus dem neuen Regelbuch sind und davon hab ich noch keins.

So wie sie ist finde ich haut die Armee eigentlich gut rein... na ja mal guckn. Vll pack ich auch wieder Drachenoger rein... oder besorg mir n Todbringer... na ja jetzt erstmal einen schönen Block Chaoskrieger als Kern anschaffen... und einen Schrein abuen (oder bauen lassen) denn den nehm ich wohl auf jeden Fall mit=)

hab jetzt nochmal ne neue Liste zusammengestellt. Das meiste liegt auch schon an Modellen vor also wird nich mehr so viel verändert denke ich.

Na ja ne Idee war einfach viele Infantrie Blöcke aufzustellen die zuschlagen können. Statt wenigen großen Blöcken lieber viele kleine, die dank Mal des Khorne gut zuschlagen können... 2 Einheitenritter dachte ich auf beiden Flanken um die gut zu bedrohen... Der Prinz und der Magier strafen den Gegner mit Magie und joa... der Prinz kann kleine Ziele wie leichte Kavellerie, Kundschafter und Kriegsmaschinen im allein Gang schlachten...

Hauptgrund für die mehr Ritter war zwar eigtl weil die Modelle so geil aussehen aber na ja🙂 hier auf jeden Fall die Liste. Und Dämonenprinz als General bleibt zu 100% so ein geiles Modell muss auf dem Spieltisch stehen😉

1 Kommandant: 475 Pkt. 23.7%
1 Held: 160 Pkt. 8.0%
4 Kerneinheiten: 872 Pkt. 43.6%
2 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 24.5%
0 Seltene Einheit

Dämonenprinz 300 Punkte
- General kostenlos
- 4 x Zauberstufe 160 Pkt.
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 475 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Zorn des Blutgottes 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Chaosbarbaren 80 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Flegel 20 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- - - > 150 Punkte

12 Chaoskrieger 180 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 242 Punkte

12 Chaoskrieger 180 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- - - > 240 Punkte

12 Chaoskrieger 180 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- - - > 240 Punkte

5 Chaosritter 200 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- - - > 260 Punkte

5 Chaosritter 200 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1997

einzige was ich noch denke is ein Block Chaos raus und Drachenoger rein. Sagt mir eure Meinungen.

Hm ich spiel Warhammer auch erst seid Kurzem, aber habe auch schon meine Erfahrungen gemacht.

Zum General: Ich würde eher zu einem Chaos-Meisterzauberer tendieren, da du ihn ausrüsten kannst zum Beispiel mit der Höllenmarionette oder einem Energie-Homunkulus.

Der Dämonprinz eignet sich aus meiner Sicht nur als Jäger für die Beschusswaffen des Gegners mit der Ätherrüstung.

Die Barbaren sind toll 😉

Ritter kann man auch nicht viel Falsch machen, allerdings würde ich da einen berittenen Helden reinpacken mit dem Halsband des Khorne, so haben die mehr Durschlagskraft und Magieresti. Du solltest aber überlegen sie nicht als eine Einheit zu spielen, So kommen mehr Ritter an, wenn der Gegner viel Beschuss hat.

Chaoskrieger sind stark, aber ich würde lieber einen 25 Block spielen als zwei 12er. Da du im Nahkampf dort schnell den Gliederbonus verlieren kannst, gerade gegen Elfen. Wenn die Säcke immer zuerst zuschlagen.

Aber wie gesagt nur meine Meinung auch von einem Newbie^^

na ja der Hauptgrund für den Dämonenprinzen ist dass ich das Modell schon besitze und es einfach verdammt geil ist ^^ MUSS drinne bleiben😉 Das mit den Chaoskriegern mag stimmen, hab ich auch schon von vielen gehört... muss ma überlegen. Aber bei den Rittern bin ch mir garnicht sicher, zwei Einheiten sind einfach viel flexibler als eine große, die man leicht ausbremsen kann mit ein paar Opfereinheiten... na ja für einen Held auf nem Ross reichen 200 Punkte einfach nich mehr, außer ich würde auf einen Teil der Krieger verzichten...

Liste vergessen 🙂

1 Kommandant: 475 Pkt. 23.7%
1 Held: 180 Pkt. 9.0%
2 Kerneinheiten: 546 Pkt. 27.3%
2 Eliteeinheiten: 798 Pkt. 39.9%
0 Seltene Einheit

Dämonenprinz 300 Punkte
- 4 x Zauberstufe 160 Pkt.
+ - Lehre des Tzeentch
- - - > 475 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte
+ - Lehre des Tzeentch
+ - Reißende Klinge 5 Pkt.
- Gunst der Götter 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

21 Chaoskrieger 315 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Schilde 21 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
- - - > 396 Punkte

20 Chaosbarbaren 80 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Flegel 20 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Chaosritter 400 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- - - > 440 Punkte

12 Auserkorene 216 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Schlachtenklinge 25 Pkt.
+ - Banner der Wut 35 Pkt.
- - - > 358 Punkte

Spielbar auf jeden Fall, ich persönlich hätte evt. auf die Ritter oder zumidnest die Hälfte davon verzichtet um den kern noch etwa zu vergrößern.
Allerdings ist das ja Geschmackssache😉

MfG
Skull

Ach ja, wenn du die Edit-FUnktion kennst solltest du ja auch in der Lage sein sie zu benutzen😉 Is nich böse gemeint, hilfft nur der besseren Übersicht und generell werden Doppelpost(dreifach-posts..) nicht so gerne gesehen, jedenfalls nich in anderen Foren die ich so kenne