Dark Angels Erste DA Armee

Astelan

Codexleser
27. Januar 2009
231
0
6.411
Hi,
ich war bisher im Orkforum unterwegs und hab jetzt gefallen an den DA gefunden.
Ich hab nicht viel Ahnung von denen, hab mir aber mal ne Liste ausgerechet und wollte euer feedback dazu hören:

*************** 1 HQ ***************

Company Master 100 Punkte
- Plasma pistol 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Deathwing Terminators 215 Punkte
- 2 x Pair of lightning claws kostenlos
- 2 x Thunder hammer and storm schield kostenlos
- 1 x Chainfist and storm bolter 5 Pkt.
- Assault cannon 30 Pkt.
- - - > 250 Punkte

5 Veterans 100 Pkt.
- 1 x Power weapon 15 Pkt.
- 1 x Plasma pistol 15 Pkt.
- 1 x Power fist 25 Pkt.
- Storm shields 50 Pkt.
- Meltagun 10 Pkt.
+ - Razorback 50 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 3 Standard ***************

- 9 Space Marines 135 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
- 1 Space Marine Sergeant 30 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

- Flamer 5 Pkt.
- Heavy bolter 10 Pkt.
- Plasma pistol 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte

- Plasma gun 15 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Land Speeder 65 Pkt.
- 1 x Multi-melta kostenlos
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator 125 Punkte
- Dozer blade 5 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1505

So, nun seid ihr dran😉

MfG
Astelan

Ich nehme mal an du willst die trupps mit schweren Waffen als Kampftrupps spielen.

Das DA Thema bezügl Plasmawaffen gut umgesetzt aber die Heavy Bolter könnte doch auch ne Plasmakanon sein^^

Zum Land Speeder kann ich dir einzeln eingesetzt nur abraten. Den kam man schn gleich als verlust verbuchen (wenigstens bei mir).

Ich setze sie in 3er Trupps ein um die Chancen zu maximieren und Feuer von meiner Armee abzuziehen.

du teilst die Trupps auf in 2 mal 5 Mann (beliebige Kombination). So das die Schwere Waffe in den einen Trupp ist und sich nicht bewegen muss und damit schießen kann.
Der Restlichen 5 Mann rücken dann vor.

2 meiner Lieblingskombi ist eigentlich Plasmakanone hinten mit 4 Opfermarines.
3Marines+Flammer und Sarge mit E-Faust vorne in nem Razorback.

oder auch mal Multimelter+Plasmawerfer+3 Marines und 4 Marines+ Sarge in Razorback vorne.

Natürlich ist bei den Kampftrupps das Problem das dein Gegner schneller Killpoints bekommt als auch das du wenig "Masse" um die teuren Spielerein deiner Trupps hast. Deshalb spiele ich auch mal 10 Marines inkl. Sarge mit E-Faust+ Melter in einem Rhino wenn ich mal mehr Masse brauche

mh ich würds wohl eher so Spielen da für die 280 Punkte die Veteranen viel zu teuer sind dann doch lieber mehr Termis rein (ich bin aber auf Panzerabwehr gegangen) der Chaplain sollte mit den Termis in der ersten Runde runter schocken (dank Deathwing Sturmangriffdarfst du die Hälfte (0,5) deiner Trupps [aufgerundet] im ersten Spielzug schocken lassen)
Der Chaplain ist sehr viel effektiver als der Captain wenn du ihn mit den Termis mitlaufen lässt. Ich habe die Stuka raus genommen da ich davon nix halte nach dem Schocken zu schießen dann lieber deine Termis 1W6 Zoll rennen lassen um gegen Plasmakonen oder anderen Explosivwaffen mit DS2 nen schlechtes Ziel zu bieten

Interrogator-Chaplain
- Terminator armour
- - - > 145 Punkte

5 Deathwing Terminators
- 2 x Pair of lightning claws
- 3 x Thunder hammer and storm schield
- - - > 215 Punkte

Dreadnought
- Venerable
- Close combat weapon
- Plasma cannon
- - - > 145 Punkte

- 9 Space Marines
- 1 Space Marine Sergeant
- Power fist
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

- 9 Space Marines
- Power fist
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

- 9 Space Marines
- Power fist
+ - Rhino
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multi-melta
- - - > 65 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multi-melta
- - - > 65 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multi-melta
- - - > 65 Punkte

Vindicator
- Dozer blade
- - - > 130 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal leichte Veränderungen vorgenommen:

- Plasma pistol 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Deathwing Terminators 215 Punkte
- 2 x Pair of lightning claws kostenlos
- 2 x Thunder hammer and storm schield kostenlos
- 1 x Chainfist and storm bolter 5 Pkt.
- Heavy flamer 5 Pkt.
- - - > 225 Punkte
5 Veterans 100 Pkt.
- 1 x Power weapon 15 Pkt.
- 1 x Power fist 25 Pkt.
- Storm shields 50 Pkt.
- Plasma gun 15 Pkt.
+ - Razorback 50 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 285 Punkte

- Meltagun 10 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
- Plasma pistol 15 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 250 Punkte
- Plasma gun 15 Pkt.
- Plasma cannon 15 Pkt.
- - - > 195 Punkte
- Flamer 5 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Vindicator 125 Punkte
- Dozer blade 5 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Whirlwind 85 Punkte
- - - > 85 Punkte

Gefällt sie dir/euch besser?

Company Master
- Plasma pistol
- Power weapon
- - - > 130 Punkte

5 Deathwing Terminators
- 2 x Pair of lightning claws
- 3 x Thunder hammer and storm schield
- - - > 215 Punkte

9 Veterans
- 3 x 2 Lightning claws
- 6 x Combat schields
+ - Rhino
- - - > 335 Punkte

- 4 Space Marines
- Power fist
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte

- 4 Space Marines
- Power fist
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte

- 4 Space Marines
- Power fist
+ - Razorback
- - - > 165 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multi-melta
- - - > 65 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multi-melta
- - - > 65 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multi-melta
- - - > 65 Punkte

Vindicator
- Dozer blade
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1500

vllt so? dann den Kompanie Champion mit fahren lassen bei den Veteranen dann sollten die auch etwas Bums haben (ist glatt ne Kombi die ich auch mal wieder gerne spielen würde)
ist aber etwas schwach im Standart bei ner Aufwertung auf 2000 noch 3 Taktische Trupps in Razors rein

Ps:Ich würde keinen Whrilwind auf stellen dann lieber Punkte klauen und nen Pred mit Sync Laser und keine Fernkampfwaffen den Veteranen geben die haben Boltpistole und NK waffen nutzte das
und keine Stormschields da du dann die +1 Attacke nicht mehr bekommst dann lieber mehr 5+ Würfe rein durchs Parierschild (du musst übrigens nicht allen ein schild geben ist ein fehler im O-Codex habe ihn gerade schon gemeldet)

noch als Tipp vernachlässige nicht deine Panzerabwehr und gib den Truppseargents entweder Fernkampf waffe oder Nahkampfwaffe sonst wirds zu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt haben deine Listen alle sehr wenig Panzerabwehr zu bieten, das kann dir sehr schnell das Spiel kosten. Bei Dark Angels gibt es dazu eigentlich 2 gute Möglichkeiten: MM Speeder oder aber 5 Veteranen mit Laserkanone für 120 Punkte. Ansonsten brauchst halt gleich nen 10er Taktischen Trupp mit Laserkanone, der kostet ja gleich 200 Punkte.

Ansonsten sind 5 Termis halt so ne Sache, die schocken in R1 vor den Gegner und können auf ihn zurennen aber dann? Ob die jemals in NK kommen werden oder nicht gleich von besseren Nahkämpfern gegenangegriffen werden? Würde ich komplett rauswerfen!

Edit: Achja, nächsten Samstag ist in Erlangen ein 40K Turnier mit 1500 Punkten, willst du da mit dieser Liste antreten?

Achja, nächsten Samstag ist in Erlangen ein 40K Turnier mit 1500 Punkten, willst du da mit dieser Liste antreten?

Ich hab noch nichtmal den Codex 😀

Ansonsten:
@Oan-Mkoll:
Sind 3 5erTrupp Mariens nicht ein bisschen zu wenig, um Missionsziele einzunehmen?
Und außerdem:
Heißt es nicht DA sind auf Fernkampf getrimmt?
Wenn ja, sind das ja eher White Scars und keine DA...

White Scars? werde mal nicht beleidigend
erstmal sind white scars auf bikes und in der Armee sind keine Bikes
und 2. sind es weil du dark Angel Spieler bist wenn Ravenwing einheiten.

Das was du spielst ist eher ein Triple Wing

1. kleiner Deathwing anteil
2. kleiner Ravenwing anteil
3. Ironwing (die standarts in Panzern und Vindicator und Elite in Rhino)

Aber ich sagte ja sie lahmt an Standarts das wollte ich korrigieren nachdem ich wüsste was du noch auszusetzten hast.

Ich würde wie gesagt auch die Termis raus nehmen da sie nicht so viel reißen würden allein dafür würde ich dann lieber einmal 10 marines + E-Waffe + Rhino einsetzen

und es ist nie verkehrt TransportPanzer zu haben. Sie blockieren Sichtlinien, schaffen Deckungswürfe, ala Wagenburg muss der Gegner beispielsweise drumherum laufen, Panzerschocks, Rammen können sie und das wichtigste sie transportieren deine Einheiten dahin wo sie gebraucht werden zb ans Missionsziel kannst innerhalb 2 Runden überall da zu schlagen wo es gebraucht wird.

Transportpanzer sind wirklich wichtig.

der Vorteil zum Razorback ist auch das er noch ne Schwere Bolter hat und somit für den Gegner eine Gefahr ist. 4 Stück können ernsten Schaden anrichten und er kann sie nicht ignorieren und dies lenkt wieder von den Rhinos ab die die teure Fracht transportieren.

durch die Landspeeder die dem Gegner über die Flanken anfallen und Panzer zerstören wird der Gegner auch noch beschäftigt sein sich derer zu erwehren und eher nicht auf deine Transporter schießen.

Der Vindicator gibt dafür die schwere Feuerunterstützung S10 DS1 mit der Riesenschablone ist gut gegen alles.

Es ist weiß Gott noch eins vllt keine super Liste oder ein Autowin aber sie ist auf jedenfall ne Liste die potent ist mit der es sich spielen lässt und die auch Fehler verzeiht.(wenn es nicht darum geht Standarts zu verheizen)

Bei Vernichtung hat man aber am ehsten Probleme da muss man sehr umsichtig sein

Zuletzt bearbeitet:

Ääähm...nee, den gibt's schon lange nicht mehr. Seit Space Marine, AFAIK, und das ist schon länger her. Sowas heißt seit neustem Gefechtskompanieliste und gehört zu den Raritäten unter den Listen!😛

Ich finde, man kann Termis immer gebrauchen, nur halt vielleicht in einer etwas vielseitigeren Konstellation. Ebenso hätte ich auf jedenfall ne Ravenwingschwadron mitgenommen, die bei mir als Panzerjäger eingeplant sind. Allerdings habe ich genauso viel Erfahrung mit den Dark Angels wie du, Astelan, und außerdem habe ich gleich eine 2500 Pkt. Liste aufgestellt, dich dann im Laufe der nächsten Monate aufstellen werde. Also alles was ich sage ist als theoretische Überlegung anzusehen, keinesfalls als erwiesene Tatsache. Was ich weiß ist, dass 5er Standards (also jetzt nicht Kampftrupps sondern 5er von vorneherein) doof sind und das Rhinos als Transporter wichtig sind.

Ich hätte keine Veteranen genommen, ehrlich gesagt. Ich find die auch cool, aber je länger ich drüber nachgedacht habe desto mehr sahen sie für mich nach einer Großen ca. 300 Pkt. Zielscheibe aus. Ich schrecke ja vor teuren Trupps gerne zurück, da kommt der Imp in mir zum Vorschein, wobei ich statt den Veteranen einen Kommandotrupp im Land Raider genommen habe. Auch wenn du die Veteranen unbedingt drin haben willst, ist es nicht falsch, trotzdem was anderes noch zusätzlich in Erwägung zu ziehen. Man weiß ja nie, was die Erfahrungen dann später bringen...

Ääähm...nee, den gibt's schon lange nicht mehr. Seit Space Marine, AFAIK, und das ist schon länger her. Sowas heißt seit neustem Gefechtskompanieliste und gehört zu den Raritäten unter den Listen!😛
*signed*

@Topic
Du musst verstehen das Leute die eine Gefechtskompanie nach Codex DA spielen hier im Forum als Sonderlinge angesehen werden ^_^! Daher immer die Hinweise auf Raven-, Death- und Doublewing :lol:!

Ich weiß das die Ironwing es seit der 2. nicht mehr gibt das besondere war bzw ist eigentlich das der Ironwing sich nicht aus truppen vom Ravenwing oder vom deathwing bedient. (gar nicht)
somit lässt es sich nicht Synom dafür gebrauchen denn sonst müsste man noch die Land Speeder aus der Liste nehmen (was aber auch mal ganz interessant wäre)

Ich spiele auch lieber bikes mit nen MM Trike drinnen aber es würde nicht in die Liste passen von den Punkten her.
2. will ich ihm auch nicht die ganze Liste auseinander Flücken.
Sonst passiert es noch was mit den ganzen Ork listen passiert alle sehen gleich aus.

jepp deshalb versuche ich eigentlich von den Listen soviel zu erhalten wie es geht.
Derweil ist das hier ne Iron äh Gefechtskompanie-Liste 😉

zu den 5er Standart finde ich auch das es ne schlechte Wahl ist wenn man nicht wirklich 5 oder 6 Auswahlen damit voll macht aber bei 1500 Punkte und das was er drin haben möchte ist mir nix anderes eingefallen.

Oder hast du vllt noch ne Liste in der Tasche?

Zählen Scouts bei den DA auch als Standards?
Weil den normalen SM ist das ja so.

EDIT:
Hab mich mal wieder dran versucht 😛
Das ist rausgekommen:

- Plasma pistol 15 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
- Storm bolter 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Veterans 180 Pkt.
- 1 x Power fist 25 Pkt.
- 1 x 2 Lightning claws 30 Pkt.
- Combat shields 45 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 350 Punkte

- Plasma gun 15 Pkt.
- Lascannon 20 Pkt.
- Power weapon 15 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 250 Punkte
- Plasma gun 15 Pkt.
- Plasma cannon 15 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
- 4 Space Marines 60 Pkt.
- Flamer 5 Pkt.
- Power fist 25 Pkt.
+ - Razorback 50 Pkt.
- - - > 170 Punkte

1 Land Speeder 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte
1 Land Speeder 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte
1 Land Speeder 65 Pkt.
- - - > 65 Punkte

Vindicator 125 Punkte
- Dozer blade 5 Pkt.
- Extra armour 15 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Angels : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Also wirst du Kampftrupps machen?

Ich würde es machen und anstatt 2 RH1N0s nen Razorback rein und dann Kampftrupps machen.

Der Kompaniemaster hat ne Waffe zu viel

und wie gesagt würde ich die Plasmapistole aus dem Veteranentrupp nehmen mit ner Energiewaffe würden die sehr viel mehr reißen.

Scouts sind wie bei den Wolves Elite