Neben der Fülle an Infos im Netz werden nun auch schon viele von euch das neue Regelwerk in den Händen halten.
Zeit die guten alten Tau-Einheiten neu zu bewerten.
Was sind eure ersten Einschätzung nach Verspeisen der Regeln, was hat sich nach den ersten Testspielen gezeigt?
Raus damit!
Meine Eindrücke:
Vorweg: Meiner Spekulation nach werden Tau in Zukunft gut auf Turnieren spielbar sein, wenn nicht sogar eine der Toparmeen darstellen.
Besonders die neue Regelung für das entfernen von Schussverlusten kommt uns zugute.
Orks die auf einen zurennen? Kein Problem mehr, wenn immer die vordersten verrecken.
Btw.: Messen wann immer man will ... niemals in einem Tabletop wird man einem Orgasmus so nahe kommen. Reichweitenvorteil + Mobilität + Messen -> sooo viel Kontrolle, schön
Gewinner:
Geister - 4er Decker im offenen, 2er Decker in Deckung, SEHR mobil -> gefährlich für Fahrzeuge, gut positioniert kann man defensiv platzierte Modelle snipen, präziseres flanken
Jagdrohnen: 80 Punkte so zäh wie 4 Termis gegen Beschuss gerne, passable Waffen, günstiger Marker
Zielmarker allgemein: Buffen Geister immens, selbiges gilt für Plasma-Rag-Krisis, trickey: -MW durch Angriffsdrohnen-Pinning
Angriffsdrohnen: Schocken, ätzend sein, nach dem Schocken in der Nahkampfphase das Flugmodul nutzen
Aun: offensichtlich
Commander: Ein-Mann-Scharfschützen-Einheit, Shas'O werden sinnvoll, um die Wahl zu haben ob er oder Aun Warlord ist (wichtig bei Sekundärmissionsziel)
Dornenhai: Geister sind noch in Reserve und wir wissen noch nicht wo hin mit den Markern? S8 Raketen und gib ihm. Mehr BF4 Marker, mobiler Sichtlinienblocker, Chassi
Krotox: 48" Schnellfeuer, S6 35 Pkt.
Peilmarker: 2. Runde Reserven auf die 3+, Verzögern wird also passiv stärker, Runde 4 Alpha-Strike mit Schocktruppen und Flankern, statt nur standards zu verzögern?
Hammerhai: Flexibler Massebeschleuniger erscheint mir besser. Schablone durch Deckungsnerf stärker, wenn nicht mehr viele Kolosse gebraucht werden 3x Hammerhai sinnvoll?
72" evt. ausreichend um nicht sofort zerstört zu werden?
Deutlich schwerer zu schütteln/betäuben.
Verlierer:
Späher: Fast 100 Pkt für einen sehr eindimensional und fraglichen Teufelsrochen? FK wollen schießen oder halten, Kroot wollen schießen, chargen oder halten - geht alles nicht so recht mit Rochen
Macht die guten recht teuer. Fragil sind sie auch. Hmmm. Evt. als Massebeschleunigergewehr-Träger?
Stand&Shoot-Tau?
Kroot: Kein chargen nach Flankenangriff (dienen bloß noch dazu, Geistern den 2er Decker zu verschaffen?), alte Nahkampf-MW-Modifikatoren -> immernoch allerhöchstens mittelprächtig im cc
Piranhas: Kein streitig machen
Vespiden kann ich gaaaaaaaar nicht beurteilen. Vielleicht sind doch nicht mehr so nutzlos wie gewohnt.
Mal sehen.
Mein erster Listenentwurf Richtung Turniere:
*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ Ionenblaster, 1 x Raketenmagazin, Peilmarker, Kyb. Feuerleitsystem -> 47 Pkt.
- - - > 122 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 73 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 56 Pkt.
- - - > 129 Punkte
Himmlischer
+ Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 1 x Schilddrohne -> 18 Pkt.
- - - > 68 Punkte
*************** 3 Elite ***************
6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte
6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 5 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui -> 10 Pkt.
- - - > 70 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
8 Angriffsdrohnen
- - - > 96 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Jagddrohnenteams
- - - > 240 Punkte
Dornenhai, 2 Pulskanonen
+ Verbesserte Zielerfassung, Störsystem -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1850
Massenabwehr, Panzerabwehr, Zielmarker, mobil, (stabil?), sehr flexibel (was packe ich in Reserve, wann soll es kommen, wo soll es erscheinen, )
Okay, nicht besonders viel Zeug mit Durchschlag drin.
Schau mal wie viele Büchsen du in einer Runde legst mit Markerunterstützung. Selbst (gerade?) Termis sollten bei den ganzen Würfel einfach kippen (siehe Dark Eldar-Verwundungsmassen vs Termis)
Interessante Gegner wären: 2/9, fliegende Big Bugs, springende BA, DE-Gift-Spam, etc.
Testen, testen, testen.
Was sind eure Eindrücke, Meinungen, Erfahrungen?
Los, los, los, nicht bloß lesen: Kommentieren, lamentieren, seine eigene Listung hinterlassen ...
:whistling:
Die anderen Themenforen sind noch paralyisiert und im Chaos versunken.
Da ist es doch an uns einen Vorsprung zu ergattern was Listenfindung und Optimierung angeht.
Höheres Wohl und so Geschichten.
Genug von mir, jetzt bist DU dran!
Zeit die guten alten Tau-Einheiten neu zu bewerten.
Was sind eure ersten Einschätzung nach Verspeisen der Regeln, was hat sich nach den ersten Testspielen gezeigt?
Raus damit!
Meine Eindrücke:
Vorweg: Meiner Spekulation nach werden Tau in Zukunft gut auf Turnieren spielbar sein, wenn nicht sogar eine der Toparmeen darstellen.
Besonders die neue Regelung für das entfernen von Schussverlusten kommt uns zugute.
Orks die auf einen zurennen? Kein Problem mehr, wenn immer die vordersten verrecken.
Btw.: Messen wann immer man will ... niemals in einem Tabletop wird man einem Orgasmus so nahe kommen. Reichweitenvorteil + Mobilität + Messen -> sooo viel Kontrolle, schön
Gewinner:
Geister - 4er Decker im offenen, 2er Decker in Deckung, SEHR mobil -> gefährlich für Fahrzeuge, gut positioniert kann man defensiv platzierte Modelle snipen, präziseres flanken
Jagdrohnen: 80 Punkte so zäh wie 4 Termis gegen Beschuss gerne, passable Waffen, günstiger Marker
Zielmarker allgemein: Buffen Geister immens, selbiges gilt für Plasma-Rag-Krisis, trickey: -MW durch Angriffsdrohnen-Pinning
Angriffsdrohnen: Schocken, ätzend sein, nach dem Schocken in der Nahkampfphase das Flugmodul nutzen
Aun: offensichtlich
Commander: Ein-Mann-Scharfschützen-Einheit, Shas'O werden sinnvoll, um die Wahl zu haben ob er oder Aun Warlord ist (wichtig bei Sekundärmissionsziel)
Dornenhai: Geister sind noch in Reserve und wir wissen noch nicht wo hin mit den Markern? S8 Raketen und gib ihm. Mehr BF4 Marker, mobiler Sichtlinienblocker, Chassi
Krotox: 48" Schnellfeuer, S6 35 Pkt.
Peilmarker: 2. Runde Reserven auf die 3+, Verzögern wird also passiv stärker, Runde 4 Alpha-Strike mit Schocktruppen und Flankern, statt nur standards zu verzögern?
Hammerhai: Flexibler Massebeschleuniger erscheint mir besser. Schablone durch Deckungsnerf stärker, wenn nicht mehr viele Kolosse gebraucht werden 3x Hammerhai sinnvoll?
72" evt. ausreichend um nicht sofort zerstört zu werden?
Deutlich schwerer zu schütteln/betäuben.
Verlierer:
Späher: Fast 100 Pkt für einen sehr eindimensional und fraglichen Teufelsrochen? FK wollen schießen oder halten, Kroot wollen schießen, chargen oder halten - geht alles nicht so recht mit Rochen
Macht die guten recht teuer. Fragil sind sie auch. Hmmm. Evt. als Massebeschleunigergewehr-Träger?
Stand&Shoot-Tau?
Kroot: Kein chargen nach Flankenangriff (dienen bloß noch dazu, Geistern den 2er Decker zu verschaffen?), alte Nahkampf-MW-Modifikatoren -> immernoch allerhöchstens mittelprächtig im cc
Piranhas: Kein streitig machen
Vespiden kann ich gaaaaaaaar nicht beurteilen. Vielleicht sind doch nicht mehr so nutzlos wie gewohnt.
Mal sehen.
Mein erster Listenentwurf Richtung Turniere:
*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'o
+ Ionenblaster, 1 x Raketenmagazin, Peilmarker, Kyb. Feuerleitsystem -> 47 Pkt.
- - - > 122 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 73 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 56 Pkt.
- - - > 129 Punkte
Himmlischer
+ Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 1 x Schilddrohne -> 18 Pkt.
- - - > 68 Punkte
*************** 3 Elite ***************
6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte
6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 5 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 70 Punkte
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
8 Angriffsdrohnen
- - - > 96 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Jagddrohnenteams
- - - > 240 Punkte
Dornenhai, 2 Pulskanonen
+ Verbesserte Zielerfassung, Störsystem -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
- - - > 200 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1850
Massenabwehr, Panzerabwehr, Zielmarker, mobil, (stabil?), sehr flexibel (was packe ich in Reserve, wann soll es kommen, wo soll es erscheinen, )
Okay, nicht besonders viel Zeug mit Durchschlag drin.
Schau mal wie viele Büchsen du in einer Runde legst mit Markerunterstützung. Selbst (gerade?) Termis sollten bei den ganzen Würfel einfach kippen (siehe Dark Eldar-Verwundungsmassen vs Termis)
Interessante Gegner wären: 2/9, fliegende Big Bugs, springende BA, DE-Gift-Spam, etc.
Testen, testen, testen.
Was sind eure Eindrücke, Meinungen, Erfahrungen?
Los, los, los, nicht bloß lesen: Kommentieren, lamentieren, seine eigene Listung hinterlassen ...
:whistling:
Die anderen Themenforen sind noch paralyisiert und im Chaos versunken.
Da ist es doch an uns einen Vorsprung zu ergattern was Listenfindung und Optimierung angeht.
Höheres Wohl und so Geschichten.
Genug von mir, jetzt bist DU dran!