erste Eldararmee

@sensibelchen:
ja, optisch gefallen sie mir auch gut und natuerlich wird keiner dran gehindert sich welche zu kaufen...
werde ich allerdings gefragt ob die im spiel was koennen muss ich leider sagen, dass sie zu den schlechten auswahlen im codex zählen und im schnitt nix reissen werden.
und hier gehts ja nicht um die frage ob (da sie eh rumliegen) mal eingesetzt werden sollten (kost ja nix) sondern um _neu kaufen_ + _bemalen_ und das kostet sowohl zeit als auch geld die vlt anderswo besser investiert waeren.

@ceratul:
wenns dir spass macht passt das natuerlich^^
ich kann allerdings auch dein spielumfeld nicht beurteilen, faehrst du dort gut mach weiter so!
aber heut schiesst zb _kein mensch_ mehr mit Boltern auf irgendwas, Plasma, Raketen, Giftwaffen, Psiwhatever, so was pfeift dir um die ohren

@sensibelchen:
ja, optisch gefallen sie mir auch gut und natuerlich wird keiner dran gehindert sich welche zu kaufen...
werde ich allerdings gefragt ob die im spiel was koennen muss ich leider sagen, dass sie zu den schlechten auswahlen im codex zählen und im schnitt nix reissen werden.
und hier gehts ja nicht um die frage ob (da sie eh rumliegen) mal eingesetzt werden sollten (kost ja nix) sondern um _neu kaufen_ + _bemalen_ und das kostet sowohl zeit als auch geld die vlt anderswo besser investiert waeren.

@ceratul:
wenns dir spass macht passt das natuerlich^^
ich kann allerdings auch dein spielumfeld nicht beurteilen, faehrst du dort gut mach weiter so!
aber heut schiesst zb _kein mensch_ mehr mit Boltern auf irgendwas, Plasma, Raketen, Giftwaffen, Psiwhatever, so was pfeift dir um die ohren

Vorab danke für die freundlichen und konstruktiven Worte =]

Eigentlich wollte ich mit meinem Post auch andeuten, das Falkenkrieger nur in der Vitrine was taugen. Sie kosten auch nicht nur Geld und Zeit fürs Bemalen, sie frustrieren auch noch extrem, wenn man nach vielen Versuchen feststellt, dass die einfach nur Schrott sind und in der Vitrine bleiben sollten.
... wobei ... Sprungtruppen mit Sprinten ... Näh ist nur ein Scherz ,-)

Und das mit den phantomen kann ich auch nur bestätigen. Die ersten 1-2 mal, funktioniert das im Freundeskreis und spätestens im dritten Spiel hat jeder was dabei, was die mit Leichtigkeit auseinander nimmt.

Diese Erfahrung erhält man aber auch erst mit der Zeit, gegen viele verschiedene Spieler mit vielen verschiedenen Armeen.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

7 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 249 Punkte

*************** 3 Standard ***************

8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 238 Punkte

8 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 238 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Also so in etwa sehen kleinere Eldar Armeen aus der Prophet kommt zu den Banshees.
Spiele die Liste öfters so und auch mit Erfolg. Ist Relativ einfach zu handeln und auch sehr stabil. Also ich würde die mal ausprobieren an deiner stelle.

Sooo,es hat sich mittlerweile einiges getan und ich dachte mir ich packe meinen Fred wieder aus anstatt nen neuen zu machen...hoffe das ist ok!!

Ich hab mich erstmal dazu entschlossen jeden Aspekt zu besorgen,da ja alle irgendwie ihre Daseinsberechtigung/Aufgabengebiet haben..also sind 2trupps AJ und jeweils 1 Trupp banshees,feuerdrachen,Skorpione und warpspinnen - plus RP mit Gefolge bei mir gelandet...

Hab die Kameraden schon ein paar mal gespielt -zu Fuß- und konnte Erfahrungen sammeln :

AJ gefallen mit sehr gut (auf Beschuss) und in unserer runde kann ich sie auch durchaus zu fuss spielen

Banshees und Skorpione,hmm,entweder oder denke ich (je nach Gegner) allerdings in 6er Trupps konnten mich beide noch nicht überzeugen,da muss aufgestockt werden!!

Feuerdrachen ohne Fahrzeug noch nie was gerissen!!! :-(

Warpspinnen sind ne schöne Nerv Einheit....

Hab bisher immer 1000pkt gespielt und alles dabei gehabt aber eben nicht sehr erfolgreich!!

Jetzt bin ich günstig an weitere Modelle gekommen und versuche diese momentan in verschiedenen Variationen zu integrieren,als da wären :

2ter runenprophet
Maugan ra

5 banshees

10 phantomdroiden
20 Gardisten (leider ohne Plattform)
3 jetbikes

1 vyper

3 SK
1 Falcon
1 phantomlord
1 kampfläufer

Soweit zur Lage ;-)

Nun hab ich gehofft das ihr mir etwas helfen könnt das in eine vernünftige (kein tunier-Niveau) liste zu packen.

Ja ich hab schon viel gelesen im Forum und auch schon einige Listen "erarbeitet" - ich weis auch das es nicht gern gesehen wird nach Listen zu fragen...ich will auch gar keine fertige liste präsentiert bekommen,da gibt's genug hier im Forum 🙂
Ich könnte auch ne liste Posten und sie auseinander nehmen lassen aber das hilft mir nicht weiter-ich würde gern wissen wie ihr mit den genannten Modellen rangehen würdet,gar nicht in listenform...

Also Tipps,Anregungen,Zusammenstellung von zwei drei Einheiten (zb droidenblock+Avatar etc) was passt,was nicht,Erfahrungen??

Ich Teste momentan viel,vllt kann ich mir das ein oder andere Konzept gleich sparen?!?

Hoffe jemand erbarmt sich meiner 🙂

Ps: bitte um Rücksicht , Formatierung per smartphone war nicht so einfach...!

Konzepte sind ja immer vom Umfeld abhängig - wenn kaum wer Fahrzeuge spielt wirst du halt mit vielen FD nicht unbedingt im Vorteil sein, andersherum sind Banshees gegen Panzer natürlich nicht so das Wahre.

Schreib am Besten ein paar Listen, probiere sie aus und frag wenn du konkrete Probleme hast á la mein Gegner stellt meist "2 Land Raider mit 10 Sturmtermis auf..." oder so.

Btw sind 10er Droidentrupps im Standard auf jeden Fall mal das ein oder andere Spiel wert, aber nicht die Gunst vergessen 🙂

Ja der droidenblock :-D der gefällt mir sehr gut-mit conceal und Prophet spitze!!!
Den würde ich auch gerne spielen aber da gehen dann ja auch schon die Probleme los: da ich keine Transporter hab geht's zu Fuß in die Schlacht.

Dazu passt in meinen Augen auch der Avatar ziemlich gut (vorallem mit droidenblock) und da ist dann die HQ auch schon voll und ein normaler Prophet mit zwei Kräften pro Zug ist schnell überfordert daher Eldrad --> dann sind wir auch schon bei rund 800pkt und haben noch keinen zweiten STD...

Hat da jemand Erfahrung wie es mit nem normalen Propheten läuft?

In unserer Gruppe ist auch von allem was dabei (DE,Tyras,NEC,Imps,BA,Tau,Orks) daher wollte ich versuchen ne flexible liste zu spielen...

Richtig, wozu 5+ Conceal Deckung kaufen wenns an jeder Straßenecke 4+ for free gibt, daher eindeutig Khaines Segen!

...klingt vernünftig und wird demnächst getestet!!

so,die droiden haben wir schonmal an bord-wie gehts weiter...?

da ich keine serpents hab, bin ich sehr langsam/unmobil daher als nächsten schritt : wie bekomme ich mobilität bzw wie kann ich sie dem gegner nehmen?

bei meinen modellen hab ich da nicht so die auswahl - wie wäre sowas :

1 Vyper
- 1 x Eldar-Raketenwerfer

oder

1 Vyper
- 1 x Impulslaser

gg transporter (rhino,barken,..) - würde aber eher zum EML tendieren,beim Impla zwar mehr schuss aber 5en gg PNZ 10 ...
ansonsten reichweite nutzen,was auch wieder eher für den EML spricht.

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein

gg panzer?!?und ggf als transportoption für feuerdrachen..

und dann hätte ich ja noch diesen hier :

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Impulslaser

bleibt zentral mit den droiden....

das problem bei 1000pts bei Eldar ist halt, dass immer irgendwo was abgeht...
hmm, vlt den Droidenblock mal weglassen, der frist mit support halt gewaltig viele punkte.
als schnelle idee, wie waers mit so etwas:

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte
big bug, mit Gunst relativ stabil

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
support fuer Avatar, Verdammnis hilft den Banshees und Asus

10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung
- - - > 187 Punkte
Nahkampf gegen alles mit ruestung, Harlekine wuerden mir aber besser gefallen.

5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte
gegen Panzer, Termis
leider zu fuss, die muessen halt hinten mitlaufen

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
rumduesen was auch immer

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 152 Punkte
mit Verdammnis sehr effektiv

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte
Fernkampf gegen Panzer etc.

1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte
immer gut

Gesamtpunkte Eldar : 1000

sowas vllt?

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfsprung
- - - > 187 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Scharfschütze
- - - > 113 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Khaines Segen
- - - > 396 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- 1 x Seelensteine
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

ka ob da genug gg fahrzeuge dabei ist - würde ja gern den falcon noch iwie mitnehmen...da könnten sich dann auch die FD verstecken...

Eldrad ist eigentlich immer gut, ob es die aufwertung der FD bringt, gute frage.
beim Falcon ist das problem (ausser seinem preis) das die FD nach vorne wollen, der Falcon aber nicht wirklich.
du koenntest nat einen Serpent spielen, aber der steht als einziges fahrzeug (KL mal aussen vor) halt dann ganz oben auf der abschussliste.