erste erfahrungen

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.441
2.020
63.751
Laniakea
wie die überschrift schon sagt würde ich gerne wissen was ihr bisher für erfahrungen mit dem hexenjäger codex gemacht habt?

ich habe bisher 4 spiele mit dem neuen codex hinter mir, abr nur recht kleine 750 punkte spiele

die glaubens akte finde ich sehr schön ausbalanciert, einige kombinationen sind nur selten möglich wie, göttliche führung und märtyrerselle auf einen trupp zu legen. das finde ich sehr gut. bisher habe ich größenteils mit mehr oder weniger reinen soro armeen rum experimentiert.

die sororitas standart trupps gefallen mir recht gut, sie sind relativ groß halten eine menge aus und können wieder schön im rhino rum heizen, leider von den puntken nicht so billig, ich persönlich gehe geren nah an den feind und setzte stark auf flammenwerfer etwas risiko reich aber es macht laune.

die seraphim sind immernoch schön stark ich setzte sie sehr gerne ein, auch mal zum panzerjagen mit 2 infernopistolen.

was ich auch gleich mal mit dem neuen codex geteste habe sind 3 arco flagellanten in einer kleinen einheit, sie sind sehr interessant für knapp über 100 punkte eine nette kleine einheit die gut mal im stande ist eine bresche zu schlagen oder einem trupp in bedrängnis zu helfen. ich halte sie relativ weit hinten, also hinter der ersten welle von soros und lasse sie konterbewegungen durchführen, in einem spiel habe ich glück gehabt und alle 3 flagellanten haben bis zum ende überlebt in einem anderen spiel habe ich in der ersten nahkampfphase für die kleinen 6 er für den angriff geworfen, ok sie waren raus haben aber einen BT sturmtrupp samt ordensprister und 3 biks im alleingang zerkloppt, was mir auch das spiel gerettet hat. ich denke in große einheiten lohnen sie sich weniger, zum kontern und lücken füllen sind sie sehr inteteressant.

nun würde ich gerne von euch hören wie eure bisherigen spiele gelaufen sind, womit ihr gute erfahrugnen gemacht habt und was nicht so besondert gut gelaufen ist.

Dark Eldar

Früher gab es für Tyras ja quasi nur einen Hassgegner (Sororitas). Soweit so gut. Mit dem Codex Hexenjäger ist das noch schlimmer geworden. Selbst die Dicken Jungs sind mittlerweile kein Problem mehr für Sororitas. Durch den Exorzist (der meines Erachtens jetzt richtig gut ist mit Frontpanzerung 13 und BF4, sowie DS 1 Raketen) und die Erhöhung der BF der Sororita (was sich besonders gut bei den Melterdamen gut macht) und der Rhinooption und schweren Flammenwerferoption für Standardtrupps sind die Tyras ziemlich hinten dran. Richtig fies wird es dann, wenn man weis das man gegen Tyras spielt. Dann sollten einige Charaktermodelle eine Kombiwaffe erhalten und zwar Bolter-Armbrust. Sowohl Tyranidenkrieger, Zoantrophen als auch (und vor allem) Tyranten sind Psioniker (mit Armbrust 2 Schuss auf 2+ verwunden und keine Rüstungswürfe).

Denke im allgemeinen, dass die Soros einen relativ guten Codex bekommen haben. Auf jeden Fall besser und stylischer als der Dämonenjägercodex (der war mal totaler Mist, sehr einseitig und extrem spielschwach). Man hat im Codex genau die Sachen geändert, die mich in den INI-Listen gestört haben. BF war zu niedrig, Standardsororitatrupps waren zu schwach von den Optionen her (keine Rhinooption, daher kein effektiver Sturmwaffeneinsatz). Teilweise extrem hohe Kosten für Spezialwaffen (siehe damals Dominatorentrupps).

Was haltet ihr eigentlich vom Großinquisitor bzw Inquisitor? Ich persönlich will unbedingt einen in meiner Armee haben (sehr geile Modelle, toller Hintergrund) auch wenn sie nicht so super spielstark sind. Allerdings brauche ich einen Inquisitor oder Großinquisitor um meine geliebte Callidus (die sehr gut zu Soros passt) einzusetzen. Momentan schwebt mir ein Großinquisitor mit E-Waffe und Boltpistole vor, der von einem Krieger (Veteran mit Melter), einem Akolythen, einem Begleiter und ca. 5-8 Krieger (Kreuzritter) begleitet wird. Das ganze dann in eine Chimäre mit Multilaser und schwerem Bolter. Der Trupp ist zwar nicht ganz billig, besitzt aber gute Nehmerqualitäten (Kreuzritter) und kann mit insgesamt 6-9 Energiewaffen auf gut gegen gepanzerte Nahkämpfer was bringen. Was haltet ihr von den Kreuzrittern? Die haben KG4 zusätzliche Nahkampfwaffe, E-Waffe, 4+ RüW und 4+ ReW, sowie Fragment und Sprenggranaten und der erste von den Kreuzrittern erhöht auch das KG des Inquisitors. Die sind im Preis-Leistungsverhältnis eigentlich ganz ok und sehen super aus.

bei den tyras sehe ich das jetzt nicht so kritisch, da die meiner meinung nach derzeit den schwächsten codex haben und einigen armeen richtig unterlegen sind. die haben schon lange ein update nötig, zu glück ist der neue tyra codex schon in naher zukunft zu haben.

bis jetzt bin ich noch skeptisch was die sache mit großinquisitor bzw inquisitor angeht, da ich doch gerne die flagellanten in der armee haben möchte. ich glaube da muß ich noch eine weile spieltesten, zur zeit ist nur bei gelegenheit ein normaler inquisitor mit von der partie.

Dark Eldar

Ich habe bis jetzt 2 Spiele mit 1000 Punkten gemacht und 4 Spiele mit 1500 Punkten.
Die Standarts sind wirklich ganz gut ( Flamer+Heavy Flamer+Prioris+Rhino, 2*Melter+prioris+Rhino, 2*Sturmbolter), aber auch die Dominatortrupps, Seramphimtrupps, eigentlich alle Sorotrupps sind gutgut spielbar.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man flexible Trupps haben sollte. d.h. die müssen Panzer knacken können und Infantrie wegflamen.
Konfigurationen die ich für sinvoll halte sind zum Beispiel Standarttrupps mit Flamer+Heavy Flamer+Veteranenprioris mit Fackel des heiligen Feuers und e-waffe oder eviscator und rhino.
Die Melter würde ich in die Celistiatrupps packen und denen dann noch nen Immolator geben.
Dominatortrupps kann man gegen Infantrie Rüsten oder gegen Panzer oder gegen beides. Seraphim können auch zur not im Nk was reißen und sind auch Flexibel, und mit der Unterstützung kann man alles ausgleichen. Retributrortrupps mit 4 Schweren Boltern gegen Infantrie, Exorzist gegen Panzer und Läuterer um die Nahkampfschwäche auszugleichen.

Kurzum ich brauche noch viel mehr soros 😉

die melter habe ich derzeit in einem standart trupp drinne, die donnern mit rihno nach vorne und abllern auf die panzer, oder sie unterstützen mein HQ oder meine stumauswahlen

mit flexiblem trupps müßte ich mal spielen, ich setze sie bisher nur spezialisiert ein, entweder gegen infantrie oder gegen fahrzeuge, mixen tue ich weniger

Dark Eldar

Also meine erste Erfahrung habe ich im GW mit einem Testspiel gemacht und muss sagen die Gefallen mir echt richtig gut.... das die Soros jetzt BF 4 für 1 Punkt mehr haben find ich richtig gut und die ausrüstungskammer gefällt mir sehr gut!! und der Groß/Inquisitor is zwar nich so mega Hammer aber mit dem Richtigen Gefolge kann der echt richtig fies sein! (ok der hätte meiner meinung nach 1 Stärke mehr verdient aber das is ansichtssache) von den soros finde ich die Heilige waffe auch richtig geil! und die Argoflagelanten werden 100% in meiner armee einen platz finden! Mir gefällt der Codex echt richtig gut! (besonders weil ich 3 von 4 Testspielen gewonnen habe 😀 )

😀 Eindeutig gute Erfahrungen gemacht. Ich finde besonders die Seraphim noch immer Klasse (ham heute in einem 1000P spiel 470 Punkte Tau weggeputzt bevor sie von ein paar boesen Kolossen zerschossen wurden <_< Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sich mein Einsatz von Glaubenspunkte stark reduziert hat...zumindest am Anfang, als ich vergessen hab, dass es de auch noch gibt 🙄
Habe auch eindeutig gewonnen. Und die neuen Moeglichkeiten fuer die Standarts sind auch einfach klasse. Normalerweise mixe ich immer Antipanzer und Antiinfanteriewaffen, aber ich denke dass auch spezialisierte Trupps sehr effektiv sind (Mach ich auch manchmal, ist unterschiedlich)

Ok, ich hatte bis jetzt 3 Spiele mit den Mädels und hab nur eines gewonnen... (jedes mal 800 Punkte)... ein paar Proxies habe ich verwendet, weil ich rumprobieren wollte...

Hier ist was ich gelernt habe...

- Sororitas gehören nur in den Nahkampf, wenn ein Prediger in der nähe ist (NK gegen Orks AUA...)
- 10 Schwestern sind zu wenig ich denke, ich werde die Standard Trupps auf 15 Mädels vergrößern... kann Verluste wegstecken und trotzdem was austeilen
- Göttliches Urteil ist wohl eine der härtesten PSI Kräfte im Spiel
- Läuterer sind perfekte Nahkampfblocker, ich überlege ob ich einen Vindicare mit reinnehme um dem Läuterer zu helfen in dem ich die feindlichen Energiefaustträger ausknipse
- Gardisten haben mMn zwei Zwecke: Sie stellen billige Einheiten im Rhino mit 2 Meltern... und sie bringen Chimären aufs Spielfeld (und 2 Plasmawerfer), somit hätten 2 Einheiten durchaus eine Darseinsberrechtigung
- Prediger mit Evisceratoren sind ganz schön fies

@MarschallHellbrecht: bist du dir mit dem vindicare sicher? ich finde den nicht so berauschend, der haut im spiel vielleicht 2 leute mit e-faust raus.

bei der PSI kraft Göttliches Urteil stimme ich dir voll und ganz zu, habe die PSI kraft im letzten spiel gegen tau getestet, der hatte keinen himmlischen dabei, ich aber 2 inquisitoren, war richtig lustig.

mal eine frage, wieso magst du die chimären so sehr?

Dark Eldar

Hh...Ich sehe keinen richtigen Vorteil bei den Gardisten (hoechstens die Option auf Plasmawerfer, kann nett sein 🙂 ), allerdings werde ich trotzdem einen 10 Mann Trupp mit reinnehmen, allein schon weil ich die Modelle geil finde und ich denke, dass man nicht immer die besseren Einheiten nehmen muss, wenn die anderen verdammtgut aussehen (was IMO bei den Gardisten der Fall ist (ich verwende Kasrkin)) 🙂 B) 😉

Also, zum Vindicare: Meistens hat so ein Trupp eine Energiefaust und kostet hmm sagen wir um die 200 Punkte... ich knipse die Energiefaust aus und rausche mit dem Läuterer rein... wenn ich das mit 2 solchen Trupps mache (eigentlich killt der Vindicare meist 3 Leute...), dann habe ich Dank sorgfältiger Zielauswahl evtl. 2 Nahkampftrupps gebunden... und da kann man den Punktewert mMn gar nicht gegen aufrechnen...

Chimären: Die finde ich einfach geil... guter Panzer, tolle Bewaffnung... und man hat immer Platz noch ein Missionsziel einzupacken... (und gerade der letzte Punkt ist für eine flexible Armee immens wichtig...).

Finde die Inquisitionsgardisten ebenfalls gut. Bieten erstens die Option auf eine Chimäre (den Soros fehlen Waffen mit hoher Reichweite um Transporter zu killen (schwerer Bolter ist etwas zu schwach und nen Multimelter hat weder richtig viel Reichweite und ist auch nicht unbedingt gegen leichte Transporter geeignet, sondern eher gegen Leman Russ und co.). Multilaser bietet sich daher an. Die Option der Gardisten auf 2 Plasmawerfer ist nicht überragend, aber in einer Armee die praktisch recht wenige Stand & Shoot Elemente hat ist das nicht zu verachten mit BF4. Zieloptik und Granatenpack runden das ganze ab. Inquisitionsgardisten sind zusätzlich Standard. Insgesamt eine Auswahl die durchaus mit ein oder zwei Trupps in 1500 Punkten gehört.

Zu dem Vindicare. Ich persönlich wäge hier zwischen Callidus und Vindicare ab. Eine Callidus ist ebenfalls eine extrem gute Blockereinheit da:
1. Punktlandung
2. nach Schocken immer noch voll bewegungsfähig
3. Zurückspringen-Regel
4. Gute Nehmerqualitäten in Verbindung mit ordentlicher Nahkampfstärke
5. Neuralshredder

Allerdings ist MarschallHellbrechts Anwendungsmöglichkeit für den Vindicare in Verbindung mit den Läuterern nicht schlecht. Ich überlege mir nur wie viele Möglichkeiten man hat auf die E-Faust Modelle wirklich zu schiessen. Oft stecken die noch in Transportern oder sind schon im Nahkampf.