erste erfahrungen

Nun, die Assasinenfrage ist wirklich kniffelig. Einfacher einzusetzen ist mit Sicherheit die Calidus... mit der kann man ja eigentlich nix falsch machen... außer schlecht würfeln...
Andererseits ist die Calidus gegen wirklich harte Nahkampfarmeen relativ nutzlos... ich mein, Einheiten von KhorneBerserkern irritiert sie höchstens bzw. schaltet den Champion aus, bevor die Einheit sie zu einem klumpen toten Fleisch macht...
Der Vindicare bietet nicht ganz die überragenden Leistungen der Frau (Ihr Wort in seinem Ohr etc. ...), aber er ist gegen alle Armeen wirklich nützlich, bzw. hat das Potential dazu, wenn man ihn geschickt einsetzt.
Ich für meinen Teil würde jedem raten sich jedes Assasinenmodell zu besorgen und selbst herauszufinden wie sie Synergien mit anderen Teilen der Armeen eingehen... wenn wir dann noch dieses Forum zum Informationsaustausch verwenden werden wir wohl sehr bald einige Möglichkeiten beisammen haben mit jedem Assasinen etwas gemeines anzustellen.

Chimäre: Ihre Antitransporterkapazitäten kann man gar nich genug betonen... ich finde die sind für die Soros ultrawichtig.

Naja der Vindicare is auch nicht gegen jede Armee umbedingt gut, gegen Tyraniden ist er nicht so klasse und gegen Necrons, naja. Da ist die Callidus wiederum sehr nützlich bzw. nützlicher.
Ich persöhnlich habe auch alle 4 Assassinen-Modelle, einfach nur um jeden Assassinen "einsatzbereit" zu haben (wobei ich ja seit 2 Jahren eh nur noch Orks spiele 😛 ). Dennoch, ich tendiere bzw. habe immer zur Calidus tendiert da man mit ihr einfach fiese Sachen machen kann bzw. sie den Gegner immer da trifft, wo er es am meisten erwartet aber am wenigsten will (oder so :lol: ).

Also wer nicht alle vier Modelle hat kann doch gar nicht mitreden. Der Vindicare ist ja immer noch ein bißchen der schlechteste der Assasinen. Das Scharfschützengewehr allein ist eigentlich zu schlecht. Und von der Munition hat er leider ja nur einmal jeweils etwas. Trotzdem kann er gerade gegen Tyraniden und Necrons auch recht nett sein, allerdings braucht man da schon etwas Würfelglück und auch dann holt er seine Punkte wahrscheinlich nicht direkt wieder rein.

Die Calidus glänzt dagegen auch durch Ihre sekundär Eigenschaften und ist eigentlich überhaupt nur gegen Fernkampfarmeen nützlich. Und das C`tan Phasenschwert ist doch wirklich äußerst nett.

Und die Chimäre ist doch einfach ein Meisterstück, dieser transporter ist mit einer exellenten Bewaffnung versehene für seine Punkte. Selbst Servorüstungen geben bei den ständigen auf 2+ verwundenen Treffern den Geist auf. Dazu noch einen schweren Bolter dazu. Das einzige Problem ist die Seitenpanzerung. Trotzdem ein sehr gutes Stück imperialer Technologie.

Der Vindicare ist aber relativ unzuverlässig. Selbst wenn er ein gutes Ziel hat schaltet er dies mit gerade mal mit 41,66% Wahrscheinlichkeit aus (vorausgesetzt man nutzt normale Geschosse und das Ziel hat keinen Rettungswurf). Auf die Callidus kann man sich eigentlich sehr gut verlassen, da es wenige Zufallsfaktoren bei ihr gibt (wie z.B. Rausspringen auf 2+; Punktlandung mit voller Einsatzfähigkeit in dem Zug; Neuralshredder (Flammenschablone sprich kein Trefferwurf nötig).

Wie sehen eure Hexenjäger-Armeen aus? Nutzt ihr requirierte Elemente der Imperialen Armee? Liebäugle mit einem Infanteriezug. Finde Inquisitionsgardisten zwar stylisch, aber ich kann mir auch gut einige Catachaner in meiner Armee vorstellen die hier noch durch die Unweiten meiner Wohnung fliegen. Zusätzlich bringen die einfach Masse in die Armee und unterscheiden sich stärker von den Sororita als die Gardisten sowohl in den Punktkosten als auch in den Optionen.

Was haltet ihr vom neuen Exorzist? Wie setzt ihr die Seraphim ein bzw. wie rüstet ihr sie aus? Tendiere momentan zu Infernopistolen und einer Vet-Prioris mit Melterbomben. So ist der Trupp gut gegen Infanterie und kann auch was gegen Panzer und Kreaturen mit viel Widerstand reissen. Den Infernopistolen kommt die extrem hohe Trefferquote durch BF4 und Synchronisation zugute, die bei Flammenwaffen einfach mal egal ist.

Überlege momentan ob sich Läuterer im großen Stil lohnen. 2 Schwadronen zu je 2-3 Läuterern.

@Sugaro:
Solch eine Art "Botsturm" lohnt sich eigentlich nur bei Orks. Die Läuterer sind zu teuer und halten, "dank" fehlender Nebelwerfer nicht soviel aus. Und da sie im Normalfall immer irgendwann durch offenes Gelände laufen müssen um zum Gegner zu kommen, kann man sie rechtl eicht beschießen. Nicht zu vergessen, daß sie immer auf den nächsten Gegner zulaufen müssen, wodurch man ihnen sogar sehr leicht fallen stellen kann.

@Firevortex:
Wie von Sugaro schon erwähnt, der Vindicare ist einfach zu unzuverlässig. Ich persöhnlich hatte noch nie vor ihm angst und werde sicherlich auch nie Angst vor ihm haben. Er mag ja fast immer treffen aber zumeißt scheiterts dann am Verwundungswurf und das ist sein großes Problem.

Also zu den Assassins:

Vindicare: Ist eigendlich einer meiner lieblinge unter den Assassine weil:
Relativ sicher vor den Gegnern wenn das Gelände stimmt (höhes gebeute,am besten mit schies schlitzen)
Gute Waffe (DS:2 ist gut oder?)
Kann sich ziele im Trupp raussuchen!!! Super besonderns gegen: Eldar Runenleser,Schwere Waffen,Tyra Ganten trupps mit Mutanten usw......
Ansonsten: Glar im Nahkampf isser verloren aber wenn er ihn den nahkampf kommt hat man eh was falsch gemacht.

Dann kommt eigendlich schon der Evesor weil:
W6 Attacken im angriff=aua
12Zoll angriffsreichweite=Aua
immer auf 4+ verwunden und zählt als energiewaffe!! sehr AUA!!!
Und mit Meltabomben kann er auch panzer knacken ^^
Allerdings ihm schuss kann man ihn vergessen *g*

Caldius ist eigendlich nicht so mein fall weil:
Ein one hit killer. Die ist immer ihm NK, haut das um was man umhauen will und wird dann meist von selben Trupp ausgelöscht.
Ich finde sie daher auch zu teuer.
Nur gut ist das Schwert und die sonderregel mit dem "Trupp verschieben"
Meine erfahrung mit der wahren bisher net so super. (Evesor finde ich da besser)

Naja und auf dem gewohnten letzten platz: Calexus
Naja hab ihn selten eingesetzt da ich die anderen besser finde.

Der Culexus hat einfach das Problem, das er nur gegen Psioniker wirklich was kann. Ein Eversor kann jedem Gegner Schaden zufügen, ein Vindi kann gegen jeder Gegner einen guten Schuss liefern, die Calidus ist gegen jeden recht mies. Der Culexus aber eben nur gegen Psioniker.

Wenn man den guten allerdings in die Nähe von eben solchen kriegt, dann haben die in der Tat ein Problem! Seine Ausrüstung und Sonderregeln betreffen diese recht stark.
Ein Culexus in der Nähe eines Rats der Seher wird seine Punkte mit ziemlicher Sicherheit einspielen. 😉

@Akira: man sollte die caldius auch nicht alleine einen trupp angreifen lassen sondern kombiniert mit einem anderen, so geht sie nicht draus kann in der nächsten runde wieder rein springen und dem trupp denr est geben, oder sich ein neues ziel suchen, wenn die caldius bei dir im ersten NK drauf geht setzt du sie falsch ein.

Dark Eldar

Und man sollte bedenken, daß der Culexus nur bedingt gegen Psioniker gut ist denn ein wirklicher Psyker-Killer ist er auch nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kann sich ziele im Trupp raussuchen!!! Super besonderns gegen: Eldar Runenleser,Schwere Waffen,Tyra Ganten trupps mit Mutanten usw......
[/b]
Zumindest die Runenleser haben noch ne 50% Überlebenschance, sollte er überhaupt ne Wunde kriegen.