Armada Erste Flotte Rebellen 3x MonCalamari Liste

Themen zum Star Wars Armada Tabletop

Pharun

Aushilfspinsler
23 November 2009
23
0
4.841
Ich überlege Armada anzufangen, da ich letztes Wochenende die Gelegenheit hatte in das System mal reinzuschnuppern. Bei meiner ersten Liste kann ich euere Hilfe gebrauchen. Gefallen haben mir besonders die Moncalamari großen Schiffe da sie stromlinienförmig sind und das spricht mich an.

An sich gefällt mir Akkbar aber der ist schon recht teuer und deswegen habe ich als Kommandant Donana genommen. Plan der Liste ist es die beiden MC75 als erste Linie zu nehmen und auch gegnerische Staffeln mit den kostenlosen schüßen abzuwehren und mein Flaggschiff mittig zwischen den Beiden Anderen zu halten.
Hier ist mal die Liste:

MC80 Assault Cruiser [Flaggschiff]
Admiral Dodana
Strategic Adviser, Electronic Countermeasures, Early Warning System, Leading Shot, Quad Battery Turrets, Defiance Title
=166

MC75 Ordenance Cruiser
Ordanance Experts, Early warning System, Ordanance Pods, External Racks
=117

MC75 Ordenance Cruiser
Ordanance Experts, Early warning System, Ordanance Pods, External Racks
=117

Macht gesammt: 400 Punkte

Ich hoffe es ist spielbar mit 3 großen Schiffen und das ich nicht hoffnungslos von kleinen Staffeln totgeschwärmt werde...
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
9 Oktober 2002
9.388
8
54.726
43
da ich die MC75 bisher nur auf dem Papier gesehen habe, kann ich über deren Performance wenig sagen. Aber mit viel schwarz musst du halt immer nah an den Gegner ran und bis du da bist, kann dir im ungünstigen Fall ein ISS schon ordentlich vorher auf die Mütze gegegben haben.

Dein Problem hast du ja schon erkannt .. Staffeln. Kommt dein Gegner mit wenigen, wird es spannend. Sobald aber ein mittleres Kontigent mit Bombern dabei ist, wird das unschön. Zumal das Imperium mit den Jagdbombern auch echt stabile Jäger, die aber auch echt schnell sind, hat.

Ausprobieren heißt die Devise :)
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
Sehe auch Probleme mit den Staffeln. Die MC75 sind unglaublich zäh, die schlucken auch einige Schußphasen von einem ISD bevor sie drauf gehen. Richtig interessant wird der MC75 aber wenn er aus dem Hyperraum kommt und damit schneller am Gegner ist. Ich hatte letztens einen schönen Spielbericht bei moseisleyraumhafen gelesen. Da wurde der MC75 auch aus dem Hyperraum geholt und direkt vor Thrawns ISD bewegt. Die Rebellenliste war recht defensiv mit einem MC80 + Transporter + vielen Staffeln, der Spielbericht zeigt aber gut was die dicken Pötte so einstecken können.

Ich bin mal so frei und kopiere hier mal die Rebellenliste rein, weil ich als Rebellen Liste mal etwas anderes ist (Feuerkraft auf kurze Reichweite und eher defensiv als offensiv):
Advanced Gunnery / Solar Corona / Capture the VIP
MC80 Command [106]
* Admiral Raddus [26]
* Home One [7]
General Draven [3]
Fighter Coordination Team [3]
Early Warning System [7]
gesamt = 152

GR75 Transports [18]
Bomber Command Center [8]
* Ahsoka Tano [2]
gesamt = 28

MC75 Ordnance [100]
* Aspiration [3]
Ordnance Experts [4]
Electr. Countermeasures [7]
Wide Area Barrage [3]
External Racks [2]

gesamt = 119

Squadrons
3x B-wings [42]
* Dagger Squadron [15]
2x HWK-270 [24]
1x VCX-100 [15]
gesamt = 96