Aeronautica Imperialis Erste Flugstunde für Anfänger

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.448
6.555
17.011
Hallo zusammen,

versuche gerade ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis für AI zu begeistern, da anscheinend leider niemand in der Nähe Lüdenscheids lebt, der AI spielen möchte ( :( ).

Ich hatte neulich mein erstes Spiel (ja auch mein erstes) mit einer Kollegin (ich die Starterbox Orks, sie mit Starterbox Imps) und ich fürchte, es hat eher nicht so gefruchtet. U.A. hatte ich beim Spielen das Gefühl, dass die Orks wesentlich einfacher zu spielen waren (möglichst nah rann und fertig) und dann kam noch Würfelpech ihrerseits dazu (im gesamten Spiel genau einen Schadenspunkt gemacht). Weiß nicht, ob sie in nächster Zeit noch mal Bock drauf hat, nach dem Absturz und ich will eigentlich nur ungerne noch einen Interessierten mit einer Bruchlandung vergraulen.

habt ihr eventuell Tipps, wie man potenzielle Spieler anfixen kann? von im Spiel bis hin zur Kulisse (Musik etc.)?

lg
Zerzano
 
  • Like
Reaktionen: senex

Astariel

Testspieler
1 August 2021
173
69
1.106
Zunächst ein Tipp, der mir als brutaler Fluganfänger gestern im Spiel kam:
Jemanden neu an so ein Spiel heran zu führen hat eine Crux: Das Würfeln und entsprechende Erfolgsmomente. Ich selbst habe als langjähriger 40k und WHFB Spieler (und P&P RPGs) natürlich die Prämisse bereits kennen gelernt, wie launisch die Würfelgötter sein können und wie schnell das zu Frust führt. Ich habe aber auch damit leben gelernt. Hinzu kommt, dass ich als nicht ganz so blutiger Neuling im TT bereits einiges an Verständnis für Mechaniken mit bringe.
Zunächst sollte nicht nur ein Spiel gemacht werden, sondern definitiv mehrere, dazu auch das Rumprobieren ermöglich, ohne direkt Taktikfehler zu bestrafen. Da muss der Veteran des TT sich mal zurück nehmen und ggf. auch Hilfestellung geben, damit der Neuling direkt auch sieht, was möglich wäre.
Zumindest habe ich mit dieser Schiene die bisher besten Erfahrungen sammeln können.
 
  • Like
Reaktionen: Zerzano

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.271
19.496
Zum Anfixen möglichst kleine Szenarien spielen, eher so skirmish-mäßig, mit Tausch der Armee und / oder Seitenwechsel (da kann man dann jedes Szenario zweimal oder viermal) .
Man lernt zwei Fraktionen kurzweilig in wechselnden Situationen kennen, statt was größeres durchzuklopfen, wo man mit ein bisschen Anfangspech den Rest nur durchleidet und dann Reißaus nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Zerzano

Zerzano

Grundboxvertreter
16 Juni 2011
1.448
6.555
17.011
Eventuell bei absehbar anhaltendem Würfelpech auch mal abbrechen und neu anfangen, Würfel tauschen etc.
Ja, und zusätzlich vielleicht hier könnten die 6er Symbolwürfel auch Psychologisch gut sein. Da das Spiel ja viel über 5er und 6er geht, fallen dann diese in der Subjektiven Wahrnehmung mehr auf (ohne real besser zu würfeln).

liebe Grüße
Zerzano