8. Edition erste Hochelfen-Armee 1000 Punkte

Das Buch ist halt in größeren Spielen in Verbindung mit Massenvernichtungszaubern extrem unfair (und daher auch auf allen Turnieren verboten).
Wenn ich dem Gegner bei derartigen Zaubern komplett die Möglichkeit nehme sich dagegen zu wehren, ohne größeres Risiko für mich selbst, ist das schon fies.

Ner Horde die Widerstand 3 hat z.b. die Flammen reinzudrücken mag auf dem ersten Blick ganz lustig erscheinen, oft macht das dein Gegner aber sicher auch nicht mit.
Zumal es einfach kaum Möglichkeiten gibt sich dagegen zu schützen.

Deine Listen sehen ordentlich aus, nur eines verstehe ich nicht.
Wieso versuchst du den Kern über 30% zu ziehen? Klar wenn du 20 Speerträger + Bogenschützen spielen möchtest bist du immer drüber.
Wenn du aber 10 statt 12 Bogenschützen nimmst, hast du noch die Punkte für ne Bannrolle oder einen Rubinring der Zerstörung frei.

Für den Schwertmeisterchampion wäre auch der Talisman von Loec ne nette Idee.
Aber teste ruhig alles aus. Macht eh mehr Spaß als nach ner 0815 Turnierliste zu spielen. 🙂

Ehrlich gesagt bin ich net der Fan vom talisman von loec.

Ich mein.. klar die Chance das ich Treffe und Verwunde wird dadurch wesentlich größer aber ich opfer von meine Champion ein Leben für 2 quasi sichere Wunden beim Gegner... Wogegen er auch Würfe anwenden darf...

das Buch ist echt in Turnieren verboten?????
ergo darf man Teclis auch net nehmen? Der hat das Buch quasi inklusive...
Klar ist Charaktermodelle nur nach Absprache aber bei nem Turnier steht doch net :"Charaktermodelle erlaubt... Ausser Teclis- Pfui! Schäm dich du Hochelfenspieler du!"

Mit den Kerneinheiten:
Mir wird von allen gesagt das die Kerneinheiten das wichtigste im Spiel sind und mich gucken schon alle doof an da ich fast 30-40% meiner AP für magier ausgebe...

Heisst eure Empfehlung ist es möglichst niedrig mit den Kerneinheiten zu bleiben?

Naja das Problem ist Speerträger machen erst ab 20 Figuren Sinn, da sie aus 4 Reihen angreifen...

Okay das mit dem Bogenschützen seh ich ein, werd dafür ne Bannrolle spielen und n Musiker für die Bogenschützen war auch noch drin

Drei Wunden können schon fies sein. Vor allem wenn du damit auf ein gegnerisches Charaktermodell prügelst.
Es sind halt (wenns klappt) ein paar Siegespunkte extra wenn ein Champion ein Charaktermodell schafft.

Bei Turnieren sind in der Regel alle besonderen Charaktermodelle und halt auch viele magische Gegenstände verboten.
Ergo sind Teclis und Buch nicht die einzigen Opfer. 😉

Bei Hochelfen ist der Kern, verglichen mit unser Eliteinfanterie recht schwach.
Daher versuchen die meisten Hochelfenspieler so nah an die 25% wie möglich heranzukommen um mehr Punkte für die Elite frei zu haben.

Edit:
Hier noch mal ein Link zu einer der gängigsten Turnierbeschränkungen: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=139025

Ne ich spiel auch nur freie Listen.
Aber ich finde gerade im Freundeskreis muss es mir und meinen Freunden Spaß machen.
Wenn ich Flammen des Phönix jede Runde total auf die großen Blöcke spreche, ist der Spaß schnell dahin.

Gegen Tiermenschen und Khemri hab ich bisher nie gespielt.
Ich denke aber die Todesmagie mit Snipersprüchen dürfte dem Hierophanten von Khemri nicht so richtig schmecken.
Tiermenschen sind mir mit ziemlich schlechter Rüstung in Erinnerung. Beschuss sollte sie also gut ausdünnen können eh sie bei dir im Nahkampf auf Schwertmeister oder Weiße Löwen treffen.

Ach stimmt ja die Khemri klappen zusammen sobald der Hierophant weggeklatscht wird...

Ich glaube net das ich so gut spiele das meinem Gegner gleich langweilig wird XD

Ich hab bei den 2 Spielen bisher nicht einmal gewonnen und trotzdem echt spaß gehabt...

Naja aber bei den Tiermenschen waren alle meine Rüstungswürfe weg dank zu hoher Stärke ihrerseids.
naja dies war das eine Problem und das andere das mein magier selbst weggebombt hat XD

Tja, daß kommt schon mal vor!

Habe einmal gegen Orks gespielt, ich hatte den ersten Zug!

In meiner ersten Magiephase würfelte ich doppel 6, also Totale-Energie und krawummmm, weg war mein Drachenmagier! <_<

Ich war begeistert, 380Pkt. in die Tonne gekloppt! :huh:

Ok, ein voll ausgerüsteter Erzmagier is nicht minder billiger, tut also genauso weh! -_-

Wisst ihr was noch lustiger ist?
Nen Erzmagier mit Buch und Lebensmagie mit aktivem Rankenthron durch nen Kontrollverlust zu verlieren...

Das Hobby ist teuer das stimmt leider.
Ich hab mir in den Kopf gesetzt ne Seegarde Horde zu kaufen und zu bemalen, wird sicher spannend.
Aber 50 Angriffe bzw. 35 Schuss mit ner Salve will ich unbedingt mal versuchen. 🙂

Sooo...

Ich hab mit ein paar Variationen der obrigen Liste jetzt n paar mal gespielt und mir wurd zum Geburtstag auch ein paar tolle Modelle geschenkt ^^

Unter anderem die Stretmacht, ein Drache, ein AST und noch ein Magier wuhuu!

Naja aber irgendwie werden meine Armeelisten immer Heldenlastiger...

Wo anfangs noch ein normaler Magier mit Edlem oder 2 normalen Magiern meine Armee gebildet hat ist es jetzt ein Erzmagier und dazu n kleiner Magier. dh. das ich teilweise 350-400 Punkte für Helden ausgebe... Was überraschend gut läuft!
Man darf ja für Kommandante 25 % ausgeben und für Helden noch mal genauso viel... will sagen man kann bis zu 50% für Helden und Ausrüstung ausgeben...
Ist jetzt die Frage wie viel Sinn das macht und wo wohl die Grenze sein sollte...

Die Elfen sind zwar ne sehr Elitäre Armee wo wenige Modelle stehen aber 33 Modelle bei 1000 Punkte find ich schon komisch...

Aber irgendwie Ärgern mich die Bogenschützen bei den HEs
Ich hab netmals gegen Skaven Schaden gemacht mit meinen Bogis...
Gibt es keine Art wie man Bogenschützen pimpen kann?

Mittlerweile stell ich am liebsten Seegarde da die n bischen Rüstung haben (können) und net sofort umgehauen werden. Ich halte den kern generell aus dem Kampf raus...
Allerhöchstens iwie als lebender Schild für die SM´s...