7. Edition Erste Liste 1500P

Orar

Erwählter
11. April 2008
641
0
9.236
41
Hi,
ich wollte euch mal meine erste Chaosliste (1500P) vorstellen. Hab das ganze ohne AB gemacht.... is etwas zusammengewürfelt soll gegen Zwerge ausgelegt sein kenne mich auch noch nicht so richtig aus und spiele gegen einen Anfänger naja was haltet ihr davon? 😉

Helden:
Erhabener Held 230Punkte
Mal des Khorne, Moloch des Khorne, Schild, Axt des Khorne, Gunst der Götter

Chaos Zauberer 155Punkte(?)
Mal des Tzeench, 2 Bannrollen

Kern:

5 Chaoshunde 30Punkte

5 Chaoshunde 30Punkte

20 Barbaren 100Punkte
LR, Zweihandwaffe, Mal des Khorne Kom

20 Barbaren 100Punkte
LR, Zweihandwaffe, Mal des Khorne Kom

Chaoskrieger (12 Modelle) 240Punkte
Mal des Nurgel, Schilde, Standarte, Musiker

5 Barbarenreiter 91Punkte
Flegel, Mal des Slaanesh, Musiker

5 Barbarenreiter 91Punkte
Flegel, Mal des Slaanesh, Musiker

Elite:

5 Chaosritter 320Punkte
Mal des Khorne,Fluchstandarte, Kom

Seltene:
Chaosbrut 55Punkte

Chaosbrut 55Punkte

1497 Punkte

Sorry, aber das ist gar nix.

Zuerst mal brauchst du keinen Bannmagier gegen Zwerge. Die zaubern eh nicht. Entweder 2 Zauberer auf offensiv auslegen oder ganz rauslassen.

Ein Haufen Infantrie. Sorry, aber die Jungs sind viel zu langsam. Ich würde mindestens einen der 20er Blöcke in 2x10er aufteilen. So muß sich dein Gegner schon entscheiden, auf was er schießt. Außerdem halte ich es ehrlich gesagt für unnötig, einem tiefen Barbarenblock Raserei zu geben. Bei tiefen Blöcken würde ich eher Nurgle oder Slaanesh empfehlen.

Ansonsten weiß ich nicht, ob du die Chaosbruten wirklich brauchst. Denn für das nach vorne stürmen sind sie mir zu unsicher (mit den alten Slaaneshbruten konnte man arbeiten, aber so...). Ihre einzige Aufgabe wäre mMn einen möglichen Gyrokorpter abzufangen, der dich am marschieren hindert. Ob sie den alerdings bekommen, hängt dann auch stark von den Würfeln ab...

Ansonsten könntest du die Ritter zu Tzeentchern machen. Möglichweise bekommst du durch die Einsparungen noch einen zweiten rittertrupp und/oder ein paar Barbarenreiter mehr rein. Die brauchen übrigens nicht unbedingt das Mal des Slaanesh(falls es dir an Punkten mangelt), obwohl das dort sicher nicht verkehrt ist.

Ähm .. bevor ich dazu was sage: Die Punktkosten stimmen hinten und vorne nicht. 20 Barbaren mit leichter Rüstung kosten 100 Punkte, dazu noch Zweihandwaffen, Kommandoeinheit und Mal des Khorne macht mindestens nochmal +90 Punkte.

Generell finde ich Khorne-Barbaren mit Bihänder gar nicht so verkehrt... Gib ihnen doch noch nen Schild mit, dann haben sie wenigstens die Wahl, auch mal ne 4+Rüstung zu haben. Würde sie 6 breit aufstellen, darin nen berittenen Magier, wodurch 16 Modelle reichen, um nen 2er Gliederbonus zu kriegen.

Danke für die Antworten!
Ähm .. bevor ich dazu was sage: Die Punktkosten stimmen hinten und vorne nicht.
Dessen war ich mir schon bewusst 😉, ich hab das ganze ja auch ohne AB gemacht nur um mal zu schauen wie's denn so aussieht. Wenn ich das neue AB hier'hab werd ich das ganze nochmal neu zusammenwürfeln. Danke für die Ansätze hilft mir schon weiter! Wenn ich das ganze überarbeitet habe stell ich's nochmal rein.

Soo,
da ich jetzt ein behelfmäßiges AB hier habe tüftle ich weiter an meiner Liste rum, vorab hab ich aber noch ne Frage bezüglich des Khornechamps auf Moloch der hat ja von Haus aus einen RW von 4+ wegen der Chaosrüstung also wird die in der RW-tabelle als Schwere Rüstung gewertet (RW5+) oder hat der trotzdem einen RW von 4+ weil dann hat er ja schon ohne Schild einen RW von 3+ wegen Kavallerie...
Hoffe das war halbwegs verständlich sonst versuch ich das nochmal anders auszudrücken. 😉

Nein dann Charakter auf Moloch hat nen 0+ Rüstung mit schild, da dir der Moloch schon allein einen 4+ Rüstung gibt, dann mit chaosrüstung einen 1+ und mit Schild noch mal +1 also insgesamt ne 0+ Rüstung und Magieresistenz 1 ne richtig schicke Sache denn kann man reinnehmen, wenn man Korn spielt gegen Zwerge braucht man sich auch nicht wirklich Sorgen wegenumlenken machen. Würde aber wenn du schon Chaosbarbaren spielst mit Mal des Korn ihnen die leichte Rüstung und Schilde nicht geben, denn durch Raserei sind sie auch noch immun gegen Phsychologie, das heißt bei so einem großen Block, kannst du immer noch viel durch Beschuss einstecken und im Nahkampf kommen immer noch genügend Attacken an.

Nein dann Charakter auf Moloch hat nen 0+ Rüstung mit schild, da dir der Moloch schon allein einen 4+ Rüstung gibt, dann mit chaosrüstung einen 1+ und mit Schild noch mal +1 also insgesamt ne 0+ Rüstung und Magieresistenz 1
Hmm ok ich brauch unbedingt das neue AB... 😉
Von der Liste her muss ich schauen wie das zusammenpasst wenn die fertig ist stell ich 'se rein.

1497 Punkte

Soo,
ich hab mir Gestern erstmal das AB geholt und ne neue Liste zusammengestellt. Wie schon gesagt der Hauptgegner wird wohl erstmal ein Zwergenspieler sein.
Also hier die Liste:

Helden:

Erhabener Champion, 250P
MdK, Moloch, Axt d. Khorne, Schild, Gunst der Götter, Markerschütterndes Brüllen

Chaos Zauberer, 190P
MdT, Flugdämon, Stufe 2, Blut des Tzeentch

Kern:

15 Chaoskrieger, 290P
MdT, Kom, Schilde

20 Chaosbarbaren, 160P
MdT, Kom, Schilde, L-Rüstung

2x5 Chaoshunde, 60P

5 Barbarenreiter, 91P
MdS, Flegel, Musiker

5 Barbarenreiter, 91P
MdS, Flegel, Musiker

Elite:

5 Chaosritter, 310P
MdT, Kom, Fluchstandarte

Selten:

Chaosbrut, 55P

Bei der Ausrüstung bin ich mir nicht so sicher, könnte noch geändert werden vor allem beim HQ.

Soo,
ich hab mir Gestern erstmal das AB geholt und ne neue Liste zusammengestellt. Wie schon gesagt der Hauptgegner wird wohl erstmal ein Zwergenspieler sein.
Also hier die Liste:

Helden:

Erhabener Champion, 250P
MdK, Moloch, Axt d. Khorne, Schild, Gunst der Götter, Markerschütterndes Brüllen

Kann man so spielen

Chaos Zauberer, 190P
MdT, Flugdämon, Stufe 2, Blut des Tzeentch

Nutzlos wenn du nur einen Zauberer stellst. Entweder du nimmst mehr Magie mit oder nen billigen Caddy, der muss dann auch nich auf die Disc bzw auch kein Tzeentchmal bekommen.

Kern:

15 Chaoskrieger, 290P
MdT, Kom, Schilde

MdT ist hier imho banane. Jedes andere Mal ist besser. Würde die Chaoskrieger aber in kleineren (12er) Trupps kaufen und ihnen meist noch ne andere Waffenart dazukaufen. Je nachdem dann auch die Wahl der Male... meistens würd ich aber zu Nurgle tendieren.

20 Chaosbarbaren, 160P
MdT, Kom, Schilde, L-Rüstung

MdT ist auch hier nutzlos. MdS ist wohl am effektivsten.

2x5 Chaoshunde, 60P

Passt.

5 Barbarenreiter, 91P
MdS, Flegel, Musiker

Passt

5 Barbarenreiter, 91P
MdS, Flegel, Musiker

Passt

Elite:

5 Chaosritter, 310P
MdT, Kom, Fluchstandarte

Hier ist imho auch das MdT und die Fluchstandarte übertrieben. Bei 5 Rittern lohnt sich das Teil imho einfach nicht. Auch hier finde ich deshalb jedes andere Mal besser... je nachdem eben. Meistens würd ich aber auch hier zu Nurgle tendieren (evtl mit Rasereibanner oder KB) 6 sollten es außerdem schon sein. Champ Musiker und je nachdem auch die Standarte kann man auch mal weglassen um mehr Punkte frei zu bekommen.

Selten:

Chaosbrut, 55P

Passt

Bei der Ausrüstung bin ich mir nicht so sicher, könnte noch geändert werden vor allem beim HQ.

Also zum Glück hab ich meine Modelle noch nicht bemalt, soll ja schließlich etwas dazu passen. Ich hab die Liste mal fix nach deinen Anmerkungen umgeändert. Wenn sonst noch wer was dazu sagen will bin für alles offen.

Helden:

Erhabener Champion, 250P

Chaos Zauberer, 145P
Stufe 2, Energie-Homunkulus

Kern:

15 Chaoskrieger, 300P
MdN, Kom, Schilde

20 Chaosbarbaren, 150P
MdS, Kom, Schilde, L-Rüstung

2x5 Chaoshunde, 60P

5 Barbarenreiter, 91P
MdS, Flegel, Musiker

5 Barbarenreiter, 91P
MdS, Flegel, Musiker

Elite:

5 Chaosritter, 305P
MdN, Kom, verfaultes Leichentuch

Selten:

Chaosbrut, 55P

Chaosbrut, 55P

Mit der Liste komme ich jetzt auf 1502P aber was soll man machen.😉

Wenn du ne Liste gegen Zwerge aufstellst, sind die Tzeentchritter mit dem Fluchbanner schon nicht allzu schlecht gewählt, evtl sogar auf 6 oder 7 erhöhen.
Ein einzelner Stufe2-Magier ist gegen Zwerge mit ihren 4 Mindestbannwürfeln leider auf verlorenem Posten, nimm nen Erhabenen Champion auf Disc mit Goldauge mit, der kann Kriegsmaschinen jagen gehen. Chaoskrieger und Barbaren würde ich mit anderem Mal spielen, dazu hatCentur1on ja bereits was geschrieben.

€dit: Zeitgleich gepostet.
Nimm das Leichentuch und den Truppchampion bei den Rittern raus (Da du keinen Altar hast) und lieber nen 6ten Ritter rein

Ich hab die Liste mal fix nach deinen Anmerkungen umgeändert leider gibt’s keinen 6ten Reiter aber wüsste auch nicht wo ich den herbekommen sollte. ^_^ Wenn sonst noch wer was dazu sagen will bin für alles offen.

Helden:

Erhabener Champion, 250P

Erhabener Champion, 165P *
MdT, Flugdämon des Tzeentch, Tzeentchs Goldauge, Schild

Kern:

15 Chaoskrieger, 300P
MdN, Kom, Schilde

20 Chaosbarbaren, 150P
MdS, Kom, Schilde, L-Rüstung

2x5 Chaoshunde, 60P

5 Barbarenreiter, 91P
MdS, Flegel, Musiker

5 Barbarenreiter, 91P
MdS, Flegel, Musiker

Elite:

5 Chaosritter, 280P
MdN, Kom

Selten:

Chaosbrut, 55P

Chaosbrut, 55P

*Bei dem 2ten Champ bin ich mir noch nicht ganz sicher,
Mit MdT bekommt er +1 auf seinen Rettungswurf (10P)
Mit MdS ist er befreit von Angst, Panik etc. das zusammen mit Gunst der Götter würde auch auf 10P kommen aber kann man einem Champ mit MdS auf ne Tzenntch-Disk setzten? :huh:

Zunächst einmal, du kannst keinen Helden mit mdS auf Disc stellen, steht auch im Armeebuch, das du nur Helden auf ein monstriöses Reitier setzen kannst wenn es demetsprechend das passende Mal trätgt, also kannst du einen Helden mit Mal des Slannesh nur auf Tittenschnecke und die normale Auswahl von Reittieren setzten, jedoch nicht auf einen Molochen oder Sänfte.

Desweiteren würde ich gegen Zwerge eher etwas schnelleres mitnehemen, als BArbaren zu Fuß oder Krieger, vieleiht sogar noch ne Einheit Ritter oder Barabrenreiter, musst jedoch schauen, ob das mit deinen Vorstellungen vereinbar ist.

Würde aber auf jeden Fall gerade gegen Zwerge, Ritter mit MdT und Fluchstandarte spielen, wegen Kanonen, Musketen, Orgelkanone usw.

Man muss ja auch nicht direkt in die Orgel reinreiten ;-) für 5 Ritter wäre mir der Punkteaufwand immernoch zu groß.
Und daran scheitert die ganze Kiste eigendlich auch wieder um die Ritter umzurüsten müsste ich eine Chaosbrut streichen. Allerdings hätte ich so auch noch ein paar Punkte frei um den 2ten Champ etwas aufzurüsten... ich setz mich gleich nochmal dran und geh die möglichkeiten durch:einstein:
PS: Ne Orgel hat er auf jeden Fall dabei also... eigendlich weiß ich auch schon was er mitnimmt... hmm

Ja aber mal ganz ehrlich, du hast zwar recht, das fünf vielleicht zu wenig sind, aber auch nur wenn du sie alleine spielst, jedoch gehe ich mal davon aus, dass in die ritter der Held auf Moloch platziert wird, alleine fünf ritter und der Held ist schon mal eine ziemlich große Einheit, die auch viel platz wegnimmt und zu dem auch nicht so manövrierfähig, packst du dann auch noch nen sechsten Ritter rein, kannst du es dann mit Schwenken und bewegen bei egeren Gelände vergessen, da bleibst du ja fast überall stecken

(...)packst du dann auch noch nen sechsten Ritter rein, kannst du es dann mit Schwenken und bewegen bei egeren Gelände vergessen, da bleibst du ja fast überall stecken
Das kommt außerdem noch dazu und vor allem:
Wo soll ich denn bitte einen einzelnen Ritter hernehmen aus dem Ärmel kann ich mir den nicht zaubern und ne Box für 20€ (bzw. 15€ bei e-bay) ist mir doch zu viel.
Liste kommt gleich ich sitze gerade noch dran