7. Edition Erste Liste 1500P

Fertig, hier das Ergebnis:

Helden:

Erhabener Champion, 250P
MdK, Moloch, Axt d. Khorne, Schild, Gunst der Götter, Markerschütterndes Brüllen

Erhabener Champion, 190P *
MdT, Flugdämon des Tzeentch, Tzeentchs Goldauge, Gunst der Götter, Markerschütterndes Brüllen, Schild

Kern:

15 Chaoskrieger, 300P
MdN, Kom, Schilde

20 Chaosbarbaren, 150P
MdS, Kom, Schilde, L-Rüstung

2x5 Chaoshunde, 60P

5 Barbarenreiter, 91P
MdS, Flegel, Musiker

5 Barbarenreiter, 91P
MdS, Flegel, Musiker

Elite:

5 Chaosritter, 310P
MdT, Kom, Fluchstandarte

Selten:

Chaosbrut, 55P

Die Ausrüstung bei den Helden (sprich Gunst der Götter, Markerschütterndes Brüllen) kann man doch mehrmals verwenden oder?

Und nochmal eine andere Liste, mit Wulfrik anstelle des 2ten Champs

Helden:

Erhabener Champion, 250P
MdK, Moloch, Axt d. Khorne, Schild, Gunst der Götter, Markerschütterndes Brüllen

Wulfrik der Wanderer, 185P

Kern:

15 Chaoskrieger, 300P
MdN, Kom, Schilde

19 Chaosbarbaren, 144P

2x5 Chaoshunde, 60P

5 Barbarenreiter, 91P
MdS, Flegel, Musiker

5 Barbarenreiter, 91P
MdS, Flegel, Musiker

Elite:

5 Chaosritter, 310P
MdT, Kom, Fluchstandarte

Selten:

Chaosbrut, 55P

Leider bleiben da 10 (bzw. 14) Punkte über die ich nirgens mehr unterbringen kann

Zunächsteinmal steht im Armeebuch explizit bei den dämonischen Geschenken, dass man sie nicht mehrmals vergeben kann, also ganz normal wie ein magischer Gegenstand, dementsprechend kannst du Gunst der Götter auch nur einmal einem Helden ausrüsten.

Desweiteren, würde ich eher die erste Liste spielen, finde ich persönlich efektiver und außerdem mag ich keine namentlichen Char. persönliche Meinung eben, finde auch gerade Wulfrik nicht soo geil.
So bei deiner ersten Liste müsstest du also einmal Brüllen streichen, heist du hast Zwanzig punkte über, jetzt könntest du quasi deinen Barbarenreiter entweder leichte Rüstung geben, was gar in bestimmten situationen wie im NAhkampf gegen S3 einheiten in der Flanke nicht schlecht ist oder wurfäxte/speere. Finde sowohl leichte Rüstung als auch Wurfäxte gar nicht mal so schlecht, weil man gerade mit den Wuräxten kleinere und schwächere Einheiten picken kann, ist aber geschmackssache.

Ein Tipp noch, ich würde vielleicht an deiner Stelle die Einheitenchampions rausnehmen, bin der Meinung, dass man einfach zu viele Punkte für eine zusätzliche Attacke bezahlt und wenn ein richtiger Killer ne herausforderung ausspricht ziehst du auch eher den Kürzeren, würde erst mit einheitenchamps spielen, wenn du Schrein mitnimmst

Zunächsteinmal steht im Armeebuch explizit bei den dämonischen Geschenken, dass man sie nicht mehrmals vergeben kann, also ganz normal wie ein magischer Gegenstand, dementsprechend kannst du Gunst der Götter auch nur einmal einem Helden ausrüsten.
Wie gut das unst der Götter ein Artefakt der Dunklen Götter ist und somit mehrmals verwendet werden darf. 😉
Das mit den Markerschütterndem Brüllen stimmt allerdings, schade aber mal sehen. Zum Glück spiele ich gegen einen Anfänger (da ich eig. auch noch nicht viel Erfahrung habe)
Die erste Liste finde ich auch besser zum 1ten weil keine Punkte übrig bleiben und sich das so einfach besser verteilt.
Ich rechne mal gerade die Punkte zusammen die ich übrig hätte wenn ich die Einheitenchamps nicht mitnehmen würde und kaufe mir dafür entweder noch eine Chaosbrut (55P) oder L-Rüstung+Wurfspeere (20P) bzw. L-Rüstung+Wurfäxte (30P) aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Durch die 20P passt das ganze garnicht mehr zusammen naja bevor ich weitermache hab ich allerdings eine Frage und zwar:
Die Nekrotische Schatulle (10P) in der Abteilung Talismane bewirkt das der Träger automatisch alle Eigenschaftstests besteht (außer Moralwerttests) was darf ich unter Eigenschftstests verstehen ist das so ne Art Profilwerttest oder was? :huh:
Gunst der Götter ist ein verzauberter Gegenstand und darf dadurch als magischer Gegenstand auch nur einmal pro Armee gewählt werden
greets%20(6).gif
Ach man vielleicht sollte ich wie im neuen WD ohne Punkte spielen... :wallbash:

Durch die 20P passt das ganze garnicht mehr zusammen naja bevor ich weitermache hab ich allerdings eine Frage und zwar:
Die Nekrotische Schatulle (10P) in der Abteilung Talismane bewirkt das der Träger automatisch alle Eigenschaftstests besteht (außer Moralwerttests) was darf ich unter Eigenschftstests verstehen ist das so ne Art Profilwerttest oder was? :huh:

Ach man vielleicht sollte ich wie im neuen WD ohne Punkte spielen... :wallbash:

Ja, es gibt einige Zauber (die Dämonenlehren haben viel so Zeug glaub ich) wo man auf bestimmte Eigenschaften wie S, W, I testet, also drunter würfeln muss (gleiches Ergebnis zählt glaub ich auch).

Ja, es gibt einige Zauber (die Dämonenlehren haben viel so Zeug glaub ich) wo man auf bestimmte Eigenschaften wie S, W, I testet, also drunter würfeln muss (gleiches Ergebnis zählt glaub ich auch).
Jap dann ist das das Gleiche wie ein Profilwerttest. Ich setzte mich morgen wieder an die Liste... jetzt isses zu kahlt, und bin müde also :sleeping:

Ja stimmt schon siehe Blasphemisches Amulett aber bei Zwergen trifft das nur auf 5+ (bei Kerneinheiten) also ist das relativ unefektiv...

Fertig, hier das Ergebnis:

Helden:

Erhabener Champion, 250P

Erhabener Champion, 180P *
MdT, Flugdämon des Tzeentch, Tzeentchs Goldauge, Bronzerüstung des Zharakk

Kern:

15 Chaoskrieger, 300P
MdN, Kom, Schilde

20 Chaosbarbaren, 150P

2x5 Chaoshunde, 60P

5 Barbarenreiter, 96P
MdS, Flegel, Musiker, L-Rüstung

5 Barbarenreiter, 96P

Elite:

5 Chaosritter, 310P
MdT, Kom, Fluchstandarte

Selten:

Chaosbrut, 55P

*Bei dem Helden bin ich mir noch uneinig über die verteilung der letzten 15 Punkte. Die stecken ja momentan in der ''Bronzerüstung des Zharakk'' womit er immerhin immun gegen Psychologie, Todesstoß und Giftattacken wird obwohl die beiden letzten Punkte ja nicht so der Bringer gegen Zwerge sind.
Andernfalls könnte ich die 15 Punkte in eine ''Reissende Klinge'' (-1 Rüw) + ''Nekrotische Schatulle'' investieren aber die Schatulle hilft effektiv leider nur bei Eigenschaftstests und die muss man gegen Zwerge nicht ablegen (bzw. hab gerade die Ausrüstung durchgearbeitet und da steht nichts in der Richtung)
Wie sehr ihr das ganze oder sollte ich die letzten 15P lieber in etwas anderes investieren.
(allerdings könnte ich wenn ich alle Einheitenchamps weglassen würde + die 15P vom 2ten Champs noch ne Chaosbrut aufstellen....)^_^

Ich hab so ein wenig Bedenken bei dem Moloch-Helden. Ne Speerschleuder mit Maschinist trifft den in der Regel auf 4+, verwundet auf 2 und killt ihn dann auch ziemlich sicher. Vielleicht wäre die Karmesinrote Rüstung besser als die Axt...

Die Bronzerüstung finde ich hingegen gut, die nimmt dir das größte Problem (Psychologie) ab, ich würde dem Jungen aber noch nen Dosenöffner (Flegel) mitgeben.

Gut dann bleibt der 2te Champs so die Rüstung kann ja auch nie verkehrt sein, wenn ich ihm nun allerdings noch einen Flegel mitgebe (ohne den 1ten umzumodeln) komme ich auf 1501P aber auch das dürfte zu verschmerzen sein.

Also hier das umgebaute Ergebnis:

Helden:

Erhabener Champion, 250P

Erhabener Champion, 184P *
MdT, Flugdämon des Tzeentch, Tzeentchs Goldauge, Bronzerüstung des Zharakk, Flegel

Kern:

15 Chaoskrieger, 300P
MdN, Kom, Schilde

20 Chaosbarbaren, 150P

2x5 Chaoshunde, 60P

5 Barbarenreiter, 96P

5 Barbarenreiter, 96P

Elite:

5 Chaosritter, 310P
MdT, Kom, Fluchstandarte

Selten:

Chaosbrut, 55P

Und hier die 2te Liste wobei der bemolochte Held die Axt des Khorne gegen Dargans karmesinrote Rüstung getauscht hat. Weil bei dem Khornechamp nun der Waffenplatz wieder frei ist würde ich ihm ne zusätzliche Handwaffe spändieren und komme so genau auf 1500P

Helden:

Erhabener Champion, 250P
MdK, Moloch, Karmesinrote Rüstung des Dargan, Schild, zusätzliche Handwaffe, Gunst der Götter, Markerschütterndes Brüllen

Erhabener Champion, 184P *
MdT, Flugdämon des Tzeentch, Tzeentchs Goldauge, Bronzerüstung des Zharakk, Flegel

Kern:

15 Chaoskrieger, 300P
MdN, Kom, Schilde

20 Chaosbarbaren, 150P

2x5 Chaoshunde, 60P

5 Barbarenreiter, 96P

5 Barbarenreiter, 96P

Elite:

5 Chaosritter, 310P
MdT, Kom, Fluchstandarte

Selten:

Chaosbrut, 55P

Stimmt so aber eigentlich würde ich die 1te Liste bevorzugen weil die Axt d. Khorne nicht schlecht ist aber mal sehen was da gegen meine Jungs ins Feld zieht. Ich probier einfach mal beides aus Rapport gibt’s danach.

*Zu dem 2ten Helden hab ich noch eine Frage und zwar:
Was lohnt sich mehr für ihn ein Flegel oder eine Hellebarde, der Flegel bringt zwar +2 S aber dafür doch nur in der ersten Nahampfphase und +2 S bringt bei W 4 von z.B. Zwergenbesatzung (die er ja jagen soll) wenig. Bringt da nicht dauerhaft +1 S mehr (ob S 6 oder 7 verwundet wird doch sowieso nur auf 2+, oder?)

Kommt halt drauf an gegen was er grade kämpft. Hat beides seine Vor und Nachteile - gegen besser gepanzerte Gegner bzw Helden lohnt die Stärke 7 schon und was noch viel wichtiger ist: Mit dem Flegel hat er Autokill gegen Streitwagen. Grade letzteres macht bei mir persönlich den Ausschlag - den Charge kriegt man eh meist selber und die erste NK-Runde ist da meist dann die entscheidendste.

ich würde auch eher zu dem Flegel tendieren, denn der Held ist ja nicht ausschließlich dazu da, die Besatzung von Kriegsmaschinen zu zermürben. wenn die weg sind, kannst du diesen mit einem kombinierten Angriff in andere Knackereinheiten angreifen lassen, wie zu Beispiel Eisenbrecher und mit S7 sieht das schon mal ziemlich doof aus, auch für Zwerge.