Erste Liste gegen Ad Mech - und richtig auf den S... bekommen - wo war mein Fehler?

cueamen

Aushilfspinsler
28. November 2011
16
0
4.786
Hallo Zusammen.

Gestern habe ich das erste Mal mit meine Chaos eine Liste erstellt. Mein Gegner hatte Ad Mech.
Er hat mir die "Ini" geklaut und bereits nach seinem ersten Turn hatte ich nur noch von meinen Havocs noch 7 übrig. Keine Oblis mehr und auch mein Lord war weg.
Ich habe Ihm noch mit den restlichen Havocs einen seiner "Luftkissenpanzer" zerstört und bin mit den Rhinos recht nah an Ihn ran. Aber nach seiner 2ten Runde, hatte ich nur
noch zwei Rhinos mit je 10 CSM und 3 Havocs. Habe dann das Spiel beendet.

Was war mein Fehler? Leider hab ich seine Liste nicht um Euch im Detail zu sagen was er hatte. Aber es war recht Fernkampflastig 🙂

Hier meine Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [51 PL, 971pts] ++

+ No Force Org Slot +

Dark Disciples [1 PL, 10pts]: 2x Dark Disciple

Legion: Black Legion

+ HQ +

Dark Apostle [5 PL, 100pts]: Mark of Khorne, Warpsight Plea, Wrathful Entreaty

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 160pts]: 3. Black-clad Brute, Autocannon, Intoxicating Elixir, Mark of Slaanesh, Warlord
. Helstalker: Techno-virus injector

+ Troops +

Chaos Space Marines [8 PL, 160pts]: Icon of Vengeance, No Chaos Mark
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 8x Marine w/ Boltgun
. Marine w/ heavy weapon: Lascannon

Chaos Space Marines [8 PL, 140pts]: Icon of Excess, Mark of Slaanesh
. 9x Marine w/ Chainsword

Chaos Space Marines [8 PL, 140pts]: Icon of Excess, Mark of Slaanesh
. 9x Marine w/ Chainsword

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 87pts]: Combi-bolter, Combi-melta, No Chaos Mark

Chaos Rhino [4 PL, 87pts]: Combi-bolter, Combi-melta, No Chaos Mark

Chaos Rhino [4 PL, 87pts]: Combi-bolter, Combi-melta, Mark of Khorne

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [47 PL, 1,028pts] ++

+ No Force Org Slot +

Dark Disciples [1 PL, 10pts]: 2x Dark Disciple

Legion: Iron Warriors

+ HQ +

Dark Apostle [5 PL, 100pts]: Mark of Khorne, Warpsight Plea, Wrathful Entreaty

+ Heavy Support +

Forgefiend [8 PL, 160pts]: 2x Hades autocannons, Ectoplasma cannon, Mark of Khorne

Havocs [7 PL, 176pts]: Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Chainsword, Flamer
. 4x Havoc w/ lascannon: 4x Lascannon

Obliterators [6 PL, 115pts]: No Chaos Mark, Obliterator

Obliterators [6 PL, 115pts]: No Chaos Mark, Obliterator

++ Total: [98 PL, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe

Danke
Cue

Es wäre noch super zu wissen wie euer Setting war. Also spielt ihr Missionen? Maelstrom? Eternal War? Einfach nur drauf los ballern? Ansonsten wäre natürlich noch interessant wie die Platte ausgesehen hat, wenn das nämlich eine typische "Wüstenplatte" war, dann ist es nicht verwunderlich das der wo anfängt freies Schussfeld hat.

Ansonsten was deine Liste angeht ist die halt mega squishy. Das heisst ich kann alles was gefährlich ist super easy wegballern. Der einsame Lord Discordant hat die fetteste Zielscheibe auf seinem Kopf überhaupt, da er kaum was aushält und gleich Warlordkill spendiert.

Die Havocs sind schön, aber wenn du sie nicht verstecken kannst, sind auch diese ein super dankbares Ziel das kaum was aushält. Hier bietet es sich an sie hinter einem Sichtblockenden Gelände zu starten und in deiner ersten Runde vorlaufen bzw. in Sicht laufen zu lassen, damit sie dann feuern können. Da sie den Heavy Weapon Abzug ignorieren kannst du das auch ohne Verluste tun. Für dein zweites Detachment würde ich dir auch empfehlen anstatt Iron Warriors die Alpha Legion zu nehmen, da das -1 to Hit echt viel ausmachen dürfte. Ebenfalls gibt es fast keinen Grund die Obliterators einzeln zu spielen. Pack die zusammen, gib ihnen das Mark of Slaanesh und lass sie schocken. Dann können die runterkommen wenn du sie brauchst und mit dem Slaanesh Stratagem gleich zweimal ballern.

Bei deinen Havoc Trupps würde ich den Flamer vom Champion gegen eine Boltpistole tauschen, macht Punkte frei. Auch würde ich allen Havocs das Mal des Khorne nehmen und Slaanesh draufsetzen. Khorne bringt dir gar nichts, Slaanesh Stratagem lässt dich doppelt schiessen, ist sinvoller. Was deine Dark Apostels angeht würde ich einem auch die -1 to Hit Aura geben, entweder für einen Havoc Trupp zu schützen, mit Alpha Legion ist das dann schon -2 to hit oder du gibst das -1 to hit dem Lord Discordant.

Was deine drei Rhinos und CSM anbelangt, die kannste im Grunde schon lassen aber ich würde sie entschlacken. Die Laserkanone würde ich rausmachen und eine Reaper Chaincannon reinmachen, oder den Trupp mit Laserkanone auf 5 Mann reduzieren. Du brauchst keine 10 Mann die sich wegen der Laserkanone meist eh nicht bewegen wollen oder hinten stehen. Dann kannste dir auch ein Rhino sparen. Nahkampf CSM weiss ich jetzt auch nicht ob die so der bringer sind, bzw. die Frage ist einfach: Warum nicht gleich Khorne Berzerker?

Warum hast du eigentlich den Lord Discordant drin? Nur für das Forgefiend find ich etwas unnütz. Da dieser nach vorne will, da ist er aber auf leicht verlassenem Posten, weil wie gesagt der frisst erstmal schön sämtlichen Anti Tank Beschuss weil deine Rhinos nicht sonderlich bedrohlich sind in der ersten Runde.

@Fauk.
Danke Dir. Ich bin gerade unterwegs und werde Dir später im Detail Antworten, aber mit dem Setting hast Du schon mal voll ins Schwarze getroffen.
- Wüstensetting mit nahezu null cover
- Da es mein erstes Spiel war, haben wir auf Missionen verzichtet sondern einfach mal "Sudden Death" ausgemacht
- Der Spieler meinte noch, das er normalerweise einen Knight mit dabei hat, aber auf den hatte er gestern verzichtet.

Wie gesagt, auf Deine anderen Fragen, gehe ich ein sobald ich wieder am PC bin 🙂

Danke schonmal!

Grüsse
Cue

3x 10 Chaos Space Marines ist einfach zu viel. Ebenfalls die Ikonen (Black Legion gibt bereits +1 Moral, wo der Aspiring Champion bereits bei 9 liegt). Auch die Slaanesh-Ikone ergibt keinen Sinn (Death to false Emperor auf 5+) da CSM nicht in den Nahkampf wollen. Die Alernativen sind Chosen mit Chainsword (3 Attacken pro Modell) oder gleich Berzerkerz .
Auch die Lascannon macht keinen Sinn, besser sind die Reaper Chaincannon oder bei 10 CSM zweimal die Autocannon (4 Schuss auf 48“ für 20p).

Die Reaper Chaincannon wird richtig stark in der Kombi mit Alpha Legion und dem Stratagem Forward Operatives. Will man ernst machen macht man daraus noch eine Devastation Battery und nutz das Stratagem Punishing Volley (das ist aus Vigilus Ablaze, fängt man nicht an kann einmalig nach der ersten Bewegungspahse des Mitspielers geballert werden).

Die Rhinos ansich sind OK, baruchen aber den Combi-Melter nicht. Besser ist immer den wzeiten Combi-Bolter einzupacken, und wenn es die Punkte ergeben den Havoc Launcher.

Der Forge Fiend macht mit Ectoplasma keinen Sinn, mit den Hades Autocannons hat man 36“, um die zusätzliche Waffe nutzen zu können muss man auf 24“ ran.
Auch macht der Lord Discordant keinen Sinn um eine Einheit zu bufffen, die hinten unterwegs ist. Der Lord will eigentlich in den Nahkampf oder hinten 3+ Einheiten buffen um effektiv zu sein.

Bei den Havocs lohnt es nicht 12 Lascannons einzupacken (300p), vier sind in Ordnung. Ansonsten empfiehlt sich wieder die Autocannon (40p für 4 Stück) und der Missile Launcher (80p für 4 Stück), er kann gegen bis W7 gut mithalten und ist gegen Infantrie mit W4 brauchbar (4x 4W6 Schuss).

Die Obis kann man einzeln spielen, oder zusammen. Das ist Geschmackssache. Sind sie zweit sind sie erheblich effektiver zu buffen (Veteranen des langen Krieges + Endless Cacophony).

Auf jeden Fall sollten Havocs und Obis das Mark des Slaanesh haben wegen Endless Cacophony, zum doppelt schießen.

Zum Abschluss noch der obligatorische Hinweis auf die Standards. 5 CSM sterben genauso schnell wie 10 Kultisten, sind aber teuerer. Und die Kultsiten können mehr Raum einnehmen zum Blocken.

Du willst den Disco Lord und Daemon Engines spielen? Okay. Der Lord ist ein Brett im Nahkampf! Also brauchst du Daemon Engines die ebenfalls in den Nahkamp wollen.
Maulerfinends, Venomcrawler oder Blood Slaughterer bieten sich an. Oder, wie hier oft propagiert: Gleich drei Lords, weil er einfach die beste Daemon Engine ist.
Ich selbst mag das allerdings nicht.
Da der Lord eine Zielscheibe hat: Alpha Legion

Havocs: Ich spiele gerne mit der Reaper Chaincannon um Meatshield zu erledigen.
Positionierung ist das in dem Fall A&O - (Forward Operatives +) Veterans of the long War + Endless Cacophony. CP-Intensiv aber die Jungs müssen liefern bevor sie sterben.
Im Prinzip müssen sie in einer, maximal zwei Runden so viel Kills wie möglich machen.
Den zweiten Trupp gerne mit Lascan für die dickeren Sachen.
Da sie ebenfalls eine Zielscheibe haben und weil die Stratagems nötig sind: Alpha Legion und Mal des Slaanesh.

Als weiteren Charakter: Dark Apostle mit Anhang passt. Würde hier die Havocs besser treffen lassen oder schauen, dass sie schlechter getroffen werden.
Man muss nur schauen, dass sie dran bleiben.

Battlion voll machen: Kultisten

Falls du noch Troops in den Nahkampf bringen willst:
World Eaters - Hier sind Berserker Standard. 3 Trupps (2x5 + 1x8), dazu zwei Rhinos mit Kombibolter.
Als HQ würde ich einen Prinz und einen Exalted Champion spielen.
Zweites Battalion voll. Die CP wirst du nämlich brauchen.

Nun würde ich schauen, dass du mit den Reaper Chaincannons eine Schneise für die Nahkämpfer frei machst.
Die anderen Havocs können gegen Panzer oder sonstiges lästiges Zeug ran

Wenn du dem Disco Lord das Mal des Khorn gibst, kannst du ihn bspw. mittels Relict advancen & chargen lassen.
Als Soulforged Pack kannst du eine weitere Daemon Engine advancen und chargen lassen.
Der Disco Lord gibt ebenfalls noch 2" Bewegung für die Daemon Engines (also auch für sich selbst).
Damit wird ein First Turn Charge wahrscheinlich.

Für Turniere zwar nicht überragend aber ich denke im typischen B&B Umfeld kann man damit was anfangen.

Hallo Zusammen.

Bitte entschuldigt die späte Antwort, aber gestern war der Wurm drin.

Leider habe ich die Armeeliste nicht von meinem Gegner aber ich poste mal was ich noch weiss:
- 1x Tech Priest Dominus
- 3x Dunecrawler
- 6x Ironstrider
- 1x Tech Priest Enginseer
- 2x scorpius (weiss leider nicht mehr welche)
- 3x Zwei Sniper
Rest waren dann einige Nahkämpfer, weiss aber leider nicht welche.

Wenn ich Eure Antworten richtig verstanden habe, habe ich mich auf die falschen "Waffen" konzentriert bzw. Punkte unnötig in bessere Waffen investiert (Rhino). Korrekt? Der Grund warum ich auf die Lascannons gegangen bin ist, weil ich gehört habe, dass der Spieler sonst immer einen Knight in seiner Liste hat und dieser recht schwer ist zu besiegen, da er diesen per Strategen etc. recht gut verstärkt.

@Der Eld
Danke für den Hinweis mit den Kultisten 🙂 (und natürlich für die anderen Erklärungen)

@Max
Bedeutet aber, dass ich das Risiko habe, dass mich mein Gegner wieder recht "runter" schisst bis ich an ihm dran bin, richtig?

Nochmals vielen lieben Dank für die Antworten, ich merke, dass ich hier noch recht viel zu lernen habe.
Euer Feedback hilft mir hier sehr!

Grüsse
Cue

@Max
Bedeutet aber, dass ich das Risiko habe, dass mich mein Gegner wieder recht "runter" schisst bis ich an ihm dran bin, richtig?

Das Risiko hast du mit einer Nahkampfarmee immer, klar.
Deshalb bietet sich die Alpha Legion an, damit werden werden HQ, Troops und Helbrutes zumindest um 1 schlechter getroffen wenn die Einheit min. 12" vom Gegner weg ist.

Den ersten Zug zu haben kann essentiell sein, falls nicht, retten dich LOS-Blocker oder Deckung.

Der Disco Lord mit Mal des Khorne kanne, wie gesagt, das Relikt Talisman of burning Blood erhalten. Das lässt ihn advancen und angreifen. Der Lord selbst gibt +2" Bewegung. Macht 12 + 2" Bewegung, 1 bis 6" advancen, und den Charge, für den du mit dem Talisman einen Reroll hast.
Nehmen wir bspw. einen Blood Slaughterer dazu und lassen ihn mittels Soulforged Pack Stratagem auch advancen und chargen wird der First Turn Charge noch wahrscheinlicher, da der Slaughterer fix 6" advancen kann.

Prio 1: Schütze den Lord. Er muss in den Nahkampf

Prio2: Schau, dass deine Havocs in einer, max. zwei Runden so viel Schaden wie möglich machen.
Du wirst dafür eine Menge CP brauchen. Spare hier nicht. 40k ist ein Alpha Strike Spiel, in den ersten beiden Runden entscheidet sich das meiste.

Allgemein: Lege Zielprioritäten fest, beschäftige dich mit der Liste des Gegners. Was muss weg um deine Nahkampfeinheiten an lohnende Ziele zu bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Havocs sind halt meist ein First Prio Target. Verstehe aber in der Liste auch die ganzen Male nicht so recht. Warum kriegen Havocs ein Khorne Mark und Nahkampf CSM mit Chainsword gar keins? Irgendwie teils sehr unlogisch. Ich hätte ja den Havocs Slaanesh gegeben um zweimal zu schießen.

Finde in der Liste sollte noch etwas mehr Panzerung drin sein. Venomcrawlers oder Bloodslaughterer die mit dem Lord vorrücken z.B. Die große Schwäche bei Admech ist, wenn sie einmal im Nahkampf sind, machen sie so gut wie gar nichts mehr. Es wäre daher wichtig, viel zu haben, was sehr schnell vorne beim Gegner steht. 3 Rhinos sind ganz gut, aber können halt nix außer Binden und CSM transportieren. Würde da eher reduzieren, weil sowieso 1-2 CSM Trupps hinten auf den Markern stehen sollten.

Die beiden einzelnen Oblis finde ich ebenfalls naja. Was sollen die groß reißen? Spiele die als 2 Mann Trupp oder gar nicht. Und dann natürlich auch hier Slaanesh Mark.

Würde sogar drüber nachdenken, eben etwas weniger Havocs mitzunehmen und dafür etwas mehr Panzerung. Warpklauen sind auch nett, da man nach dem Schocken chargen kann ohne Abwehrfeuer. Ist halt Risky mit dem Charge. Gegen so viel Beschusszeug würden sich Leviathan oder Decimators mit Butcher Cannons gut machen. Auch der zweite Apostel muss nicht unbedingt sein. Zwei Apostel buffen ja entweder die Havocs oder den Disco Lord, sind aber für letzteren zu langsam. Sterben die Havocs (und das tun sie quasi immer Turn1) haben die Apostel nichts mehr zu tun.

Die Liste des Admechs ist schon ziemlich stark. Auf jeden Fall Alpha Legion spielen.

Würde sowas in der Art spielen:

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 94
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 9

Battalion Detachment:
Alpha Legion:
(Hauptkontingent) - 1348 Punkte (PL 63)
*************** 2 HQ ***************
Lord Discordant on Helstalker [WARLORD], Mark of Khorne
+ Talisman of Burning Blood, Autocannon, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 10 Pkt.
+ Warlordtrait: Flames of Spite -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 9)

Lord Discordant on Helstalker
+ Autocannon, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 10 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 9)

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Bolt pistol, 1 x Lascannon
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte (PL 6)

5 Chaos Space Marines, 4 x Chainsword, 4 x Bolt pistol
+ Aspiring Champion, Chainsword, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 6)

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltgun, 4 x Bolt pistol
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 6)

*************** 2 Elite ***************
Chaos Decimator, Butcher cannon, Butcher cannon, Mark of Slaanesh - - - > 150 Punkte (PL 0)

Chaos Decimator, Butcher cannon, Butcher cannon, Mark of Slaanesh - - - > 150 Punkte (PL 0)

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Obliterators, Mark of Slaanesh - - - > 230 Punkte (PL 12)

Venom Crawler, Mark of Khorne, 2 Excruciator cannons - - - > 130 Punkte (PL 7)

*************** 2 Transporter ***************
Chaos Rhino, Combi-bolter, Combi-bolter - - - > 74 Punkte (PL 4)

Chaos Rhino, Combi-bolter, Combi-bolter - - - > 74 Punkte (PL 4)

Spearhead Detachment:
Alpha Legion:
- 650 Punkte (PL 31)
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Mark of Slaanesh
+ Psychic Powers, Smite, Warptime -> 0 Pkt.
+ Malefic talons -> 10 Pkt. - - - > 180 Punkte (PL 10)

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Havocs, 4 x Lascannon, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 7)

5 Havocs, 4 x Lascannon, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 7)

Venom Crawler, Mark of Khorne, 2 Excruciator cannons - - - > 130 Punkte (PL 7)

2 Lords sind besser als einer. Rücke einfach zusammen mit 2 Crawlern und dem Prinzen vor. Mit Warptime hast du für einen schon nen beinahe sicheren First Turn Charge. Und evtl überleben die Havocs länger, da dem Gegner wohl wirklich der Arsch auf Grundeis gehen wird, wenn da zwei Lords, plus nen DP vor seiner Armee stehen. Ich würd sogar noch die Rhinos leer nach vorne schicken. Lass die CSM irgendwo Ziele deffen. Fahr die Rhinos zum Binden vor. Deine Crawler freuen sich wenn sie Overwatch free in den Nahkampf kommen. Und wenn die Admech Onager etc einmal gebunden sind, schießen diese nie wieder auf irgendwas.

Zuletzt bearbeitet:
@Max
Danke für den Input. Werde mein bestes geben beim nächsten Mal 🙂

@Alex
Das mit dem Mark muss ich irgendwie "verpeilt" haben. Habe das im Battle Scribe extra nochmal "nachgeschaut" und bei mir stand bei Slaanesh nichts von 2x schiessen. Sonst hätte ich das natürlich genommen. Kann aber nicht ausschliessen das ich mich verschaut habe. Daher Danke Dir.
Danke auf für Deine weiteren Erklärungen und Liste. Decimators habe ich bisher noch keine. Gibt es die nur bei Forgeworld? Bisher habe ich immer nur beim "normalen" GW geschaut. Hättest Du vielleicht eine Alternative?

Ich werde wohl nächsten Montag eine Revanche bekommen....

Grüsse
Cue

@Max
Danke für den Input. Werde mein bestes geben beim nächsten Mal 🙂

@Alex
Das mit dem Mark muss ich irgendwie "verpeilt" haben. Habe das im Battle Scribe extra nochmal "nachgeschaut" und bei mir stand bei Slaanesh nichts von 2x schiessen. Sonst hätte ich das natürlich genommen. Kann aber nicht ausschliessen das ich mich verschaut habe. Daher Danke Dir.
Danke auf für Deine weiteren Erklärungen und Liste. Decimators habe ich bisher noch keine. Gibt es die nur bei Forgeworld? Bisher habe ich immer nur beim "normalen" GW geschaut. Hättest Du vielleicht eine Alternative?

Ich werde wohl nächsten Montag eine Revanche bekommen....

Grüsse
Cue

Das Mal selber lässt einen nicht zweimal schießen, sondern das Stratagem. Voraussetzung ist hierfür allerdings ein Mal des Slaanesh.

Ich enter mal kurz.

Hier sehe ich zum wiederholten mal die Empfehlung von Decimators. Die Mini spricht mich sehr an, das geb ich ja zu, aber habt ihr alle wirklich 2-3 dieser Dinger oder gar Leviathans oder proxt ihr mit normalen Hellbrutes? Die sind zwar scheinbar nicht ganz so hoch, aber nen Arm mit MK der als Butcher durchgeht hat er ja.

Ich möchte hier einmal einhaken bevor hier ein deutlich verzerrtes Bild weiter entsteht. Diese Admech Liste ist nicht besonders hart im Grundprinzip. Da gibt es deutlich andere Varianten, wie vorher schon angedeutet wurde (knight, 6 Dakkabots etc.).
Problematisch in diesem Spiel war das es kein Gelände gab und die ein oder andere Unkenntnis des Threaderstellers (was völlig ok ist).
Die Optimierungen der Liste die hier vorgeschlagen werden finde ich gut und richtig, wobei aber auch drauf geachtet werden muss das eben richtiges Gelände mit Sichtblockern etc. steht und das ihr zb Mahlstrom (jeder muss sich irgendwie bewegen) spielt. Ansonsten macht es wenig spaß gegen eine Admech Ballerburg anzurennen.

Bitte nutze niemals Battlescribe als deine einzige Regelquelle. Die Marks geben z.B überhaupt keinen Bonus mehr nur weil man sie hat. Die Marks berechtigen dich höchstens für den Einsatz von Stratagems und Stratagems sind in Battlescribe natürlich nicht drin, sondern nur im Codex.

Ich enter mal kurz.

Hier sehe ich zum wiederholten mal die Empfehlung von Decimators. Die Mini spricht mich sehr an, das geb ich ja zu, aber habt ihr alle wirklich 2-3 dieser Dinger oder gar Leviathans oder proxt ihr mit normalen Hellbrutes? Die sind zwar scheinbar nicht ganz so hoch, aber nen Arm mit MK der als Butcher durchgeht hat er ja.

Naja kommt halt drauf an ob du ein armer Schlucker bist oder zur Warhammer Elite gehörst höhö. Ich hab die Forgeworld Modelle Original, bzw. 1 Levi, 2 Deredos und 2 Decimatoren im Original gekauft. Hab mir jetzt auch mal 3 Contemptors noch zugelegt weil Forgeworld mal diese Aktion hatte das du die Waffenarme geschenkt bekommen hast wenn du einen Dreadnought kaufst. Hellbrutes sind halt auch mal viel zu klein um einen Levi zu proxen. Der Levi ist fast 50% mehr Masse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich enter mal kurz.

Die Helbrute ist für den Leviathan und den Decimator auf jeden Fall deutlich zu klein. Das ist beim Thema Deckung schon nicht ganz unerheblich.
Um vor dem Kauf mal die Performance zu testen, kann man schon mal proxen aber dauerhaft hätte ich da als Gegner ein Problem damit. Ich hab das vor dem Kauf auch so gemacht.

Und ja: LoS-Blocker und Gelände sind wichtig, gerade wenn du als Nahkämpfer gegen eine Ballerburg ran musst. Das macht echt keinen Spaß.

Erlebt man irgendwie häufig das Imp Ballerburgen-Spieler auffällig oft nahezu gar kein Gelände auf ihren heimischen Platten aufstellen. :lol:

Was proxen von Leviathans oder Decimators angeht wurde schon alles gesagt. "günstige" Alternative wären sonst eventuell noch Hellforged Contemptor Dreads. Die können auch mit Butchercannons gerüstet werden und findet man teils noch vereinzelt in Läden. Finde die Contemptoren auch net wirklich viel schlechter als Decimators. Contemptoren kommen von Haus aus mit 5++ gegen Fernkampf und 4++ im Nahkampf. Ist auch nicht zu verachten, da Helbrutes ansonsten ja gar keinen Retter haben.

Guten Tag,

zum Thema Leviathan DN, ich habe mir zwei ETB Redemptor DN geholt und diese auf Chaos umgebaut. Preislich ist das zu verkraften, die Ausmaße kommen recht nahe ran und die Hellforged Waffen gibt es sowieso nicht für die zu kaufen. Für B&B Spiele völlig ausreichend, und bei den Butchercannons halte ich Projektilwaffen mit hoher Kadenz für passend. Spricht also auch nichts gegen eine chaosfizierte Gatling finde ich.

mfg
Styxus.