Erste Liste gegen Ad Mech - und richtig auf den S... bekommen - wo war mein Fehler?

Erlebt man irgendwie häufig das Imp Ballerburgen-Spieler auffällig oft nahezu gar kein Gelände auf ihren heimischen Platten aufstellen. :lol:

Ich glaub jeder hat da so seine Spezialisten, ich persönlich bin da eher für mehr Gelände zu haben, trotz meiner Admech Armee.

Gelände und grad LOS Blocker sind enorm wichtig um nicht völlig unterzugehen gehen Ballerburgen.

Um nochmal kurz auf Admech einzugehen: Ja wenn du die Jungs im Nahkampf hast wirds einfacher, es gibt dort praktisch kein Fly Keyword also was sich ausm Nahkampf zurückzieht darf nicht schießen.
Trotzdem sollte man immer vorsichtig sein, Admech hat ein paar Nahkampfeinheiten die Hart und tödlich zuschlagen (E-Priests, Dragoon), den Jungs sollte man tunlichst nicht den ersten charge gönnen bzw einfache Ziele bieten.

@Araj90
Ja, der Typ meinte er hätte mir im Nahkampf das Leben auch noch schwer gemacht..... aber erstes Ziel ist mal soweit zu kommen. Zweites ihn dann fertig zu machen 🙂

War gerade auf Forgeworld und hab 2 Dec und 1 Lev bestellt. Jetzt muss ich noch überlegen was ich dann davon nehme....bzw. muss auch schnell bauen.

Grüsse
Cue

@Araj90
Ja, der Typ meinte er hätte mir im Nahkampf das Leben auch noch schwer gemacht..... aber erstes Ziel ist mal soweit zu kommen. Zweites ihn dann fertig zu machen 🙂

War gerade auf Forgeworld und hab 2 Dec und 1 Lev bestellt. Jetzt muss ich noch überlegen was ich dann davon nehme....bzw. muss auch schnell bauen.

Grüsse
Cue

Levi mit zweimal Butchercannon array <3

Oder, wie hier oft propagiert: Gleich drei Lords, weil er einfach die beste Daemon Engine ist.
Ich selbst mag das allerdings nicht.
Magst du das mal genauer erklären. 🙂

Havocs sind halt meist ein First Prio Target. Verstehe aber in der Liste auch die ganzen Male nicht so recht. Warum kriegen Havocs ein Khorne Mark und Nahkampf CSM mit Chainsword gar keins? Irgendwie teils sehr unlogisch. Ich hätte ja den Havocs Slaanesh gegeben um zweimal zu schießen.

Finde in der Liste sollte noch etwas mehr Panzerung drin sein. Venomcrawlers oder Bloodslaughterer die mit dem Lord vorrücken z.B. Die große Schwäche bei Admech ist, wenn sie einmal im Nahkampf sind, machen sie so gut wie gar nichts mehr. Es wäre daher wichtig, viel zu haben, was sehr schnell vorne beim Gegner steht. 3 Rhinos sind ganz gut, aber können halt nix außer Binden und CSM transportieren. Würde da eher reduzieren, weil sowieso 1-2 CSM Trupps hinten auf den Markern stehen sollten.

Die beiden einzelnen Oblis finde ich ebenfalls naja. Was sollen die groß reißen? Spiele die als 2 Mann Trupp oder gar nicht. Und dann natürlich auch hier Slaanesh Mark.

Würde sogar drüber nachdenken, eben etwas weniger Havocs mitzunehmen und dafür etwas mehr Panzerung. Warpklauen sind auch nett, da man nach dem Schocken chargen kann ohne Abwehrfeuer. Ist halt Risky mit dem Charge. Gegen so viel Beschusszeug würden sich Leviathan oder Decimators mit Butcher Cannons gut machen. Auch der zweite Apostel muss nicht unbedingt sein. Zwei Apostel buffen ja entweder die Havocs oder den Disco Lord, sind aber für letzteren zu langsam. Sterben die Havocs (und das tun sie quasi immer Turn1) haben die Apostel nichts mehr zu tun.

Die Liste des Admechs ist schon ziemlich stark. Auf jeden Fall Alpha Legion spielen.

Würde sowas in der Art spielen:

Gesamtpunkte der Armee : 1998
Powerlevel der Armee : 94
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 9

Battalion Detachment:
Alpha Legion:
(Hauptkontingent) - 1348 Punkte (PL 63)
*************** 2 HQ ***************
Lord Discordant on Helstalker [WARLORD], Mark of Khorne
+ Talisman of Burning Blood, Autocannon, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 10 Pkt.
+ Warlordtrait: Flames of Spite -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 9)

Lord Discordant on Helstalker
+ Autocannon, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 10 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 9)

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Bolt pistol, 1 x Lascannon
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte (PL 6)

5 Chaos Space Marines, 4 x Chainsword, 4 x Bolt pistol
+ Aspiring Champion, Chainsword, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 6)

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltgun, 4 x Bolt pistol
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte (PL 6)

*************** 2 Elite ***************
Chaos Decimator, Butcher cannon, Butcher cannon, Mark of Slaanesh - - - > 150 Punkte (PL 0)

Chaos Decimator, Butcher cannon, Butcher cannon, Mark of Slaanesh - - - > 150 Punkte (PL 0)

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Obliterators, Mark of Slaanesh - - - > 230 Punkte (PL 12)

Venom Crawler, Mark of Khorne, 2 Excruciator cannons - - - > 130 Punkte (PL 7)

*************** 2 Transporter ***************
Chaos Rhino, Combi-bolter, Combi-bolter - - - > 74 Punkte (PL 4)

Chaos Rhino, Combi-bolter, Combi-bolter - - - > 74 Punkte (PL 4)

Spearhead Detachment:
Alpha Legion:
- 650 Punkte (PL 31)
*************** 1 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Mark of Slaanesh
+ Psychic Powers, Smite, Warptime -> 0 Pkt.
+ Malefic talons -> 10 Pkt. - - - > 180 Punkte (PL 10)

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Havocs, 4 x Lascannon, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 7)

5 Havocs, 4 x Lascannon, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 170 Punkte (PL 7)

Venom Crawler, Mark of Khorne, 2 Excruciator cannons - - - > 130 Punkte (PL 7)

2 Lords sind besser als einer. Rücke einfach zusammen mit 2 Crawlern und dem Prinzen vor. Mit Warptime hast du für einen schon nen beinahe sicheren First Turn Charge. Und evtl überleben die Havocs länger, da dem Gegner wohl wirklich der Arsch auf Grundeis gehen wird, wenn da zwei Lords, plus nen DP vor seiner Armee stehen. Ich würd sogar noch die Rhinos leer nach vorne schicken. Lass die CSM irgendwo Ziele deffen. Fahr die Rhinos zum Binden vor. Deine Crawler freuen sich wenn sie Overwatch free in den Nahkampf kommen. Und wenn die Admech Onager etc einmal gebunden sind, schießen diese nie wieder auf irgendwas.

Decimatoren mit Butchercanons koste 140 Punkte und es macht einfach Null Sinn satt nem 3ten Lord Discordant nen Venomcrawler einzupacken.

Finde die Contemptoren auch net wirklich viel schlechter als Decimators.
So findest du das. 😀
Ich behaupt einfach mal, die sind in der zwei Butcheranon Variante in allen belangen besser als ein Decimator. 😉

@Araj90

Grüsse
Cue

Wie schon erwähnt ist die Butchercaonon ziemlich gut.
Ich durfte in letzter Zeit ziemlich oft mit und gegen Deredeos und Butchercaonon Contemptoren spielen, beides pro Punkt wohl das beste was man schadenstechnisch beim Chaos aufstellen kann, ein Leviathan ist natürlich auch sehr gut. 🙂
Dazu dann noch 3 Lord Discordants um dem Gegner die Entscheidung nicht zu leicht zu machen auf was man in Runde eins schießt. 😉
Legion dann entweder Alpha Legion oder Purge, hat beides sein Vorteile. 🙂

Magst du das mal genauer erklären. 🙂

Was genau meinst du? Dass er mit die beste Daemon Engine ist?
Ich denke vom Verhältnis Punkte:Nutzen ist er eine super Einheit.

Oder das "Ich mag das nicht"?
Drei davon einzupacken wiederstrebt mir irgendwie.
Er ist zwar offiziell keine "Named Charakter" aber irgendwie (rein subjektiv) halt doch.
Ich würde auch den Unmut meiner Mitspieler (alles rein für unsere Gruppe) auf mich ziehen.
Versteht mich nicht falsch, ich halte drei Disco Lords nicht unbedingt für Spam und im Turnierumfeld werden sicherlich in nächster Zeit Listen mit drei davon auftauchen.
Für mich als B&B fühlt es sich nur irgendwie "falsch" an und mir ist klar, dass ich dadurch Potential verschenke.

Was genau meinst du?
Da ich hier der bin der die Propagandatrommel in Sachen "pack 3 von denen in jede Liste ein" rührt 😀,
meine ich natürlich, "warum du das nicht magst".
Wenn du das aus Rücksicht auf deine Spielgruppe machst, ist das natürlich absolut verständlich. 🙂
Das mit dem besonderen Charaktermodell kann ich zwar nicht nachvollziehen, bin aber bei dir, dass er ein teures und sehr individuelles Modell ist, das sich nur sehr schwer umbauen lässt, aus dem Grund hab ich mir meine 3 auch komplett selbst gebaut. 🙂