Erste Liste in der 8. Edition 1.850 Punkte

Sebo1983

Testspieler
02. Mai 2015
153
49
6.056
Guten Morgen allerseits!

Ich habe jetzt mal ein bisschen im neuen Codex gelesen und folgende 1.850 Punkte zusammengeschustert. Mit Sicherheit gibt es einiges, was nicht optimal ist und da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Hier einmal die Liste:

HQ

1 x Vargard Obyron
1 x Lord

Standard

20 x Necron Warriors
20 x Necron Warriors
8 x Immortals (Gauss oder Tesla???)

Sturm

5 x Wraith
5 x Destroyers
2 x 5 Scarabs

Unterstützung

1 x Doomsday Ark

Transport

1 x Ghost Ark

Mir gefällt der Gedanke mit 2 x 20 Kriegern und 8 Immortals relativ viel Infanterie auf dem Feld zu haben, die hoffentlich recht zäh ist. Die Ghost Ark würde dann bei den Kriegern bleiben und neben der weiteren Feuerkraft für einen zusätzlichen Wurf für REAP sorgen. Der Lord Und Vargard bleiben auch in der Nähe und buffen die Krieger. Falls irgendwo benötigt, kann Vargard porten und mit seinem Mantel eine Einheit Krieger mitnehmen.

Die Scarabs würde ich so aufstellen, dass ich erst einmal Räume dicht mache. Die DDA habe ich noch nicht, stelle ich mir aber in der Theorie sehr gut vor. Die Wraith und Destroyers flitzen in der Gegend rum und stiften Unruhe.

Ich hoffe, dass das alles irgendwie Sinn ergibt. Dynastie würde ich Sautekh wählen.

Nun ist mir noch aufgefallen, dass ich für das Bataillon zu viele Sturmauswahlen habe. Weiß gerade nicht, wie ich das lösen kann. Was habt ihr noch für Ideen?

Ich hätte noch 10 x Lychguard aber da hört man ja nur, dass die Jungs zu teuer sind. Dann hätte ich noch einen Stalker und 10 Prätorianer auf Lager. Eine Nachtsichel habe ich auch, aber die reißt ja angeblich auch nicht so viel. 9 Tomb Blades hätte ich auch noch.

Würde mich auf jeden Fall über Input freuen.

Vielen Dank euch schon mal und beste Grüße,
Sebo

Zuletzt bearbeitet:
Vargard Obyron und der Lord haben die gleiche Aura, weshalb da das Buff Potential eher wenig ausgenutzt wird. Außerdem kann er auch teleportieren, weil Zahndrek nicht auf dem Feld ist.

Sinvollerweise könnte man Obyron rauswerfen, einen Overlord und Cryptek aufnehmen, sowie ein Outrider Detachment ausgliedern.

Hi Sebbo,
die Liste schaut gut aus. Gerade der Mix aus Doomsday Ark, Wraiths und Destroyern gibt dir einen soliden Mix mit dem du vernünftig Schaden rausbekommst. Auch die Skarabäen sind immer willkommen und eines der Lasttiere der Armee um abzuschirmen und Missionsziele zu sichern 🙂 Die kannst du zur not aber auch auf 1x5 reduzieren.

Bedenke jedoch:
-Vargards Fähigkeit gilt nur für den Teleport zum Nemesor Zahndrekh, den du nicht in der Armee hast. Außerdem erhälst du die Verwundungs-Bubble auch von deinem normalen Lord.
Ein Overlord, eine CCB oder gar Immotekh the Stromlord wären für deine Liste sinnvoller. Der Overlord wegen seines Buffs, die CCB könnte dir eine weitere Gausskanone bescheren welche ohne Abzüge feuert wegen des Sautekh-Codes, und Immotekh könnte ohne Stratagem gleich 2 Einheiten Buffen, dir einen CP verleihen und dazu noch mit seiner Fähigkeit helfen den Sautekh-Stratagem für besseren Beschuss auszulösen. Den Teleport kannst du auch über den Relikt-Mantel wiederholen.

Preatorianer sind meiner Meinung nach ne nette Einheit um Infanterie zu zerlegen, auch wenn sie teuer sind.

Du solltest unbedingt einen Cryptek einbauen da du schon gezielt die Ghost Ark Fähigkeit nutzen willst. So könnte eine Liste z.B. aussehen:

Sautekh: Battalion Detachment -
*************** 2 HQ ***************
Imotekh the Stormlord

Cryptek, Staff of light

*************** 3 Standard ***************
20 Warriors

20 Warriors

8 Immortals, Tesla carabine

*************** 1 Unterstützung ***************
Doomsday Ark

*************** 1 Transporter ***************
Ghost Ark

Novokh: Outrider Detachment (Hauptkontingent) -
*************** 1 HQ ***************
Lord, Staff of light

*************** 3 Sturm ***************
4 Destroyers

5 Canoptek Wraiths

3 Canoptek Scarabs

Gesamtpunkte der Armee : 1846

Kommandopunkte der Armee : 7

spielt ihr denn immer 1850 Punkte? Mittlerweile werden doch eigentlich eher 2k gespielt. Da hättest du tatsächlich Platz für einen Hochlord und Orikan statt dem Lord. Dann hättest du alle wichtigen HQs.

- - - Aktualisiert - - -

Hier würde ich nur 5 Immortals nehmen. Die Destroyers ins Battalion verschieben. Im Outrider den Lord durch einen Cryptek mit Mantel ersetzen der bei den Phantomen bleibt für REAP. Und zwei Einheiten Scarabs.

Für REAP einen ganzen Cryptek mitzunehmen der evtl Garnichts macht? Für die Strategie brauchst du 2 CP und kriegst dann im Schnitt 50% der Einheit wieder WENN sie überlebt.
Wenn es geht würde ich auch die Immortals immer zu 10t spielen. 5 Mann sind zwar billiger aber speziell Necrons profitieren sehr stark von den Buffs als ganze Einheit.

50% Prozent von einer teuren Einheit wieder bekommen finde ich deutlich besser als ein Lord im Outrider der gar nichts bringt. Wenn die Destroyer im Outrider bleiben, bringt es ihnen wenigstens etwas. Wenn man dann auf Mobilität verzichtet. Aber selbst da ist der Lord nicht effizient. Kann ich dich mit dem selben Argument kritisieren.

Der Lord im Outrider bufft immerhin das sie Verwundungswürfe von 1 wiederholen können, das ist für Destroyer nicht verkehrt. Was bringt dir der Cryptek für die Wraiths? Er kann zwar den Reap aber dafür muss man 2 CP ausgeben außerdem muss der Trupp erstmal überleben und es muss genug Platz sein, das man die Wraiths auch hinstellen kann. Das ist im Nahkampf nicht unbedingt gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Guten Morgen.

Wow! Vielen Dank euch allen für die tollen Anregungen. Dass Obyron nur zu Nemezor porten kann, habe ich glatt überlesen, dann macht der natürlich nicht so viel Sinn und fliegt raus.

Ich habe mal ein bisschen hin und her gewürfelt und werde es letztlich mal so versuchen, wie es macul vorgeschlagen hat.

Tatsächlich spielen wir in der Regel 1.850 Punkte. Falls es dann mal auf 2.000 gehen sollte, kann man ja immer noch mal schauen. Aber das ist bisher noch nicht vorgekommen.

Vielen lieben Dank noch mal für euren Input und eure Ideen.

Euch allen einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
50% Prozent von einer teuren Einheit wieder bekommen finde ich deutlich besser als ein Lord im Outrider der gar nichts bringt. Wenn die Destroyer im Outrider bleiben, bringt es ihnen wenigstens etwas. Wenn man dann auf Mobilität verzichtet. Aber selbst da ist der Lord nicht effizient. Kann ich dich mit dem selben Argument kritisieren.

mit Veil of Darkness kann er sich mit den Destroyern bei der Aufstellung verstecken und kommt dann genau dahin wo er will. So verkehrt finde ich das nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Sicher, nur ist der Lord auch nicht besser. Er ist für 12 Schuss da. Die auch nicht alle treffen werden. Und er nimmt die Mobilität die mit Sautekh nochmal deutlich höher wäre.

lieber hier die 2 Stratagems nutzen und alles wiederholen, und nebenbei einen NK-Counter.

Und wenn das alles so schlecht ist, warum dann überhaupt ein Novokh Detachment mit Wraiths? Ist die einzige NK Einheit. Die Scarabs nehm ich jetzt mal nicht ernst. Als Konter zu teuer.

Wraiths raus, Sautekh Dynastie, mehr Destroyer und/oder Scarabs. Dann passt auch der Lord, weil er noch 40 Krieger und 8 Immortals unterstützt. Bzw kann man die dann auch auf 10 aufstocken.

Hey Leute,

ganz kurze Frage, die sich vermutlich von selbst beantwortet. Ich überlege aktuell die Ghost Ark zu streichen und vier Warriors rauszunehmen, um 5 weitere Destroyer spielen zu können.

Hatte zwar noch keine Gelegenheit die Liste in der 8. Edition zu spielen, da ich noch nicht alles bemalt habe, stelle mir das mit den Destroyern aber spielstärker vor.

Was sagt ihr? 5 Destroyer im Tausch gegen ne Ghost Ark und vier Warriors? Ja oder nein?

Hey Leute,

ganz kurze Frage, die sich vermutlich von selbst beantwortet. Ich überlege aktuell die Ghost Ark zu streichen und vier Warriors rauszunehmen, um 5 weitere Destroyer spielen zu können.

Hatte zwar noch keine Gelegenheit die Liste in der 8. Edition zu spielen, da ich noch nicht alles bemalt habe, stelle mir das mit den Destroyern aber spielstärker vor.

Was sagt ihr? 5 Destroyer im Tausch gegen ne Ghost Ark und vier Warriors? Ja oder nein?

Über welche Liste reden wir jetzt? Deine erste Liste hat immer noch 2 "Lords"

Guten Morgen zusammen,

nach den ganzen Anregungen sah die Liste zunächst so aus:

HQ

1 x Imotekh the Stormlord
1 x Lord
1 x Cryptek

Standard

20 x Necron Warriors
20 x Necron Warriors
5 x Immortals (Gauss)

Sturm

5 x Wraith
5 x Destroyers
1 x 3 Scarabs

Unterstützung

1 x Doomsday Ark

Transport

1 x Ghost Ark

Das ganze sollte dann wie folgt organisiert sein:

Bataillon: Sautekh
Imotekh
Cryptek
2 x 20 Warriors
Immortals
Doomsday Ark
Ghost Ark

Outrider: Novokh
Lord
Wraith
Scarabs
Destroyers

Davon abgesehen, dass ich noch keine Spielerfahrungen mit der Liste gesammelt habe, aber relativ stark aufstellen möchte, habe ich mir überlegt, ob die Ghost Ark so viel Sinn macht.
Schmeißt man die Ark und 8 Warriors raus, wäre Platz für 5 weitere Destroyers, die ja sehr spielstark sind.

Dann würde die Liste so aussehen:

HQ

1 x Imotekh the Stormlord
1 x Lord
1 x Cryptek

Standard

16 x Necron Warriors
16 x Necron Warriors
5 x Immortals (Gauss)

Sturm

5 x Wraith
5 x Destroyers
5 x Destroyers
1 x 3 Scarabs

Unterstützung

1 x Doomsday Ark

Ein weiteres Problem habe ich aber mit den HQ's, bzw. mit der Aufgabenverteilung. Wer wandert mit wem rum und was ist am effektivsten? Ist Imotekh seine 200 Punkte wirklich wert und was genau ist seine Aufgabe? Zusammen mit dem Cryptek bei den Warriorblobs bleiben, langsam übers Feld marschieren und diese buffen?

Was soll der Lord machen? Die Destroyers und Wraith flitzen dann alleine los? Wäre da nicht vielleicht ein Destroyer Lord sinnvoller? Ein Cryptek mit Cloak macht ja auch nicht wirklich viel für Wraith oder Destroyer...

Bin da wirklich etwas ratlos, wie man das ganze dann in der Praxis tatsächlich spielen soll und wäre sehr dankbar um etwas Input.

Vielen Dank euch schon mal.