Space Wolves Erste Liste überhaupt!

Odin :

Testspieler
29. April 2013
148
0
6.076
Seid gegrüßt Wölfe! Ich habe mich mit meinem Bruder nach wirklich sehr langer Zeit dazu durchgerungen mit dem Hobby WH40k zu beginnen. Er mit der IA u ich natürlich mit meinen geliebten Space Wolves 🙂! Ich bin zwar ein "Neuling", aber durch das leise mitlesen in verschiedenen Foren u ebenfalls in vielen Büchern, White Dwarf, Lexicanum etc. bin ich mit der allgemeinen Materie WH40k recht gut vertraut. Daher bin ich auch zu den Space Wolves gekommen. Einfach coole Regeln u von den Miniaturen u dem Fluff will ich gar nicht erst anfangen 😉. Regelbuch usw. haben wir bereits u erste Testspiele sind auch schon absolviert.

So viel erst einmal zu meiner kleinen Vorgeschichte! Jetzt zu dem eigentlichen Thema. Ich wollte einfach mal eure Meinung zu meiner ersten liste hören. Diese wird 1847 Punkte umfassen u soll doch recht hart sein (sollte auch etwas gegen Tunierlisten ausrichten können) 1000 Punkte besitze ich bereits.

Die Idee die ich dabei hatte war folgende: Eine schlagkräftig u schnelle Armee um meinen mächtigen Donnerwolflord aufzubauen, die den Gegner richtig überfordert u ins schwitzen bringt. Dabei setzte ich auf einen gut belegten Standard-Slot (natürlich mit GM), die zum Teil mit Rhinos u zum Teil mit LK in die Schlacht transportiert werden sollen. Schwere Feuerunterstützung gingt es in Form von einem Landspeeder Typhoon, Longfangs u einem Razorback mit syn. Laska.
Außerdem werde ich Wolf-Scouts benutzen um zusätzlich, zusammen mit den LK's früh Druck auf den Gegner aufzubauen. Während dessen können die GM in Rhinos u der Donnerwolflord auf die gegnerische Front zu brettern u schon wird dieser richtig in die Mangel genommen.

Nur Rhinos wären mir einfach zu langweilig u die eine LK die ich bis jetzt besitze hat sich in der Praxis gegen die IA einfach immer bewährt. (Die treffen einfach nix mit ihrem BF 3^^)

Soweit einmal zur Theorie u meine Vorstellung hehe.

Hier mal die Liste von mir:

HQ:
Lord auf Donnerwolf
Runenrüstung
Hammer, Schild
Saga des Bären
270 Punkte

1 HQ:
Runenpriester
SdW, lebendige Blitze
100 Punkte

2 Elite:

4 WG
4 Kombiplasma
92 Punkte

5 Wolfscouts
1 Plasmawerfer
90 Punkte

6 Standard:

9 GM
Plasmawerfer
Wolfsbanner
155 Punkte
+ LK 35 Punkte
190 Punkte

9 GM
Plasmawerfer
Wolfsbanner
155 Punkte
+ LK 35 Punkte
190 Punkte

9 GM
Plasmawerfer
Wolfsbanner
155 Punkte
+ LK 35 Punkte
190 Punkte

9 GM
Plasmawerfer
Wolfsbanner
155 Punkte
+ Rhino
35 Punkte
190 Punkte

9 GM
Plasmawerfer
Wolfsbanner
155 Punkte
+ Rhino
35 Punkte
190 Punkte

5 GM
75 Punkte
+ Razorback synch. Laska
75 Punkte
150 Punkte

2 Unterstützung

Landspeeder Typhoon
90 Punkte

Wolfsfänge
2 Rakwerfer, 2 Schwebo
105 Punkte

Gesamt: 1847 Punkte

So, falls Fehler irgend einer Art enthalten sein sollten sagt mir das bitte 😉. Für Lob aber natürlich auch Kritik wäre ich euch sehr dankbar!

Lasst euch einfach mal darüber aus.
Hoffe ich gebe euch etwas Stoff zum diskutieren hehe 🙂.

Erst mal vorab ohne die Liste genauer angeschaut zu haben. Wenn du Listen Erstellst ist dieses Tool ganz nützlich.

Online Codex

Zur Liste:

Nur so eine Geschmackssache, aber ich würde ja lieber Melter nehmen anstatt Plasma. Bringt vor allem bei Imps etwas da S7 bei 14 Panzerung doch etwas lange dauern kann. Zudem nehme ich immer gerne das Mal des Wulfen mit. Zumindest in die LK würde ich aber auf jeden Fall Melter stecken um schnell die Panzer der Imps zu knacken.

Ich würde mir auch überlegen was ich mit meiner Wolffänge machen will. Ich würde wenn du schon aggressiv spielst eher komplett Raketen nehmen. Haben halt mehr Reichweite und sind flexibler.

Ich nehme mal an du steckst den Runenpriester zu den Wolfsfängen.

Du könntest dir noch einen Geleitschutz für den Wolfslord überlegen. Also eine DW Kavallerie oder Fenriswölfe. Du DW Kavallerie könnte dann aber zusammen mit dem Lord sehr teuer werden. Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass sollte diese Einheit nicht ankommen oder nichts Schaffen du schon Probleme bekommen kannst. Wobei mir eher Necrons ärger gemacht haben als Imps, aber das ist eine andere Sache.

Aber wie gesagt. Ich würde es so machen.Du kannst es dir ja überlegen.

Über die „härte“ kann man sich jetzt streiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine solche doch sehr aggressive Liste gegen manche Völker gut ist aber gegen andere nicht. Imps oder Necrons habe ich beispielsweise mit meinem Wolfslord fast alleine gefressen, aber auch nur wenn er angekommen und in den Nahkampf gegangen ist. Dafür hatte ich gegen CM, Dämonen oder auch die neuen Eldar mehr Probleme.
Wobei es da auch auf dein Würfelglück mit den Rüstern und Rettern des Lords ankommt.

Was mir noch aufgefallen ist du hast dich bei den Punkten hier und da vertan und der Speeder ist Sturm. Ich Poste die Liste einfach noch mal aus dem Online Codex hier:

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
- - - > 260 Punkte
Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 4 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 92 Punkte
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Plasmawerfer
- - - > 90 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1837

Wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich es dazu.

MfG
Fang

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach sollten die GM in kapsel auch melter bekommen und was wie ich finde fehlt sind die eÄxte in den trupps

Ansonsten wie schon gesagt die wolfsfange mit 5 raketenwerfern
Der eine landspeeder ist auch nicht das wahre ich würde die pkt eher in 2 Donnerwolfe stecken wenn auf die scouts noch verzichtests wären das 3 Wölfe nen schild und ne e waffe wo ich ein höheres Potential drin sehe und besseren Schutz für den lord

Ich persönlich spiele den lord ubrigens mit klaue oder frostklinge einfach der inni wegen

Erst mal vorab ohne die Liste genauer angeschaut zu haben. Wenn du Listen Erstellst ist dieses Tool ganz nützlich.

Online Codex

Zur Liste:

Nur so eine Geschmackssache, aber ich würde ja lieber Melter nehmen anstatt Plasma. Bringt vor allem bei Imps etwas da S7 bei 14 Panzerung doch etwas lange dauern kann. Zudem nehme ich immer gerne das Mal des Wulfen mit. Zumindest in die LK würde ich aber auf jeden Fall Melter stecken um schnell die Panzer der Imps zu knacken.

Ich würde mir auch überlegen was ich mit meiner Wolffänge machen will. Ich würde wenn du schon aggressiv spielst eher komplett Raketen nehmen. Haben halt mehr Reichweite und sind flexibler.

Ich nehme mal an du steckst den Runenpriester zu den Wolfsfängen.

Du könntest dir noch einen Geleitschutz für den Wolfslord überlegen. Also eine DW Kavallerie oder Fenriswölfe. Du DW Kavallerie könnte dann aber zusammen mit dem Lord sehr teuer werden. Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass sollte diese Einheit nicht ankommen oder nichts Schaffen du schon Probleme bekommen kannst. Wobei mir eher Necrons ärger gemacht haben als Imps, aber das ist eine andere Sache.

Aber wie gesagt. Ich würde es so machen.Du kannst es dir ja überlegen.

Über die „härte“ kann man sich jetzt streiten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine solche doch sehr aggressive Liste gegen manche Völker gut ist aber gegen andere nicht. Imps oder Necrons habe ich beispielsweise mit meinem Wolfslord fast alleine gefressen, aber auch nur wenn er angekommen und in den Nahkampf gegangen ist. Dafür hatte ich gegen CM, Dämonen oder auch die neuen Eldar mehr Probleme.
Wobei es da auch auf dein Würfelglück mit den Rüstern und Rettern des Lords ankommt.

Was mir noch aufgefallen ist du hast dich bei den Punkten hier und da vertan und der Speeder ist Sturm. Ich Poste die Liste einfach noch mal aus dem Online Codex hier:

Wolfslord, Saga des Bären, 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Runenrüstung
- - - > 260 Punkte
Runenpriester, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 100 Punkte
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 4 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 92 Punkte
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Plasmawerfer
- - - > 90 Punkte
Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
- - - > 190 Punkte
Graumähnen-Rudel
- - - > 190 Punkte
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Schwerer Bolter, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 90 Punkte
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1837

Wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich es dazu.

MfG
Fang

?? kommt da noch irgendwas ??^^

Bei der Axt kann man sich streiten. Ich würde eher einen Streitkolben nehmen oder ganz auf eine E-Waffe verzichten und dafür das MdW mitnehmen.

Das Mal is beim Lord doch eher nachteilig oder überseh ich irgendwas?
Streitkolben werde ich demnächst auch mal testen bei der Kavelerie.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, nur leider will Apple diese dropbox nicht unterstützen...

Ja das mit den Meltern hört sich gut an u leuchtet mir auch definitiv ein hehe. Ich würde zwei LK's jeweils mit einem Melter u einer Kombimelter für den angeschlossenen Gardisten spielen. Müsste ja genügen oder ? Den dritten Trupp in der LK wollte ich evtl. den Runenpriester spendieren, da ich der Meinung bin, dort kann er seinen Schlund am effektivsten einsetzen.

Oder was sollte der so weit hinten bei den longfangs? Sry das ich so doof frage ?.

Das mit dem Mal des Wulfen ist so eine Sache, hab keine Ahnung wie ich das darstellen soll, bzw. wo ich diese Wolfsköpfe herbekomme.
Des weiteren hab ich die Punkte nicht über u ich finde das die GM schon genügend Punch im Nahkampf mit Gardist u Banner haben 😉.

Ja, die Wolfsfänge wollte ich auch nur mit Raks spielen, nur leider war das von den Punkten ebenfalls nicht mehr drin.
Außerdem hab ich in der Liste nich den Grimmwolf als 5. man vergessen bei den longfangs, sry dafür 😉.

Nun mal zu den DW's. Also den Lord hatte ich bisher immer Solo gespielt u der hat höchstens mal 2 LP verloren, wenn es schlecht für mich lief, aber gestorben ist der bisher nich nie! Schon ein echt hartes Teil^^.
Mega Feuermagnet u der Output ist auch echt hart.

Zwei normale DW hab ich anfangs auch mit drin gehabt, aber die waren nackt, da das sonst recht teuer wird.
Folge war, das sie recht schnell gegen Laser-u Plasmafeuer ins Gras gebissen haben, daher hab ich die mal nicht mit in die liste eingebaut.

Und das mit den Würfeln kann ich nachvollziehen. Man liest hier im Forum so vieles von "Pro-Listen", "No-brainervölkern usw.
Klar gibt es gewisse Taktiken u jede Armee hat ihre Vor- u. Nachteile. Aber was nützt es die wenn die Würfel nicht mitspielen.
Ich hab das Problem des Überhitzens der Plasmawerfer wirklich oft...^^ nur als Beispiel hehe.

Bitte seid nicht zu hart zu mir! Kenne mich noch nicht so aus hier in Forum was das Posten u Antworten und so angeht... Die Liste die du gepostet hast, kann ich zb nicht sehen. Das steht Spoiler u anzeigen...? Wenn ich drauf gehe geschieht aber nichts...

Kannst du mit evtl noch mal sagen wo ich mich mit den Punkten vertan habe? Wäre dir sehr dankbar Fang!
U Sorry, klar ist der Speeder Sturm...
Anfänger eben ?.

Evtl hat jemand auch nochmal nen Tipp wie ich diesen onlinecodex nutze, oder funktioniert das nicht mit Apple ?

@ Venox: ja der landspeeder ist hauptsächlich drin, da ich das Modell schon habe u um die longfangs noch mit Raketen zu unterstützen 😉.

Zu den DW hab ich ja mein Statement bereits gegeben hehe.

Der Lord hat sich in meiner genannten Ausrüstung aufjedenfall schon mehr als nur bewehrt 😉.

Das mit Äxten u E- Waffen in den GM, könnte ich ja mal probieren.

Nur wie gesagt, die Punkte sind hier schon recht knapp. Die GM hatten mit Plasmagardist, Plasmawerfer u Banner eigentlich schon einen recht harten Output. Das Preisleistungsverhältnis finde ich passt da auch recht gut.

Falls ich hier irgendwie misst reden sollte berichtigt mich bitte 😉.

Kann nur aus meiner eigenen praktischen Erfahrung bisher berichten.

Aber wirklich vielen dank euch beiden, das ihr euch die Zeit nehmt.
Habt mir schon sehr weitergeholfen!

Greez Odin 🙂

Zuletzt bearbeitet:
??

Das Mal is beim Lord doch eher nachteilig oder überseh ich irgendwas?

Das MdW hatte ich nicht auf den Lord sondern den Trupp bezogen.

Ich hab jetzt mal die Liste ohne Spoiler gemacht damit du es auch sehen kannst.
Den Runenpriester hätte ich in die Wolfsfänge getan damit er mit seinen Blitzen feuern kann. Wenn er zum Gegner soll würde ich zusätzlich noch über eine Runenrüstung nachdenken ( Ach die lieben Punkte woher sollen sie nur kommen?).

Du solltest auch bedenken,dass Plasmawerfer Schnellfeuerwaffen und Melter Sturmwaffen sind.

MfG
Fang

Ich finde, Rhinos muss man nicht ganz voll machen - bei Landungskapseln hast du sie halt sehr früh im offenen stehen, da brauchst du die Bodies, aber wenn du nen Rhino als mobilen Bunker benutzt (ja, in der aktuellen Edition eigentlich Blödsinn - aber manchmal ist es doch besser normal zu fahren und dann aus der Luke zu feuern statt Flat-Out zu gehen.) ist es meist kein großer Unterschied ob du nun 9 oder 7 Graumähnen hast.

Was trotzdem für die Melter in den LK-Trupps spricht: Fahrzeuge haben meist schwere Waffen in der Form, dass sie möglichst schnell weg sollen (und gegen Autos sind Melter besser als Plasma so lange man nicht auf ein 10er Heck ballert). Und in dem zweiten Zug können sich die Überlebende mit etwas Glück in den Nahkampf retten.

Ja wie ich schon sagte, mit Meltern werde ich zwei der LK's-Trupps ausrüsten. Ist schon sicherer gegen gepanzerte Ziele!

U ich kann mich in den Nahkampf "retten" 😉.

Noch was anderes.
Weiß jemand wo ich 4 Rakwerfer für die Longfangs her bekomme?! In den Bitzshops sind die stets ausverkauft 🙁... Die einzigen die ich gefunden hatte waren die auf forgeworld, aber die sind ja Todesteuer^^...

MfG

Odin 🙂

naja außer in der Devastoren Box und im normalen Taktischen Trupp giebts die nicht wirklich da bleibt sonst nur der umbau von den Fahrzeug Raketenwerfern
photo-8661-c9ac588e.jpg

oder klaust von den Imps
photo-8662-e5a772f9.jpg

sry bekomm die bilder ned kleiner ^^

Zuletzt bearbeitet:
Holja, der Onlinecodex funktioniert ;D!

Hier jetzt meine etwas überarbeitete Liste. Bin jetzt leider noch 7 Punkte drüber...

Vllt. hat der Ein oder andere noch Idenn, Anregungen oder Kritik 😉.

Runenpriester 100 Punkte
- Runenrüstung 20 Pkt.
- Lebendige Blitze kostenlos
- Der Schlund des Weltenwolfs kostenlos
- - - > 120 Punkte

Wolfslord 100 Punkte
- Saga des Bären 35 Pkt.
- 1 x Energiehammer 30 Pkt.
- 1 x Sturmschild 30 Pkt.
- Donnerwolf 45 Pkt.
- Runenrüstung 20 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten 72 Pkt.
- 2 x Kombi-Melter 10 Pkt.
- 2 x Kombi-Plasmawerfer 10 Pkt.
- - - > 92 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts 75 Pkt.
- Plasmawerfer 15 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen 135 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Landungskapsel 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen 135 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 185 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen 135 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen 135 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen 135 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen 75 Pkt.
- Flammenwerfer kostenlos
+ - Razorback 40 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 35 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder 50 Pkt.
- 1 x Schwerer Bolter kostenlos
- 1 x Typhoon Raketenwerfer 40 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge 75 Pkt.
- 4 x Raketenwerfer 40 Pkt.
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1857

Mfg

Odin 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Holja, der Onlinecodex funktioniert ;D!

Hier jetzt meine etwas überarbeitete Liste!

Vllt. hat der Ein oder andere noch Idenn, Anregungen oder Kritik 😉.

Runenpriester 100 Punkte
- Runenrüstung 20 Pkt.
- Lebendige Blitze kostenlos
- Der Schlund des Weltenwolfs kostenlos
- - - > 120 Punkte

Wolfslord 100 Punkte
- Saga des Bären 35 Pkt.
- 1 x Energiehammer 30 Pkt.
- 1 x Sturmschild 30 Pkt.
- Donnerwolf 45 Pkt.
- Runenrüstung 20 Pkt.