Space Wolves Erste Liste überhaupt!

Hey ho alle miteinander!
Bin leider noch nicht mit der vollen Armee antreten können, da mein Gegner seine imps noch nicht fertig hat... U ich außerdem recht lange zeit auf Ibiza jetzt war!

Aber keine Angst, ich habe es nicht vergessen! Ich hoffe das es bald hinhaut u dann lasse ich euch aufjedenfall davon wissen!

MfG Odin 🙂

Moin miteinander! 🙂

Heute war es soweit, das erste Spiel mit der vollständigen Armee (1847 Punkte) vs imps!
Das soll jetzt kein Spielbericht werden, eher nur ein wenig Eindrücke u die Schwierigkeiten schildern 😉. Ebenso einzelne Einheiten beleuchten.

Ich muss sagen, ich hätte es mir deutlich leichter vorgestellt...
Ich hatte den ersten Zug, da kamen auch 2 landungskapseln runter. Da der Imp aber recht clever aufgestellt war, kam ich nicht an die Panzer ran u musste Infanterie u waffenteams angreifen (die ich auch ohne Schwierigkeiten sofort auslöschte).
Rhinos u Lord Rücken vor.

Soweit so gut.

Die Graumähnen von den Kapseln überlebten angesichts der gegnerischen Feuerkraft nicht wirklich lange...

Nach der Landung der dritten Kapsel entfesselte der Runenpriester den Schlund u verschluckte mal eben einen Infanterietrupp (aber eben nur einen "Infanterietrupp").

Naja ab dann ging's recht Berg ab. Die Vendetta traf ein u schnupfte mit ihren Lasern u der Plasmabesetzung mal eben einen weiteren GM Trupp... Runter bekam ich die natürlich nicht.

Als nach gefühlten hundert Jahren mein Lord mal ankam, konnte er Einen Leman Russ Vernichter zerstören, dessen vorher der Razorback zum Opfer gefallen war.

Nun ja, da war aber noch die Vendetta, eine Chimären mit Veteranen-Melter-Besatzung, ein Executor
und ein Todesstoß-Raketensystem!
Und diese Panzer u vor allem die Vendetta sind Mega nervig.

Bis die Rhinos ankommen sind die matsch u die Graumähnen mit dazu.
Von den Longfängen war ich recht enttäuscht. Die Reichweite kann einfach nicht mit den Kampfgeschützen mithalten.

Letztendlich fielen die auch der Vendetta zum Opfer.

Zum Schluss hatte ich mich noch auf ein 10:10 gerettet.

Fazit: Die Graumähnen fegen die imperiale Infanterie natürlich mit Links weg, müssen sie auch, anders komme ich ja nicht an die Panzer mit meinen Meltern ran.

Die Rhinos sind einfach noch zu langsam u anfällig.

Der Lord naja, würde ignoriert bis er am Panzer war, den er dann auch zerstörte, aber mehr auch nicht.

Ich denke hier könnte eine reine Kapsel-Liste sehr viel mehr erreichen.

Anregungen u Tipps wie immer gewünscht 😉.

MfG
Odin 🙂

Freut mich, dass du dein erstes Spiel mit den Wolves bestritten hast. Als Space Wolve macht es wirklich (noch?) nicht Spaß gegen Flieger zu spielen. Hier würde ggf. eine Aegis Verteidigungslinie helfen, in der man auch die Wolfsfänge parken könnte.

Da ich wenig gegen Imperiale Spiele, würde ich vielleicht versuchen, den Imperialen zu mir kommen zu lassen. Wenn er ne Vendetta spielt hat er wahrscheinlich eh vor direkt auf ich zu chargen, was dir und deiner Aegis-Line zu gute käme. Würde so aber nur spielen wenn ich keine Drop Pods hätte.

Bei ner Drop Pod liste würde ich vielleicht sogar ganz verrückt spiele: Mit ner 10 Wolfsgarde, (keine Termis) alle in der Landungskapsel und 10 Kombi Melter um die Panzer zu knacken, hab ich aber noch nie probiert, aber wenn du die Chance hast? Hilfreich könnte auch sein, so viele Drop-Pods zu spielen, das er gar nicht die Möglichkeit hat alles zu beschießen. Probieren, probieren, probieren darin liegt eigentlich immer der Schlüssel.

Was mir noch einfällt, wenn es die Punkte zulassen, könnte man sich auch überlegen ein Deathwind-System in alle Kapseln zu packen, denke nicht das Imp-Infanterie auf Schablonen steht.

Hoi, also fast alles hasst Schablonenwaffen. Daher nehme ich meistens einen Whirlwind. 5 Zoll Schablone mit Deckung ignorieren mertzen das meiste aus und mit den 5 Zoll ist auch fast immer etwas drunter. Gegen Panzer und ihre Nervigen Kampfgeschütze werde ich mal die Tage ein Landspeeder Typhoon mit Multimelter testen. Guter deckungswurf und auf 48 Zoll recht tötlich, da er dazu noch schocken darf ideal um in die flanke zu fallen.

Hast du es mal auf ne andere Weise als mit Landungskapseln in Betracht gezogen? Ich mag ja die Landraider ganz gerne, da braucht ne Vendetta immerhin auch noch eine 5 um einen Streifschuss hinzulegen. Mit Runenpriester und Sturmrufer bekommt der auf offenem Feld dann nochmal nen 5+ Deckungswurf. Ich bevorzuge die Standardvariante mit Laserkanone mindestens einmal in meiner Armee, weil die synchro Laserkanonen auch den ein oder anderen Flieger runterholen könnten. Fänge sind zwar gut, aber schmelzen mir persönlich zu schnell, bei all den Waffen mit hoher Stärke, niedrigem DS und hoher Kadenz in letzter Zeit (Eldar Serpents, Tau). Dadurch setze ich auch lieber auf die P14.

Ohne Whirlwind gehe ich auch fast nie aus dem Haus, würde ihn aber mal tauschen um einen oder zwei Vindicatoren zu testen.

Positiv wär noch zu erwähnen, dass hinter dem Raider locker Platz für ein Rhino/Razorback ist um wenigstens nen vernünftigen Deckungswurf zu bekommen. Er ist auch für Infantrie ein mitgebrachter Sichtlinien Blocker. Eldarlanzen könnten ein Problem sein, aber in der Häufigkeit in der sie aufgrund der guten Impulslaser auftreten kann ein Landraider mit Deckungswurf mit ihnen umgehen.

Abend!

Danke erst mal an alle für das Feedback 😉.

@ Diudel: ja ich hoffe ja da kommt bald mal was gegen Flieger.
Das einzige was wir haben ist die Aegis, aber leider sagt mir die so überhaupt nicht zu. Passt in meinen Augen einfach nicht zu den Wolves 😉.

Die imperialen zu mir kommen lassen...? Da kann ich lange warten ?. Die bewegen sich kaum ein Stück vom Fleck. Ich muss da aggressive vorgehen u die im Nahkampf zerlegen.
Die Vendetta ist das einzige Modell was vorwärts fliegt u in meine hälfte kommt.
Wenn ich versuchen würde auf ihn zu warten, zerschießt er mir einfach alles ?.

@Thaur: ja da magst du recht haben. Aber leider finde ich auch den whirlwind nicht wirklich wolfig ?. Das ist eben Geschmacksache, aber mir mag das nicht so recht passen.

@Haakon: ja das mit dem Raider will ich auf jeden fall versuchen! Das wird auch meine nächste Anschaffung sein, da ich noch eine sehr elitäre u fluffige Liste bauen möchte 🙂.
Die jetzige Liste ist ja bereits bekannt. Aber ich will eben noch etwas anderes wie "nur" 60 Graumähnen, LK's u Rhinos 😉.
Das passt zwar ins aktuelle Meta, aber ich überlege mir da noch was aufregenderes! Wollte nur nicht gleich am Anfang auf "eine Hand voll Helden" setzen, da ich ja noch in Übung bin.
Das wird mein nächste Projekt sein, eine Liste aus Logan u seinen treuesten u stärksten Anhängern, wie Björn, Arjac, Njal usw. 🙂!

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ich werde Samstag oder Sonntag noch einmal gegen das Imperium antreten u euch berichten!
Nun hab ich ja schon etwas Erfahrung mehr u weiß auch was ich das letzte mal falsch gemacht habe. Wie gesagt, ich lass euch von Schlachtverlauf wissen 😉.