8. Edition Erste Listen Ideen, Hilfe erwünscht.

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Hallo,

derzeit spiele ich nur 40k aber mit Beginn der 8. Edition will ich mir evtl. eine kleine Warhammer Fantasy Armee aufbauen.
Davor muss ich mich jetzt natürlich erstmal entscheiden welche Armee ich spielen will.
Wie der Titel vermuten lässt habe ich meine Auswahl schonmal stark eingeschränkt und da ich das hier im Skavenforum schreibe habe ich auch schon einen Favoriten 😀

Nun aber zu den Punkten bei denen ihr mir helfen könntet und zwar am besten in dem ihr zu den beiden anderen Völkern auch Stellung bezieht.
Folgende Punkte sind mir wichtig und daher würde ich gerne wissen ob das mit den Skaven gegeben ist:

- Variable und starke Listen, nicht immer nur eine starke Liste sondern verschiedene Stile möglich. Nahkampf, Fernkampf usw.

- Schöne detailreiche Modelle, möglichst viel Plastik.

- Turniersiege sollten auch möglich sein. Armeen die einfach immer nur auf die Nuss kriegen sind einfach irgendwann frustrierend.

- Guter Fluff zum Volk, der in sich stimmig ist (GW stimmig 😀).

- Braucht man bei den Skaven mehr Modelle als bei den anderen Völkern?

- Wenige Codexleichen, alle Einheiten sollten nach Möglichkeit brauchbar sein.

- In der nächsten Grundbox sollen ja Skaven mit dabei sein, oder? Also in der nächsten Box die so aufgebaut ist wie die Schlacht um den Schädelpass.

- Ab wievielen Punkten hat eine Skavenarmee ihren Zenit erreicht? Eignen sich Skaven eher für wenig oder für viele Punkte?

Schonmal danke für eure Antworten, wenn ihr noch andere Anmerkungen zu den Skaven habt, dann wäre ich euch dafür sehr dankbar.

Gruß
Zorg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein Thema für den allgemeinen Bereich, wenn du auch Infos zu den anderen Völkern willst, aber ich geb dir mal ein paar knappe Antworten zu deinen Fragen:

1. Skaven sind sehr flexibel, da sie eine große Auswahl an verschiedenen Truppentypen haben. Der Beschuss ist erstklassig (Jezzails, Waffenteams, Warpblitzkanone), die Magie ist auch nicht zu verachten und NK-Qualitäten sind auch gegeben (Brut, Menetekel, Rattenoger...).

2. Gibt es. Schau sie dir doch einfach mal selbst an im Online-Shop von GW.

3. Mit der neuen Edition dürften Skaven richtig böse werden.

4. Fluff ist auf jedenfall gegeben. Du kannst sogar problemlos Themenarmeen aufstellen.

5. Ja, du brauchst weitaus mehr Modelle bei Skaven als bei anderen Völkern.

6. Die Einheiten sind zum größten Teil alle brauchbar.

7. In der neuen Starterbox werden Skaven enthalten sein.

8. Sind sowohl bei kleinen, als auch bei großen Punktzahlen gut spielbar.

Anmerkung: Hol dir die Armee, die dir auf den ersten Blick am besten gefällt. Die erste Armee sollte Liebe auf den ersten Blick sein 😉

Anmerkung: Hol dir die Armee, die dir auf den ersten Blick am besten gefällt. Die erste Armee sollte Liebe auf den ersten Blick sein 😉

Deswegen ja auch in diesem Forum. Skaven sind einfach so schön skurril und überdreht. Schon alleine das Todesrad finde ich klasse.
Aber dennoch will ich mich vorher natürlich informieren.

Wie sieht es eigentlich mit dem Bemalen der Minis aus? Sind Skaven schwer zu bemalen? Ich weiß das ist subjektiv, aber durch das ganze Fell und Zähne usw. denke ich man kann sich da schon totspielen.

Edit: Wenn der Thread im allgemeinen Bereich besser aufgehoben ist, dann bitte dahin verschieben, thx.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hier entgültig um Skaven geht, ist der Thread ja an der richtigen Stelle 😉

Ging mir bei Orks & Goblins genau so, die haben mich mit ihrer chaotischen Art sofort in ihren Bann gezogen damals und sind heute immer noch meine Lieblingsarmee vom Fluff her.

Das Bemalen kann natürlich recht frustrierend sein bei soi vielen Minis. Ich selbst male zwar recht aufwendig und hasse Army Painter, bei Skaven kann ich es aber keinem übel nehmen wenn er zu einem solchen Hilfsmittel greift.

Naja nicht ganz 😀
Was mich noch interessieren würde ist wie es mit der Streitmachtbox aussieht und ob diese sinnvoll ist.
Darüber hinaus muss ich mir natürlich auch noch überlegen wie ich spielen will und wie eine gute Liste aussehen kann.

Gibt es noch etwas das man beim Fluff beachten muss?
Da habe ich zum Beispiel schon was über die 4 großen Clans gelesen. Gibt es da so typische Einheiten die man dann bei anderen Clans eher meiden sollte und wenn man einen Clan spielt wirkt sich das dann auch auf das Farbschema aus?

Also um bei Warhammer einzusteigen finde ich Skaven nicht so prickelnd... Das Risiko was man bei Skaven hat ist einfach, das einem alles kaputt gehen kann, ein Skave allein immer weg rennt und sie keine Flieger oder Kavallerie haben.
Wenn du allerdings den Fluff der Skaven toll findest ist es egal was sie können, danach entscheide ich mich immer^_^.
Stimmt es wirklich das in der neuen Starterbox Skaven sind? Wäre ja geil:bounce:

Also ich kenne einen, der bei uns neu eingestiegen ist mit Skaven und der macht einen sehr überforderten Eindruck wenn ich gegen den spiele. Wenn du dem Hobby nicht all zu fremd bist (spielst ja 40k) dann dauert es zwar eine Zeit bis du mal reinkommst und wirst am Anfang natürlich gut "auf's Maul" bekommen gegen erfahrene Spieler, aber das sollte sich im Laufe der Zeit ändern. Würdest du blutiger Anfänger sein was dieses Hobby betrifft, würde ich dir von Skaven abraten, da sie keine optimale Einstiegsarmee sind.

Naja, eigentlich ist ja schon alles zu den Skaven gesagt, ABER ich muss ja nochmal eine Lanze für das Chaos brechen 😉

Skaven sind eine schöne Armee, die sehr abwechslungsreich ist, das hast du bei den Chaoten aber auch...

Beim Chaos musst du viel viel weniger Modelle anmalen und kannst dir mehr Zeit bei den einzelnen Modellen lassen...

Das Chaos hat die wohl übelsten Nahkämpfer im ganzen Spiel, wenn man den Durchschnitt insgesamt betrachtet.

Das Problem beim Chaos ist, dass man quasi, außer den Zauberern und dem Todbringer keinen Fernkampf hat, sondern sich auf seine Nahkampfmaschinen verlassen muss...

Dafür ist bei den Skaven wirklich alles sehr risikoanfällig 😉 Macht aber Spass 🙂

Da ich bei 40K schon Chaos spiele, war die Versuchung natürlich auch sehr nahe auch bei Warhammer Chaos zu spielen. Aber dann wollte ich eigentllich doch immer was ganz anderes spielen.
Da ich auch bei 40k mehr Turniere spiele ist Warhammer für mich mehr für Funspiele und zum Bemalen gedacht. Ist also eine reine Bauchentscheidung warum ich jetzt doch zu den Skaven tendiere.

Wenn sie nicht besonders einfach sind, dann ist das auch sehr gut so. Einfach kann ja jeder 😀
Solange man noch eine Chance mit den Skaven hat ist das schonmal sehr gut. Das sie schnell mal flitzen gehen ist doch auch ganz witzig, sind ja Ratten.

wenn du gerne Funspiele spielst sind Skaven wohl das richtige für dich.
es gibt kein Spiel wo wir nicht über die skaven gelacht haben.
Seien es Jezzails die sich in der ersten Phase grillen oder mein Todesrad das von Gobboschützen zerschossen wird.
Mit Skaven hast du aufjedenfall die richtige Armee für Funspiele gewählt.

Ich als Skaven-Neueinsteiger bin zufrieden.

- Zum bemalen: Es macht echt Spaß. Keine zwei Klanratten sind gleich, alle sind Chaotisch und voller Plunder und Krimskrams, das macht schon Spaß. Man kann aber auch mit Speedpainting schnell ganze Blöcke hinstampfen.

- Zum Risiko: Genau da liegt ja der Reiz. Ich hatte vor ´n paar Tagen ein Testspiel, neue Edition. Was da alles passiert, ist geil... meine Ratlinggun hat sich gesprengt, der Warpflamer ist mitten in der Tempelwache detoniert, mein Warlock hat sich selbst gegrillt und gewonnen hab ich trotzdem noch. es macht einfach Spaß!

- Zum Risiko: Genau da liegt ja der Reiz. Ich hatte vor ´n paar Tagen ein Testspiel, neue Edition. Was da alles passiert, ist geil... meine Ratlinggun hat sich gesprengt, der Warpflamer ist mitten in der Tempelwache detoniert, mein Warlock hat sich selbst gegrillt und gewonnen hab ich trotzdem noch. es macht einfach Spaß!

Sowas hört sich doch schonmal sehr gut an 😀

Naja, ich kann Seymoor nicht unbedingt zustimmen...

Skaven sind lustig, wenn irgendwas schief geht, aber für Funspiele würde ich sagen sind sie nicht unbedingt... Was dir ja auch nicht unbedingt sooo liegt, da du ja schon ne Armee haben wolltest mit der du auch hart spielen kannst...

Skaven sind einfach mal bretthart... Harter Beschuss, oftmals viel Magie auf dem Feld und können mit einigen Einheiten auch im Nk hart zuschlagen... Wobei sie sich dabei auf Masse verlassen sollten, oder aber auf Assassinen und Höllengrubenbruten 😉

Den Codex habe ich jetzt schonmal, aber irgendwie weiß ich jetzt wirklich nicht wie ich mit der Armee anfangen soll.
Was braucht man denn so grundlegend? Eigentlich wollte ich mit dem Battalion beginnen, da mir die Einheiten darin schonmal sehr passend vorkommen.
Taugen die Sturmratten was? Die schauen etwas besser aus als die normalen Klanratten und haben immerhin eine bessere Rüstung und ein besseres KG, kosten aber auch fasst doppelt soviel.

Wie stellt man die Skavensklaven dar? Nimmt man dafür wirklich die Sklavenmodell oder gehen da auch andere Modelle? Woher bekommt man diese Höllengrubenbrut?

Ach soviele Fragen schon wieder 😀

Hier auch mal eine Probeliste unter anderem mit den Modellen aus der Battalionbox, da kann man mir vielleicht gezielter helfen:

*************** 1 Held ***************
Seuchenpriester, Stufe 2
+ Verzauberter Schild -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Schilde, Standartenträger
- - - > 188 Punkte

21 Sturmratten, Schilde, Standartenträger, Krallenführer
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 213 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte

20 Seuchenmönche, Standartenträger
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 999

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag verplante armeen bei denen auch mal was schiefgehen kann und auch bisschen risiko haben deshalb schwankte ich am anfang zwischen Nac^htgoblins und Skaven. Wobei es dann doch die Skaven wurden weil sie Ninja Ratten haben die einfach nur Stylisch sind. Aber dafür halt keine Junkies dabei sind wie bei den Goblins. Naja armeebücher hab ich beide ^^

Nachdem ich ein paar Foren und Artikel durchgelesen habe ist folgende Liste entstanden:

*************** 1 Held ***************
Seuchenpriester, Stufe 2
+ Verzauberter Schild -> 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Klanratten, Schilde, Standartenträger
- - - > 188 Punkte

21 Sturmratten, Schilde, Standartenträger, Krallenführer
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 213 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte

20 Seuchenmönche, Standartenträger
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 999

Kann man das so spielen und habe ich irgendwelche groben Fehler gemacht?
Gerade bei den Anführern bin ich immer etwas unentschlossen, da einen die Auswahl erschlägt.