8. Edition Erste Listen Ideen, Hilfe erwünscht.

So ich denke die Helden sind jetzt ganz gut ausgewählt, ROger sind drin weil ich sie habe genauso wie eben die Riesenratten.
Einige Klanratten werden zu Sklaven mit Gnoblars und Nachtgoblins. Das Todesrad ist einfach witzig.
Dann würde ich den Häuptling an die Klanratten anschließen und den Warlocktechniker an die Sturmratten.

Das ist echt schwer hier eine einigermaßen brauchbare Liste zu schreiben wenn man wenig (keine) Ahnung hat.

*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Giftattacken, Schwanzwaffe, Warpsteinpistole -> 31 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Kriegsbanner -> 50 Pkt.
- - - > 128 Punkte

Warlocktechniker, Stufe 2
+ Warpenergie-Kondensator, 1 x Magiebannende Spruchrolle -> 45 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
26 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
- - - > 199 Punkte

21 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Krallenführer
+ Leichentuch des triefenden Todes -> 30 Pkt.
- - - > 223 Punkte

21 Skavensklaven, Musiker
- - - > 44 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1000

Das ist echt schwer hier eine einigermaßen brauchbare Liste zu schreiben wenn man wenig (keine) Ahnung hat.

Du hast doch sicher jemanden mit dem du spielen kannst😉, mach doch einfach ein paar Spiele und guck dann: was hat es in den Spielen gerissen und was hat versagt. Es gab glaube ich noch keinen Warhammerspieler der beim ersten Kampf alles perfekt gemacht hat.^_^

Es gab glaube ich noch keinen Warhammerspieler der beim ersten Kampf alles perfekt gemacht hat.^_^

Du kennst mich nicht 😀
Gerade komme ich von einem Probespiel aus dem GW. Skaven gegen Hochelfen.

Die Skaven hatten 2 x 20 Klanratten mit Schilden und Speeren und 20 Seuchenmönche und 2 Rattenoger mit Meutebändiger.
Bei den HElfen standen ein Löwenstreitwagen, 16 Speerträger, 16 Bogenschützen und irgend ein Pfeilschussding.

Folgendes ist mir aufgefallen, die Seuchenmönche sind wirklich harte Nahkämpfer und das Design ist super. Die Klanratten waren mit den Speeren echt heftig. Da dürfen dann ja drei Glieder zuschlagen. Die ROger halten sehr viel aus.
Der Beschuss der HE Bogenschützen war ganz schön hart. Da dürfen fast alle schießen. Also Reihe 1 und 2 voll und dann immer die Hälfte (aufgerundet) dahinter. Ab Reihe 2 mit -1 auf das BF.

Daher würde ich schon gerne die Seuchenmönche spielen, aber die Gefahr des Umlenkens ist schon groß, aber die teilen wirklich gut aus. Nachdem sie den Löwenstreitwagen erlegt hatten haben, sind sie den Speerträgern in die Seite gefallen 😀
Klanratten mit Speeren würde ich auch gut finden. Aber hier wurde ja auch schon gesagt Speere sind nicht so gut. Aber wenn sie in einen 10er Breiten Block rennen dann darf sogar noch Reihe 4 mit zuschlagen. Erschien mir schon stark, da ich den Vorteil des Schildes und der HW noch nicht ganz erkannt habe.
Also Speere und Schilde sind zu teuer, das leuchtet mir ein. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch die Entscheidung entweder 5 Zusätzliche Attacken oder eben der 6er Retter. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Vorteil des Schildes und der HW noch nicht ganz erkannt habe.
Also Speere und Schilde sind zu teuer, das leuchtet mir ein. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist doch die Entscheidung entweder 5 Zusätzliche Attacken oder eben der 6er Retter. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Fast aber nur fast^_^. Handwaffe und Schild gibt im Nahkampf (ich betone Nahkampf) einen Rüstungswurf von +1 (also nicht +1 als Wurf sondern plus 1 eben😀). Es ist kein Rettungswurf (Rettungswurf können nicht mit einem Malus beseitigt werden, Rüstungswürfe schon).
Wenn du nach den neuen Regeln gehst bekommst du bei Speeren ja sogar noch mehr Bonusattacken (wegen 10 Modelle breite Formation)

Außerdem sind Speere und Schilde doch bei Skaven spottbillig... 1/2 Punkte!!!

Rüste Skaven auch immer mit Speeren aus können dann sogar was reißen.
Mit der neuen Edi. darf man vor dem NK leider nicht mehr entscheiden welche Waffen daher wenn man eine besondere Waffe hat (alles außer Handwaffe) muss man diese auch benutzen. Und mit der neuen Edi. wird es anstatt des +1RW nun einen 6+Retter geben.

Die Roger sind nicht grade meine Favoriten bis auf ein Spiel gegen Delfen wo mein Champ alleine ne RSS und ein Regi xBows ausgeschalten hat. Danach hat unser Delfenspieler aufgehört mit Warhammer^^.

Ist es absolut nicht. Die leichte Rüstung der Klanratten wird von so ziemlich allem ignoriert - aber lass mal eine Horde mit Schilden reingehen, zuerst der 5+ Rüster und dann der 6+ Retter - da bleibt viel mehr stehen. Die Speere find ich nicht allzu toll, eine Reihe Ratten mehr oder weniger, die zuschlägt, macht doch eh kaum ´nen Unterschied. Passive Boni sind wichtiger.

Naja, das kann man sehen wie man will. 6er Retter heißt von 6 Wunden kann man einen retten. Bei einer 5er Aufstellung und dann einer Reihe mehr Attacken also 5, kann man rein statistisch eine Wunde beim Gegner machen.
Da auch beide Sachen gleich viele Punkte kosten finde ich die Entscheidung nicht so leicht.

Nur das es ab der neuen Edi. entweder Rüster, Retter oder Reg. geben soll ähnlich wie bei 40k.
Und du solltest dich darauf einstellen Regis mit Größe 40+ zustellen mit Massenvölkern, denn wer die meisten Glieder hat wird unnachgiebig.
Außer bei den Sklaven, die bleiben Opfereinheiten und sind mit ihrer Sonderregel wenn sie aus Nahkämpfen fliehen ganz nützlich.
Ich kann immer noch das Gesicht sehen als meine Sklaven im wegrennen seine Schwarze Gard vernichtet hat.

Speere gegen reine Gobboarmeen da du warten kannst bis er angreift, da du die höhere Ini hast und somit zuerst zuschlägst, ansonsten werden sie mit der 8. Edi. etwas abgeschwächt außer bei den Helfen

Und du solltest dich darauf einstellen Regis mit Größe 40+ zustellen mit Massenvölkern, denn wer die meisten Glieder hat wird unnachgiebig.

Das ist aber dann der Fall wenn man 7 breit aufstellt oder? Bei einer 5er Aufstellung reichen ja meistens schon 20 Mann um mehr Glieder zu haben.

Oder willst du 40 Mann 5 breit aufstellen?

7 oder 8 breit da man mit der neuen Edi. immer größere Regis sehen wird.
8x5 wäre natürlich ideal für ein 40er Regi so hat man nicht nur eine riesige Front sondern es können wahrscheinlich auch alle modelle zuschlagen.
Sie 10x4 aufzustellen ist nicht zu empfehlen da trotz der Extraattacken nicht alle zuschlagen können, sprich die ganze Front der Skaven passt nicht auf die des Gegners.

Nein. Die Regimenter wollen keine breite Front. Du willst nicht mehr Attacken haben. Du willst weniger kassieren.
40 Klanratten halte ich für viel zu viel. 30 klingt imo wesentlich besser, ich werde auch 35 testen. Aber nicht 40. So viel stirbt nicht, dass du so schnell weniger Glieder hast, als der Gegner. Die einzigen Einheiten mit einigen Gliedern, sind die, die ebenfalls nicht viel töten.

Prinzipiell richtig das man weniger Angriffsfläche bieten will (je nach Gegner), aber mit den neuen Regeln für Beschuss kommen auch mehr Schützen auf kleinerer Front zum Zuge (von 30 Elfen in drei Reihen schiessen dann 25, oder?) also sind grössere Einheiten demnächst schon wichtig. Derzeit spiele ich 30er Blöcke, demnächst wohl eher 35-40. Allerdings kommt das auch auf die angestrebte Gesamtpunktzahl an.

Meines Erachtens ist ein guter Anfang mit den Skaven (wie bei den meisten Völkern) eine ausgewogene Armee in der man seine Werkzeuge kennenlernt. Ich würde also etwas konservativeres aufstellen: Etwa mit zwei Einheiten Sklaven, zwei Klanrattenregimentern und einem dritten Block (Sturmratten/Mönche oder eben wieder Klanratten), einem Häuptling, einem Warlock (evtl. einem Priester oder Assassinen) und dann ein bischen Spielzeug (Seuchenschleuderer, Gossenläufer, Jezails etc.). Damit kommt man ganz gut auf 1500p. hat eine Armee mit der nötigen Menge an Figuren die in eine Hordenarmee hinein sollten und gewinnt ein Gefühl für die Armee. Durch die grössere Anzahl Ratten erreicht man auch eine etwas grössere Stabilität in der Armee als mit wenigen kleinen Regimentern.

Gruss Christof

Von Hochelfen in drei Reihen schießen 25Stück das ist schon richtig.
Wir sind in einem anderen Forum noch am überlegen ob man lieber weiterhin kleine Schnelle Blöcke spielt oder große ungelenke Blöcke mit großer angriffsfläche aber dem attackenmaximum.

Plänkler würd ich mit der neuen Edi nicht mehr so oft spielen außer Jezzails da diese mit der neuen abgeschwächt werden. Sind nämlich nicht mehr für Flankenangriffe geeignet und Seuchenmönche werden wahrscheinlich abgeschlachtet wenn alle vom gegner zurückschlagen.

Dann wars die Seegarde. Oder der HE-Spieler hat mich verarscht. Verdammte Elfendinge...

Jezzails sind schon lange keine Plänkler mehr. Plänkler würde ich wirklich nicht abschreiben. Gossenläufer und Giftwindkrieger bleiben imo gut, weil sie sich ja trotzdem immer frei vormieren dürfen. Für Plänkler ändert sich letztenendes nüscht.
Einzig um Seuchenschleuderer mache ich mir sorgen. Die Frage ist, ob sie bezüglich des Censers in ihrer "freien" Formation als in Kontakt gelten.