8. Edition Erste Listen Ideen, Hilfe erwünscht.

Die Sturmratten habe ich schon hier und ich denke bei der zunehmenden Zahl an Bogenschützen kann sich vielleicht auch ihre bessere Rüstung lohnen.

Die Riesenratten sind zum Umlenken und zum Angriff auf die Flanke oder vielleicht sogar den Rücken von Einheiten drin. Kleinere Truppen können sie auch angehen.

Das war zumindest meine theoretische Überlegung ^_^

Mehr Klanratten kann man sicher spielen, das kommt aber dann bei mehr Punkten. Bei 1000 Punkten sollte ich auch so immer den Gliederbonus erhalten.

Sturmratten schneiden im Preisvergleich halt schlecht ab -sie müssten ja nahezu doppelt so gut sein wie Klanratten. Wenn du statt der gerüsteten Sturmratten einfach mehr Klanratten aufstellst wird der Verlust durch Beschuss eher irrelevant.

Stell' doch mal eine 1000p. Liste auf wenn das dein erstes Zwischenziel ist. Bzgl. des Gliederbonus kann ich nur sagen, dass Du je nach Gegner schon mit verlusten durch Magie und Beschuss rechnen musst. Das wird auch das Problem der Riesenrattenmeuten in Hinsicht auf ein Umlenken oder einen Flankenangriff sein. Für einen Flankenangriff braucht die Einheit Einheitenstärke 5+ ob deine Meute die nach dem Nahkampf noch hat ist doch eher fraglich.

Also gut, hier nochmal die Liste für 1000 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Kriegsbanner -> 50 Pkt.
- - - > 97 Punkte

Warlocktechniker, Stufe 2
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
29 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
- - - > 212.5 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

10 Riesenratten, 2 Meutenbändiger
- - - > 46 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
21 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Verkünder des wortes
- - - > 172 Punkte

2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 999.5

Diese Liste würde ich dann später gerne mit Sturmratten, mehr ROgern und noch ein paar Spielsachen erweitern. Also grundsätzlich geht es mir darum einen Grundstock zu haben, den ich dann auch schön auf 1500 und 2000 Punkte erweitern kann.
Unter Spielsachen verstehe ich so Sachen wie WBK, Jezzails, Seuchenschleuderer, Glocke usw.

Also mit zwei Einheiten und drei Umlenkern zu spielen finde ich eher ungewöhnlich. Ich würde wohl das Rad und Riesenratten oder Rattenoger zuhause lassen und zumindest ein zweites Klanrattenregiment mitnehmen.
Oder Du nimmst statt der Mönche eine Einheit Ratten mit Ratling gun mit.

Das wäre etwa mein Ansatz, aber ich fange auch gesetzt mit 2 Klanratteneinheiten an.
Häuptling
+ Schild, Zweihandwaffe
+ Warpenergie-Kondensator
*************** 6 Kerneinheiten ***************
25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Warpflammenwerfer
25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratling Kanone
25 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratling Kanone
21 Skavensklaven
21 Skavensklaven
10 Schattenläufer
*************** 1 Eliteeinheiten ***************
5 Jezzails

Vielleicht sieht man auch die Einheiten die ich gerade besitze ^_^
Derzeit verfüge ich über die Battalionsbox, eine Box Sturmratten, ein Todesrad, einen Warlocktechniker und Unmengen an Sklaven (Gobbos und Gnoblar). Aus den Sturmratten wird noch ein Häuptling gebaut und ja dann wird es schon eng.

Aber so wie es aussieht wird ein zusätzliche Box Klanratten sicher nichts schaden. Danach muss ich mir eben überlegen was noch kommt.

Wenn ich das Todesrad weglasse, dann könnte ich noch sowas basteln:

Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
- - - > 97 Punkte

+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

23 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
- - - > 185.5 Punkte

21 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Krallenführer, Ratlingkanone
- - - > 248 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

21 Seuchenmönche
- - - > 147 Punkte

2 Rattenoger, 1 Meutenbändiger
- - - > 88 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 999.5

Ich habe ja auch nichts gegen die Mönche an sich, ich spiele die gerne. Aber wenn ich die Mönche aufstelle gebe ich zu habe ich es auf einen Priester und die Seuchenschleuderer abgesehen 😉
Aber erst einmal möchte ich gerne zwei "zuverlässige" Einheiten haben. Sprich ohne Raserei und das sind dann zwei Klanratten Einheiten. Bei 1000p habe ich bislang für mich festgestellt, dass ES 25 dann als Grösse reicht, aber eben gegen Beschussarmeen durchaus knapp werden kann. Dem kann man entgegenwirken wenn man eine dritte Einheit und somit ein weiteres Ziel liefert. Aber mit zwei Einheiten und zwei Sklavenregis ist man wie stupiddog schon meinte für 1000p recht stabil aufgebaut.

Wenn man bei 1000p unangenehm auffallen möchte nimmt man zwei Warlocks und zwei Klanrattenregis mit Waffenteam mit. Gegen die meisten Gegner ist das schon recht brutal. Früher kam da noch der Sturmdämon dazu und das war dann wirklich unfein.

Die Raserei kann man ja unterdrücken und mit dem AST in der Nähe erhöhen sich die Chancen auch dafür. Zumindest bin ich gerade auch der Meinung, dass man den Test auf Raserei damit wiederholen kann, ist ja auch ein Moraltest.

Naja ich werde das einfach mal versuchen und schauen wie sich die Einheiten so schlagen.

http://www.gw-fanworld.net/member.php?u=27861 Neue Regeln nehme ich mal an...
Ich persönlich habe mich noch nicht mit ihnen angefreundet aber das kommt sicher bald^_^. Sicher das du Sturmratten nehmen willst (das entnehme ich aus deiner letzten Liste), ich mein das Thema mit dem "zu teuer" hatten wir ja ein paar Seiten davor schon mal. Da hat mir die letzte Liste von Christof mehr zugesagt.

Zehn Warlocktechniker halte ich für etwas übertrieben, aber 4 Häuptlinge kann man sicher spielen. Ob die dann aber wirklich soviel machen werden ist sicher wieder eine andere Frage, ganz davon abgesehen das sowas dann sicher von den Spielern wieder begrenzt wird.

Meine bisherigen Favoriten sind derzeit wirklich die Seuchenmönche. Durch die Möglichkeit die Raserei zu unterdrücken wird das richtig hart. Am besten einen General dazu packen oder in der Nähe halten, dann dürfen sie seinen MW verwenden. Mit dem AST dürfen sie dann auch noch wiederholen. Damit sind sie sehr sicher kontrollierbar.
Die Diskussion zwecks ZHW und Raserei finde ich eh sinnlos, da sich das sicher aufaddiert oder eben für die Mönche ansonsten im Errata vermerkt wird.

Eine Seuchenarmee mit Seuchenpriestern, Mönchen und dem Menetekel erscheint mir gerade sehr schick.

Ja, Armeen mit Raserei werden dann spielbar. Also die Seuchenpriester auch tatsächlich mögliche Generäle da sie nicht so sicher vor gelockt werden können. Das ermöglicht den Priester als General, einen Häuptling als AST und dann einen Warlock oder Assassinen dazu finde ich schön da ich gerne unterschiedliche Einheiten und Charaktertypen aufstelle. Effektiv ist wahrscheinlich auch das Menetekel, darauf aber lieber keinen General...

So, jetzt bin ich auch noch günstig an eine Höllenglocke/Seuchenmenetekel gekommen.
Die Höllenglocke wird vollständig magnetisiert und damit kann ich immer schön hin und her wechseln. Falls es jemanden interessiert, kann ich auch zeigen wie man die Magneteisierung durchführt.

Die Glocke ist mir etwas zu teuer, aber das Seuchenmenetekel werde ich mal in meine 1500 Punkte Liste einbauen und meine Seuchenmönche als Anschieber verwenden.
Hier mal meine Idee:

0 Kommandant
2 Helden: 347 Pkt. 23.1%
5 Kerneinheiten: 656 Pkt. 43.7%
1 Eliteeinheit: 255 Pkt. 17.0%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%

Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
- - - > 97 Punkte

Seuchenpriester
+ Seuchenmenetekel -> 150 Pkt.
- - - > 250 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
- - - > 217 Punkte

21 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Krallenführer, Warpflammenwerfer
+ Sturmbanner -> 50 Pkt.
- - - > 313 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger
+ Seuchenbanner -> 30 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1498

Das magnetisieren der Glocke ist bestimmt für den ein oder anderen interessant. Und Bilder sind ja immer schön zum angucken...

Zur Armee, das kann man bestimmt so machen. Ich persönlich bin bei 1500p kein Fan vom Sturmbanner (da wäre vorher eher 'ne Rolle beim Prieser gekauft). Die Warpblitzkanone habe ich bisher auch gemieden und musste bislang mit meinen zwei Sklaveneinheiten auskommen (wegen Bemalung) und bin damit eigentlich immer zufrieden gewesen. Daher würde ich mit den dort eingesparten Punkten dann wieder nach einer Klanratteneinheit schielen, oder nach Gossenläufern und Seuchenschleuderern 😉 Aber wie gesagt, dass ist schon Geschmacksache und bei der neuen Edition bestimmt eh alles anders...

Wenn ich eine Rolle beim Priester kaufe, dann komme ich leider über die 25% für die Helden.
Klanratten habe ich gerade nur 40 Stück und davon werden noch einige für umbauten gebraucht. Im September kommen dann noch 40 durch die neue Starterbox hinzu.

Seuchenschleuderer sollen ja mittlerweile in der neuen Edition nicht mehr so toll sein, aber da kenne ich mich etwas zu wenig aus um das schon beurteilen zu können.

Aber meine Rattenoger kann ich noch mit rein nehmen wenn ich ein paar Punkte stutze und die magiebannende Spruchrolle mit nehme.

0 Kommandant
2 Helden: 372 Pkt. 24.8%
4 Kerneinheiten: 532.5 Pkt. 35.5%
2 Eliteeinheiten: 355 Pkt. 23.6%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%

Seuchenpriester
+ - Seuchenmenetekel
+ - 1 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 275 Punkte

Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Kriegsbanner
- - - > 97 Punkte

21 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Warpflammenwerfer
- - - > 176.5 Punkte

21 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Krallenführer
- Warpflammenwerfer
+ - Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 272 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

26 Seuchenmönche
- Musiker
- Standartenträger
+ - Seuchenbanner
- - - > 227 Punkte

3 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- - - > 128 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1499.5

Zuletzt bearbeitet:
Da fand' ich die Liste vorher eigentlich schöner 🙂

Wenn Du dem AST einfach kein mag. Banner gibst kann der Priester die Rolle haben. Dann kriegen die Sturmratten halt das Kriegsbanner statt des Sturmbanners. Vielleicht kann man noch Punkte schinden und den Priester auf Stufe zwei bringen...

edit sagt: Priester aufwerten geht nach % System nicht mehr, schade.

Zuletzt bearbeitet: