8. Edition Erste Listen Ideen, Hilfe erwünscht.

Sorry wegen Doppelpost.
Aber mal eine Flufffrage von mir. Die 4 großen Klans haben ja ihre eigene Symbolik, haben die auch ihre eigenen Farbschemen? So richtig geht das aus dem AB nicht hervor, ok, der Seuchenklan ist grün aber das wars auch.
Wie sieht es mit den Kriegerklans aus, welche Farben haben die und verwenden alle Skaven auch alle Runen oder gibt es da Einschränkungen?

Meine Armee soll grün gehalten sein, bis auf die Sklaven die werden bunt durchgemischt. Dabei will ich aber auch meine Armee mischen also nicht nur Seuchenklan Sachen verwenden.
Mir persönlich würde Klan Rictus/Schwarzpelzklan gefallen, aber leider findet man nur wenige Infos dazu.

Es gibt ein paar Farben für bestimmte Klans (Morr hatte meine ich halbiert schwarz/rot), aber prinzipiell ist man deutlich weniger eingeschränkt als zB. beim Imperium oder anderen geordneten Armeen. Die Skaven werden grossenteils durchmischte Farben tragen von Stoffstücken die sie auf ihren Kriegszügen erbeutet haben, dabei ist es dann eher Zufall ob eine Ratte den Lumpen eines Bauern, das Rüschenhemd eines Adligen oder ein Kleind trägt und nach einiger Zeit werden alle diese Kleidungsstücke braungraue Fetzen geworden sein. Daher sind die Sklaven vermutlich die mit den einheitlich dreckig braunen Klamotten während die Klanratten bunter aussehen. Eine Art Uniform in "Wappenfarben" eines Klans würde ich eher nur den Sturmratten geben. Die grünen Klamotten bei Klan Pestilens sind eine eher moderne Erscheinung, früher war hier auch lila, weiss oder grellbunte Warnfarben in.

Da man als Skavenkriegsherr auch Söldner anderer Klans anheuert (die der grossen Klans ja sowieso) kann man auch verschiedene Farbchemata wählen, wenn man das möchte. Ich habe viele verschieden farbige Klanratten und werde demnächst (weil es schneller geht) mal eine einheitlich gekleidete Einheit anmalen, das sind dann frische neu eingekleidete Truppen 😉

Gruss Christof

Ich hab sogar einige Regimenter, die in Provinzfarben herumlaufen. Die Inisgnien der Provinz und der ehemalige Champion der toten Einheit sind dann an die Standarte genagelt. Und eine meiner Sturmratteneinheit läuft in Reichsgardetracht herum 😉

Hey das würde mich aber auch mal interessieren! Stell, wenn du fertig bist, bitte umbedingt Bilder von ihnen rein^_^.
Meine sind ganz schlicht in Necron Abyss und Charadon Granite gehalten.

Bei meinen hab ich auch willkürlich durcheinandergewürfelt. Das meiste sind Rottöne, dazwischen immer wieder beige oder grau, manchmal schwarz etc.

Die Sturmratten werd ich wohl in ´nem dunklen Blau halten, einheitlich, einfach damit man merkt, dass die Burschen trotz alledem ein wenig zusammenhalten.

Bei mir wird alles einen Grünton haben, aber je nach Regiment etwas anders. Bzw. werde ich es eher nach Einheitentyp ändern.

Was ich jetzt immer wieder raus höre ist, dass Rattenoger die Brecher werden sollen. Was mir persönlich sehr entgegen kommen würde, da ich die Viecher super finde.

Mittlerweile werden sie definitiv interessant. New Word ist, dass Fear und Terror-Modelle automatisch Immun gegen Psychologie sind.
40 Punkte sind halt doch ordentlich für einen Oger. 35 wäre so viel besser...für 40 kriegt man fast drei Schleuderer, die gleich viele Wunden, 1 Ini weniger, aber 5 Attacken mehr, mit Hass, was sehr wichtig ist.
Durch StepUp, kämpfen in zwei Rängen und Kämpfen in Initiative werden die PCBs aber extrem geschwächt, Kämpfe werden wesentlich länger dauern. PCBs waren eine typische Breakereinheit: Rein und Zerstören. Eine zweite Nahkampfrunde darfs gar nicht geben! Rattenoger sind dagegen auf längere Kämpfe ausgelegt. Und genau die gibts jetzt. Daher werde ich den Ogern eine neue Chance geben. Leichtere Ränge (ab 3 Modellen ein Rang für Ogerbase), vielleicht IgPsycho, CrushEm!, vielleicht sogar Aufpralltreffer...

6 Roger in zwei Gliedern, Eliteroger und tüchtig Bändiger - dagegen spricht nichts mehr.

Den Eliterattenoger hab ich schon immer gemocht, und jetzt wird er noch spaßiger, vor allem in Herausforderungen. Ini 4 immerhin lässt ihn vor vielen Champs zuschlagen, und KG4 ist auch toll - vorhin hat mein frisch umgebauter in einer Herausforderung einem Tiermenschenhäupling sauber die Hörner gestutzt.

Hier mal mein Versuch eine 1500 Punkte Liste zu machen. Leider sind die Sturmratten wirklich sehr teuer, dafür kriegt man schon fast zwei Trupps Klanratten.
Aber eigentlich hätte ich gerne Rattenoger, Sturmratten, Seuchenmönche und das Todesrad in meiner Liste.

0 Kommandant
2 Helden: 247 Pkt. 16.4%
7 Kerneinheiten: 636 Pkt. 42.4%
2 Eliteeinheiten: 466 Pkt. 31.0%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 10.0%

*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Kriegsbanner -> 50 Pkt.
- - - > 97 Punkte

Warlocktechniker, Stufe 2
+ Verdamnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************
21 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Krallenführer
+ Sturmbanner -> 50 Pkt.
- - - > 243 Punkte

21 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 106.5 Punkte

21 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 106.5 Punkte

21 Skavensklaven, Musiker
- - - > 44 Punkte

21 Skavensklaven, Musiker
- - - > 44 Punkte

10 Riesenratten, 2 Meutenbändiger
- - - > 46 Punkte

10 Riesenratten, 2 Meutenbändiger
- - - > 46 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger
- - - > 264 Punkte

21 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Verkünder des wortes
+ Seuchenbanner -> 30 Pkt.
- - - > 202 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1499

Das erste was mir auffält ist, dass Du einen Warlock mit MW5 als General und kein Waffenteam bei deinen Einheiten hast. Diese Einheiten sind aber so klein das sie für sich keine sonderliche Bedrohung sind. I
Ich würde wenn Du wirklich die Rattenoger drin lassen willst die eine Klanratteneinheit weglassen und dafür andere Truppen aufwerten, sprich mehr Ratten und evtl. ein Waffenteam besorgen. Ob Du wirklich die Armeestandarte haben willst statt erst einmal einen Helden als General einzusetzen kann man natürlich überlegen.
Gruss Christof

Dadurch das man ja jetzt dann jeden MW Test wiederholen kann wenn der AST in der Nähe ist, halte ich das eigentlich für sehr nützlich.
Die Rattenoger sind wirklich sehr teuer, aber als Brecher auch nicht zu verachten.
Bei den Waffenteams schwanke ich noch etwas, habe mich aber mal für den Warpflammenwerfer entschieden, obwohl auch die Ratlingkanone ihren Charme hat.
Bei 2000 Punkten hätte ich dann gerne noch einen Grauen Propheten auf Glocke mit dabei. Keine Ahnung ob das Sinn macht.

Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
- - - > 97 Punkte

- - - > 150 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
26 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Krallenführer, Warpflammenwerfer
+ Sturmbanner -> 50 Pkt.
- - - > 353 Punkte

29 Klanratten, Warpflammenwerfer
- - - > 186 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

- - - > 23 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

5 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
- - - > 231 Punkte

- - - > 202 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Also so hätte ich das dann gerne erweitert:

1 Kommandant: 440 Pkt. 22.0%
2 Helden: 247 Pkt. 12.3%
6 Kerneinheiten: 669 Pkt. 33.5%
3 Eliteeinheiten: 401 Pkt. 20.0%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
+ Höllenglocke -> 200 Pkt.
- - - > 440 Punkte

Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
- - - > 97 Punkte

- - - > 150 Punkte

26 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Krallenführer, Warpflammenwerfer
+ Sturmbanner -> 50 Pkt.
- - - > 353 Punkte

29 Klanratten, Warpflammenwerfer
- - - > 186 Punkte

- - - > 23 Punkte

- - - > 23 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
- - - > 231 Punkte

7 Giftwindkrieger
- - - > 70 Punkte

5 Jezzails
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1997

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei 2000p den Prophet auf Glocke aufnimmst bekommt deine Armee quasi "nur" den Propheten dazu da er die zusätzlichen 500p ziemlich komplett frisst. Ich würde mir eher noch eine Einheit dazu wünschen und deshalb sogar nur einen Kriegsherrn aufstellen, aber das ist Geschmacksache. Die Glocke macht das ganze sehr teuer, die würde ich ab 2500p mal überlegen. Wenn Du dann aber auch noch hingehst und eines deiner Regimenter rausnimmst um noch mehr Spielzeug zu kaufen (also die Mönche rausnimmst und die Punkte in eine WBK investierst) bin ich nicht so sicher ob das so gut ist. Deine 2000p Armee hat weniger Modelle als die 1500p Armee, richtig? Das würde ich vermeiden wollen.

Ja ok, das ist ein Argument. Aber die 2000 Punkte Liste ist noch in weiter ferne. Erstmal müssen 1000 Punkte und dann 1500 Punkte her.

Da hatte ich doch glatt die Aurüstung der Klanratten vergessen:

Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
- - - > 97 Punkte

- - - > 150 Punkte

21 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Krallenführer, Warpflammenwerfer
+ Sturmbanner -> 50 Pkt.
- - - > 313 Punkte

32 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Warpflammenwerfer
- - - > 226 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

21 Skavensklaven
- - - > 42 Punkte

- - - > 23 Punkte

- - - > 23 Punkte

- - - > 231 Punkte

- - - > 202 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Welche Waffen bieten sich eigentlich an? Warpflammenwerfer, Ratlingkanone oder doch Giftwindmörser?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Waffenteams bleibt zu sagen, dass die Ratlinggun uninteressanter geworden ist seit sie erstens zum Treffen würfeln muss und zum anderen der Wurf auf der Missgeschicktabelle zufällig erfolgt -das war beides bislang anders. Daher ist heutzutage der Flammenwerfer die gefragte Waffe, gerade wo er jetzt auch gekratzte Modelle voll trifft. Damit ist er sowohl gegen Plänkler als auch gegen grosse Modelle (Streitwagen/Monster) interessanter geworden.
Der Giftwindmörser ist natürlich gut wegen der Reichweite und gegen gut gerüstete Gegner mit Sicherheit wertvoll. Derzeit suche ich auch noch nach einer Möglichkeit den neben den beiden Warpflammenwerfern unter zu bringen. In meiner 1500p. Liste müssen wohl mal probeweise die Seuchenmönche und Seuchenschleuderer gegen eine Einheit Sturmratten und einem Giftwindmörser ausgetauscht werden.

Hm also ich würde bei Skaven lieber den klassischen Weg wählen, Sturmratten raus, noch ein Häuptling rein, mehr Klanratten rein alles ist in Butter^_^. Ähm die 2x5 Riesenratten würde ich vielleicht auch raus nehmen, was willst du denn mit denen?

Sturmratten raus weil: Sie, meiner Meinung nach, zu teuer sind und es sich in kleinen Schlachten wirklich lohnen kann auf Masse zu spielen.

Häuptling rein weil: Er MW 6 hat und deine Ratten so auf einen MW von 9 (Wiederhohlbar) kommen, was für ihre Art schon sehr gut ist.

Klanratten rein weil: Je mehr desto besser... Außerdem bringen zusätzliche Glieder Sicherheit in Sachen Kampfergebnis und Moralwert.