Erste Malversuche ein Disaster - Bitte um Tipps

Lavalampenman :D

Aushilfspinsler
01. November 2009
38
0
4.896
Guten Morgen zusammen,
hab grad meinen ersten Black Templar richtig fertig und das Ergebnis ist nich so prickelnd. Ich würde ja n Bild rein stellen aber ich bekomm grad keine gute Nahaufnahme hin... Mal später bei Tageslicht testen.

Konkret stören mich 2 Dinge. Einmal die Details wie der Totenkopf am Helm, die Augen und die Akzente der Servorüstung, dann die Schulterpanzerung, da sieht man jeden Pinselstrich...

Ich hab mir schon überlegt ob ich die falschen Pinsel habe, das original Set von GW für 40€ ist grad einfach nich drin. Ich hab lediglich den Fine Detail Brush. Die anderen Pinsel sind Detailpinsel von 1-12. Gibts vielleicht ne günstige Alternative?

Laut Anleitung soll man ja die Akzente mit dem Fine Detail Pinsel machen, ich bekomm mit dem allerdings nur breite Linien hin, mit dem 1er Detailpinsel geht das schon besser oder liegts einfach nur an der mangelnden Erfahrung und Übung?

Zwischen den Augen auf der GW Seite und meinen liegt auch nen meilenweiter Unterschied, nichmal mit meinem feinsten Pinsel bekomm ich die Schwarze Umrandung hin, welchen Pinsel benutzt ihr dafür?
Ebenso die Schulterpanzerung, das is keine glatte Fläche, sondern hat ne Menge Dellen drin aber das geht mit keinem Pinsel besser...

Für die Hobbybücher fehlt grad auch das Geld, die Starterarmee + Farben ist schon teuer genug, also bitte keine Verweise auf Bücher.
Bei mir in der Nähe gibts leider auch keinen GW-Shop oder andere Spieler die mir mal was praktisches zeigen könnten und theoretisch malen kann jeder :lol:

Ich kenn zwar einige Tricks, z.B. Trockenbürsten oder inken aber es hapert meist an der Umsetzung. Bisher hab ich mit einem Pinsel Farbe auf die Mischplatte und mit einem anderen Pinsel Wasser draufgedropft, gibts da vielleicht ne bessere Methode?

Ich weiß, dass ich nicht von heut auf morgen perfekte Modelle haben werde über Tipps & Anregungen würde ich mich trotzdem freuen.
Mich würde auch interessieren, wie eure ersten Versuche ausgesehen haben, dann hätte ich mal einen Vergleich, sonst sieht man ja nur perfekte Modelle...

Schonmal Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Generell solltest du deine Farben stärker verdünnen, gerade das was du von deinen Schulterpanzern erzählst lässt darauf schließen, dass du zu dick bemalst.
Außerdem empfehle ich dir, dir auf jeden Fall einen vernünftigen normalen Pinsel zu kaufen, Detailpinsel sind schön und gut, aber großflächig Farbe auftragen ist damit Horror (zumal dein GW Pinsel sich dann nach 3 Miniaturen auflösen wird^^).
Ich nehme an die Schultern bemalst du weiß?
In dem Fall am besten die graue Foundation Farbe dünn als Untergrund auftragen, das sollte das Malen in Weiß darauf deutlich vereinfachen.
Hobbybücher brauchst du keine, es gibt extrem viele sehr gute Tutorials zu allem im Internet auch hier im Forum, hier ist Google dein Freund.

Was für den Kraterlook der Schulterpanzer auch eine Ursache sein kann ist, dass du beim Sprühgrundieren mit er Farbdose zu nah an die Figur rangekomen bist - das war mein klassischer Anfängerfehler. Sonst ist mit Farbe verdünnen das meiste schon gesagt - klassischer Hinweis wäre "versuch, die Konsistenz von Milch zu erreichen", da ist aber ein wenig rumprobieren nötig, wie es für dich halt klappt.

Ich nehm die Farbe mit einem Schaschlikspiess aus dem Töpfchen (vorher schütteln oder rühren zum Mischen), befördere das auf eine Fliese, dann ein bisschen Wasser mit dem Finger drauftropfen und los gehts. Mir reicht das an Mischgenauigkeit, du kannst natürlich auch mit einer Pipette arbeiten. Was auch hilfreich ist: Etwas Spüli ins Wasser zum verdünnen, damit die Oberflächenspannung von Farbe + Wasser verschwindet, dann fliesst die Farbe besser.

Generell: Lieber mehrere dünne Schichten als eine dicke. Figuren vorm Grundieren mit lauwarmer Seifenlauge von den Resten des Trennmittels (braucht man für den Spritzgussprozess) befreien (reinlegen, kurz abreiben, rausholen, abpusten, trocknen lassen, fertig). Und dann nur noch mit sauberen, möglichst fettfreien Fingern anfassen.

IMO umgeht man damit dann die gröbsten Fehlerquellen, für weitere Details solltest du auf andere hier hören.

Zwischen den Augen auf der GW Seite und meinen liegt auch nen meilenweiter Unterschied, nichmal mit meinem feinsten Pinsel bekomm ich die Schwarze Umrandung hin, welchen Pinsel benutzt ihr dafür?

Schwarze Umrandung??? Eigentlich geht man bei Augen so vor das man erst dunkle Farben aufträgt und dann das helle Auge drüber malt, am besten noch vorher eine Schicht weiß damit es auch leuchtet. Und wenn es dann irgendwo noch nicht passt kann man mit einem dunklne Farbton nochmal leicht nachbessern.

Wow, danke für die vielen Tipps. Bisher hab ich immer mit unverdünnten Farben gemalt, jetzt gings schon besser.

Die Modelle hab ich leider mit unverdünntem Chaos Black grundiert, hatte keinen Spray mehr. Darum sieht es an manchen Stellen komisch aus aber da die Black Templar grad nur zum üben dienen, ist das verkraftbar bitte nicht haun

Mit normalen Pinsel (Borstenpinsel?) komm ich irgendwie nicht klar, ich benutz eben den 1er für Details und den 4er für größere Flächen.

Mein größtes Problem sind jetzt noch manche Details, wie die Schädel oder die Schriftrollen, da scheint teilweiße Chaos Black durch, wenn ich aber dicker drüber geh, erkennt man nix mehr^^

Hab mal ein Bilder von der ganzen Truppe mitm Handy gemacht, sobald Kamera geladen ist, kommen bessere Bilder, auch von den ganzen Details.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, da liegt noch ein Problem: Borstenpinsel taugen nichts für filigrane Figuren. Gut, man könnte damit Trockenbürsten, aber das ist mit Borstenpinseln auch eher bei Gelände sinnvoll. Für den Anfang würde ich zu drei Pinseln raten: Einem Fine Detail Brush, einem mittleren Pinsel und einem Trockenbürstpinsel, alle von GW wenn du einen in der Nähe hast. Für den Anfang sollte das reichen, wenn du die pfleglich behandelst (immer schön auswaschen, Haare nicht knicken, Farbe nicht in den Pinsel einmassieren, ...) kommst du damit auch eine Zeit lang aus.

Zum Malen reicht es dann, wenn nur die Spitze des Pinsels die Farbe aufnimmt, erhöht meiner Erfahrung nach die Lebensdauer und Formstabilität und macht das ganze besser kontrollierbar - also lieber ein paar mal mehr neue Farbe aufnehmen. Dann klappen auch die dünnen Linien.

Borstenpinsel sind ja nicht in Verwendung 😉
Den Fine Detail Pinsel habe ich aber benutze ihn kaum, is mir zu "grob" oO

Hier mal Bilder von meinen Pinsel, von denen ich eig. nur die ersten 3 benutze, der 2te Pinsel von links ist der Fine Detail Brush. Und natürlich Bilder von meinen Black Templar.

Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen & Verbesserungsvorschläge gespannt.

Jupp, definitiv zu dicke Farbe. Man muss auch sagen, dass das Weiß eher Undankbar zu malen ist.
ad 1: Sprühgrundieren und danach nochmal mit leicht verdünntem Schwarz und einem groben Pinsel alles nachmalen
ad 2: das Metall malen bzw. trockenbürsten (danach musst du zwar das Schwarz nochmal korrigieren, sit aber nicht so wild).
ad 3: Das Weiß bedarf Arbeit. Wie schon gesagt, hilft es einen anderen Farbton unterzulegen. Das Astronomican Grey war ja schon im Gespräch, auch sehr gut funktioniert ein Elfenbeinton, hat GW nicht, Beispiele wären Menoth White Highlite von P3 oder Ivory von Vallejo Model Color.

Ansonsten zu deinen Pinseln... sagen wir mal so - ich würde damit nicht malen. Aber wenn dir grad das Geld fehlt... das erklärt ggf. auch warum dir der Fine Detail zu grob ist. Das allerwichtigste bei einem Pinsel ist, dass er eine definierte Spitze ausbildet. Das tun deine einfach nicht mehr, abgesehen von dem ganz links. Und dadurch das die so "zerfasert" sind, kannst du mit denen halt nicht gut malen. Aber bald ist ja Weihnachten 😉

Und ich dachte, meine Pinsel sind ok^^
Könntest du mir welche empfehlen? Mal abgesehen von den GW-Pinseln.

Bei den weißen Schultern habe ich Codex Grey unterlegt, ist das auch ok?
Ein anders Grau fehlt bis jetzt im Sortiment.
Könntest du evtl. noch was zu den Details sagen und wie weit die Modelle vom TT-Standart entfernt sind?

Wegen dem verdünnen, wenn ich das mache läuft die Farbe immer dahin wo ich sie nicht haben will z.B. bei den Tötenköpfen, gibts da nen Trick?

Wegen dem verdünnen, wenn ich das mache läuft die Farbe immer dahin wo ich sie nicht haben will z.B. bei den Tötenköpfen, gibts da nen Trick?
ja, den Grad der Verdünnung vernünftig wählen. Deine Farbe ist zu dick, aber du sollst halt auch nicht mit leicht farbigem Wasser malen. Da musst du einfach ein bisschen experimentieren und vorsichtig etwas runterverdünnen. Kannst dich erstmal an Sahne oder Buttermilch orientieren.

Könntest du mir welche empfehlen? Mal abgesehen von den GW-Pinseln.
Kolinsky Rotmarder von DaVinci sind so ne Allzweckwaffe. Aber bei Pinseln gibts halt auch viele verschiedene Geschmäcker und viele können auch mit den GW Pinseln sehr gut malen (bestes Beispiel ist Georg Damm, der damit diverse Golden Deamons abgeräumt hat 😉 )

Bei den weißen Schultern habe ich Codex Grey unterlegt, ist das auch ok?
Auf jeden Fall besser als Schwarz und tut seinen Dienst eigentlich ganz o.k. Es gibt imo besseres, aber fürs erste reichts 😉

Könntest du evtl. noch was zu den Details sagen und wie weit die Modelle vom TT-Standart entfernt sind?
Tja... Tabletopstandard ist halt so ne Sache 😉 Mein persönlicher Ansatz für TT Standard ist glaub ich deutlich anders, als der vieler anderer ^^ Aber BT sind halt auch etwas undankbar dafür. Ich würde noch versuchen Kleinigkeiten, wie z.B. den Adler auf dem Bolter abzuheben. Das Metall kannst du auch gut nochmal mit stark verdünntem Schwarz bepinseln (da wirklich eher gefärbtes Wasser denn Farbe 😉), dass es noch etwas mehr Struktur bekommt (alternativ Badab Black oder Devlan Mud von GW kaufen, tut aber nicht so dringend Not).

Zuletzt bearbeitet:
War das mit den Kolinsky Rotmarder von DaVinci ernst gemeint? Da kostet allein schon ein Pinsel fast so viel wie das ganze Set von GW >.<

Ne Idee wie ich den Adler abheben könnte? Der stört mich nämlich auch mit dem einfachen Boltgun Metal... Mit Shining Gold Trockenbürsten?

Und wenn du mir jetzt noch sagst, was du mit BT meinst, versteh ich auch den unteren Teil deines Posts^^

Äh ja, BT = Black Templar, war auch wirr formuliert. Und Ja, das mit den Rotmardern ist ernst gemeint, aber so teuer sind die nicht. Normale Rotmarderpinsel kosten zwischen 3 und 5 Euro das Stück. Vergleiche z.B. die vom Forumseigentümer: https://www.planet-fantasy.biz/pf_shop_3.0.4/index.php/cat/c1006_Kolinsky-Rotmarder.html bzw. bei der Konkurenz auch die, die ich eigentlich meinte: http://www.battlefield-berlin.de/shop/index.php?list=WG767
Und wie gesagt, die Größe ist gar nicht so wichtig (ja, hier stimmts mal...), oftmals kann man mit den zu kleinen Pinseln nicht gut malen. Ein 0er oder 1er sollte das kleinste sein, eigentlich kannst du alles bequem mit einem 2er Pinsel malen - wichtig ist nur, dass die Spitze erhalten bleibt. Dafür empfielt es sich auch ein Stück Kernseife zu kaufen um die Pinsel vernünftig auswaschen zu können. Und Spucke hilft auch *g*

Ansonsten muss man halt mit der Zeit einen Pinsel finden. Sobald ich vernünftig male, greif ich auch zu Windsor und Newton, da kostet 1 Pinsel 10 Euro, aber das ist für dich zu beginn einfach mal übertrieben 😉 Und ja, so ein Adler in Shining Gold macht immer was her 😉

Und ansonsten - immer schön Step by Step arbeiten. Erstmal gucken, dass du die Farbe sauber auf die Puppe bekommst, dann Details, dann langsam mal an erste Akzente denken - bevor du dir um Schatten und Reflexe in den Augen Gedanken machst 😉

Zuletzt bearbeitet:
BT... eigentlich logisch 😀

Als ich die DaVinci Pinsel gegoogelt hab, war das erste Ergebnis direkt nen 103 € Pinsel^^
Ich werd mir jetzt gleich mal ein paar Pinsel bestellen, danke für den Tipp.

Hmm, is vlt. ne blöde Frage aber wie wasch ich die kleinen Pinsel richtig aus? Kann ich da richtig rubbeln ohne dass alle Borsten ausfallen oder nachher an meinen Modellen kleben?^^

Das mit der Größe is mal n wahres Wort, wobei ich bei den kleinen Pinsel immer zu zittern anfang und bei den größeren einfach zu ungenau bin 😀

Step by Step werd ich merken, ich denk aber immer, dass ich besonders unbegabt bin, da man nie Anfängermodelle zu sehen bekommt, die GW Tutorials sollten andere Bilder nehmen, die perfekten Modelle passen da einfach nich hin^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, is vlt. ne blöde Frage aber wie wasch ich die kleinen Pinsel richtig aus? Kann ich da richtig rubbeln ohne dass alle Borsten ausfallen oder nachher an meinen Modellen kleben?^^

OMG. Das mit dem rubbeln ist nicht dein ernst oder?:huh:
Den Pinsel im Wasserglas schön locker bewegen. So als würdeste nen Kakao umrühren nur eben nicht im Kreis sondern hin und her.
Und bloß nicht die Pinsel ins Glas stellen.
Abtrocknen kannste die dann in dem du den Pinsel über ein Küchentuch ziehst und den dabei drehst, so das die spitze des Pinsels erhalten bleibt. Die Haare nur kurz an ein Küchentuch halten, so dass das überschüssige Wasser aufgesogen wird. 100%-ig trocken müssen die nicht sein, da wenn die trocknen in der Form bleiben. Also nach dem auswaschen und formen der Spitze am besten Lufttrocknen.
Die Spitze lässt sich auch ganz gut wieder in Form bringen, wenn mann die Pinselhaare leicht zwischen zusammengepressten Lippen zieht.

Das mit der Größe is mal n wahres Wort, wobei ich bei den kleinen Pinsel immer zu zittern anfang und bei den größeren einfach zu ungenau bin 😀

Üben üben üben. Du hast vermutlich noch nicht die passende Haltung der Hände entdeckt. Du kannst zusätzlichen Halt bekommen, indem du die Hände aufeinander abstützt. Was auch geht ist die Mini temporär auf einem Korken oder einem leerem Farbtöpchen zu "kleben". Dadurch hat man mehr halt, als wenn man nur die Base zwischen den Fingern hat.

Step by Step werd ich merken, ich denk aber immer, dass ich besonders unbegabt bin, ....

Was meinste denn wie die Profis mit dem malen angefangen haben? Meine ersten Minis sind auch echt verdammt grausam gewesen.😀
Haste keinen Maler/Workshop in der Nähe, dem du mal über die Schulter schauen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Figur aufkleben, gute Idee, gleich mal testen. Danke für den Tipp.
Das mit dem rubbeln darfst du nicht sooo bildlich nehmen, das wär ja was^^

Nein, ich kenne leider niemanden aus meinem Umkreis der TT spielt und der nächste GW-Shop ist über 80 km von mir weg, siehe erster Link in meiner Sig.
Die einzigen Modelle, die ich bisher gesehen habe, sind meine eigenen und sonst bekommt man ja nur TT Standart zu sehen. Vielleicht sollte ich mal nach schlecht bemalten Modellen googeln...

EDIT: findest du meine Modelle etwa grausam? 😀

Bei den Pinseln rollen sich ja die Fußnägel >.<. Okay, fangen wir noch einmal bei der Waffe an, jeder Soldat ist maximal so gut wie sein Equipment nicht wahr? Wenn du dir Pinsel besorgst sind die Geschmäcker natürlich verschieden, ein paar Grundvoraussetzungen um Geld zu sparen sollten aber sein. Pinsel unter der Größe 1 sind nicht notwendig, wenn du sie gut behandelst so das sie ihre Spitze behalten. Die spitze eines 1ers ist genau so gut wie die eines 10/0 wenn sie gepflegt ist, nur das das der größere Farbe aufnimmt, ehe du beim Modell angekommen bist. Beim kleinen ist es bis dahin ausgetrocknet.
Versuche dir Echthaarpinsel zu kaufen, Kolinski Rotmarder sind sicher nicht verkehrt. Ebenso Kern- oder Pinselseife, um deine Pinsel zu reinigen, nichts ist teurer als vernünftige Pinsel ersetzen zu müssen. Meine Windsor und Newton halten jetzt seit über 14 Monaten Strapazen durch, und sind dank guter Behandlung fasst wie am ersten Tag. Die Dinger halten ewig, wenn man weiß wie (Nein, nicht malen ist keine Option 😉).

Ich hab dir mal einen nützlichen Link über eine PN geschickt, womit du sicher was anfangen kannst.

Liebe Grüße

cHaOs

Der Link hilft mir auf jeden Fall, großes Dankeschön.
Ich geh jetzt erstmal in die Stadt und hol mir neue Pinsel, auf die pass ich dann besser auf^^

Eine Frage hätt ich noch, Minis sind Miniaturen oder? Der Begriff taucht hier ständig auf und ich kann nich wirklich was damit anfangen. Und das wärs auch schon

Nochmal ein großes Danke an alle, die mir geholfen haben, wir sehen uns beim Golden Demon 😀