Wegen dem verdünnen, wenn ich das mache läuft die Farbe immer dahin wo ich sie nicht haben will z.B. bei den Tötenköpfen, gibts da nen Trick?
Sieh bei stark verdünnter farbe zu, dass Du keine Tropfen im Pinsel hängen hast. Die fließen dann immer weg. Tupf lieber vor dem Malen einmal mit dem Pinsel auf ein Stück Küchenpapier (mit der Seite, nicht der Spitze), dann verlierst Du überschüssige Farbe und hast bessere Kontrolle.
Hmm, is vlt. ne blöde Frage aber wie wasch ich die kleinen Pinsel richtig aus? Kann ich da richtig rubbeln ohne dass alle Borsten ausfallen oder nachher an meinen Modellen kleben?^^
Wie schon gesagt wurde, schwenk die Pinsel immer locker aber kräftig im Wasserglas. Danach streich sie auf einem Stück Küchenpapier aus und wiederhole gegebenenfalls den Vorgang. Du solltest die Spitze nach dem Auswaschen auch regelmäßig mit ein bisschen Spucke in Form bringen, entweder im Mund oder auf der Handfläche.
Spätestens nach dem Malen solltest Du die Pinsel gründlich mit Pinselseife, Kernseife oder Shampoo auswaschen, das entfernt Farbreste und erhält den Haaren ihre Geschmeidigkeit.
Falls Farbe eingetrocknet ist, solltest Du die Pinsel mit Pinselreiniger auswaschen. Besonders Farbe in der Zwinge (dem Metallteil zwischen Haaren und Stiel) lässt die Haare aufspreizen und ruiniert die Spitze. Nimm aber nicht das Zeug aus dem Baumarkt, investier lieber ein paar Euro mehr und kauf Pinselreiniger aus dem Modellbaubereich oder im Künstlerbedarf, der ist schonender für die Pinsel. Und nach dem Pinselreiniger immer nochmal in Wasser und mit Pinselseife reinigen.
Eine Frage hätt ich noch, Minis sind Miniaturen oder? Der Begriff taucht hier ständig auf und ich kann nich wirklich was damit anfangen. Und das wärs auch schon
Ja, Minis sind die Püppchen.
Noch ein letzter Hinweis zu Pinseln: Höhere Kosten machen sich oftmals positiv bemerkbar. Ich kaufe mir inzwischen fast ausschließlich Rotmarderpinsel aus der Maestro-Reihe von DaVinci und zahle dafür etwa das dreifache von den Rotmarderpinseln, die ich davor benutzt habe (Pegasus). Dafür habe ich ein wesentlich besseres Malgefühl und bisher halten die Pinsel auch schon viermal so lange wie die alten. Von daher ist das langfristig günstiger.