Erste Malversuche ein Disaster - Bitte um Tipps

Kurz zu den Kollinky Marder Pinseln von daVinci: Wieso teuer? Ich weiß ja jetzt leider nicht was für Geschäfte du so in der Nähe hast aber bei meinem Bastellladen des Vertrauens kostet ein 1er 3,40€ oder so. (Ja das sind die aus der Rotmarder-Reihe keine Synthetikpinsel)
Schau dich einfach mal bei dir in der Nähe bei Spieleläden mit GW-Sortiment, Bastellläden o.Ä. um, dann findste auch günstige daVincis

Wegen dem verdünnen, wenn ich das mache läuft die Farbe immer dahin wo ich sie nicht haben will z.B. bei den Tötenköpfen, gibts da nen Trick?
Sieh bei stark verdünnter farbe zu, dass Du keine Tropfen im Pinsel hängen hast. Die fließen dann immer weg. Tupf lieber vor dem Malen einmal mit dem Pinsel auf ein Stück Küchenpapier (mit der Seite, nicht der Spitze), dann verlierst Du überschüssige Farbe und hast bessere Kontrolle.

Hmm, is vlt. ne blöde Frage aber wie wasch ich die kleinen Pinsel richtig aus? Kann ich da richtig rubbeln ohne dass alle Borsten ausfallen oder nachher an meinen Modellen kleben?^^
Wie schon gesagt wurde, schwenk die Pinsel immer locker aber kräftig im Wasserglas. Danach streich sie auf einem Stück Küchenpapier aus und wiederhole gegebenenfalls den Vorgang. Du solltest die Spitze nach dem Auswaschen auch regelmäßig mit ein bisschen Spucke in Form bringen, entweder im Mund oder auf der Handfläche.
Spätestens nach dem Malen solltest Du die Pinsel gründlich mit Pinselseife, Kernseife oder Shampoo auswaschen, das entfernt Farbreste und erhält den Haaren ihre Geschmeidigkeit.
Falls Farbe eingetrocknet ist, solltest Du die Pinsel mit Pinselreiniger auswaschen. Besonders Farbe in der Zwinge (dem Metallteil zwischen Haaren und Stiel) lässt die Haare aufspreizen und ruiniert die Spitze. Nimm aber nicht das Zeug aus dem Baumarkt, investier lieber ein paar Euro mehr und kauf Pinselreiniger aus dem Modellbaubereich oder im Künstlerbedarf, der ist schonender für die Pinsel. Und nach dem Pinselreiniger immer nochmal in Wasser und mit Pinselseife reinigen.

Eine Frage hätt ich noch, Minis sind Miniaturen oder? Der Begriff taucht hier ständig auf und ich kann nich wirklich was damit anfangen. Und das wärs auch schon
Ja, Minis sind die Püppchen.

Noch ein letzter Hinweis zu Pinseln: Höhere Kosten machen sich oftmals positiv bemerkbar. Ich kaufe mir inzwischen fast ausschließlich Rotmarderpinsel aus der Maestro-Reihe von DaVinci und zahle dafür etwa das dreifache von den Rotmarderpinseln, die ich davor benutzt habe (Pegasus). Dafür habe ich ein wesentlich besseres Malgefühl und bisher halten die Pinsel auch schon viermal so lange wie die alten. Von daher ist das langfristig günstiger.

Ach das Thema Pinsel ist gerade bei Anfängern eigentlich Nebensache.
Wichtig ist da nur das du nen 1 und nen 0 hast bei denen die Spitzen nicht kaputt und alle Haare noch dran sind.

Welche Haar-Sorte und ob syntehtisch oder nicht ist da total egal wenn man gerade erstmal die Grundtechniken verinnerlichen möchte.

Das halte ich für Unsinn. Hätte ich von Anfang an die DaVinci Rotmarder Pinsel gehabt, hätte mir das viel Ärger gespart. Das Set mit 5 Pinseln kostet 15€, da kann keiner meckern.

Ich male fast aussschließlich mit dem 4er, auch Augen etc. Dadurch trocknet keine Farbe ein im Pinsel und mann muss nicht dauernd neue Farbe aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Ich hatte zuerst mit meinen eigenen Pinseln angefangen und bin später zu den Games Workshop-Pinseln gewechselt, mit denen ich nun etwa ein Jahr zufrieden bin. Aber inwieweit sind diese rotmarder und davinchi Pinsel nun besser? Meine Spitzen sind so gut erhalten, dass ich mit dem Standartbrush feine Details setzen kann und der fine Detail hat, von einer Kurve in den Haaren wegen vergessenem Rausnehmen aus dem Wasserbehälter abgesehen, auch keinen Makel. Inwieweit sind andere Pinsel da nun "besser" ?

Haltbarkeit würde ich verstehen, aber was sonst? Mit "Malgefühl" kann ich persönlich nix anfangen, hab auch keinen Unterschied zwischen alten und GW-Pinseln bemerkt, wenn man von der ausgeransten Spitze absah.

@ mf Greg

Es ist vermutlich das Set 5246 auf Seite 7 .

Das Set habe ich mir vor einigen Wochen auch gekauft und ist echt nicht schlecht, habe keinen Unterschied zu meinen sonstigen Da vinci Pinseln festgestellt. Ausserdem liegt ein kleines Stück Pinselseife bei.
Pinsel größen von 3/0 bis 6 glaub ich.
Danke schon mal 🙂

Das ist das, richtig?
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid...ebene1.html&rid=2850&ebene=4&menu=ebene4.html

Mit 13,88€ auch echt nicht teuer. Was bringt denn eigentlich die Seife bzw. wann nutzt man die? Und gibts da einen Unterschied zu Standardseife?

@ Amaroq
Also ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen verschiedenen Herstellern. Bisher genutzt habe ich folgendes:

- Pinsel von Klum-Pinsel.de: finde ich wirklich nicht gut
- ein Pelikan-Pinsel: war lange mein Standardpinsel, besser als ich gedacht hätte
- Revell: ein guter Pinsel
- GW: erst seit kurzem, bin etwas enttäuscht - der fine detail brush ist aber vllt. etwas zu klein für meine Bedürfnisse
- Pinsel von Burst (aus Terras shop, Planet Fantasy): finde ich klasse, komme mit dem sehr gut zurecht - Grösse 1

Und deswegen will ich jetzt auch mal die hoch angepriesenen Davinci-Pinsel ausprobieren, vllt. komme ich mit diesen tatsächlich noch besser zurecht

Greg

@mf Greg
Ja das müßte das Set sein das ich mir letztens gekauft habe.
Hab zwar erst dreimal damit gemalt bin aber zufrieden damit.

Die Pinselseife nutze ich so das ich den gut gespülten pinsel danach feucht über die Pinselseife ziehe und leicht drehe dann nochmal auspüle. Daraufhin nocheinmal kurz über die Seife ziehen und in Form drehen zwischen den Fingerspitzen und weglegen.
Aber einen Unterschied zu normalerseife hab ich noch nicht festgestellt.

Mfg
spirit

@mf Greg
Ja das müßte das Set sein das ich mir letztens gekauft habe.
Hab zwar erst dreimal damit gemalt bin aber zufrieden damit.

Die Pinselseife nutze ich so das ich den gut gespülten pinsel danach feucht über die Pinselseife ziehe und leicht drehe dann nochmal auspüle. Daraufhin nocheinmal kurz über die Seife ziehen und in Form drehen zwischen den Fingerspitzen und weglegen.
Aber einen Unterschied zu normalerseife hab ich noch nicht festgestellt.

Mfg
spirit
Alles klar, thx!

Ich war mir gerade einen neuen Detailpinsel (1) kaufen da meiner schon etwas dünne war. Hab genau die Sorte gekauft die ich auch letztes mal genommen hatte und was soll ich sagen es war davinci :lol:

Hab da nie drauf geachtet vorher und benutze die jetzt schon so ca. 1/2 Jahr unbewusst.
Hmmm, verdammt, bei dem Set ist jetzt kein 1er dabei... und ich nutze sonst auch am liebsten Grösse 1... Heisst also nochmal suchen...

Greg

Aber inwieweit sind diese rotmarder und davinchi Pinsel nun besser?
Rotmader (ob nun DaVinci, Windsor & Newton, GW oder ein anderer Hersteller) haben gegenüber Synthetikpinseln den Vorteil, dass die Haare einerseits durch die Oberflächenstruktur Farbe besser aufnehmen und gezielter abgeben können, andererseits besitzen sie eine höhere eigene Spannkraft und knicken deshalb nicht so leicht ab, was sie haltbarer macht.

Zwischen den Herstellern gibt es dann noch Unterschiede in der Qualität der Verarbeitung und der Materialien. Bei DaVinci habe ich festgestellt, dass sie sehr gut ihre Spitze halten (besser als z.B. die davor von mir genutzten Pegasus-Pinsel) und durch die richtige "Härte" der Spitze gut zu führen sind, was gezieltes Malen deutlich vereinfacht. DaVinci und W&N haben hier einen sehr guten Ruf, wobei ich letztere bisher noch nicht ausgetestet habe.
Wem jedoch welche Marke liegt muss jeder selbst ausprobieren. Ich mag z.B. am liebsten die Maestro von DaVinci, andere mögen vom gleichen Hersteller lieber die Pinsel der Harbin-Reihe, welche sich durch die Art des benutzten Marderhaars voneinander unterscheiden.

Danke schon mal 🙂

Das ist das, richtig?
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid...ebene1.html&rid=2850&ebene=4&menu=ebene4.html

Mit 13,88€ auch echt nicht teuer. Was bringt denn eigentlich die Seife bzw. wann nutzt man die? Und gibts da einen Unterschied zu Standardseife?

Ja, genau das Set habe ich auch. Male wie gesagt fast nur mit dem 4er. Die Spitze ist mindestens genau so gut wie beim Fine Detail von GW. Für wirklich fitzelige Sachen benutze ich den 2er. Die kleineren aus dem Set habe ich noch nie benutzt, wüsste nicht wofür...