Erste Spiele nach der 5.Edi stehen an

talos bene iacens

Erwählter
20. August 2008
550
0
8.191
Moin, bei mir stehen Ostern erste neue Spiel nach der 5 Edi. an.

Welche Missionen gespielt werden kann ich noch nicht genau sagen. Hauptgegener werden vor allem wohl Dosen jeder Art sein.



Da ich kaum Erfahrungen mit dem neuem Kodex und der 5. Edi habe, intressiert es mich,ob die Liste nicht nur auf dem Papier gut aussieht, sondern auch in der Praxis etwas reißen kann. Für Verbesserungvorschläge sind auch alles weitere an Minaturen vorhanden, außer Kampfpanza- die haben ihre Zwischenlagerung nicht sonderlich gut überstanden und geben momentan nicht mehr her als schrottgelände-. Die Reperaturen werden wohl bis dato auch nicht abgeschlossen sein, falls Scotti oder Mc Gywer mich nicht dabei unterstützen werden.


Liste:





************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Panzarüstung
- - - > 90 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Panzarüstung
-Trophäenstange - - - > 105 Punkte


*************** 1 Elite ***************

10 Brennaboyz
- 2 x Mekz
- 1 x Schmiergrot
- - - > 155 Punkte


*************** 4 Standard ***************

6 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Bazzukka
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 340Punkte

15 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 55 Punkte

15 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 55 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 147 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- - - > 70 Punkte

1 Buggie
- 1 x Gitbrenna
- - - > 40 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Megablasta
- - - > 135 Punkte

Beutepanza
- Donnarohr
- 1 x Bazzukka
- Zugetakkat
- Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte


Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1497






Spielweise:

Gegener: Space Marines, BT, Tau und Chaos


Die Killabots bilden mit den Brennaboyz und dem Bigmek das Zentrum und rücken langsam vor. Dahinter oder Daneben je nach Mission die Grots und der Ballaboytrupp.
Beutepanzer dient als Ablenkung für die Transporter, ansonsten ist er gut gege Dosen.
Pick-UPs mit Gitbrenna als Deckung breschen bei feuerstarken Armeen nach vorne und beschäftigen diese bis die Nachhut eintrifft.
Killakoptaz stören und Fahrzeuge vernichten.
 
Hm...Brennaboyz sind schonma gut gegen Dosen^^
Würde den Beutepanza die Bazzukka nehmen, denn du kannst eh nur mit dem Geschütz schießen, dafür lieber den Koptaz, Buggie und den Killabotz Bazzukka geben, da bei den Koptaz und Buggie syncro. sind und Killabots mit BF 3 schießen! und du sonst wenig gegen Fahrzeuge hast, außerdem kannst du mit den Rocketz gut die Servoscheiße durschschlagen^^
Jetzt nix gegen deine Taktik, aber ich würde den Beutepanza ganz raus werfen und lieber noch ein Pick-up trupp nehmen, oder mehr Boyz^^
 
danke für die anregungen.

Ach verdammig die Killakopta sollten eigentlich auch Bazzukas haben-->s taktikteil. Dem Beutepanza habe ich die Bazzuka gegeben, weil sei am Modell erkennbar ist.Diese werde ich wohl wieder entfernen um die Punkte für die Killakoptaz weider reinzu bekommen.

Der Beute Panzer selbst handle ich auch noch als Wackelkanidaten....aber gegen die ganzen Dosen kann er schon etwas reißen. Außerdem wird er das Feuer von den Pick-Ups ablenken, so dass die nach vorne breschen können.
 
Insbesondere gegen SMs, wenn das nun deine Hauptgegner sind, ein paar Anmerkungen:
Die Brennaboyz werden ein Punktegrab sein und wahrscheinlich nicht einen Schuß abgeben, geschweige denn ihre Nahkampf(energie-)attacke nutzen können!
Sie fallen entweder schweren Boltern zum Opfer oder noch wahrscheinlicher einem Whirlwind (DW ignorieren, 6er RW der Brennaz) Zusammen mit dem BigMek stellen sie das Primärziel dar, denn die Bots beschießt ein schlauer Spieler erst, wenn der (hierbei leichtverdiente) BigMek weg ist. Nebenbei 15Pkt pro Modell, zu Fuß sind sie auf dem Silbertablett.
Der BigMek ist je nach Liste des Gegners in einem 30er Mob Grots oder einem größeren Trupp Boyz besser aufgehoben, dann rennt er auch nicht nach ein wenig Beschuss mit der angeschlossenen Einheit von der Platte. Brennaboyz sind meiner Meinung nach nur in einem Fahrzeug praktikabel.

Den Beutepanzer finde ich ganz gut, Panzaplattenz sind allerdings nicht wirklich wichtig, so viel wird der Panzer mit Geschütz nicht durch die Gegend gondeln.

Ein Buggie ist auch nicht wirklich sonderlich gefährlich, er wird 1, max. 2 SMs erwischen (wenn überhaupt), bis er auseinander fällt.

Den Bosstrupp in dieser Konstellation kann man so lassen, ich halte ihn für sehr teuer, da du für den Dok beispielsweise immer 30Pkt zahlst, egal ob du 6 oder 10 Modelle hast, nur das er anteilig auf 6 Bosse gerechnet wesentlich teurer ist, als wenn du 10 Bosse hättest. Für weitaus weniger Punkte bekommst du 6 Gargbosse, die alle eine Klaue haben und einen besseren RW haben (selbst wenn man den Dok mit einrechnet) Lediglich der Retter fällt flach, was bei 5+ nicht wirklich der absolute Beinbruch ist und sie sind etwas langsamer, ob das aber gleich die Menge Punkte weniger wert ist, sei dahingestellt.
 
Mit den Brennaboyz hast du richtig gelegen. Die sind kaum zum Einsatz gekommen. Das nächste mal werden die sich wohl einen Kampfpanza nehmen oder sich einen Pick-Up von einem anderen Mob ausleihen.

Der einzelne Gitbrenna hat eigentlich gute Dienste geleistet. Unter anderem hat er einen gesamten Scouttrupp mit nur einem Schuss in einem Missionsziel eingeäschert.

Ich glaube das nächste mal werde ich verstärkt auf Kampfpanza setzen. Hohe Pnazerung + Deckung ist echt hart in der neuen Edi..
 
Hat der Megablasta an den Bots den was gebracht? Der passt irgendwie net. Das mit den Scouts war sicher Glück und passiert dir gegen den Gegner sicher nicht mehr^^
@Megablata:
Nicht wirklich ich hatte die Auswahl von alten Codex im Hinterkopf, in dem der Gargbot einen Megablasta mit den werten einer Plasmakanone hatte... Daher hat er in dieser Zusammenstellung nicht wriklich etwas gebracht. Die 20 Punkte ist der aufgemotzte Megablasta am Killabot wirklich nicht Wert.
 
Daher hat er in dieser Zusammenstellung nicht wriklich etwas gebracht. Die 20 Punkte ist der aufgemotzte Megablasta am Killabot wirklich nicht Wert.
Die Bewaffnung, das zieht sich wohl durch alle Armeen hindurch, sollte halt einheitlich innerhalb der Schwadrone sein oder zumindest das selbe Aufgabengebiet abdecken!
Den Megablasta würde ich nicht generell abtun, ich spiele seit Ewigkeiten nun 3 Killabots mit Megablasta und war bisher immer froh, diese eingepackt zu haben.
DS 2 nimmt vom Gefühl her an Bedeutung zu, da sich schwer gepanzerte Einheiten wieder zu häufen scheinen! Insbesondere Terminatoren mit häßlichen Kettenfäusten können so auch mal auf Entfernung dezimiert werden, während man mit jeder anderen Waffe sich einen abrackern muss, damit solche Modelle das Zeitliche segnen.
Letztendlich kommt es aber auf den Rest deiner Armee an und wieviele Mittel du gegen diese Einheiten aufbieten kannst, ob es tatsächlich nötig ist, den Megablasta einzusetzen!
Allerdings würde ich eher auf einen einzelnen Buggie verzichten, als auf die Blasta!
 
kann tharek nur zustimmen....
das bewaffnen einzelner trupps oder schwadronen bezieht sich immer auf stärken und schwächen der restlichen einheiten in der armee....
ich persönlich bin großer fan von bazzukas an den botz, aber ist wiegsagt geschmacks- und abstimmungssache... gegen termis setze ich zum beispiel auf den brutalen nahkampf :starwars: ^^
 
Mir haben bei den letzten beiden Schlachten nach der 5ten Ed. gegen Space Marines mein Mob mit 8 Plünderaz und 2 Meks sehr geholfen! Maximal 24 Schuss aus den Killablastas mit einer Stärke von 7 auf 48 Zoll kann schon eine Menge Streit machen 😉 und die beiden Meks mit den aufgemotzten Megablastern sorgten noch zusätzlich mit ihren DS 2 zumindest für etwas Nervosität beim Gegner. Klar sie haben nicht jedes Mal umwerfend getroffen, schließlich sind sie Orks, aber ich habe damit so manchen Space Marine glattgemacht. Ich benutze auch gern 3 Killakoptaz mit synchronisierten Bazzukkas und Turbosägen. Das ist zwar teuer, aber gegen Space Marine Standard wirklich effektiv. Mal eben kurz bei einm Missionziel vorbeigeflogen und den 5er Standardtrupp erst mit den Bazzukkas beharken und dann ab in den Nahkampf. Weg sind die Punkte für die Space Marines. Zusätzlich haben die Killakoptaz nebenbei mit ihren synchronisierten Bazzukkas den Cybot erst angeschlagen und dann im Nahkampf geplättet. Das funktioniert auch gegen Termis!