erste test liste 1750 punkte

Meine MEq schmunzeln kurz ueber den Angriff von S3 Ganten. Du brauchst 18 Attacken um einen Verlust zu verursachen und eine volle Rotte hat gerade mal 36A im Angriff. Meine 6 Marines (die idR in Deckung stehen) machen mehr schaden und verlieren den NK nicht, ich kann also mein Feuer genuesslich auf deine Synapsen konzentrieren und die Hormas getrost ignorieren.

S4 Ganten brauchen 12A um einen MEQ auszuschalten, sind also ein volles Drittel effektiver. Da muss ich schon aufpassen denn wenn ich den NK verliere bin ich ruck-zuck bei -3/-4 und verpatze schnell den MW Test.

Gepushte Ganten sind teurer aber auch um ein Vielfaches besser.

Momentan spiel ich keine Tyras weil ich ein wenig sauer bin, dass mein frischer Umbau (Tyrant mit Dual-VC) sinnlos wurde. Ich ueberlege derzeit an einem neuen Konzept das wahrscheinlich nicht aufgehen wird aber wieder fuer Spass sorgen koennte (komisch, dasselbe hab ich von meinen Daemonen gesagt ^^).

Die alten Sachen funktionieren definitiv nicht mehr. Das Schwarmbewusstsein ist nun absolut notwendig fuer Ganten. Fluegelkrieger koennen die Aufgabe des zweiten gefluegelten Tyranten nicht uebernehmen aber sind besser wie nichts. Wenn du mit Hormas spielen willst kann man sowas ueberlegen:
- Fluegeltyrant
- evtl Fusstyrant mit Wachen (Schatten im Warp oder Mentaler Schrei)
- Hormaganten, evtl die 13p Variante
- 1-2x Fluegelkrieger
- Venatoren oder Biosaeureminen
- 2x Fex mit Wuerger und Bioshit
- Zoas mit Synapse und Mentalerschrei

das würde ich richtung meiner unterdrücker armee gehen, nur weis ich momentan leider nicht wo ich die punkte hernehmen soll um einen tyranten flygel zu geben und die kriger auch noch flattern zu lassen

HQ:

tyrant S, BF, biozidkanone, stachelwürger, mentaler schrein 157 punkte

tyrant S, BF, biozidkanone, stachelwürger, mentaler schrein 157 punkte

Elite:
4 krieger, BF, S, chitin, zangenkrallen, 3 neuralfresser, 1 stachelwürger 151 punkte

4 krieger, BF, S, chitin, zangenkrallen, 3 neuralfresser, 1 stachelwürger 151 punkte

Standard:

11 hormas + ini 121 punkte

10 hormas + ini 110 punkte

Sturm:
2 Venatoren mit sensen und zangen 80 punkte

2 venatoren mit sensen und Zangen 80 punkte

Unterstützung:
3 zoas 3*warpblitz 3* mentaler schrei

carni LP, BF, biozid, stachelwürger

3 biovoren mit biosäureminen

1742 punkte
62 modelle

Ohne Wachen werden die Tyranten sehr fix draufgehen und wenn du gegen furchtlose Armeen spielst ist dein ganzes Konzept ad absurdum gefuehrt. Wie gesagt bin ich durchaus bereit den Angriff von ~15-18 Hormaganten hinzunehmen und die Erfahrung hat mich gelehrt, dass ich die NK mit MEq sogar gewinnen kann.

Die Venatoren sind eine sinnvolle Unterstuetzung. Sie haben eine aehnlich hohe Prioritaet wie Synapsenkreaturen. Aber wenn ich in Deckung stehe verschiebt sich das natuerlich 😉

die armee sollte auch gegen furchtlose truppen funzen, da diese armeen ja meistens nicht sehr viele modelle haben und da wirken die ganzen stachelwürger sehr gut. enger dürfte es auf jedenfall werden aber ein sieg sollte denoch möglich sein.

klar die tyranten haben es schwer, aber ich sehe momentan absolut keine möglichkeit wie ich den kriegern flügel geben könnte bzw. den tyranten je eine wache