Erste Überlegung einer 1k Liste zum Release

Kissaki

Bastler
20. März 2009
729
3
9.076
Moin Moin,

nachdem der Codex ja mittlerweile einsehbar ist, dachte ich, ich stell mir schon mal eine erste Liste, auch als Einkaufsliste, für 1K auf.
Da ich jetzt aber eher Imp bin und mich weder mit elitären Einheiten noch mit Nahkampf wirklich auskenne, ziehe ich euch mal mit zu rate.

Bisher dachte ich an:

HQ
+Archon
-Schattenfeld
-Kampfdrogen

+Haemonculus
-Injektionshandschuh

Elite
+4 Incubbi
-Schattenbarke
-Flackerfeld
(gehen mit Archon und Haemonculus auf die jagdt)

Standard
+5 Folterer
-Flammenwaffe
-Einen Elite-Folterer
-Hexgewehr
-Schattenviper
(haben ja von anfang an Feel no Pain, und stänkern so mit Hexgewehr, reiben kleine gammler auf oder halten Missionsziele)

+10 Hagashin
-Peiniger
-Elite Hagashin
-Hydraklinge
-Schattenbarke
-Flackerfeld

Sturm
+3 Bikes
-Schattenkatapult

Unterstützung
+Schattenjäger
-Flackerfeld

Schattenjäger
-Flackerfeld

Komme jetzt auf 989 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste werd ich nachher noch mal überarbeiten, hatte da noch ein bischen was in den Auswahlen verwechselt...

Ich schreib aus der Erinnerung, von daher nicht schlagen wenn ich ein par Regeln jetzt durcheinander werfe 🙂
Folterer sind Elite ja, aber wenn man einen Haemonculus als HQ Auswahl nimmt, werden die Standard.
Schattenkatapult ist ne 18" Schattenwaffe (also stärke 8 und DS2).

Hexengewehr verwundet auf 4+ unabhängig vom Wiederstand (und schaltet glaub ich nach verpatztem eigenschaftstest auf LP automatisch aus?)

Die kleine Barke kann nur 5 Modelle transportieren und kostet unwesentlich weniger als die große Schwester, dafür kommt sie schon mit Ausrüstung daher (leider keine Segel :/ )

Die Giftwaffe mit Flammenschablone für die Folterer verwundet auf 4+ und hat DS von W6

Drogen sollte ja altbekannt sein, einen W6 vor Spielbeginn und dann haben Einheiten mit Drogen den entsprechenden Effekt. Hier noch mal eine Frage an alle die den Codex auch schon etwas gelesen haben: Gelten die Drogen des Archon nur für diesen oder auch für die Einheit der er sich angeschlossen hat?

Injektionshand hatte auch irgendwas gutes, entweder 2+ Gift oder sofort ausschalten oder ähnliches, genau bekomm ichs gerade nicht mehr hin.
Staubhand ist das selbe in Mächtig glaub ich, aber da hatte ich mich vertan, der Archon kann die nicht bekommen. Dafür bekommt er ein Dschinnschwert mit +2 Attacken... solange er kein Mist baut 🙂
 
Warum den Inccubi Champion eine Fernkampfwaffe geben, anstelle der deutlich besseren Nahkampfwaffe?

Warum kein Peiniger bei den Hagashin, so bekommen die doch nichts klein was eine gute Rüstung hat.

Schattenjäger ist Untertützung, die Segel kann ich an den Fahrzeugen nicht verstehen, die sind schnell genug, das Schimmerfeld (oder wie sich das nennt, für den 5+ Rettungswurf) wäre deutlich besser, vorallem wenn man nicht den ersten Zug hat oder man seine Fahrzeuge gerade nicht über 12 Zoll bewegen kann.

EDIT:
Bei gerade mal 1000 Punkte würde ich mir auch die Inccubi genau überlegen, sind nicht viele im Trupp und kosten recht viel, vielleicht mehr Standard spielen? Weil Termiwände werden dir bei 1000 Punkten wohl eher weniger entgegen treten.

Bei den Fahrzeugen fällt mir ein, ich würde mir überlegen ob ich nicht noch diese Ramsporne mitnehmen, vielleicht nicht mal unbedingt zum rammen, aber überlege dir mal eine Barke die Panzerschockt und dabei 6 oder 7 SM zusammen drängt, danach kommen deine Folterer mit 2 Falmmenschablonen und du hast mit jeder Schablone eine 50% Chance das du seine Rüstung ignorierst, feine sache, würde ich sagen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich Folterer oder Hagashin als Standard besser finden soll, zumal W4 und von grundauf FnP auch eine ansage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast du Eldar, hab die Liste mal auf den neusten Stand gebracht.

Allerdings bin ich mir bei den Punkten des Schattenfeldes und der Kampfdrogen nicht 100% sicher, wie viele Feuerkrieger sind die ca. wert?
Außerdem bin ich mir atm nicht 100% sicher ob Hagashin Kampfdrogen bekommen konnten.

Wenn die Punkte die ich dafür genommen hatte stimmen, hab ich noch 33 Punkte. Könnte man evtl. in Kampfdrogen für die Haemonculus investieren.
Evtl. auch ein Elite Inccubus mit Spezialwaffe?
Die eine oder andere Granate wäre sicherlich auch nicht verkehrt... aber so hab ich schon recht wenig Modelle (32) auf dem Tisch... was denkt ihr?

*edit*
Doch glatt das mit den Peinigern überlesen... wieviele kostete der noch mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfdrogen haben Hagashin standardmäßig dabei, der Peiniger kostet glaube ich 20 punkte. Schattenfeld auch so um den dreh.

Inccubi können keine Spezialwaffen mehr bekommen, bin mir nicht mal sicher ob der Truppführer eine andere Waffe als die Spezialnahkampfwaffe bekommen kann, mit der man sich aussuchen kann ob +2A oder +2S.

Inccubi können keine Granaten bekommen, geht nur über Haemonculi oder Archon mit diesen spezigranatwerfer. Hagashin haben automatisch welche.
 
So, nochmal geändert.

Stimt bei den Inccubi war das Problem, allerdings sind mir die Hydraklingen im Gedächnis geblieben... waren das nicht die Incubi die die bekommen konnten?
Zur Not werd ich morgen noch mal in den GW und nachgucken...

Wie war das jetzt mit den Kampfdrogen? Wenn der Haemonculus welche hat und sich z.B. den Folterern anschließt hat auch NUR der Haemonculus die Vorteile der Droge oder?

Wie viel Kosteten jetzt die Drogen/Granaten?


*edit zu deinem edit*
Die Inccubi hab ich genommen weil sie ebend recht günstig waren. Gut vllt. nicht in Punkten pro Modell aber die ganze Inccubi auswahl kostet mit Transporter etwas bei 140 Punkten, dafür bekomme ich keinen Trupp nackte Krieger+Barke. Außerdem sinds mit Archon und Haemonculus genau 5 Mann und passen in die Viper 🙂

Termiwänden und Marines werde ich wohl nicht begegnen, der Kumpel mit dem ich spiele spielt Tau und Tyras... wobei er noch ein par (sehr wenig) CSM stehen hat die er eigtl. nicht spielt.
Von daher wären Tipps in Hinblick auf die Armeen nicht schlecht. Und nein ich meine keine Antiliste, aber ich hab halt noch gar kein Gefühl für die DEldar 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexengewehr verwundet auf 4+ unabhängig vom Wiederstand (und schaltet glaub ich nach verpatztem eigenschaftstest auf LP automatisch aus?)
Ich glaub, es heißt Hexgewehr, aber das stimmt.

Die kleine Barke kann nur 5 Modelle transportieren und kostet unwesentlich weniger als die große Schwester, dafür kommt sie schon mit Ausrüstung daher (leider keine Segel :/ )
Willst du die wirklich spielen, wo's noch nicht einmal ein Modell dafür gibt? Baust du die nach dieser Uralt-Anleitung, die's mal für die Harlequine gab?

Außerdem bin ich mir atm nicht 100% sicher ob Hagashin Kampfdrogen bekommen konnten.
Alle Einheiten aus den Hagashinkulten - außer Bestienmeister - haben automatisch Kampfdrogen.

Wie war das jetzt mit den Kampfdrogen? Wenn der Haemonculus welche hat und sich z.B. den Folterern anschließt hat auch NUR der Haemonculus die Vorteile der Droge oder?
Nur Modelle mit Drogen erhalten die Vorteile. Und ein Haemonculus darf keine Kampfdrogen erhalten.

Punktekosten posten ist leider nicht. 😉

Ohne jetzt groß Erfahrung mit den neuen DE zu haben ein paar Sachen zur Liste:

Mir wär das ganze "Drumherum" von Haemonculi und Warpportal und so zu teuer für 1.000 Punkte und ich würde versuchen, da irgendwo zu sparen. Was willst du denn mit dem Warpportal machen? Die Hagashin getrennt von ihrer Barke in Reserve lassen? Die Barke kann ja nicht durch's Portal.

Wenn du die Haemonculi behalten willst, würde ich denen statt Injektorhandschuhen lieber irgendwelche Fernwaffen spendieren.

Als relativ stark bei 1.000 Punkten würde ich so etwas wie 3x Schattenjäger einschätzen, aber das ist auch nicht gerade nett. Ein oder vielleicht zwei Schattenjäger aber sind vollkommen okay. Ich denke auch, dass ein Talos nicht verkehrt wäre, wenn dir das Modell gefällt.

Ich würde auch überlegen, den Hagashin die eine oder andere Hagashinwaffe mitzugeben, weil cool. 🙂
 
Willst du die wirklich spielen, wo's noch nicht einmal ein Modell dafür gibt? Baust du die nach dieser Uralt-Anleitung, die's mal für die Harlequine gab?
Ich hätte dafür wohl das Modell einer normalen Barke genommen.

Und ein Haemonculus darf keine Kampfdrogen erhalten
Ups, das hatte ich mir wohl falsch gemerkt..
Was willst du denn mit dem Warpportal machen?
Das ist ein Einwand 🙂
Vllt. hatte ich mich zu sehr auf das Portal fixiert... immerhin die Bikes könnten ja durch, aber wenn ich so drüber nachdenke: es macht bei dieser Liste wirklich keinen Sinn.

etwas wie 3x Schattenjäger einschätzen
Ob das wirklich so stark ist? Immerhin kosten die auch ihre Punkte und auf 1000 Punkte stellt man so schon kaum Einheiten, außerdem wenn ich da an die Feuerkrieger denke... *grusel*
Eine kann man vllt. noch geschickt durch Deckung manövrieren, aber bei dreien könnte das schwerer werden.

Wenn du die Haemonculi behalten willst, würde ich denen statt Injektorhandschuhen lieber irgendwelche Fernwaffen spendieren.
Bis jetzt fand ich die Haemonculi eigtl. ziemlich klasse, kostet nicht zu viele Punkte und geben der Einheit, der sich sich anschließen durch ihr Token schon am Anfang Feel no Pain. Da kann die Barke dann auch mal vom Himmel geholt werden ohne das gleich die Hälfte der Insassen übern Jordan geht.
Und der Injektionshandschuh klang jetzt auch nicht schlecht, gerade gegen Monströse Kreaturen. Zu welchen Waffen würdest du denn tendieren?

Ich denke auch, dass ein Talos nicht verkehrt wäre, wenn dir das Modell gefällt.
An den Talos hatte ich am Anfang auch schon gedacht, besser gesagt an den kleinen Bruder von ihm. Nur dann ist mir aufgefallen wie wenig 1000 Punkte bei der Armee doch eigtl. sind und der Cronos ist dann mit als erstes rausgeflogen 🙂

Ich würde auch überlegen, den Hagashin die eine oder andere Hagashinwaffe mitzugeben, weil cool.
Waren die Hagshin das mit der Hydraklinge? Irgendwer konnte die nehmen und die war an sich nicht schlecht... verdamt, muss ich morgen tatsächlich wieder in den GW und nachgucken 😀

Wo ich noch drüber nachgedacht hatte, evtl. die Folterknechte (für die es ja noch kein Modell gibt, ich hätte sonst evtl. welche aus Tiermenschen gebaut) gegen Krieger mit Barke tauschen. Mit den Punkten für das Warpportal kann man da sicher noch ein par nette Spezialwaffen kaufen.

@Slaanesh
Mhh stimmt auch wieder, sind dann zwar 7 Punkte da dann ein Upgrade auf eine richtige Barke nötig währe (die kleine kann ja nur 5 Transportieren) aber einen weiteren Inccubus dabei zu haben könnte wirklich mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bikes bei 1k Punkten zu teuer. Wenn du mal auswürfelst was die Bikes können dann sind sie ihre 22 Punkte nicht wert. Wenn du sie zum Boosten only benutzt ist die Attacke zu schwach. Dann würde ich für 10 Punkte die niederhaltenoption kaufen. Der 5+ Rüstungswurf macht die Bikes viel zu anfällig im z.B. Nahkampf. Der 3+ Retter beim boosten ist natürlich schick, aber wie gesagt, dafür die attacke zu schwach. Vielleicht die Bikes streichen und dafür was anderes nehmen? Sind immerhin 66 Punkte
 
Wenn man das Portal Spielen will, was sich auch bei 1000 Punkte lohnen kann, würde ich über Bestien und Talos nachdenken. Bestien weil sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich in den Nahkampf kommen und dank Rending auch einiges austeilen können. Und Talos weil er mit dem Portal gleich recht nah am Gegner ist, würde aber den 100p Talos spielen, der kleine Bruder ist sicher auch nett, wenn du genug Einheiten hast die in der nähe stehen.

Bei 1000 Punkten würde ich wohl folgendes Probieren, HQ 1 Haemonculi, einen mit Portal und mit Flammenwerfer.

Einen Archon Bewaffnung bin ich mir noch nicht sicher.

Standard
Einmal Hagashin mit Chef und Peiniger zu Fuß.

2 mal Folterer mit 2 Flammern + Barke mit Ramsporn und vielleicht noch 5+ Rettungswurf.

Sturm
Einen Bestientrupp, Zusammenstellung kann ich noch nicht sagen, muß man abwarten bis man die Punktkosten kennt.

Unterstützung:
2 Schattenjäger mit 5+ Rettungswurf

Oder
1 Schattenjäger mit 5+ Rettungswurf
1 Talos

EDIT:
@Bloodknight: ja die S3 DS3 Flammenschablone ist nicht übel, aber 20 punkte für die Waffe, bin mir nicht sicher ob sich das lohnt, die meisten Modelle mit 3+ Rüstung haben ja doch W4 und da ist S3 wiederum nicht so gut, da sind die Flammer der Haemonculi einen interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Der Bloodstone kostet 15 Punkte
*Die Bestien kosten jeweils 12, 12, 15 und 35 Punkte, wobei Bestienmeister und Khymera am billigsten sind. Was am teuersten ist, sollte klar sein.


+Haemonculus
-Injektionshandschuhe
-Granaten
Haemos können keine Granaten nehmen, auch keine Phantasm Grenade Launcher.

Die Giftwaffe mit Flammenschablone für die Folterer verwundet auf 4+ und hat DS von W6
Die Waffe hat eine feste Stärke 4.

Gelten die Drogen des Archon nur für diesen oder auch für die Einheit der er sich angeschlossen hat?
Nur für den Lord, sind auch spottbillig.

Injektionshand hatte auch irgendwas gutes, entweder 2+ Gift oder sofort ausschalten oder ähnliches, genau bekomm ichs gerade nicht mehr hin.
Flesh Gauntlet: Gift 4+ und Instant Death

Allerdings bin ich mir bei den Punkten des Schattenfeldes und der Kampfdrogen nicht 100% sicher, wie viele Feuerkrieger sind die ca. wert?
Drogen beim Archon: 10, Schattenfeld: 30

Waren die Hagshin das mit der Hydraklinge?
Ja, Hydraklingen sind Hagashinwaffen. Also nur bei für Hagashin, Blutbräuten und Succubi verfügbar.

Und Talos weil er mit dem Portal gleich recht nah am Gegner ist, würde aber den 100p Talos spielen, der kleine Bruder ist sicher auch nett, wenn du genug Einheiten hast die in der nähe stehen.
Ja, und würd dem gleich noch synchro Haywire Blaster geben um ne sehr hohe Chance (66% dass das Fahrzeug betäubt, geschüttelt, lahmgelegt oder gleich zerstört ist) zu haben ein fahrzueg zu stunnen. Das kann dann nicht wegfahren und wird im nächsten Zug geschreddert, selbst wenn es weiter als 12" vom Portal entfernt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drogen beim Archon: 10, Schattenfeld: 30

Da fragt man sich, wieso der Archon nicht nackt einfach 10 Punkte mehr kostet und mit Drogen kommt. Wer kauft die denn nicht? 😉

Gibt es eigentlich eine 2-händige Option für den Archon? Ich habe nichts in die Richtung gesehen. Wäre für mich ärgerlich, weil ich mir vor Kurzem noch einen aus einem AoW-Dunkelelf und ner alten Hellglaive gebaut habe. Sieht so aus, als müsste ich das Ding als Dschinnklinge spielen und die überzeugt mich so gar nicht.
 
Die Djinn Klinge ist gar keine Waffe, sondern ein Ding, das nebenher herumschwebt. Abgesehen vom Blaster hat er nichts zweihändiges. Aber da Hellglaives eh +1 Attacken durch die zwei Klingen bringen, wird es dir auch niemand übel nehmen, das als Agonizer + zweite Nkw zu spielen. Hat die alte Glaive nicht sogar ne Pistole eingebaut?

Zu den Drogen: ja, die wird fast jeder nehmen, aber wenn man das Argument nehmen würde, müssten ziemlich viele Gegenstände in diversen Codices gleich eingepreist werden. Find aber trotzdem gut, dass das nicht der Fall ist. Gibt einem Felxibilität für den Fall, dass einem doch mal 10 Punkte fehlen oder man einen 75 Punkte Lord mit BF7 Blaster spielen will.
 
Vielleicht die Bikes streichen und dafür was anderes nehmen? Sind immerhin 66 Punkte
Mhh ich hatte gehofft sie evtl. noch als Mobile störenfriede zu nehmen. Mit dem Katapult und den normalen Waffen haben sie jetzt zwar nicht so die Reichweite, aber können nach dem schießen immerhin wieder hinter Deckung verschwinden (Damit treibt mich unser Tauspieler ständig in den Wahnsinn 🙂 ).
In was könnte man die 66 Punkte besser investieren? Auf anhieb fällt mir nur auf die Viper in ne Richtige Barke verwandeln und zwei weitere Inncubi mitzunehmen.

Wenn man das Portal Spielen will, was sich auch bei 1000 Punkte lohnen kann...
Gar nicht mal ne schlechte Liste, aber für den Anfang zu wenig Modelle die es schon gibt und zu wenig von den neuen Coolen Dark Eldar Modellen (ich will ja auch ein bischen malen 🙂 )

Sieht so aus, als müsste ich das Ding als Dschinnklinge spielen und die überzeugt mich so gar nicht
So schlecht finde ich sie gar nicht. Sicher, nicht unbedingt ein Brecher was Waffen angeht und dafür die Punkte vllt. auch ein bischen zu hoch, aber es geht immerhin nur in einem von 36 Fällen nach hinten los 🙂

Ich werd gleich mal die Liste auf den neusten Stand bringen.

*edit*
so ist auf dem neusten Stand
 
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