Armeeliste Erste Überlegungen zu 1850P Tunierlisten

Stormghost

Codexleser
09. Januar 2014
271
0
6.656
Hallo zusammen,

hatte heute mal Zeit einwenig im Neuen Codex zu stöbern und hab mir auch versucht ein paar listen zusammenzuschreiben die vll auch etwas bringen könnten ...
Nun habe ich 2 Gefunden die mir ganz gut gefallen und möchte gerne eure Meinung dazu hören 🙂

1. Nahkampf

1x Alphakrieger
- Hornschwert & Peitsche
- Adrenalindrüsen
*160P

1x Toxotrophe 45P

6 Krieger
- Hornschwert & Peitsche
*300P

3 Krieger
- Hornschwert & Peitsche
- Biozidkanone
*160P

2x Drude
- Stachelsalve
*330P

2x 3 Carnifexe
- Adrenalindrüsen
*810P

Erleuterung:

- Der Alphakrieger ist ein Relativ günstiges HQ das zudem auch austeilen kann und vorallem seine KG an die Krieger Weitergibt und Synapse erzeugt

- Die Krieger bilden den Standard und gleichzeitig die Listensynapse für die Fexe zudem Schleißt sich der Akpha dem 6er trupp an der mit den Fexen laufen wird und der 3 Trupp bleibt entweder hinten oder irgentwo bei einem missionsziel stehen ... die 10P für die kanone waren über und damit können sie auch noch einwenig von ihrer stellung aus beschießen wobei da die überlegung ist die Biozid durch die Stachelwürger zu ersetzen die die selbe reichweite hat aber dafür 5Zoll Niederhalten und auch nur 10P kostet ...

- Die Toxotrophe ist der Schutz der Armee und wird sich wie die Krieger hinter den Fexen versteken so gut es geht wobei die beim versteken die priorität hat und auch mal nen Krieger verdrengen darf

- Die Druden sind die Unterstützung aus der luft und sollen den gegner in erster liene nerven ... wenn der gegner dann noch mit fliegern kommt sind diese natürlich das primäre Ziel!

- Die Fexe Bilden den Kern dieser Nahkampfliste und sollen als Lebende Wand für die Krieger und die Toxo Fungieren ... zum anderen sollen sie es durch ihre schiere Masse dem Gegner unmöglich machen alle 6 Auszuschalten bis sie in Nahkampfreichweite kommen ... bzw wenn sie es schaffen dann sind die krieger ja auch da

2. Fernkampf

2x Schwarmtyrant
- Flügel
- Unbeschreiblicher Schrecken
- Synkro Neuralfresser + Hirnwürmer
*450P

Toxotrophe 45P

3xZohantrophe 150P (vll auch statt 3 ... 1/2)

20 Termaganten 80P

30 Termaganten 120P

Tervigon
- Schockmaden
*205P

2x Drude
- Stachelsalve
*330P

3x Biovoren 120P

2x Morgon 280P

Aegis
-Voxrelais
*70P

Erleuterung:

- Die Schwarmtyranten sind zwar nicht die günstigsten HQs aber auch in diesem Codex sind sie denke ich sehr effektiv und dennoch Preiswert deshalb setze ich hier auch auf die bewerten 2x Flügelmuttis die mit ihrer Synapse sollte es nötig sein vll den beiden Morgons zuhilfe eilen können XD

- Die Toxo steht mit den meisten einheiten Hinter der Aegis und ist nur für einen Guten Deker da (ich weiß es gibt soooo viel Deckungignorierendes ... aber erlich gesagt so viel gibt es da nicht wenn man nicht gerade Tau als gegner hat ...)

- Die Zohas sind in erster Linie eine Schöne beschusseinheit die auch gerne im Freien Feld stehen kann ohne viel abzubekommen (3er Retter) dazu kommt noch das sie ja Synapse Generieren die meine Einheiten von ihren Tiefsten Instinkten abhällt 😉

- Die Termaganten sind Günstige Standartds die in der Masse in der ich sie eingekauft habe auch effektiv sein können was es angeht ein missionsziel für den Gegner unereichbar zu machen ... noch dazu können 30 schuss doch etwas wehtun und eine große einheit wie ein Phantomritter schafft über das gesamte spiel keine 30 in 5 nahkampfrunden ............

- Der Tervigon ist in erster Linie für die Synapse da er wird direckt den Grundzauber bekommen und mit 18Zoll Synapse ein gutes gebiet abdecken in dem ich dann aufstellen kann ohne mir sorgen zu machen dazu kommt noch das er seinem vorgänger im alten Codex was seine stärken betrifft auch in nix nachsteht sodas man sagen kann er ist nur teurer geworden ... aber ein missionsziel hällt er hinter der Aegis mit Toxo sicher gut und dazu brütet er mir bestimmt noch 2 oder 3 runden einwenig mehr standard 😉

- Bei den Druden ist es eigentlich das selbe wie bei der Oberen Liste

- Die Biovoren können weit und Großflächig Infaterie beschiesen was sie in meinen augen zu einer sehr guten einheit macht ... nochdazu können sie nicht mehr daneben schiesen da ja sonst sporen auftauchen die eh die daneben stehende einheit direckt atackieren werden ...

- Über die Morgons brauch ich nun wenig worte loswerden das wurde schon in anderen Threads so stark diskutiert ... ich finde sie einfach nett und können böse störenfriede sein und genau aus dem grund mag ich sie 😉

- zu guter letzt die Aegis die einzige Befestigung die man einkaufen darf und ein Guter schutz für meine Armee darstellt sollte nicht genug Gelände vorhanden sein ... Vorallem mit Toxotrophe eine schöne kombo wenn man auf den Decker aus ist
Das dazugekaufte Voxrelais (der einzige zusatz den man einkaufen darf) wird von der toxo oder dem tervigon bedient und dient dazu die Druden und die Morgons so schnell wie möglich ins spiel zu bringen

Nun seit ihr drann was haltet ihr von den beiden Listen? Top oder Flopp? und was würdet ihr ändern?

Zuletzt bearbeitet:
von der ersten Liste halte ich ganz nichts. Du bist langsam, hast keine Feuerkraft, so dass einfach ausmanöviert & und verschossen wirst, zusätzlich fehlt deiner Armee die Widerstandskraft. Ich denke, dass der Liste höchstens gegen völlige Anfänger ne Chance haben kannst. ICh würde ein paar billigere Krieger reinnehmen und du brauchst auf jeden Fall mehr als eine Toxotrophe, da eine sofort über den Haufen geschossen wird.
Die Fernkampfliste finde ich viel besser. Trotzdem würde ich noch ne 2. Toxotrophe reinnehmen. Ggf. die Termaganten gegen Neuroganten ersetzen. Du solltest nur drauf achten, dass deine Einheiten nicht auf sich alleingestellt sind und Stück für auseinander genommen werden.

Zu 1)
Ich sehe es als beinahe aussichtslos an, mit der Liste auch nur ein Freundschaftsspiel zu gewinnen. Warum? Der Gegner braucht nur die Krieger wegschießen und du hast keine Synapse mehr und auch nichts, was punkten kann. Vorschlag: eine Rotte Carnifexe weglassen und dafür mehr Standards kaufen. Den Alphakrieger der anderen Rotte anschließen, für eine stabile Synapse und um Zielpriorität von den Kriegern zu nehmen. Diese würde ich auch nicht mit überteuerten Hornschwerten ausstatten sondern eher mit Zangenkrallen+Toxin und evtl. Adrenalin (Sprinten!)

zu 2)
Schaut besser aus, jedoch: 50 Termaganten, den Tervigon und diverse Supporter hinten stehen zu lassen wo sie nichts in Reichweite haben, halte ich für verschwendet. Der Gegner wird dieses Missionsziel wohl nicht erobern, aber das muss er auch nicht, weil er sich erstmal in Ruhe um die Schwartyranten und (wenn sie eintreffen) die Morgons kümmern kann. Da muss mehr ins Mittelfeld gespielt werden, sonst wird die Armee häppchenweise aufgerieben. Zoas sind übrigens nicht übermäßig robust: Im Schnellerfeuerbeschuss stirbt einer so schnell wie 2 Marines!

Zuletzt bearbeitet:
ich find die erste jetzt gar nicht so schlecht. klar ist man nicht sonderlich schnell aber ich hab am wochenende mit einer ähnlichen liste mit kriegern im standart gespielt und es hat relativ gut geklappt. kaum einer hat noch nennenswerten st.8 beschuss der die krieger instant killt und dann ist das schon ne aufgabe 15LP mit min. 5+ decker zu killen. vorne den alpha der etwaige schüsse ablockt und dann haste spaß. klar die liste ist jetzt mit sicher nicht das optimum aber eine synapse mehr ( tervigom zb. ) und es läuft schon besser.

die 2 finde ich generell i wie daneben weil man die stärken der tyras einfach komplett ignoriert. ein einzelnes modell bzw 2 sind einfach kacke. man brauch einfach ne liste die zsm agiert und nicht versucht auf eigene faust den gegner anzugreifen da verkackt man doch automatisch.

hi
zur ersten:
Ich sage mal so...schießen kannst du auch...wie und zwar mit den kriegern+alpha...weil du erstzt ja die sensenklauen durch schwert&peitsche dann hast du immernoch die neuralfresser an deinen kriegern
beim alpha würde ich sogar das teure bioartefakt nehmen "der schnitter von obliterax", ja es kostet 45p aber du bekommst einen stärke bonus und du kannst...wenn ich es im kopf habe durch reißend noch verwundungswürfe wiederholen...finde ich sinnvoller
aber sei mir nich böße...aber nur auf nahkampf kaum eine chance...außer dein spielfeld ist mit häusern vollgemüllt das du immer deckung besitzt

zur zweiten:
nur auf beschuss is auch nich das wahre...wenn es anders is okey lass ich mich überreden...zumindest is es besser als nur nahkampf
ich würde die morgonen weglassen und ein biovore rausnehmen und dafür 2*Exocrine einstezten...ich finde diese einheit sehr gut...da man auch mal stärker gepanzerte sachen angehen kann und auch flächendeckend austeilen kann/wird

Sehr viele gute aussagen und schöne anregungen finde ich gut 🙂
Was ich sehr interessant finde ist das die Meinungen sehr unterschiedlich sind und beide listen (kommt drauf an wen man fragt) mit etwas ausbesserung protenzial haben XD

jetzt muss ich aber auch mal was zu ein paar kommentaren sagen 😛

Liste 1.
@ Stadler: Die Fexe werden durchgehend einen 5+ decker haben ... leider vermutlich auch nicht oft besser da es wenig gelände gibt wohinter sie mehr bekommen könnten ... (durch toxo) der Rest der einheit wird da sie hinter den Fexen laufen 3+ bekommen durch das verdecken der Fexe und der toxo zusammen.

@ Stadler: ich zahle 25P ,ehr nur für die sonderregel Reißend und +1S? für finde ich nicht so besonders und nein Schießen werden sie nicht denn die Neuralfresser kann man kostenlos in sensenklauen umtauschen was ich bei denen tun werden denn warum sollte ich wenn ich eh vor habe in den nahkampf zu gehen +1 Atacke pro modell verschwenden?
Der einzige der schießen kann ist der mit der Biozid bzw Stachelwürger und das sind dann 36Zoll mit entweder 3 oder 5Zoll schablone

@Unbekannter Besucher:
Dein vorschlag währe die 20P teuren DS3 +3 Ini und auf die 6 Sofort ausschltenden waffen gegen 15P Teure DS5 Gift2+ Waffen zu tauschen ... finde ich erlich ne interessante idee wobei ich erlich gesagt lieber die DS3 waffen habe die ohne Peitsche (+3 Ini) auch noch nur 15P kosten ... sagst aber im selben atemzug das ich jedem krieger für nochmal 15P Adrenalindrüsen geben soll wegen Sprinten was die meute noch teurer macht ...
Finde deinen vorschlag den Alpha einfach in den kleineren trupp zu stecken um das feuer anders zu verteilen eine gute idee wobei auch diese dann eher vorlaufen sollten denn der eine trupp ist ja nur größer da der Alpga seine KG an den trupp abgeben soll was er durch Alphabestie ja tut

Und allgemein dazu bin ich bei der Nahkampfliste Rise meinung sonst hätte ich diese nicht so gepostet ... Jede einheit auf dem Feld hat Decker die den gegner ärgern dürften und mit S7 Attacken kann man auch nix sofort ausschalten.
Dazu kommen dann noch die lebenspunkte die man in 2 Runden niemals runter bekommt auch Tau nicht und denen würde ich dank deckung ignorieren den meisten schaden zutrauen ...
12Lp pro Fex trupp macht 25LP für die lebende wand die man nicht sofort ausschalten kann
39LP kommen von allen Kriegern hinzu

2. Liste

Diese hat auch schon mehr anklang gefunden 🙂

@Stadler: naja exocrime finde ich überteuert und nix nutze ... da du sie mit den Morgonen ersetzten willst vergleichen wir mal beide einheiten ...
Morgon 140P - bis zu 2x5Zoll schablone mir S6 DS2 - Reichweite Unbegenzt - Im Profiel hat der Morgon 1 Leben 1 Morale mehr ...
Exocrime 170P - entweder 1x5Zoll S7 DS2 oder S7 DS2 Sturm6 - 24Zoll Reichweite

ganz erlich wenn der Exo auch nur 140P kosten würde dann währe es ne super einheit aber mit 170P ist er zu überteuert und da er auf den feld steht und durch seine größe wenig möglichkeit auf deckung hat wird er schnell abgeschossen ... der morgon hingegen betritt nicht mal das feld wenn alles gut läuft und wenn doch kann er sich auch schnell wieder eingraben bzw wenn es so kommen sollte kann er sich auch im nahkampf etwas bewehren mit ini 4 4 Attacken DS2 und 6 statt 5 Lebenspunkten

und das nächste ... nichts soll hinten stehen das war oben im text vll falsch ausgedrückt die aegis und das voxrelais sind nur für die erste runde gedacht bzw damit meine 6 in reserve startenden einheiten in der 2 Runde auch mit sicherheit kommen 🙂
Tyras haben leider nicht die reichweite einer Tauarmee sodas man gezwungen ist rauszukommen ... und ich finde schon das 4 Flieger sehr gut miteinander Agieren können XD hatte ich beim letzten tunier mit 4 Chaosdrachen (aus viel mehr bestand die armee nicht) diese haben alles platt gemacht und wurden selbst kaum getroffen ... Natürlich ist das hier auch wieder etwas anders da meine "Flieger" hier bei jedem treffer absturztest machen müssen ... was man zumindest bei den druden ander hätte regeln können ....

ansonsten sind bei der 2 liste schon schöne anregungen dabei und ich werde mal sehen das ich mich heute einwenig dran setzte und nen bischen umschreibe vll auch erst morgen aber werde die ergebnisse dann mal posten 😉

Schießen werden sie nicht denn die Neuralfresser kann man kostenlos in sensenklauen umtauschen was ich bei denen tun werden denn warum sollte ich wenn ich eh vor habe in den nahkampf zu gehen +1 Atacke pro modell verschwenden?
Wie möchtest du die zusatzattacke bekommen?...Man bekommt die zusatzattacke leider nur mit "Waffenpaaren" peitsche und schwert sind das aber nicht:happy:

Nochmals zu den Morgonen
also gegen die meisten wie z.B. Elda...wirst du mit deinen Morgonen kommen und dann wenn dein gener drann is BEIDE...direkt im grab auf finden...da du nich kommen kannst und gleich wieder eingraben🙂

Es reicht doch, wenn der kleine Zeh (bzw ein Stk vom Base) in einer Geländezone steht um an 5+Deckung zu kommen...

Ja und dann hätten die Großen auch nen Decker von 3+XD bzw Ruine 2+ dank toxo

Wie möchtest du die zusatzattacke bekommen?...Man bekommt die zusatzattacke leider nur mit "Waffenpaaren" peitsche und schwert sind das aber nicht:happy:

Nochmals zu den Morgonen
also gegen die meisten wie z.B. Elda...wirst du mit deinen Morgonen kommen und dann wenn dein gener drann is BEIDE...direkt im grab auf finden...da du nich kommen kannst und gleich wieder eingraben🙂

Warum nicht? Die Notiz des Autors sagt klar wenn das Modell 2x Nahkampfwaffen ausgerüstet hat dann hat man +1 Attacke und es soll egal sein ob sensenklauen zangenrallen usw es steht nicht klar dort das es wirklich in beiden armen die selbe waffe sein muss ... da muss man wohl den errata abwarten denn diese 2 meinungen kossieren momentan ja überall und keiner kann genau sagen ob diese beiden waffen dazu zählen würden ... wenn nicht dann ja würde ich den neurallfesser sicher nicht austauschen 😉 bringt dann ja nix

Und den Kommentar zu den Morgonen hab ich erlich nit ganz verstanden aber was die machen solln ist ja 2x Schaden machen dabei nicht aufgestellt werden können und dann missgeschick 4+ erwürfeln was mir im ersten testspiel auch gut gelungen ist XD
Morgon 1 musste in Runde 4 vom gegner aufgestellt werden er hat ihn so hingestellt das er unbeschadet wieder unter die erde konnte und hätte es ne runde 6 gegeben das ganze nochmal machen konnte ... Morgon 2 wurde das ganze spiel über nie gesehen und hat gut schaden verursacht XD

bei den beiden ist eben einwenig glück mit im spiel (bei einem Würfel also Glückspiel bei dem der würfel alles enscheidet Oo)

Morgon 2 wurde das ganze spiel über nie gesehen und hat gut schaden verursacht XD

ja wie hast du das denn gemacht frage ich mich jetzt??

2x Nahkampfwaffen ausgerüstet hat dann hat man +1 Attacke und es soll egal sein ob sensenklauen zangenrallen usw es steht nicht klar dort das es wirklich in beiden armen die selbe waffe sein muss ... da muss man wohl den errata abwarten denn diese 2 meinungen kossieren momentan ja überall und keiner kann genau sagen ob diese beiden waffen dazu zählen würden

ich habe mich verlesen...ich habe aber auch den ersten satz des autors gelesen...der sagt "Nahkampfwaffen der Tyraniden sind immer Paare" okey hast recht...und wehe es kommt so ein errata...das es dann mit dieser kombi nich mehr geht:angry:
aber ich denke es is trotzdem sinnvoller die neuralfresser zu behalten...da du auch ohne diese zusatzattacke eigentlich fast alles zerhackst...und du so noch irwo durch beschuss aushelfen kannst falls was schief gehen sollte oder es irwo brenslich is🙂

ja wie hast du das denn gemacht frage ich mich jetzt??

Ganz einfach ... die Regel sagt Du Setzt die Schablone ... Weichst ab Verursachst dort schaden ... versuchst den Morgon aufzustellen ... wenn man das nicht kann kommt die schablone nochmal ... ist immernoch nicht genug platz dann missgeschick ... 1tot (unwarscheinlicher fall) 2&3 gegner plaziert das modell 4+ er ist wieder in Reserve und darf direckt in der nächsten runde (sollte der reservewurf gelingen was mit realis kein prob ist) das selbe nocheinmal machen also wieder 2 schablonen ...

und ich bin immer dahin gegenagen wo man ihn nicht aufstellen kann z.b. habe die untere etage von ruinen angegriffen oder (mein gegner war eldar) die ritter genervt die ja 6 leben haben das heist 2 kann ich max abziehen und dann steht er immernoch im weg 😉

Dank dem endlich erschinenen Online Codex (auch wenn noch testversion) einfach mal versucht die beiden bestehenden listen mit euren anregungen umzuschreiben dabei is aber nix wirklich vernünftiges rausgekommen da alles zu große punktefresser sind als das man nur kleinigkeiten ändern könnte bzw bei der nahkampfliste war das der fall ... bei der fernkamph sehe ich eher diese chancen XD

aber dabei habe ich eine kombination aus beiden geschaffen die mir auch wieder sehr gefällt die aber nicht wirklich auf eins spezialisiert ist ...
ich habe den Nahkampfblock der nach vorne will (und es mit den masiv vielen leben auch schaffen sollte)
dazu kommen 2 fliegende wobei vorher auch 2 drinne waren aber nun is nen tyrant hinzugekommen statt ner drude
Eine Fexrotte musste für 2x Morgon weichen um schablonen beim gegner verteilen zu können
und der große Kriegertupp hat flügel bekommen sodas er schnell zum gegner kommt aber auch eine neue Zielpriorität für den gegner erzwingt gegenüber dem großen nahkampfblock
Zusaätzlich zähle ich auf etwas Psionik bzw die lanzen der Zohantrophen die noch zusätzliche synapse verursachen

2 HQ
Alphakrieger
+ Sensenklauen, 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert, Adrenalindrüsen -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

3 Elite
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

2 Standard
3 Tyranidenkrieger, 3 x Sensenklauen, 3 x Tentakelpeitsche und Hornschwert, Adrenalindrüsen
- - - > 165 Punkte

10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

2 Sturm
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

5 Geflügelte Tyranidenkrieger, 5 x Sensenklauen, 5 x Tentakelpeitsche und Hornschwert, Adrenalindrüsen
- - - > 270 Punkte

3 Unterstützung

+ Carnifex2 x paar Sensenklauen, Adrenalindrüsen -> 135 Pkt.
- - - > 405 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

So
noch eine kleine idee...die vllt ganz gut ist

die zohans als truppe zusammenfassen...die adrenalindrüsen bei den carnies raus nehemen und einen liktor rein...sinn der sache...gelände bei deinem gegner so eng wie es nur geht zu stellen und so...plan...die truppen die laufen sind viel langsamer(von deinem gegner)...du hast die deckung auch...da die gegner durch das gelände ballern...du kannst dann deine schablonen (Morgonen, auch so das sie nicht gestellt werden können) punktlanden lassen in 6 zoll umkreiß um den liktor...liktor dazu infiltrieren in gutes glände um die tarnung besser nutzen zu können das er lange/länger lebt...da auf deiner spielfeld hälfte nich so viel gelände steht, bist du schneller im nahkampf weil du nicht durch gelände laufen musst

aber ich denke...das es so offt nich vorkommt, dass sich das lohnt mit morgonen...ist ja nun mehr glück...und die exocrine haben ja auch eine 5Zoll+1 stärke mehr oder 6schüsse

Nun habe ich auch einmal meine Fernkampfliste etwas umgestaltet und ihr ein paar neue Prioziele die im Mittelfeld schnell blödsinn anstellen können hinzugefügt:

Eine Flügelmutti ist verschwunden und dafür haben es Geflügelte Krieger mit hineingeschafft.

1 HQ
Schwarmtyrant, Flügel
- - - > 230 Punkte

3 Elite
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

3 Standard
15 Termaganten, 15 x Bohrkäferschleudern
- - - > 60 Punkte

30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

3 Sturm
Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte

5 Geflügelte Tyranidenkrieger, 5 x Sensenklauen, 5 x Tentakelpeitsche und Hornschwert, Adrenalindrüsen
- - - > 270 Punkte

3 Unterstützung
Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

3 Biovoren
- - - > 120 Punkte

1 Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie, Voxrelais
- - - > 70 Punkte

@Stadler Die Zohas zusammen zu nehmen hiese eine Psikraft weniger und ich könnte die beiden zwecks der snapyse nicht mehr verteilen ... natürlich geht es dir um den platz für den liktor gegen den bei der liste spricht das ich zu wenig schockende einheiten habe für die er einvorteil währe ...
1. wenn der Liktor kommt muss er erstmal eine runde überleben bevor die morgons von seinen 6Zoll profitieren können ... wenn er also dirckt beim gegner runter kommt wird er tot sein vermutlich im nah statt im fernkampf ... kommt er aber als infiltrator dann hat er immernoch die beschränkung von 12 bzw 18Zoll die er einhalten muss und ist somit in uninteressanter reichweite ...
Ich finde Liktoren super aber er ist eher für einheiten gedacht die bei ihm schocken und dann ne runde warten bis sie in den nahkampf rennen ... Wie z.b. Venatoren von denen ich allerdings nix in meiner liste hab
Für Morgons ist er leider der falsche denn man schafft es mal ein gegner in diese 6Zoll rein ... leider wird der Morgon deshalb wohl weiterhin auf glück und zufall basieren was funktionieren aber auch schiefgehen kann XD

Ich mag den Exocrime ... sein aussehen und auch was er kann er wird sicher in meine Private Kellerliste (meistens 2000-3000P) einen weg finden doch bei so einer Liste die schon für Tuniere geschrieben ist ist er meinermeinung fehl am platz ...
Seine Reichweite von 24Zoll lässt ihn nahe an den gegner ran kommen und das heist auch solange er sich bewegen muss um zu schießen ist er nicht so effektiv da er ein bf einbüßt ... noch dazu ist er schnell erschossen mit 5LP und nem rüster von 3+ ... und mehr als nen decker von 5+ kann man ihm auch kaum verschaffen ...

Gutes argument, habe noch nie geflügelte gespielt die waren nur eine idee um Das problem im Mitelfeld in den Griff zu bekommen und werde mir vll auch nochmal darüber gedanken machen auch werden vermutlich die biovoren rausfliegen vll überlege ich es mir doch mit der exo XD mal sehen was noch so kommt aber wie gesagt bin über jeden gedanken dankbar um am ende eine oder 2 schöne listen zusammen gebaut zu haben bevor ich meine tyras aufstocke 😉

Hier mein neuster Listenversuch 😉

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Flügel
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant, Flügel
- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************
1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

2 Zoantrophen
- - - > 100 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelsalve
+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.
- - - > 195 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Schwarmdrude, Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Schwarmdrude, Stachelsalve
- - - > 165 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone, Toxinkammern
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

2 Biovoren
- - - > 80 Punkte

Konzept dieser Liste:

Die 5 Flieger starten in der 1 Runde (situationsbedingt bleiben sie vll auch am boden als sprungtruppen)
Die Toxotrophe sorgt für die Deckung sollte die erste runde nicht die meinige sein
Der Tervigon wird mit den Biovoren hinten bleiben (gegenebenfalls das eigene missionsziel schützen und weiter standart brüten) wobei die Termaganten ausschwermen um missionsziele einzunehmen bzw an diesen Druck zu machen.
Die Toxotrophe wird situaionsbedingt hinten bleiben oder die Termaganten vor weiterem schaden weiter vorne schützen
Die Zohas werden mit nach vorne gehen um Die Termaganten zu unterstützen Synapse zu verteilen und Etwas beschuss dank ihrer Psionik zu verteilen
Sobald die Morgons aus der Reserve kommen werden sie die 5 Flieger unterstützen im gegnerischen lager die Hölle auf erden ausbrechen zu lassen und stationäre Armeen somit in den Wahnsinn treiben
greets%20(6).gif

Finde das is bisher eine der besten listen des heutigen tages die ich so zusammenfrimeln konnte XD